10.08.-16.08.2015

  • Essen rückt immer näher...


    Wir haben zu zweit #ImperialSettlers gespielt. Ich finde das Spiel immer noch sehr gut. Wir haben die englische Version gespielt. Ich habe mit den Barbarians haushoch gegen die Ägypter gewonnen...


    Dann mehrere Runden #SkullKing
    Bleibt einfach ein sehr gutes Spiel.


    Sonst kam noch #TheGoldenAges auf den Tisch. War ok, aber nicht gut genug, um weiterhin in meinem Schrank zu liegen. Wobei das jammern auf hohem Niveau ist.


    Und endlich mal wieder #BurgenVonBurgund gespielt. Immer noch sehr schön. Auch wenn der Spielaufbau ewig dauert. Für mich immer noch mit das beste Spiel von Stefan Feld. Zwar auch viele Siegpunkte und kaum Thema >> aber dafür locker zu spielen mit überschaubarem Glücksanteil.


    Was gibt es von Euch zu berichten?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Am Samstag brachte der Postbote ein Päckchen und dann haben wir zu zweit #PandemieDieHeilung gespielt. Klasse!
    Erste Partie verloren, zweite gewonnen. Da wir Pandemie nicht gut kennen (auf der Spiel ´08 einmal gespielt, danach nicht wieder) ist für uns das Thema auch noch unverbraucht.
    Spannend und durch die verschiedenen Rollen mit ihren spezifischen Würfeln auch abwechslungsreich.
    Ist in 3 Minuten aufgebaut und bietet eine halbe bis dreiviertel Stunde Spaß und Spannung pro Partie. :thumbsup:

  • Am Samstag brachte der Postbote ein Päckchen und dann haben wir zu zweit #PandemieDieHeilung gespielt. Klasse!

    Mich würde mal interessieren, ob das auch zu zweit zu empfehlen ist. Ich spiele Pandemie ziemlich gerne, aber am liebsten zu viert...

  • Also uns hat es zu zweit sehr viel Spaß gemacht. Ich vermute, es wird dadurch etwas schwerer: Je mehr Spieler, desto leichter. Aber die Schwierigkeit lässt sich ja anpassen. Es kann auch jeder 2 Rollen übernehmen, das dürfte auch problemlos gehen, ist aber eigentlich nicht nötig.
    Ich halte es für ein sehr gutes Zweipersonenspiel. (Basiert aber auf lediglich 2 gespielten Partien.)

  • Ist das Pandemie (Spiel), Die Heilung - buecher.de
    die deutsche Version ?
    oder gibt es gar keine deutsche Version....

    Frag doch buecher.de ;)
    Das Cover ist das der englischen Version, das muss aber bei buecher.de & Co. nix heißen. Erscheinungsdatum (04.08.2015) und Artikelbezeichnung legen jedenfalls den Schluss nahe, dass einfach nur die falsche Grafik verwendet wurde. Das deutsche Cover hat @Poeppel unten eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: falsches deutsches Cover entfernt

  • Frag doch buecher.de ;) Das Cover ist das der englischen Version, das muss aber bei buecher.de & Co. nix heißen. Erscheinungsdatum (04.08.2015) und Artikelbezeichnung legen jedenfalls den Schluss nahe, dass einfach nur die falsche Grafik verwendet wurde. Das deutsche Cover wäre i. ü. folgendes:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2620681_md.jpg]

    Das ist auch nicht das deutsche Cover. Das ist vielleicht ein Entwurf oder eine Vorabversion? Wahrscheinlich vom Geek. Auf dem entgültigen Cover steht jedenfalls nicht 'Extra Strength Dice Game' und 'Fast-Acting!', sondern 'Würfelspiel extra stark' und 'wirkt sofort!'


    Auf Spiele-Check ist es zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Zitat gefixt

  • Das ist auch nicht das deutsche Cover. Das ist vielleicht ein Entwurf oder eine Vorabversion? Wahrscheinlich vom Geek.

    3 * ja :) Danke für den Hinweis. Auf mehr als "Heilung" hatte ich nicht geachtet. Oben schon korrigiert.

  • Mir ist es direkt aufgefallen, weil im Spielmaterial auch nicht alles übersetzt wurde. Eine Überschrift in der Anleitung ist englisch, zwei Ereigniskarten sind wohl Events und für Biohazard und CDC (Center for Disease Control and Prevention) hat man wohl keine gute Übersetzung finden können oder wollen.

  • Nein, zu 3 und 4. Skull King zu zweit finden wir auch nicht so gut. Da ist dann Haggis die 1. Wahl.

    Ich finde es mit mehreren auch besser, aber das Spiel funktioniert zu zweit auch überraschend gut.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich bin immer noch am überlegen, ob man das als #MerchantOfVenus Fan nicht auch haben sollte ... ?

    Ich liebäugele auch schon länger damit. Ist Firefly komplizierter? komplexer? ähnliches Spielgefühl? Wenn zu ähnlich braucht man es ja auch nicht...
    Wer mag denn mal ein paar Sätze dazu sagen?


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Spielaufbau ewig? Länger wie 5 Minuten darf das nicht dauern, aber dann ist gleich für alle 5 Durchgänge aufgebaut 8))

    Ich weiß die Farbfolge der Plättchen für die Auslage auswendig und baue vor der Partie für alle Durchgänge entsprechende Plättchen-Türme. Vor dem nächsten Durchgang kreist ein Turm sich auflösend übers Spielfeld. Fertig! :whistling:

  • @Spielteufel


    Mein Eindruck war wie u.a., als Fazit bleibt für mich: MoV vor Firefly...

    Wir haben uns gestern zu viert endlich mal über Firefly hergemacht. Prinzipiell kein schlechtes Spiel, aber irgendwie sprang bei mir der Funken noch nicht so richtig rüber...
    Es wird ja oft mit Merchant of Venus verglichen und es hat auch durchaus viele Parallelen, momentan zumindest ziehe ich das aber Firefly vor. Um das "richtige" Spielgefühl zu bekommen, hatte ich mir im Vorfeld einige Folgen der Serie angesehen. Allerdings konnte diese mich nicht überzeugen, recht matt das ganze. Zurück zum Spiel:
    Es wird sehr viel mit Karten gearbeitet, vor allem beim Flug. Bei jedem neuen Feld wird eine Karte gezogen und geschaut, was evtl. passieren könnte. Das wird auf Dauer etwas nervig, kann bei einigem Pech auch zu einem zähem vorwärts kommen führen. Die lieben Konkurrenten, mit den dazu noch besser dotierten Jobs, ziehen an dir vorbei. Wenn das mehrmals vorkommt, summiert sich der Rückstand auf 1-2 Spielzüge. Aufholen ist dann mehr als schwer, was auch mein größter Kritikpunkt ist - man kommt an den Führenden nicht mehr richtig ran. Um das Reavership macht er natürlich einen Bogen, Jobs kann man nicht wegnehmen und da die Crew wahrscheinlich auch nicht verärgert ist, kann man diese auch nicht abwerben. Steckbriefe hatte keiner von uns, gespielt wurde die empfohlene Anfangsstory. Wir werden das bestimmt nochmal spielen, dann mit der ersten übersetzten Erweiterung. Vielleicht ergeben sich dann neue Möglichkeiten...

    gespielt wurde gestern, zum festigen oder neu bewerten der ersten Meinung, Firefly. Vor 2 Wochen hatten wir die erste Partie, erste Meinungen dazu waren verhaltend. Nach dieser zweiten Runde hat sich daran auch nicht viel geändert. Es ist und bleibt ein gefälliges Spiel, Kenner der Serie werden durch Bilder und Zitate auf den Karten hervorragend ins Spiel "gezogen". Als Zielkarte haben wir die 12.000 $ als erster zu erreichen gewählt, die Erweiterung "Schwerelos" war mit dabei.
    Größter Kritikpunkt bleibt die übermäßige Zufälligkeit, alle Ereignisse/Vorkommnisse werden über Karten und Würfelproben entschieden. Hier kann es schon zu einem signifikantem Ungleichgewicht bzgl. Glück/Pech untereinander kommen.
    Für mich rangiert es in der Kategorie "schönes Spiel" im wahrsten Sinen des Wortes, ist jetzt aber nicht die erste Wahl bei der "Pick up and deliver" Mechanik. Hier ziehe(n) ich(wir) weiterhin Merchant of Venus mit Thema Science Fiction vor.
    Obwohl mir der Sieg mit knapp 15.000 Tacken vergönnt war, keimte doch eher der Gedanke "Glück gehabt" als "gut gespielt" auf.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Heute Mittag gab es wieder 2 Runden #Revolver. Erneut bin ich in die Stiefel des Colonel Mc Ready gestiegen, um Colty und seiner Bande den garaus zu machen.


    Das erste Spiel war schnell vorbei. Colty hatte einiges erleiden müssen und somit vor erreichen des 03:15 Express Cortez (stirbt er zuvor ist das Spiel verloren) geopfert, damit wir gleich in Runde zwei starten konnten.


    In dieser lief es nicht unbedingt besser für ihn. Ein sauber gelegter Hinterhalt, Munitionsknappheit seiner Gatling Gun und einem wiederkehrenden Colonel Mc Ready war es zu verdanken, dass das hinterhältige Pack bei etwa der Hälfte des 03:15 Express den Löffel abgegeben hatte.


  • Wunderschönes Erlebnis am Strandkorb mit der Familie bei einer Partie Love Letter heute: Meine Frau ist Startspielerin und spielt als ersten Zug den Baron aus (vgl. die Handkarte mit einem anderem Spieler, niedrigerer Wert scheidet aus), lacht unsere Schwägerin an und vergleicht die Handkarte mit ihr, um darauf recht wortlos ihre Gräfin (7, zweithöchste Karte im Spiel) abzulegen und auszuscheiden. Schwägerin schaut selbst irritiert & perplex. Mein Schwager & ich schauen uns an und lachen schallend. Er ist als zweiter drann, zieht eine Karte, spielt eine Wächterin aus (darf die Karte eines Mitspielers raten, stimmt dies, scheidet dieser aus) und nennt seine Frau einfach mal Prinzessin. Zack - da waren wir dann zu zweit. Grandiose Eröffnung, habe ich noch nie erlebt, dass im ersten Zug ein Spieler ausscheidet und die Identität eines zweiten gleichzeitig offenbart wird!


    Spiel der Woche: #LoveLetter

  • meeple@ Also ich habe diesbezüglich auch schon mal bei den Heidelbären angefragt. Folgende Antwort gab es von "Trakanon" ( Heidelbär-Mitarbeiter):



    "Wann können wir nicht genau sagen, die Erweiterungen sind aber in der Umsetzung. Auf deutsch wird es eine kombinierte Erweiterung geben." (09.08.2015)



    Also wird es vielleicht noch diese Jahr erscheinen! Wenn wir Glück haben! :)

  • Unsere Erfahrung mit Zeitalter der Vernunft wurde gestern weiter gefestigt (s. letzte Woche). Diesmal in einer 5´er Runde, bei der pro Spielrunde nur 5 Aktionsphasen pro Spieler stattfinden - bei bis zu 4 Spieler sind´s 6. Daraus resultierten 15 Aktionen pro Spieler anstelle von 18. Geprägt von einer sehr guten 1 Runde, die von einer schlechten 2. Runde überschattet wurde, konnte ich mich in der letzten doch noch zu einem knappen Sieg mit 1 Punkt Vorsprung hangeln :) . Von mir initiierte Kämpfe waren selten von Erfolg gekrönt, zumindest die Unzufriedenheit konnte aber signifikant verringert werden.
    Hier haben wir auch unsere neue Hausregel angewandt: Statt der Anzahl von Würfen zum erreichen des Wertes 0, haben wir 3´er Blöcke gebildet - pro 3 Punkte ein Siegpunkt weniger. Damit war das Procedere der Abzüge wesentlich besser überschau- und planbar. Hat für uns perfekt gepasst und wird so beibehalten.
    Ein ganz entscheidender Faktor bei Z.d.V. ist die Allianzenbildung, hier entscheidet sich zu einem guten Teil der Weg zum Sieg! Wenn der Konkurrent nicht angegriffen werden kann, weil er zur eigenen Allianz gehört, ist das schon blöd...
    Ein Kritikpunkt gab es hinsichtlich der Downtime, was ich für mich so nicht empfand. Man muss ja ggf. auch während der anderen Spielzüge agieren (z.B. wenn man selber angegriffen wird). Dazu ein Zahlenspiel:
    Wir haben 3 Std. benötigt, bei 5 Leuten ergeben sich 15 Aktionen pro Spieler. Demzufolge ergibt sich ein Durchschnittswert von 2,4 min. pro Aktion pro Spieler (180 min. / 75 Aktionen). Man selber ist dann nach 9,6 min. wieder dran. Üblicherweise sitzt man in der Zeit nicht passiv rum und wird aus dem Schlaf geschreckt, wenn man wieder dran ist, sondern agiert zwischendurch mal oder schaut wie sich das Geschehen wendet um eigene Schlüsse für den nächsten Zug zu ziehen. Für mich ging das voll in Ordnung, und fühlte mich die ganze Zeit über "im Spiel".
    Bin mal gespannt, ob je eine 7´Runde (max) zustande kommt...


    #ZeitalterDerVernunft

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Wir haben endlich einmal die Neuauflage von Sankt Petersburg ausgepackt und zu Zweit mit der Markt-Erweiterung gespielt. Konnte uns nicht so ganz überzeugen, beide Partien sind etwas aus dem Ruder gelaufen und der Sieger stand lange vor dem Ende schon fest. Diese neue Komponente will doch erst einmal verinnerlicht und integriert werden, sonst ist man zu schnell pleite und chancenlos. Wir werden hoffentlich bald einen weiteren Anlauf in größerer Runde nehmen können.

  • Heute Mittag war wieder mal Zeit für #Revolver. 3 Runden haben wir diesmal geschafft. Ich werde eure Nerven nicht allzu sehr strapazieren und mich kurz halten. ;)


    Erste Runde gab es die alte Rollenverteilung und Colonel Mc Ready hatte keinerlei Probleme Colty zu töten...


    In der Runde zwei habe ich dann zum ersten Mal die Kontrolle über Colty übernommen. Und prompt haben es insgesamt 6 Mitglieder der Bande geschafft über die Mexikanische Grenze abzuhauen. Und das trotz der ganzen Blockadekarten.


    Mein Gegner meinte, dass das lediglich Glück gewesen sei und somit raubte ich erneut die Bank aus. Diesmal ist lediglich Colty entkommen... Aber das ist ja das wichtigste... Muss man die Beute schon nicht teilen...


    @Horst Wird Zeit, dass wir das mal spielen... Ich brauche mal einen würdigen Gegner. ;)

  • Unsere Erfahrung mit Zeitalter der Vernunft ...
    ... Wir haben 3 Std. benötigt, bei 5 Leuten ergeben sich 15 Aktionen pro Spieler. Demzufolge ergibt sich ein Durchschnittswert von 2,4 min. pro Aktion pro Spieler (180 min. / 75 Aktionen). Man selber ist dann nach 9,6 min. wieder dran. Üblicherweise sitzt man in der Zeit nicht passiv rum und wird aus dem Schlaf geschreckt, wenn man wieder dran ist, sondern agiert zwischendurch mal oder schaut wie sich das Geschehen wendet um eigene Schlüsse für den nächsten Zug zu ziehen. Für mich ging das voll in Ordnung, und fühlte mich die ganze Zeit über "im Spiel".
    Bin mal gespannt, ob je eine 7´Runde (max) zustande kommt...


    #ZeitalterDerVernunft


    Hi,
    zwei der Mitspieler (ich war einer davon) fanden das Spiel gut, aber die Downtime viel zu lang. Da wir über 3 Stunden spielten, ergab das eine durchnittliche Downtime von über 10 Minuten (siehe oben). Wenn wir noch einen Grübler dabei gehabt hätten, dann .... . Das ist mir viel zu lang. Es gibt einfach viele andeere Spiele für 5 Personen, die sich "flüssiger" spielen und bei denen ich viel öfter am Spielgeschehen teilnehme.


    Zudem bietet was Spiel wenig Neues - Struggle of Empires (Warfrog Games) lässt grüßen!


    domi123

    Einmal editiert, zuletzt von domi123 ()

  • Wir haben endlich einmal die Neuauflage von Sankt Petersburg ausgepackt und zu Zweit mit der Markt-Erweiterung gespielt. Konnte uns nicht so ganz überzeugen, beide Partien sind etwas aus dem Ruder gelaufen und der Sieger stand lange vor dem Ende schon fest. Diese neue Komponente will doch erst einmal verinnerlicht und integriert werden, sonst ist man zu schnell pleite und chancenlos. Wir werden hoffentlich bald einen weiteren Anlauf in größerer Runde nehmen können.

    Exakt das war auch unsere Erfahrung. Da habe ich auch schon mit Klaus drüber diskuttiert und er ist mir immer noch eine Antwort schuldig :). Ca. 3 Runde vor Ende des Spiels ist wirklich die Luft raus. Das Ergebnis ist klar und man hat so viel Geld, dass es nur noch darum geht, wer es als erstes Kaufen kann. Wirtschaftlichkeitsüberlegungen die das Spiel sonst prägen braucht man nicht mehr. Dies gilt nur für das Spiel zu zweit!!!

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Zudem bietet was Spiel wenig Neues - Struggle of Empires (Warfrog Games) lässt grüßen!

    Zeitalter der Vernunft soll ja auch die "gestreamlinete" Version von S.o.E. sein, insofern natürlich gleiches Spielgefühl.
    Die Beschreibung weist darauf hin:


    All of the tiles in SoE have been replaced with a display in the lower-right section of the game board that includes spaces for
    advancements, support and trade. A player places a piece in a certainlocation to show that he has a particular advantage, which makes a player's abilities easier to notice and plan for during the game,especially with a large group.
    [*] The player turn sequence is simpler and more straightforward, with a player first placing one of his pieces in an empty spot on the display, then conducting one attack. No purchsing of units, no movement, no Colonization, etc.
    Says Blennemann, "Is Age of Reason a better game? I can't answer this. To my mind it is the faster, more elegant and more modern game – plus it has much better graphics. It retains Martin's brilliant alliance system."


    Mir gefällts weiterhin sehr gut :P

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Exakt das war auch unsere Erfahrung. Da habe ich auch schon mit Klaus drüber diskuttiert und er ist mir immer noch eine Antwort schuldig :). Ca. 3 Runde vor Ende des Spiels ist wirklich die Luft raus. Das Ergebnis ist klar und man hat so viel Geld, dass es nur noch darum geht, wer es als erstes Kaufen kann. Wirtschaftlichkeitsüberlegungen die das Spiel sonst prägen braucht man nicht mehr. Dies gilt nur für das Spiel zu zweit!!!

    Wir dachte erst wir hätten einen Fehler gemacht, danke für deine Erfahrungen. Ich bin mal gespannt was der Markt in größerer Besetzung bewirkt und ob wir uns dann noch an die anderen Mini-Erweiterungen trauen... ?(

  • Wir sind gestern auch mal wieder zum Spielen gekommen. Vor dem Bundesliga-Auftakt hat es nur für eine Partie Splendor gereicht. Muss schon sagen, dass ich das Spiel nett finde. Habe ganz knapp gewonnen, weil gerade im richtigen Moment die richtige Karte aufgetaucht ist...


    Nach dem knappen Bayern-Sieg war noch Zeit für eine Runde Concordia. Habe hier voll auf Saturn/Jupiter gesetzt und mich so weit wie möglich auf der Karte ausgebreitet. Hat wiederum ganz knapp zum Sieg gereicht. Meine Mitspieler haben mich nach der Erweiterung gefragt - kann mir zur Zeit nicht vorstellen, was die noch groß ändern soll. Einfach nur ein anderer Spielplan ist für mich das Geld nicht wert, und die Sache mit den Kastellen klingt jetzt ebenfalls nicht weltbewegend. Hat jemand schon Erfahrungen mit "Brittania"?


    Richtig euphorisch bin ich aber seit der Ankündigung von WizKids, dass demnächst "Star Trek Frontiers" kommt. Mage Knight im Star-Trek-Universum? Sogar mit kooperativen Szenarien? Kann gut sein, dass Twilight Imperium III da ins Wanken kommt...


    Star Trek Frontiers | Wizkids

  • Hi,


    Oh, in der Tat. Mage Knight mit vernünftigem Thema? - Das hat was.


    Atti

  • Was henau ist denn das "venture tile system" von Mage Knight, was dieses erstmalig introduced hat? Es scheint ja keine 1:1 Mage Knight Umsetzung mit anderem Thema zu werden.


    Und warum könnte es TI3 ablösen? Geht das nicht in eine etwas andere Richtung?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und warum könnte es TI3 ablösen? Geht das nicht in eine etwas andere Richtung?

    Ist ohne Erklärung etwas missverständlich, stimmt. Ablösen als mein Lieblingsspiel. Oder als bestes episches Weltraum-Spiel? Ich habe da wirklich hohe Erwartungen...