Spiele mit Kleinigkeiten verbessern

  • Das hab ich auch gemacht: mit der Schablone von lankyb klappt das wunderbar!

    Diesen Filz habe ich verwendet - absolut empfehlenswert! 👍🏻

    Gibt es einen Trick, wie man den Filz da gescheit reinbringt, ohne dass die selbstklebenden Flächen immer an der falschen Stelle anpappen? X(

    ... also ich habe damals Moosgummi genommen, das braucht nicht geklebt zu werden, das hält wunderbar durch einfaches reinlegen.

    Ich hatte mich auch schon gefragt, ob das mit selbstklebendem Filz nicht eine nervige Fummelei gibt....

  • Die Plastikwürfelbecher leicht mit Spülmittelwasser (Wasser + ein paar Tropfen Spülmittel, umrühren, fertig) feucht auswischen und dann den selbstklebenden Filz ausrichten und andrücken. Beim Ausrichten klebt der nicht direkt und das Spülmittelwasser trocknet relativ schnell ab und dann zeigt der Kleber seine Wirkung.


    Habe es konkret nicht mit Roll of the Galaxy ausprobiert, weil längst wieder verkauft. Der Tipp hilft aber eigentlich bei allen selbstklebenden Sachen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Gibt es einen Trick, wie man den Filz da gescheit reinbringt, ohne dass die selbstklebenden Flächen immer an der falschen Stelle anpappen? X(

    Ja, die Kombination "enger Becher" und "selbstklebender Filz" kann einen wahnsinnig machen... :lachwein:


    Ich versuche mal, den perfekten Trick zu beschreiben - bei mir hat's super geklappt:


    Bodenteil

    • Hilfswürfelbecher mit Öffnung nach unten hinstellen
    • Schutzpapier des Zuschnitts abziehen, mit Klebefläche nach oben auf den Boden des Hilfswürfelbechers legen
    • Zielwürfelbecher senkrecht über den Hilfswürfelbecher stülpen
    • Filzboden klebt exakt mittig, mit Finger oder hinteren Ende eines Eddings festdrücken

    Seitenteil

    • Filz entsprechend der Vorlage zuschneiden (würde noch 2-3 mm Länge im Umfang dazugeben, damit später kein Spalt entsteht; abschneiden kann man immer noch)
    • Zuschnitt kurz zu Kontrolle in den Becher legen, Schutzpapier dabei nicht (!) entfernen
    • Wenn die Länge passt, Zuschnitt rausnehmen, dann das Schutzpapier 1 cm breit abziehen (entlang der senkrechten Naht, die später entsteht)
    • Zuschnitt eng zusammenrollen (Filzseite nach innen), z.B. um einen Edding
    • Zusammengerollten Zuschnitt in den Becher führen, den freigelegten Klebestreifen senkrecht an der Innenseite festdrücken
    • Jetzt mit dem Daumen der einen Hand festgeklebten Teil festhalten, mit Zeigefinger und Mittelfinger der anderen Hand am losen Schutzpapier ziehen und sich einmal rund um den Becher arbeiten.

    Dauert pro Becher 1-2 Minuten und funktioniert völlig stress- und ärgerfrei... ;)


    PS: Alter, gerade nochmal selber durchgelesen - was für ein nerdiger Text... 8o

  • Wir haben keinen selbstklebenden Filz genommen sondern normalen. Dann habe ich simples UHU im Becher verteilt, danach konnte man den Filz noch gut ausrichten.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Jupp und ich finde, dass schwarzes Moosgummi die Farben der Becher viel besser zur Geltung kommen lässt und den Bechern an sich einen Hauch mehr Weltraum verpasst.

    und selbst beim kräftig durchschütteln löst sich das nicht wieder....

    Meine beiden Töchter (2 1/2 und 4 1/2) spielen total gerne mit den Bechern und Würfeln. Selbst da fällt nichts raus.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • uns hat es gestört, dass die gesleevten Karten von TFM einfach einen zu dicken Haufen bilden und ständig herunterrutschen oder auf dem Tisch hin und her schwimmen. Jetzt habe ich mir einen 3D Drucker zugelegt und mit Sketchup eine passende Box entworfen


  • Auf einzelnen Wunsch in @d0gb0t´s 3D-Modellierungsthread hier die Abdeckungen für die 3- und 4-Player-Spots in Barrage:


    Anmerkungen:

    - Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird die 14,2mm-Version 3x und die 10,7mm-Version 2x benötigt (eigentlich 1x 10,2 und 1x 10,7 cm, habe das aber vereinheitlicht).

    - Da die Schriftart sehr dünne Elemente hat, bitte nach dem Slicen einmal überprüfen, ob diese mitgedruckt werden, ansonsten habt ihr nur halbe Buchstaben.

    - Ich hätte die Abdeckplättchen gerne etwas weniger klobig gehabt und die Schrift gerne auch nur im mittleren Teil des Körpers, aber dann waren die dünnen Elemente der Buchstaben scheinbar immer zu klein, um noch gedruckt zu werden.
    - Ich habe auf meinem Anycubic Mega S mit Brim gedruckt (nachdem der erste Versuch nicht haften wollte, kann aber auch an anderen Faktoren gelegen haben, hatte ganz neues Filament, mit dem ich vorher noch nicht herumexperimentiert hatte, drin und die anderen Bedingungen waren auch eher suboptimal) und mit 0,2 mm Layer-Höhe.

    Barrage-3-4-Player-Spot-Covers.zip


    PS: Für Profi-Tipps bin ich immer dankbar!

  • Cabochons [...] mit Holzbasis

    Wo hast du die Cabochon-Halter aus Holz her? :love:

  • Finden Holz Cabochon Fassung Online, Suchen Weltweit Gratis Versand Holz Cabochon Fassung Niedriger Preis bei Doreenbeads.com

    Sehr cool, ich kannte bisher nur die Fassungen aus Bronze.

    Aber irgendwie sind die Maße für die Holzfassungen extrem unüblich, oder verstehe ich da was falsch? Da gibt es z.B. Fassungen für 29mm - die habe ich aber noch nie irgendwo gefunden.

  • Mein Lieblingspimp ist eindeutig die Nutzung der Eldritch Horror Ermittler-Standees für das Arkham Horror LCG, denn die Minikarten finde ich sowieso ungeeignet um Ermittler an Orten anzuzeigen, da man sie immer irgendwie leicht über die Ortskarten drüberlegen muss oder soviel Platz braucht, dass trotz Abstand aller Karten klar bleibt, welche wo genau liegt. Dafür sind die Figuren aus Eldritch Horror perfekt - und bisher gabs noch keinen Ermittler, den ich nicht aus meinem vollständigen Eldritch Horror rausziehen konnte. :) Mit dem BArkham Horror Szenario wird das dann wohl demnächst erstmals nicht möglich sein ;)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Mein Lieblingspimp ist eindeutig die Nutzung der Eldritch Horror Ermittler-Standees für das Arkham Horror LCG, denn die Minikarten finde ich sowieso ungeeignet um Ermittler an Orten anzuzeigen, da man sie immer irgendwie leicht über die Ortskarten drüberlegen muss oder soviel Platz braucht, dass trotz Abstand aller Karten klar bleibt, welche wo genau liegt. Dafür sind die Figuren aus Eldritch Horror perfekt - und bisher gabs noch keinen Ermittler, den ich nicht aus meinem vollständigen Eldritch Horror rausziehen konnte. :) Mit dem BArkham Horror Szenario wird das dann wohl demnächst erstmals nicht möglich sein ;)

    Ich benutze einfach Karten-Füße in Ermittlerklassenfarme für die Karten :)


    Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Standfüße variabel farbig


    ...damals gab es die auch in Lila.

  • Finden Holz Cabochon Fassung Online, Suchen Weltweit Gratis Versand Holz Cabochon Fassung Niedriger Preis bei Doreenbeads.com

    Sehr cool, ich kannte bisher nur die Fassungen aus Bronze.

    Aber irgendwie sind die Maße für die Holzfassungen extrem unüblich, oder verstehe ich da was falsch? Da gibt es z.B. Fassungen für 29mm - die habe ich aber noch nie irgendwo gefunden.

    Zu den Maßen kann ich nichts sagen, da ich nicht soviel mit Cabochons mache. Naben dem oben genannten Laden habe ich auch schon mal hier bestellt:


    https://de.8seasons.com/de/Pro…ord=cabochon+holz+fassung


    Vielleicht hilft das weiter. Da meine Bestellungen schon ein paar Jahre her sind, kann ich die nicht mehr sagen, in welchem der beiden Läden ich die Cabochons aus dem Foto her habe - bestellt habe ich bei beiden.

  • TfM-Flotten-Tuning Part II:

    Nun sind sie fertig. Noch ein paar Akzente draufgepinselt und dann Lack drüber.

    Die haben jetzt einen ganz schönen Ständer! ;)

    Eigentlich wollte ich andere Stands haben, aber die waren ausverkauft. Gehalten werden die übrigens durch eine Bohrung.

    Die Bohrung habe ich jeweils leicht anders gewinkelt, dann kann sich jeder seine lieblings Aktion-Flug-Szene nachstellen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Macht ordentlich was her, aber sind die für die kleinen Kolonie-Plättchen nicht etwas groß wenn dann mal 2 oder 3 auf einem stehen?

    Danke. Wenn mich nicht alles täuscht, dann darf pro Generation nur eine Flotte zu einer Kolonie platziert werden.

    In meinen Spielen mit Kolonien gab es meist auch nicht so viele Flotten. Im Mittel 3.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Servus,

    ich suche aktuell folgende Komponenten und weiß nicht so recht nach welchen Begriffen und wo ich suchen soll und ob es sowas überhaupt gibt. Ein paar Sachen hab ich im Shop von Spielematerial gefunden, aber da bin ich mit Form und vorallem Größe nicht sooo zufrieden. Idealerweise sollte es optisch zu Medieval/Fantasy passen, aber das wäre nur das Sahnehäubchen. Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Ideen (ich hab auch nicht unbedingt was gegen selber basteln, wenn jemand Vorlagen zum Ausdrucken kennt, immer her damit):

    1. +1 und -1 Marker *
    2. Marker für Schwert, Axt, Bogen, Rüstung *
    3. Von 1 - 20(?) nummerierte Marker *
    4. Einen Damage/Condition Tracker so wie bei #Gloomhaven (passend zu den nummerierten Markern, damit man nur eine Zahl auf dem Brett liegen hat und alle weiteren Marker eben auf dem Tracker stapeln kann) - da würde mir auf jeden Fall eine hübsche Print-Vorlage reichen

    * idealerweise Pappe, rund und ca. 1 cm Durchmesser

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • RonSilver (und ggf. auch als Tips für andere, die Marker basteln wollen) : Oft gibt es in Stanzbögen leere weiße Chips. Wenn man diesen "Stanzmüll" nicht entsorgt, sondern zumindest die Standardformen (Kreise, Quadrate) sammelt, dann kann man das zum Basteln von Marker-Chips nutzen.

    Grafiken findet man z.B. bei openclipart.org . Im Falle von "Bogen" z.B. hier:

    bow and arrow - Openclipart

    Das sind idR SVG Dateien. Heißt: Wenn man ein bisschen mit Inkscape umgehen kann, sind auch eigene Anpassungen gar nicht so schwierig, etwa um die Symbolik von "Schwert, Axt, Bogen, Rüstung" halbwegs anzugleichen.

  • gibts bei spielmaterial nicht auch blanko marker/ stanzbögen zum selber drucken?

  • Marker aus Fimo , Plätzchen backen mit Fimo - mit Knete einen flachen "Teigboden" in der gewünschten Stärke machen und dan mit einem Locheisen oder GEWÜNSCHTER FORM ausstechen , die Teile dann bei 130 Grad für 30 min aufs Backblech und schon hat man die passenden MARKER

  • gibts bei spielmaterial nicht auch blanko marker/ stanzbögen zum selber drucken?

    Ja, da werde ich mich wohl bedienen.

    Marker aus Fimo , Plätzchen backen mit Fimo - mit Knete einen flachen "Teigboden" in der gewünschten Stärke machen und dan mit einem Locheisen oder GEWÜNSCHTER FORM ausstechen , die Teile dann bei 130 Grad für 30 min aufs Backblech und schon hat man die passenden MARKER

    Ansich ein guter Tipp, insbesondere mit den verschiedenen Formen, aber für mich persönlich ist das dann doch zu viel Bastelei.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver (und ggf. auch als Tips für andere, die Marker basteln wollen) : Oft gibt es in Stanzbögen leere weiße Chips. Wenn man diesen "Stanzmüll" nicht entsorgt, sondern zumindest die Standardformen (Kreise, Quadrate) sammelt, dann kann man das zum Basteln von Marker-Chips nutzen.

    Grafiken findet man z.B. bei openclipart.org . Im Falle von "Bogen" z.B. hier:

    bow and arrow - Openclipart

    Das sind idR SVG Dateien. Heißt: Wenn man ein bisschen mit Inkscape umgehen kann, sind auch eigene Anpassungen gar nicht so schwierig, etwa um die Symbolik von "Schwert, Axt, Bogen, Rüstung" halbwegs anzugleichen.

    3817 free SVG and PNG icons for your games or apps | Game-icons.net

    hier gibts auch gute freie icons

  • Hallo,

    ich erhielt heute ein Schächtelchen von EurohellDesign mit Münz-Cases für Brass: Birmingham.

    Die beiliegen (Retail-) Pappmünzen werden dabei in 3D-geprintete Halterungen gesteckt und sind damit a. gleich groß und b. vernünftig stapelbar.

    Ich muss sagen "cool gemacht"! Die Cases passen perfekt, da rüttelt nichts, da geht nichts auf. Installationsaufwand ca. 8 Minuten, Preis inkl. Versand 16,05€ - sehr fair.

    Natürlich darf man die Cases nicht mit den deluxe-Chips vergleichen. Das wäre auch nicht fair.


    EurohellDesign Mehr von solchen Ideen und ich werde Stammkunde.


    Auf dem Bild sieht man (oder auch nicht), dass die Pappmarker " verrutscht" wirken. Das liegt nicht an den Cases, sondern an einem leichten Fehldruck von Roxley. Halb so wild, auch echte Münzen wurden geschlagen und waren oft nicht so perfekt, wie spätere industriell hergestellte- noch mehr historischer Flair ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Vielen Dank Gerrit für deine Beschreibung unserer Brass Münz-Cases. Wir haben uns sehr über deine Zufriedenheit und herzlichen Worte gefreut. Es tut so gut unsere ersten Ideen jetzt in freier Wildbahn zu beobachten und zu sehen wie das was hier am Schreibtisch entstand jetzt langsam in den einen oder anderen Spielekarton einzieht. Kommt also gern fleißig im Webshop vorbei zum Stöbern :)

    Aktuell arbeiten wir an den Magnificent Münzen sowie dem Inlay und haben auch Cases für Orléans und natürlich weitere Inserts fest in Planung;)

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

  • Für eines meiner Favoriten-Spiele #CoreWorlds gibt es heute einen kleinen Pimp:

    Statt dem runden Papp-Marker benutze ich den grünen Würfel. Den lasse ich dann auch anzeigen, wie viele Aktionspunkte man in der jeweiligen Runde bekommt. Das übersieht man ja manchmal, wenn es sich pro Sektor ändert.

    Und ein kleiner Protokoll-Droide gibt im 5ten Sektor den Hinweis, dass hier ein paar Extra-Regeln zu beachten sind.

    Und auf den Player-Boards setzte ich kleine Würfelchen ein, damit man hier leichter Tracken kann, als mit den mini Papp-Markern.

    Die orangenen Würfelchen setzte ich auch als Extra-Energie-Marker im offenen Markt ein.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Auch wenn es nur am Rande "Spiele mit Kleinigkeiten" pimpen ist - und möglicherweise nicht mehr als Kleinigkeit durchgeht, möchte ich doch meinen allerneusten Fund als universelles Gadget mit Euch teilen:


    Schreibtafel mit Taschenrechner


    Einen Taschenrechner haben ja einige zum Spielen parat. Dazu noch Zettel und Stift und man kann selbst in der größten Punkteschlacht den Überblick behalten.


    Löschbare elektrische Schreibtafeln anstatt Zettel und Stift habe ich auch schon öfter gesehen. Aber im kleinen Format mit Taschenrechner, sodass die Schreibfläche sogar beim Transport geschützt ist, noch nicht.


    Funktioniert auf den ersten Test super. Im bevorstehenden Urlaub werde ich das Teil auf Herz und Nieren testen ;)


    Wer Interesse hat: Die gab es gestern für 10,99 € anstatt 12,99 € - ich habe mir 4 graue und 4 schwarze auf Vorrat bestellt und teile gerne mit Euch ;) Bitte per PN

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Annabelle78


    Ich habe mir jetzt mal zwei von diesen Schreibtafeln mit Taschenrechner gekauft. So etwas hatte ich auch schon länger gesucht. Das Geschriebene kann mit dem kleinen Riegel an der Unterseite sogar gegen unabsichtliches Löschen geschützt werden.


    SIe wurden heute geliefert und gehen leider morgen wieder zurück.

    Grund: Mir ist der Kontrast auf der Schreibtafel zu gering, ich kann kaum die Zahlen sehen, die ich geschrieben habe. Wäre der Kontrast der Schreibtafel veränderbar, wären sie super. Aber so leider nichts für mich.

  • Für Aeons End möchte ich als Nemesis Tokens und vielleicht als Energie oder Zeit-Tokens die hier zu sehenden Steinchen einsetzen. Sie sind ab 1:06 in schwarz, gelb und blau zu sehen:


    Kann mir jemand sagen wo ich die herbekomme? Bei Spielmaterial.de habe ich gesucht, aber nichts gefunden.

    Für jeden Direkt-Link wäre ich sehr dankbar.