Spiele mit Kleinigkeiten verbessern

  • Dieses Jahr kommen sie wieder! TOWER REX heißen sie und ich habe schon für 10 Leute vorbestellt ^^' . Könntet ihr auch machen und euch eure Versandkosten-Alpträume sparen!

    Wo kann man denn die Sachen vorbestellen? Über Etsy oder hast du da einen Link? Danke schon mal.

  • Dieses Jahr kommen sie wieder! TOWER REX heißen sie und ich habe schon für 10 Leute vorbestellt ^^' . Könntet ihr auch machen und euch eure Versandkosten-Alpträume sparen!

    Wo kann man denn die Sachen vorbestellen? Über Etsy oder hast du da einen Link? Danke schon mal.

    Ich habe sie direkt über Etsy angeschrieben und nach hin und her (wegen Versand) sie gefragt ob es auch ohne Versand auf der Spiel abholbar wäre und sie haben ja gesagt. Also schreib sie am besten direkt per Etsy an.

    Grüße

    Tom

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Kleinigkeiten... Das werden die Dominanzmarker für Dominant Species (Ein Spiel, was ich mir demnächst irgendwo kaufen werde)

    Geklaut ist die Idee bei Heavy Cardboard, je 10 pro Spezies. Und teuer wars :)
    Aber ich bin happy :)


  • Ich habe die "Battlemat" gestern gedruckt und gebaut und habe Füße zusammengesetzt, die mit Magneten abnehmbar sind, sodass die Mat über Einheiten stehen kann, in der Mitte der Karte. Ich habe keine Fotos gemacht, aber ich denke, ihr könnt es euch vorstellen ;)

  • Spielerablagen aus Stoff selbst herstellen: Cloth player boards for Azul (or any game, if wanted)


    hhamburger Suchbegriff(e) und ggf. Quelle wären prima :)

  • Ein Inlay ist aber wirklich das letzte, was Azul braucht.


    Würde ich mir ein solches Stofftuch machen, ließe ich aber die Punkteleiste gleich mit weg, das lässt sich unterwegs dann doch anders regeln.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Zerknitterte Unterlagen, durch die die Steinchen nicht am Platz liegen bleiben aber auch nicht ;) (Dem letzten Bild im Thread nach zu urteilen).


    Aber soll mir auch gleich sein.

  • Ich finde mit Stoffablagen in einen Beutel gepackt hätte dieses kleine aber feine Spielchen eine adäquate Verpackungsgröße.

    Die Box ist definitiv zu groß.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Neben den Chips aus Brass (von Roxley) wohl die "Ziehharmonika" für die Kartenauslage (Link zu yzemaze Lösung); und abwischbare Tafeln zum abkreuzen von Meilensteinen (platzsparender als Kartenauslage). Gabs beides mal im BGG Store (iirc hatte unittype die auch dort gekauft?), beides sollte aber auch selbst machbar sein. Die Meilensteine einfach kopieren und laminieren, Kartenauslage s.o.

    Cardboard Games Master Race

  • #1830

    Ich hab mir eine Dividenden-Tabelle (revenue sheet) aus dem geek runtergeladen, ausgedruckt und laminiert, dazu die Logos der Gesellschaften auf Etikettenpapier gedruckt. Die Sticker ausgestanzt und auf Holzscheiben geklebt. Die Holzscheiben sind ebenfalls in der Farbe der Gesellschaften. Ich hab beim spielen jetzt immer wunderbar im Blick, welche Gesellschaft zuletzt wie viel verdient hat und muss mir nicht mehr mit zweifelhaften Behelfslösungen aushelfen, wie aktuell nicht genutzten Bahnhöfen oder so. Das gleiche werde ich mir auch noch für meine Avalon-Hill-Variante machen, wenn ich mal wieder mit der spielen will.

  • Ja die Dividendentabelle habe ich auch für meine 18xx Spiele ausgedruckt. So eine Ministanze für Papieretiketten muss ich mir noch holen, bisher hab ich nur Locheisen für Kartonstärke, aber da muss man jedes mal mit dem Hammer Krach machen.

    Im Übrigen hab ich mir eine Tischdecke mit Meeresmotiv für mein neues Container geleistet. Das sieht einfach stileecht aus, wenn nun die Frachter über das tiefe Blau fahren, als wenn sie über eine Holz- oder kariertes Muster drüberschippern. Hat jemand Interesse daran?

    Ich bin bereit zu teilen, da die Tischdecke doppelt so groß ist wie ich es mir wünschte.

  • #1830

    Ich hab mir eine Dividenden-Tabelle (revenue sheet) aus dem geek runtergeladen, ausgedruckt und laminiert, dazu die Logos der Gesellschaften auf Etikettenpapier gedruckt. Die Sticker ausgestanzt und auf Holzscheiben geklebt. Die Holzscheiben sind ebenfalls in der Farbe der Gesellschaften. Ich hab beim spielen jetzt immer wunderbar im Blick, welche Gesellschaft zuletzt wie viel verdient hat und muss mir nicht mehr mit zweifelhaften Behelfslösungen aushelfen, wie aktuell nicht genutzten Bahnhöfen oder so. Das gleiche werde ich mir auch noch für meine Avalon-Hill-Variante machen, wenn ich mal wieder mit der spielen will.

    Das alles erledigt bei uns eine kleine Excel-Tabelle auf einem Notepad.


    Nach jeder Aktienrunde muß darin nur die Aktienverteilung auf den aktuellen Stand gebracht, das geht fix.


    In der Operationsrunde muß nur das neue Einfahrergebnis eingetragen werden (das alte ist noch sichtbar) - dann sieht man, welche Summe an beteiligte Gesellschaften ausgezahlt werden müssen. Die Ergebnisse für die beteiligten Aktionäre werden aufsummiert und nur einmal vor der nächsten Aktienrunde ausbezahlt.


    Das ist nur ein wenig Aufwand für denjenigen, der am Notepad sitzt. Berechnungsfehler gibt es nicht mehr, und das Handling mit Chips ist minimiert. Alle aktuellen Einfahr-Ergebnisse sind bekannt.


    Das machen wir aber nur bei den neueren 18xx-Varianten.

    Bei älteren verwenden wir immer noch das alte DOS-Programm 18xx-PC, das ist einfach genial und genial einfach. Es erledigt fast alles, auch in der Aktienrunde.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Das DOS Programm kenne ich, aber mir fehlt bei den digitalen Hilfen immer das Handling, das chip tauschen und alles andere. Ich werde damit vermutlich nicht mehr warm.

    Mit einer Excel Hilfe hab ich noch nicht gespielt, das müsste ich vielleicht mal ausprobieren.

  • Ticketautomat


    Kennst du die App „Survey Party“?

    Da sind 40+ 18XX Titel hinterlegt, mit Maps, Tiles usw.

    Man kann beim Spielen die Züge der anderen in der App festhalten, inklusive Streckenbau, und sich dann am Rundenende alles ausrechnen lassen. Man kann damit wohl auch sehr gut ppm betreiben, hab ich allerdings noch nicht gemacht.

    Die App haben wir schon oft dazugenommen und als große Hilfe empfunden.


    Einziger Nachteil: die App ist nicht sehr intuitiv und man braucht einiges an Einarbeitung


    Schau’s dir vielleicht mal an wenn du sie nicht kennst, es gibt glaub ich auch eine kostenlose Test App.

  • Kenne ich nicht, scheint es aber leider auch nur für iOS zu geben.


    Für die letzten meistens drei Op runden, wenn das Netz weitestgehend entwickelt ist und das Ende abzusehen, nutze ich immer ein Blatt Papier, wo ich Aktienwerte und die letzten Einkommen aufschreibe und die dann nach den Anteilen auf die Spieler verteile. Hilfreich ist mir da beim rechnen die App Score18xx.

  • Finde ich persöhnlich unnötig und überflüssig. Reine Resourcenverschwendung. Das Spiel hat so schon gite Pappmarker, sehe da kein Vorteil von den beklebten Holzmarkern, wo sich auch das beklebte Fotopapier wiwder lösen kann. Zumal bedrucktes Papier bei fettigen Fingern schneller nachgibt. Die Marker vom Verlag sind mit Lack versiegelt.

  • Bei Spielmaterial.de gibt's das #QvQ-Set übrigens bald mit Aufklebern.

    Ja, aber mit welchen Aufklebern? Schwarze Zahlen auf transparenten Klebkreisen: das ist gerade bei den schwarzen Chips besonders sinnvoll.:cursing: Ich hätte mir da wirklich mehr erwartet. Klar, dass spielmaterial.de nicht die Originalgrafiken nimmt, aber schwarz auf schwarz. :rolleyes:

  • Hallo,

    mit Drucken ist es ja nicht allein getan. Um am Ziel einzulochen, braucht es noch eine Stanze.
    Such mal unter: Motivlocher , Motivstanzer , Blume , 14 mm , Stanzer , Motiv - Ausstanzer - Marke efco

    Liebe Grüße
    Nils