Spiele mit Kleinigkeiten verbessern

  • Ich stelle mir das extrem fummelig vor, die Karten da rein zu bekommen.

    Das geht ganz einfach, du steckst zuerst nur 2 Karten rein und danach schiebst du alle anderen Karten zwischen diese beiden, so ähnlich wie bei einem Trichter.

    Genau so macht man das, bzw. etwa drei Viertel aller Karten locker einlegen und den Rest dann zwischen die anderen Karten schieben Ich lass beim Falzen um den Stapel gerne einfach zwei Karten weg, da man den Streifen meist eh nicht so eng um die Karten biegt. Mit den zwei Karten mehr dann sitzt der Stapel einigermaßen fest in der Banderole. Einfach mal üben, den Dreh hat man schnell raus.

  • ich glaub da wäre ich zu ungeduldig das jedesmal wieder "einzufädeln" :/

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • ich glaub da wäre ich zu ungeduldig das jedesmal wieder "einzufädeln" :/

    Dauert doch nicht länger, als Karten in einen Zipp-Beutel zu tun oder in ein gebautes Tray einzusortieren. Das ist doch kein Nadelöhr ;)

    Beispiel: gesleevte Karten in Kokopelli


  • Was habe ich mir den Kopf zermartert, wie man Kartenstapel ohne Inlay und unendlichen Zip-Plastik-Müll in die Box bekommt. Diese Idee finde ich großartig.

    Nach den ersten Tests, die nicht so befriedigend waren, ist der letzte kleine Tweak von Smuntz das Sahnehäubchen. Danke an alle, die dieser Idee nachkommen und sie hier gepostet haben.

    widow_s_cruse : und dann werde ich mir noch eine Lösung für öffentliche Veranstaltungen überlegen, damit keiner meine Banderolen anrührt :cursing: .

  • ich glaub da wäre ich zu ungeduldig das jedesmal wieder "einzufädeln"

    Wie Smuntz schon schrieb, mit der Banderole geht es IMHO sogar schneller als Karten in eine Zip-Tüte zu packen.

  • Ich habe ja immer sowas überlegt:


    Quartettboxen


    Nutzt so was jemand? Was ist mit gesleevten Karten?

    Ich nutze solche Boxen von frobis. Allerdings nicht für Karten sondern hauptsächlich für Ressourcen. Damit bin ich sehr zufrieden, weil die Dinge gleich in „Schälchen“ sind. Passt allerdings nicht für jedes Spiel. Gibt aber auch da Anleitungen zum Falten von Boxen.

  • Geht natürlich auch. Aber gerade Karten stellen das Problem dar.

  • ich glaub da wäre ich zu ungeduldig das jedesmal wieder "einzufädeln"

    Wie Smuntz schon schrieb, mit der Banderole geht es IMHO sogar schneller als Karten in eine Zip-Tüte zu packen.

    Habe jetzt beide #ImperiumClassic und #ImperiumLegends gesleevt und mehrfarbig banderolisiert.


    Ich suche in den Imperium-Decks gerade die Karte "Banderols", irgendeine verdammte Nation muss das doch irgendwann mal gleich nach dem Rad erfunden haben. Mein Stamm war es jedenfalls nicht, sonst hätte ich nicht 10kg Zip-Tüten herumliegen.

  • Hallo Ralph Bruhn,


    #Bonfire


    Ralph Bruhn , ich fordere Sie heraus. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

    Die Erweiterung enthält die Sticker für die Ressourcen. :?:
    Gut - die Challange ist damit nur zur Hälfte bestanden. Die nächste Aufgabe ist Sticker für die Figuren. Insbesondere die für das Schiff! Die fehlen mir noch. Das kommt dann mit der zweiten Erweiterung? 8o

    Die #Bonfire Erweiterung ist heute recht günstig im Angebot. 20% buecher.de / nur 21.10.2021


    Liebe Grüße
    Nils

  • Meine Sticker sind angekommen... war zwar ne mega Klebeaktion, aber das Ergebnis sieht gut aus.
    Freue mich auf die erste Partie mit den gepimpten Spielsteinen.

  • Ich hatte zwei Warenkörbe. Einen bei Levity Games, den anderen bei Meeples Upgrade. Beide um die 65 €. Fand ich dann aber irgendwie doch zu krank und hab mir jetzt erstmal nur bei LG die Sticker für Parks und Wildes Weltall bestellt.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Meine Sticker sind angekommen... war zwar ne mega Klebeaktion, aber das Ergebnis sieht gut aus.
    Freue mich auf die erste Partie mit den gepimpten Spielsteinen.

    Erst bin ich innerlich zusammengezuckt: Aufkleber auf diesen herrlichen Holztoken?! 8|

    Aber ich muss auf den zweiten Blick sagen, dass mir der Style dieser Aufkleber sehr gut gefällt - sieht aus wie handgemalt mit schwarzem Filzstift. Und dank Transparenz kommt der Holzwerkstoff nach wie vor zur Geltung...

    Meine Fragen:

    • Wie gut kleben die Aufkleber? Sie scheinen recht nah bis an den Rand zu gehen, dann hätte ich Sorge, dass sie sich beim "Begrabbeln" lösen könnten...
    • Ist die Oberfläche matt oder glänzend?

    Danke im Voraus für deine Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von SimonBoe ()

  • Erst bin ich innerlich zusammengezuckt: Aufkleber auf diesen herrlichen Holztoken?! 8|

    Aber ich muss auf den zweiten Blick sagen, dass mir der Style dieser Aufkleber sehr gut gefällt - sieht aus wie handgemalt mit schwarzem Filzstift. Und dank Transparenz kommt der Holzwerkstoff nach wie vor zur Geltung...

    Meine Fragen:

    • Wie gut kleben die Aufkleber? Sie scheinen recht nah bis an den Rand zu gehen, dann hätte ich Sorge, dass sie sich beim "Begrabbeln" lösen könnten...
    • Ist die Oberfläche matt oder glänzend?

    Danke im Voraus für deine Antworten.

    Ich stimme dir erstmal zu... ich habe auch überlegt, da ich die Qualität der Holztokens bereit überragend finde. Und ich denke, wenn es vollflächige bunte Aufkleber gewesen wären, hätte ich sie nicht gekauft. Aber so passen sie sich so perfekt in das Spiel ein (meiner Meinung nach).

    Die Oberfläche ist leicht glänzend. Je nachdem, wie man den Token ins Licht hält, kann der schon leicht reflektieren. Ich versuche heute Abend mal das irgendwie im Bild festzuhalten, hab dir hier erstmal ein Foto aus der Schachtel angehängt. Da sieht man das bei den Bergen rechts unten und an der Sonne einigermaßen gut.

    Die Aufkleber gehen nur teilweise bis an den Rand. Bei den Bergen, Sonnen, Bäumen und den Wassertropfen ist eigentlich noch "ausreichend" Abstand nach außen. Kommt immer ein bißchen drauf an, wie gut man klebt (ich empfehle hier definitiv eine Pinzette, das macht es DEUTLICH einfacher). Bei den Tieren ist das etwas näher am Rand. Generell kleben die Aufkleber recht gut, sie lassen sich aber auch nochmal ablösen, wenn man schief geklebt hat.

    Wie das jetzt nach ein paar Partien aussieht kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Aktuell macht das erstmal einen guten Eindruck.

    Von den Rohstoffen sind zumindest ein paar zusätzliche Ersatzaufkleber mit dabei. Ach, und das ist übrigens alles auch zweiseitig.

  • #OraEtLabora kam am Wochenende hier an. Um aus der ZIP-Beutel Hölle zu entkommen hab ich mir kurzerhand zwei GMT-Trays geschnappt - und siehe da, es passt perfekt ^^

    Ob die einzelne Anordnung so Sinn macht, sehe ich dann bei der ersten Runde. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, da die Trays zusammen mit dem restlichen Material perfekt in die Box passen ;)

  • Apropos....

    Deutlich uneleganter, aber durchaus praktisch ein klitzekleiner Pimp.


    Als ich die Erweiterung von Glen More II gebackt habe, hatte ich die kleinen Holzscheiben dazugelegt, ohne zu wissen, dass die bereits in der Erweiterung drin sind. Ich benutze die nun redundanten Marker für alles mögliche. Am meisten helfen sie mir aber, die Übersicht über die leider etwas unübersichtlichen Exhaust- und Solstice-Effekte bei #ImperiumClassic und #ImperiumLegends zu wahren.


    Blaue Marker: Solstice-Effekt (schöner wäre noch schwarz-weiß)

    Braune Marker: Exhaust-Effekt (analog zu den braunen Kreuzen).


  • Am meisten helfen sie mir aber, die Übersicht über die leider etwas unübersichtlichen Exhaust- und Solstice-Effekte bei #ImperiumClassic und #ImperiumLegends zu wahren.

    Mit den Exhaust-Effekten komme ich noch klar – dafür sind im Spiel ja auch die entsprechenden Marker beigelegt und man darf eh nur 5 pro Zug verwenden. Aber in meiner letzten Partie hatte ich dermaßen viele Solsitce-Karten ausliegen, dass ich auch echt ins Straucheln gekommen bin. Vor allem bei den ganzen Städten: da lege ich eine Karte ab um eine nachzuziehen und dann schaut man erst mal was nachgekommen ist für die weitere Planung des Zugs. Da dann die Übersicht zu behalten war echt nicht leicht und ich habe mir auch dort mit Exhaust-Markern beholfen. (Die ja aber auch zwischen den Zügen auf manchen Karten liegen bleiben, also auch nicht ideal.)

  • Mit den Exhaust-Effekten komme ich noch klar – dafür sind im Spiel ja auch die entsprechenden Marker beigelegt und man darf eh nur 5 pro Zug verwenden. Aber in meiner letzten Partie hatte ich dermaßen viele Solsitce-Karten ausliegen, dass ich auch echt ins Straucheln gekommen bin.

    Ich lege mir immer direkt einen Exhaust-Marker an die Karte als Erinnerung. Karten mit Solstice-Effekten wiederum liegen in einer Reihe und werden von links nach rechts abgearbeitet. Beim auslegen einer solchen, entscheide ich sofort wo sie denn hinkommt in diese Reihe. Klappt wunderbar, man hat alles im Blick.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mit den Exhaust-Effekten komme ich noch klar – dafür sind im Spiel ja auch die entsprechenden Marker beigelegt und man darf eh nur 5 pro Zug verwenden.

    Vielleicht ist das nicht ganz klar geworden. Die kleinen Marker Holzscheiben kommen auf die Karten in dem Moment, in dem ich sie spiele. Die eigentlichen Marker werden dann wie gehabt gelegt, wenn ich tatsächlich exhauste.


    EDIT: Ich hätte mir da auf die Karten gerne Icons gewünscht. Aber mit meinem System geht es eigentlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Vielleicht ist das nicht ganz klar geworden. Die kleinen Marker kommen auf die Karten in dem Moment, in dem ich sie spiele. Die eigentlichen Marker werden dann wie gehabt gelegt, wenn ich tatsächlich exhauste.

    Ah, verstehe! Du markierst dir also nur, wo die Fähigkeiten zur Verfügung stehen? Da wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn auf einer Seite der Marker ein Punkt wäre oder so. Dann könnte man die in der Solstice-Phase umdrehen um so zu tracken, welche Karte man schon genutzt hat.


    Ich lege mir immer direkt einen Exhaust-Marker an die Karte als Erinnerung. Karten mit Solstice-Effekten wiederum liegen in einer Reihe und werden von links nach rechts abgearbeitet. Beim auslegen einer solchen, entscheide ich sofort wo sie denn hinkommt in diese Reihe. Klappt wunderbar, man hat alles im Blick.

    Auch nicht schlecht. Ich schichte normalerweise ähnliche Karten zusammen: also alle Städte/Metropolen, die grauen permanenten Karten, die grünen permanenten Karten. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren.

  • Dann könnte man die in der Solstice-Phase umdrehen um so zu tracken, welche Karte man schon genutzt hat.

    Ich gehe einfach von Karte zu Karte. Das war bislang eigentlich nicht das Problem. Aber mit Deiner Idee könnte man die Exhauster verbessern: eine Seite ohne, und eine mit Kreuz. Von daher: eigentlich gute Idee! :danke:

  • Da gehen auch Schleich Figuren gut 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ja der Hahn ist von Schleich aber der Geier von Papo ist besser als der Geier von Schleich. Hab einige Figuren von Schleich, Papo und Collecta für meine Spiele als Startspielermarker gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Eventuell ksnn mir das Schwarmwissen hier helfen.

    Weiß jemand wie man diese „Gummibänder“ nennt?

    Im Endeffekt sind das keine Gummibänder da sie keinen „Zug“ auf die Karten ausüben weshalb ich die genial finde.

    Das sind Silikonringe, in der Größe ähneln sie den gängigen Haushaltsgummis. Ich hatte mal welche bei REWE gekauft. Diese trugen die Bezeichnung Haushaltsringe und haben mich auf längere Sicht leider nicht überzeugt. Sie leierten relativ schnell aus oder sind gebrochen.

  • Bei Boonlake haben wir eine leere Rocher-Box hochkant in ihren Deckel gestellt und verwenden sie als Kartenhalter für die Karten, weil wir diese gesleevt haben. Damit rutschen sie nicht weg und das Ding ist transparent und passt somit universell zu jedem Spiel, wo man so einen Kartenhalter benötigt. Leider ist die Rocher-Box einen Zentimeter zu hoch, sonst würde sie auch noch perfekt in den Spielekarton mit reinpassen.

  • Ich habe #Robinson_Crusoe um einzelne Zubehörteile ergänzt, die anstatt der vorgeschlagenen Marker zum Einsatz kommen:


    1x Feuerstelle [statt X-Plättchen] (Ü-Ei-Figur, Sam, Serie: Der Herr der Ringe - Die Gefährten, 2001)

    5x Totemteile (Ü-Ei, 703 516, Serie: Im Trapper und Indianer, 1998)

    8x Lavaplättchen [statt roter Holzwürfel in Szenario 4] (übrige Pappquadrate aus dem Stanzbogen vom Spiel „Explorers“, beklebt mit bedrucktem Etikettenpapier HERMA Premium No. 8637)

    5x Holzkreuze [statt blauer Holzwürfel in Szenario 2] (ebay: „Holz Kreuze mit Fisch Symbol Streudeko Taufe Kommunion Konfirmation Echtholz“, Verkäufer: obliqueunique, 2,99 EUR)

  • Bei "Call to Adventure" waren mir die Erfahrungs-Token zu transparent. Auf dunklen Hintergründen sind diese mMn. nicht so gut zu erkennen. Daher habe ich sie mit einer Zwei-Komponenten-Masse ausgefüllt. Damit sind die Token nicht nur wesentlich auffälliger sondern auch angenehmer im Gewicht.



    Von unten zwar nicht mehr rot, aber benutzt werden die Token (bei uns) ja nur flach aufliegend.