Spiele mit Kleinigkeiten verbessern

  • :blumen: Toadstool

    Danke fürs Fragen, es gibt tatsächlich eine Schabrackeneinlage für Baumwollstoff!

    Meine Frau hat mir gerade gesagt, sie macht mir eine aus Filz...

    Wenn sie fertig ist, versuche ich, hier mein erstes Foto hochzuladen:hopping:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Gestern Abend gabs von Nils Herzmann aka Cyrills Brettspiele ne Runde Panel of Board Game Experts - Top 3 Brettspiel Zubehör

    Lasst euch mal berieseln. Ach ja .. unser @Boardgamedigger wurde namentlich erwähnt. ;)


  • Sorry, da muss will ich mal die „Früher war alles besser“-Keule rausholen. 80 Minuten können noch so unterhaltsam sein, wenn man die reine Info haben will, ist Text einfach unverzichtbar. Wenigstens die Top3 in den Show Notes zu listen oder Kapitelmarken/Time Codes anzugeben, wäre mal ’ne Maßnahme gewesen (gar best practice?). Wenn die Details dann interessieren, kann man sich das immer noch anschauen.

    Ja, ich könnte das Video nebenbei (auf 2x) laufen lassen, aber wozu? Wer die Protagonisten kennt, weiß wahrscheinlich ungefähr, was zu erwarten sein wird. Wer nicht, ist aufgeschmissen … Ich habe mal kurz geskimmt und nicht den Eindruck, was verpasst zu haben (DGT Cube, overlays, Kartenhalter, 3rd party inlays, Kartenhüllen).

    ymmv

  • Natürlich. 4 * Top3 auf 80 Minuten macht 6 Minuten pro Punkt + 8 Minuten für Einleitung etc., da liegt der Verdacht nahe, dass eher gelabert wurde … Das liegt aber wohl auch am Konzept.

    Wir können das besser: Wichtigstes Spiele-Zubehör?

  • Kumpel von mir hat endlich seinen besseren 3D-Drucker erhalten und die Tore für Arkham & Eldritch Horror ausgedruckt. Die roten liegen zu Hause gerade noch unterm Drucker ... :)



    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Hi,


    DIe selbsternannten Brettspielexperten törnen ziemlich ab. Schaut sich das ernsthaft jemand an? - Für 80 Minuten "berieseln" ist die Tonqualität viel zu schlecht und ich bin wohl nicht Fan genug um das minutenlange drumherum-gelabere und nicht auf den Punkt kommen auszuhalten.


    Ich liebe ausufernde Podcasts (3h Minkorrekt ist noch zu kurz), aber nicht wenn Belanglosigkeiten auf gefühlt unendliche Zeit gestreckt werden (was hier der Fall ist).

    Prinzipiell aber ein interessantes Thema.


    Atti

  • Diesmal hab ich was um die Geräuschkulisse für quasi jedes Fantasygame zu pimpen! Hab mir soeben die App "RPGsound" runtergeladen, da scheint auf den ersten Blick für jede Standardsituation was dabeizusein, von kurzen Sounds (sogar Knochenbruch D: ) über längere Tiergeräusche (alleine fünf verschiedene Arten von Fledermausgeräuschen) bis hin zu langen Atmosphere- und Hintergrundloops, wie Cave, Creepy 1-3, Chasing, Encounter, Forest River, Town, usw. Alle Geräusche lassen sich kombinieren, also kann man in die eh schon creepy-Grundatmosphäre noch Geflüster einfließen lassen, etc. ... oooh, ich freu mich auf die nächste UltraQuest-Session, da kommt dann auch im Solo noch mehr Atmosphäre auf, nehm ich an! Und jetzt bin ich allein wegen der App irgendwie scharf auf einen Dungeoncrawler. Ach so, gibt es kostenlos im Google Playstore, ob für iPhone weiß ich nicht.

    I wish I had a friend like me

  • Für das schöne #Tikal von Super Meeple habe ich mir noch folgende überflüssige Hinstellerchen gekauft:

    [Blockierte Grafik: https://www.fantasywelt.de/bilder/produkte/gross/4Ground-1-Smoke-Markers-Dark-Grey.jpg]

    Die kommen dann auf die aufgedeckten Vulkane drauf. Habe mich für schwarz entschieden, da weiß ja eine Spielerfarbe ist.

    Quelle: 4Ground 1" Smoke Markers (Dark Grey), 5,38 €, FantasyWelt.d

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers


  • Mein Kollege hat mal wieder den 3D-Drucker angeworfen. Ein Kartenhalter für Gloomhaven, weil wenn man das solo mit vier 'Händen' spielt, wird der Tisch doch arg voll.

    Wenn das Ding hält, was es verspricht, dann muss ich ihn noch wegen drei weiterer Ausdrucke nerven.


    Und ein anderer Kollege, der ebenfalls Gloomhaven-Fanatiker ist, hat das Ding heute auch schon in den Fingern gehabt.

    Büchse der Pandora und so ... :D

  • Bei Thingyverse findet man unter dem Suchwort 'Gloomhaven' ziemlich viele Dashboards.

    An deiner Stelle würde ich da mal suchen - gab z.B. eins, was deutlich flacher war, wo man aber noch mehr Karten unterbringen konnte (z.B. Ausrüstung & Goals). Da wird die Fläche auf dem Tisch noch kleiner, aber ich fand's etwas unübersichtlich, und mir war der Tray für das Attack Deck wichtig.

    Aber da gibt es, wie gesagt, eine ganze Menge Zeug.


    Habe heute morgen mal den Halter mit Karten ausprobiert - geht gut. Jetzt muss ich bloß den Kollegen nerven, mir noch drei davon auszudrucken. :D

    Immerhin haben wir schon eine Schweinchenkasse für sein Filament eingerichtet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ein kleiner Kniff mit großer Wirkung ist noch folgender:


    Wenn man das neue Spiel auspackt, dann erstmal alles raus nehmen, auch das Inlay.

    Dann pöppelt man die Pappteile aus und legt die Stanzgitter in die Schachtel unten rein.

    Dann kommt das Inlay wieder rein.


    Der Vorteil, den man hierbei gewinnt ist der, dass in das Inlay einsortierte Teile dann meist vom Spielbrett und dem Deckel im Inlay verbleiben, wenn man das Spiel mal transportiert, hochkant stapelt oder mal über Kopf hält.


    Wenn man das Inlay nicht "unterfüttert", dann purzeln gerne mal die Teile heraus.

    Das funktioniert natürlich nicht bei jedem Spiel, aber schon bei einer Reihe von Spielen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Bei Thingyverse findet man unter dem Suchwort 'Gloomhaven' ziemlich viele Dashboards.


    Habe heute morgen mal den Halter mit Karten ausprobiert - geht gut. Jetzt muss ich bloß den Kollegen nerven, mir noch drei davon auszudrucken. :D

    Immerhin haben wir schon eine Schweinchenkasse für sein Filament eingerichtet.

    Habe bisher noch keinen optimalen Kartenhalter/Organizer für Gloomhaven gesehen. Im Idealfall möchte ich dort auch alles für den Charakter aufbewahren.


    Ansonsten gibt es echt viel zum drucken, da findet man auch immer wieder etwas für Gloomhaven.

    Aktuell sieht eine Partie bei uns meist so aus.


  • Ein Stanzteil kommt bei mir obenauf und darauf die Regel. So hat man sie gleich griffbereit und sie knüllt nicht in der oft zu großen Schachtel herum.

  • Ich oute mich als Sortierboxen Fan zum Upgrade des Spieles. Bzw der Organisation desselben.

    Vor allem bei Spielen mit neutralen Vorräten finde ich es gerade beim Aufbau deutlich praktischer die Sortierbox rauszunehmen, Klappe auf, fertig.

    Kommt an die Grenze bei Spielen bei denen sortierte Stapel gebildet werden müssen, da ist der ZipBeutel meiner Meinung nach praktischer.


    Die Sortierboxen haben indes auch während des Spiels den Vorteil das Rohstoffe meist schon direkt wieder in die Kisten zurückbefördert werden und spart ggf sortieren, sammeln, eintüten beim Abbau.


    Nebst der Allit EuroPlus Basic 17/2-8 die ich wegen der festen 1/3 - 2/3 Trennung plus 3 variable setzbaren Trennern sehr oft einsetze, noch ein paar einzelne kleine Kisten für dies und das.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • Nebst der Allit EuroPlus Basic 17/2-6 die ich wegen der festen 1/3 - 2/3 Trennung plus 3 variable setzbaren Trennern sehr oft einsetze, noch ein paar einzelne kleine Kisten für dies und das.

    misterx : hast Du bitte einen Link?

    voila ( war übrigens in der Kennzeichnung 2-8 statt 2-6 )

    Allit 457168 Sortimentskasten EuroPlus Basic 17/2-8

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • Die im Vergleich unflexiblen Sortierboxen, die ich früher auch viel genutzt habe, wurden bei mir durch die FROBIS-Boxen abgelöst.

    Die nutze ich mittlerweile auch recht häufig. Von den Sortierboxen bin ich ziemlich schnell wieder weg gekommen, da ich die Rohstoffen/Steine/Token da immer so schlecht rausbekommen habe..

  • Die im Vergleich unflexiblen Sortierboxen, die ich früher auch viel genutzt habe, wurden bei mir durch die FROBIS-Boxen abgelöst.

    Die nutze ich mittlerweile auch recht häufig. Von den Sortierboxen bin ich ziemlich schnell wieder weg gekommen, da ich die Rohstoffen/Steine/Token da immer so schlecht rausbekommen habe..

    man sollte darauf achten, dass die Fächer unten etwas abgerundet sind.

    Ich finde die Superboxen wörtlich super.

    Die nutze ich für Dinge, die genommen und ausgegeben werden. Alles was anfangs verteilt wird, kommt in Ziplock Beutel.

  • Von den Sortierboxen bin ich ziemlich schnell wieder weg gekommen, da ich die Rohstoffen/Steine/Token da immer so schlecht rausbekommen habe..

    Ich habe ein paar meiner Sortierboxen wie folgt gepimpt: Stabile Plastikfolie (Klarsichthülle) in fachbreite Streifen geschnitten und etwa auf 2*Fachhöhe + Fachlänge + 2 cm abgelängt. An einem Ende ins Fach kleben und das Material darauf legen. An der übrig bleibenden Lasche kann man den Streifen und damit das Material problemlos anheben und es entnehmen. Selbst wenn sich die letzten Steinchen im hintersten Winkel verstecken wollen, haben sie keine Chance. Bei Homesteaders sieht das so aus:

    =>

    (Ja, ich hätte damals etwas großzügiger mit dem Klebeband sein sollen …)


    Was sich leider nicht so einfach anpassen lässt sind mangelnde Abstände der Trennwände zum Deckel … Scheiben und Counter können sich im obigen Beispiel je nach Lagerung durchaus mal selbstständig machen. Wer billig kauft, lernt damit zu leben oder steigt auf Alternativen um ;)


    Ich schätze an Sortierboxen, dass man nur einen einzigen Deckel öffnen muss und loslegen kann. Betrachtete man allerdings die Gesamtzeit für Setup, Materialtransfers während des Spiels und Einpacken sämtlichen Materials am Ende des Spiels und erfasste alles auf ms genau, dürften griffbereite Materialien auf dem Tisch gegen Sortierboxen gewinnen, wenn es nicht zu viele verschiedene Materialien sind und sie außerdem geordnet daherkommen. Insofern kann ich jeden verstehen, der lieber Kartenboxen oder Zipbeutel einsetzt. Ich hatte mir vor Jahren 20 Sortierboxen gekauft, einige eingesetzt, aber längst nicht alle landeteten in Spielen. Die Mankos überwogen bei kleinerem Material zu sehr, obige Verbesserung hin oder her …

  • #OneDeckDungeon

    Habe die Potionmarker (kleine weiße Würfelchen) durch neue Potionmarker ersetzt, die jetzt auch wirklich wie kleine Tränke aussehen.


       


    #BetrayalAtHouseOnTheHill

    ENDLICH, nach langen Jahren, habe ich eine Figur gefunden, um den Hund darzustellen! Was hat mich das immer genervt, wenn ich für den Hund einen potthässlichen Monstermarker verwenden musste. Aber gottseidank sind die Zeiten nun vorbei. Hier nun der beste Freund des Menschen, nun auch in der Bahot-Brettspielwelt:



    Anmerkung:

    Potionmarker und Hundefigur habe ich hier entdeckt: bgextras

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Anmerkung:

    Potionmarker und Hundefigur habe ich hier entdeckt: bgextras

    Irgendwie scheine ich blind zu sein, aber ich finde auf der Seite keine Angaben zu Versandkosten. Etwas allgemeines zu Versanddauer und der Hinweis, dass das Gewicht einen Einfluss auf die Kosten hat und so. Aber mir fehlt die Information im Stile von "Paket <2kg nach EU-Ausland kostet ca. X,XX€".

    Habe ich das einfach nur übersehen oder steht das wirklich nirgendwo?

    Das macht ja schon einen Unterschied, wenn ich für 5€ irgendwelche Tokens bestelle ob ich dann 2€ oder 10€ Porto bezahle.

  • Fluxx

    Artikel in den Warenkorb, Klick auf Warenkorb =>