03.08.-09.08.2015

  • #Troyes ist auch nicht so schlecht. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

  • Gerade wollte ich den Ringkrieg in den Ring werfen, aber das ist ja ein Absacker. :ironie:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da war ja noch die 2. Bedingung "muss schon richtig toll sein" ;)

  • Es stimmt, es ist eine merkwürdige Mischung von planbar und zufällig. Da die Monster immer an derselben Stelle auftreten und die Reihenfolge der Ereignisse auch festgelegt ist,kann man sich die optimalen Züge überlegen. Dann kommt es nur noch darauf an, wo die Hexe herumliegt und wie die Würfel fallen um die Queste zu bestehen oder auch nicht. Das Ausprobieren, ob uns die Würfel diesmal gewogen sind, haben wir uns geschenkt.

    Das ist aber nur in der 2. Queste noch so. Später gibt es kleine Plättchen mit verschiedenen Monstern an verschiedenen Orten, und diese sind eben dann immer anders.
    Es gibt dann noch eine Legende, in der die Spieler Aufträge erfüllen müssen, jeder für sich, welche auch immer unterschiedlich sind.
    Dann in der Mine die Verteilung der Edelsteine, und schliesslich beim Kampf gegen den Drachen auch immer unterschiedliche Ereignisse - mal versiegen die Brunnen, mal wird die Hexe vertrieben, usw.


    Aber ja, es ist ein Puzzle mit Glücksanteil, und wie man schon bei BGG sieht, polarisiert das Spiel sehr: Ein großer Teil der Spieler liebt es entweder, oder hasst es.

  • Ich habe bei #LegendenvonAndor gemerkt, dass es auch vor allem auf die Gruppe ankommt, mit der man spielt.


    Meine Jugendgruppe liebt Andor und es ist einfach herrlich zu sehen, wie die Jugendlichen mitfiebern. Da macht dann sogar eine 2. Legende nochmal Spaß.


    Der Schwierigkeitsgrad ändert sich fortwährend und auch die zufälligen Komponenten werden immer mehr. Man muss sich immer bewusst sein, dass Andor die Spieler mit den ersten Legenden an die unterschiedlichen Möglichkeiten heranführen will, ohne vorher 2h Regellektüre voraus zu setzten.
    Erst ab der fünften Legende kann der Spieler alle für die Legenden erforderlichen Sonderregeln.


    Im Norden dann bekommt das Spiel noch eine weitere taktische Komponente, die es schwieriger und vielfältiger macht. Die 10. Legende ist schon ziemlich schwer, sodass sogar mein Neffe "18, und "Andor spiele ich nicht gerne, ist mir zu seicht", richtig Spaß daran hatte.


    Klar, mein Held kann sich nicht weiter entwickeln und ich kann nicht einfach wild mordend durch die Gegend ziehen, dafür gibt es aber andere Spiele (z.B. SoB usw.).


    Ich spiele es immer noch gerne, allerdings nur mit der richtigen Gruppe und den nötigen Erweiterungen.

  • Interessant, der eine bemängelt "zu große Glücksabhängigkeit", der andere hält das Spiel für "zu planbar bzw. kalulierbar" :)


    Ja, das lässt sich nicht leugnen. Auch die Bedeutung der Würfel gerade im Endkampf (Pasch!) ist sicher nicht zu unterschätzen. Das ist bei Shadows of Brimstone aber noch "schlimmer". Ich denke, bei den meisten steht da eher das gemeinsame Erlebnis während des Spiels im Vordergrund.


    In unserer Runde, aber am stärksten wohl bei mir, kam einfach keine Stimmung bei Andor auf. Alles macht den Anschein ein thematisches Spiel vor sich zu haben, aber dann bekommt man ein Optimierungsspiel, dass man durchplanen muss. Dazu kommt, dass durch einen Zufall die Legende (vor allem #4) nicht mehr schaffbar wird. Nicht, dass wir es nicht dennoch versucht hätten. Das war dann aber auch der Punkt, wo wir aufgehört haben Andor zu spielen und der Besitzer des Spiels es bei ebay reingestellt hat. Ich persönlich mag jeden Ameritrash mit ähnlichem Thema lieber.

  • Dann werfe ich noch ein #Euphoria und ein #AufDenSpurenVonMarcoPolo hinterher. Das sind dann zusammen schon sieben "ernsthafte" Würfelspiele und da wird ja wohl etwas für dich dabei sein, oder, @nora? :)

    Hallo MetalPirate,
    einzig #Euphoria kenne ich nicht (nach Rahdo von der Liste gestrichen). Ich bin bereit #LaGranja und #BurgenvonBurgund zu spielen, wobei da die Würfelergebnisse immer für alle gelten. Ich bin auch bereit #StoneAge und #Ysphahan
    mitzuspielen, aber es sind nicht meine Lieblingsspiele. #AufdenSpurenvonMarcoPolo habe ich bereits nach den ersten beiden Partien an Freunde verkauft.
    Seit Jahren versuche ich Partien für #Indonesia und #IronDragon zusammenzubekommen. Auch #TerraMystica ist für mich ein Spitzenspiel.


    Ciao
    Nora

  • Bei den Burgen von Burgund hat aber doch jeder sein eigenes Würfelergebnis. Anders ist bei einem anderen Feld mit Würfeln (#Macao, siehe meinem Bericht vom Wochenthread).

    Hallo MetallPirate,
    sorry mein Fehler, da hast Du recht. Das habe ich wohl mit #Ysphahan verwechselt. Bei #BurgenvonBurgund kam es mir nicht so schlimm vor mit der Würfelei, da man mit jedem Wurf noch mehrere Optionen hat.
    Es ist ein Zweierspiel, das mit vier Leuten doch recht lange dauert. Da wir fast nie zu zweit spielen außer zur Probe, hat es keinen Sinn, ein Zweierspiel zu behalten.


    Ciao
    Nora

  • Hm. Vierer BuBu sollte nicht länger wie 80 Minuten dauern

    Aus eigener Erfahrung: Eher 180 Minuten. Wobei auf mich aber nicht viel mehr als die eingeplanten 20 Minuten entfallen sein werden. Nach ein paar Partien habe ich mich dann strikt geweigert Burgen von Burgund mit den Mitspielern nochmal anzufassen.


    Viel später habe ich es dann auf Bortea... Bote,,, Boite a Jeux... egal, der französischen Seite da halt, nochmal angespielt und online macht es mir dann auch Spaß, denn das Spiel ist eigentlich schon gut - wenn die Mitspieler nicht im Koma liegen. Daran scheitern ja viele Sachen, aber hierbei war es schon sehr extrem.

  • Hallo MetalPirate,einzig #Euphoria kenne ich nicht (nach Rahdo von der Liste gestrichen). Ich bin bereit #LaGranja und #BurgenvonBurgund zu spielen, wobei da die Würfelergebnisse immer für alle gelten. Ich bin auch bereit #StoneAge und #Ysphahan
    mitzuspielen, aber es sind nicht meine Lieblingsspiele. #AufdenSpurenvonMarcoPolo habe ich bereits nach den ersten beiden Partien an Freunde verkauft.
    Seit Jahren versuche ich Partien für #Indonesia und #IronDragon zusammenzubekommen. Auch #TerraMystica ist für mich ein Spitzenspiel.


    Ciao
    Nora

    Euphoria ist ein wirklich gutes Spiel und wenn es alle kennen, kann man es zu sechst in einer guten Stunde spielen. Allerdings muss man sich einmal durch die etwas eigenartige Regel kämpfen, in der zwar alles steht, aber irgendwo. Eines meiner absoluten Highlights von Essen 2014.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig