Spieledatenbank von BGG auf Excel umstellen

  • Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken meine Spielesammlung in einer Excel-Liste zu katalogisieren. Bisher logge ich meine Sammlung auf BGG.
    Excel bietet mir einfach nettere Möglichkeiten meine Sammlung zu verwalten. Nur der Aufwand alles manuell umzustellen bei mittlerweile über 500 Titeln hat mich bisher immer abgeschreckt.
    Ich werde das Ganze jedoch nun trotzdem angehen - ich kann es mir ja auf mehrere Tage, Wochen.... aufteilen.


    Kann mir jemand, der bereits eine Excel-Liste führt, mal seine zur Verfügung stellen oder hier aufschreiben, was man so alles eintragen könnte?
    Es gibt ja immer mal wieder nette Ideen, was man alles loggen könnte, auf die man im ersten Moment vielleicht selbst garnicht kommt.


    Vielleicht hat auch jemand nen Kniff, wie man schneller seine BGG Daten auf Excel umstellen kann?

  • Nur der Aufwand alles manuell umzustellen bei mittlerweile über 500 Titeln hat mich bisher immer abgeschreckt.

    höh? csv-Export und gut ist. In der collection Ansicht oben rechts: download "owned" oder "all" je nach Bedarf => BoardGameGeek | Gaming Unplugged Since 2000 (ggfls. username anpassen, habe nur geraten)

  • Die Spiele, die ich gespielt habe, mit wem, wo und mit welchem Ergebnis - auch auf BGG.Seit 2011. :)

    Ich logge dasselbe (nur ohne Ergebnis) seit 1993 in Excel (per Partie 1 Zeile).
    Incl. der Daten von gespielten Expansions, Scenarios, Serien etc. ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Was loggt Ihr noch so?

    plays (Spiel/Erweiterung, Anzahl Partien, Mitspieler, Ort, Datum) beim geek
    Ein- und Verkäufe per Tabellenkalkulation mit folgenden Daten: (Bestell- & Liefer-) Datum, Händler/Marktplatz (ebay, bgg, ...), (Ver-) Käufer, Preis, Versandkosten, Titel, Verlag, Anmerkungen

  • Aber deswegen mußt Du Dein Gewicht doch nicht bei jedem Spiel eintragen - einmal genügt doch ... :)

    Ihr wiegt doch kaum etwas - das kann man vernachlässigen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • zu jedem Spiel:
    - Bestelldatum
    - Kaufdatum
    - Kaufpreis inkl. Währung
    - Verkäufer
    - Version/Edition
    - Erweiterung für
    - Reihe
    - Auszeichnungen

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Farbe
    Geschmack
    Kubik
    % ausgenutzter Raum in Schachtel
    Schriftgröße und -art des Spieletitels
    Gewicht des Autors und des Grafikers
    Blutgruppe meiner Mitspieler pro gespielter Partie
    ...


    SCNR

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo zusammen,


    ich pflege meine Sammlung bei BGG, von einer eigenen Exel-Liste bin ich irgendwann mal abgekommen. Allerdings ziehe ich mir
    natürlich regelmäßig csv-Dateien, nur für den Fall dass BGG irgendwann einmal in Schönheit stirbt ;) . Und das, was BGG anbietet,
    reicht mir für meine persönlichen Bedürfnisse vollkommen aus. ( @Sankt Peter : Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit einem Kosmos
    Experimentierkasten zur Blutgruppenbestimmung meinen Mitspielern beim AOU-Con oder Hexacon, die ich leider nur bei diesen Events
    sehe, auf die Nerven gehe :D .)
    Ansonsten führe ich noch ein Notizbuch seit 2003, in dem ich festhalte, welches Spiel ich wann mit wem gespielt habe und wie ich dabei
    abgeschnitten habe. Jaja, meine Herren, ich nutze noch analoge Speichermedien und ich stehe dazu !!! :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Jaja, meine Herren, ich nutze noch analoge Speichermedien und ich stehe dazu !!! :)

    Bei digitalen Medien hat man ja den Vorteil, dass man innerhalb des Absatzes auf Zeilenumbrüche verzichten kann. :kaffee:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • - Kaufpreis inkl. Währung

    Mache ich auch - aber letztlich ist mir aufgegangen, dass das sinnfrei ist.
    Der Dollar-Euro-Kurs hat sich in dem letzten Jahr ziemlich bewegt. Ein Spiel, dass ich vor 2 Jahren für $50 gekauft habe, hat heute ja, in €, einen anderen Gegenwert...

  • Mache ich auch - aber letztlich ist mir aufgegangen, dass das sinnfrei ist.Der Dollar-Euro-Kurs hat sich in dem letzten Jahr ziemlich bewegt. Ein Spiel, dass ich vor 2 Jahren für $50 gekauft habe, hat heute ja, in €, einen anderen Gegenwert...

    Korrektur:
    - Kaufpreis inkl. Währung und Wechselkurs ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich hedge das Währungsrisiko bei meinem strategischen Brettspieleinkauf in APAC, EMEA, BRICS, USA... Alles andere wäre Wahnsinn. Unabhängig davon ist auch physisches Gold immer eine Alternative, um sich von den FX Effekten abzukoppeln...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hedge das Währungsrisiko bei meinem strategischen Brettspieleinkauf in APAC, EMEA, BRICS, USA... Alles andere wäre Wahnsinn. Unabhängig davon ist auch physisches Gold immer eine Alternative, um sich von den FX Effekten abzukoppeln...

    wie belieben? ?(

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich spare mir dadurch das Erfassen des Wechselkurses. Ich habe long-term hedges, die mich von Wechselkursrisiken freistellen. Damit benötige ich in meiner relationalen und vor Allem rationalen Exceltabelle eine Spalte...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hedge das Währungsrisiko bei meinem strategischen Brettspieleinkauf in APAC, EMEA, BRICS, USA... Alles andere wäre Wahnsinn. Unabhängig davon ist auch physisches Gold immer eine Alternative, um sich von den FX Effekten abzukoppeln...


    Wie viele Spiele hast du denn schon direkt aus den BRICS bezogen? In C produzierte sind außen vor ;) Is' klar du


    ;)

  • Ich spare mir dadurch das Erfassen des Wechselkurses. Ich habe long-term hedges, die mich von Wechselkursrisiken freistellen. Damit benötige ich in meiner relationalen und vor Allem rationalen Exceltabelle eine Spalte...

    Mein Tipp: Die Hecken bei crobee verticken und in Datenbanktechnik investieren :boss:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Kaufmonat, Spielname, Kaufpreis, Anzahl gespielt (per Monat). Das reicht mir als Liste. Bei Erw. wird der Preis dem Kaufpreis zugeschlagen.


    Bei manchen Spielen (z.B. Terra Mystica) verwalte ich noch welches Volk gespielt wurde in separaten Tabellen-Blättern


    Spielergebnisse (Punkte) analog auf Papier in der Spieleschachtel.


    Grüße

    Thomas

  • Meine Liste beinhaltet noch die Kategorien, in die ich die Spiele einordne (Kenner, Familie, Würfel, Party, ...).

    Und ich geb jedem Spiel noch eine „Erklär/Einsteiger/Vorkenntnis“-Einordnung von 1-5. 1 bedeutet, dass das Spiel schnell erklärt ist und auch Nicht/Wenigspieler schnell mitspielen können. 5 heißt dementsprechend lange Erklärung/ viele Regeln.

  • Zum Loggen meiner Spielaktivitäten und "Verwalten" meiner Sammlung nutze ich www.spiele-check.de und kann das bedenkenlos weiter empfehlen!

    Du kannst z.B. deine Besitzliste als csv oder pdf exportieren, Listen vergleichen, Spielregale abbilden, Lagerort, Bezugsinfo erfassen und vieles, vieles mehr.

    Mit Thorsten (Betreiber und Admin) kannst du deine Verbesserungsvorschläge direkt diskutieren. Er hat schon einige meiner Vorschläge umgesetzt, mittlerweile bin ich dankbare Supporterin.

  • Ich hedge das Währungsrisiko bei meinem strategischen Brettspieleinkauf in APAC, EMEA, BRICS, USA... Alles andere wäre Wahnsinn. Unabhängig davon ist auch physisches Gold immer eine Alternative, um sich von den FX Effekten abzukoppeln...

    Das macht total Sinn! Ich bastele gerade an einem Produkt, das nicht gelieferte KS-Kampagnen in einem CDS zusammenfasst und sich sozusagen in zukünftige Kampagnen automatisch einkauft - je nachdem ob es sich um ein Euro oder Cosim handelt, heißt das Ding dann "Pöppel-Swap" oder "Counter-Swap", wobei der Counter-Swap im Sinne eines TRoRS auch gegen Gender-Risiken und Humbug-Bewertungen bei unknowns.de absichert - Interesse?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gerrit


    Ich führe noch in diesem Jahr meine Kryptowährung „UNK“ ein. Deshalb leider kein Interesse. „UNK“ werden über Beiträge im Forum geschürft.

    Sehr guter Plan! Bin dabei - damit kann Ether einpacken und der BC abstürzen!

    Qualitäts- und Quantitäts-Faktoren? Wie ist die Like-Dependency? Vielleicht kann ich das noch mit in meinen Counter-Swap packen, eigentlich wollte ich den an eine starke Währung koppeln, während der Pöppel-Swap auf GHS-Basis läuft...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hallo,

    die Datenbank von ebay und amazon zu nutzen und dort den Spiele-Bestand mit der eigenen Wertschätzung zu versehen, hat auch seinen Reiz.
    Insbesondere, wenn andere diese Wertschätzung teilen mögen. Geteilte Freude ist dort garantiert doppelte Freude. ;)

    Liebe Grüße
    Nils