Spiel-E-Zine von Reich der Spiele

  • Das ist zwar tendenziell nicht das Forum, das unserer Zielgruppe entspricht, aber gern stelle ich euch unser neues Projekt vor: Das kostenlose Spielemagazin Spiel-E-Zine. Es ist ein pdf-Magazin, das sich in dieser Ausgabe vorrangig an Neulinge, Wiedereinsteiger und Interessierte richtet. Titel ist "So geht Spielen - auch für Einsteiger: einfache Gesellschaftsspiele mit Pfiff". Wir haben viel Arbeit in das Spiel-E-Zine gesteckt und hoffen, dass es auch in der Szene gut ankommt.


    Hier der Link zu den Versionen: Spiel-E-Zine - kostenloses Spielemagazin als pdf


    (Tipp zum Drucken: nehmt die Druckversion, sonst müsst ihr A3 einlegen. Haltet außerdem eine Menge Druckertinte bereit.)

  • Darf ich das jetzt nicht lesen weil ich mich hier angemeldet habe ? Denn die alte/ neue Seite gefällt mir überhaupt nicht mehr.


    Und hier sind glaube ich bis jetzt alle nett.


    Habs mir schon runtergeladen und werde es mir später 100% zu Gemüte führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cappuccino ()

  • Kann man sich das irgendwie auf's Kindle schicken? Ich habe meiner Liebsten vor ein paar Tagen ein Kindle Paperwhite geschenkt und darf das auch nutzen *hüstel* *grins*...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Hallo Michael,


    ich weiß nicht, ob dich schon jemand darauf hingewiesen hat. Der Download klappt ja gut. Aber das Öffnen der Datei im meinem Browser zerhackstückt deinen Text.



    meinen Respekt! Für mich ist das Werk weniger interessant. Habe Deine Seite mit dem Magazin auf meiner Facebook Seite geteilt und dort findet´s aber reges Interesse. :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Nils

  • Wo ist denn da was zerstückelt? Das kann man doch gut lesen.

    Tja, wenn Dir das reicht,


    abbrechen und neue Ab-
    schnitte unvermittelt im
    Text anfangen – stimmt,


    lesen.
    :)

  • Moin zusammen,


    das ist faszinierend. Denn ich kann diese Lücken nicht nachvollziehen. In meinen Versionen funktioniert das ohne Fehler.


    Da es zudem ein pdf ist, stellt sich die Frage: Welchen Browser, welche Dateiversion und welche Auflösung nutzt du? Normal kann da nichts verrutschen.


    Ausnahme vielleicht, wenn du bestimmte Zoomwerte nutzt, neigen pdf-Dateien dazu mal eine Zeile zu verschlucken, die aber bei 10 % mehr oder weniger wieder da ist.

  • Also bei mir sieht die pdf auch normal aus. Insgesamt finde ich die Ausgabe sehr gefällig. Eine gute und informative Lektüre für die Zielgruppe.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hab es mir gestern auch schon auf den Tolino geladen und gelesen. Gut gemacht!
    Da mich hin und wieder Anfragen potenzieller Mitspieler und Mitspielerinnen erreichen, denen ich dann immer vorsichtig versuche zu erklären, welche Art von Spielen und welches Niveau bei uns üblicherweise gespielt wird, ist eine solche Einführung recht hilfreich.
    So kann ich nun auch einen Link setzen und muss nicht jedes Genre selbst beschreiben.


    Etwas gestutzt habe ich nur bei dem Artikel über die Pentakuben:
    Ekkehard Künzell, ein schon Ende der 80er Jahre pensionierter ehemaliger Mathematiklehrer hat damals schon sein Pentakuben-Spiel regelmäßig auf dem Aachener Spieletreff vorgestellt. ich kann mich auch an das vielseitige Beispiel- und Aufgabenheft erinnern.
    Offensichtlich lebt der Mann auch noch pentakuben.de/ obwohl er inzwischen weit in den 90ern sein müsste.
    Obwohl in dem Artikel nur von dem "Autoren" gesprochen wird, weiß ich nicht, ob Wilfried Ricken tatsächlich der Autor für diese von ihm vertriebene Spielesammlung ist, oder diese halt nur im Angebot hat.


    Interessanterweise ist bei BGG keines der Spiele gelistet.


    Klaus

  • Hallo Michael,

    Da es zudem ein pdf ist, stellt sich die Frage: Welchen Browser, welche Dateiversion und welche Auflösung nutzt du? Normal kann da nichts verrutschen.

    MIE 11 aktuell, Auflösung 1280 x 1024, Skalierung immer bei 125%


    Beim Skalieren ändert sich aber auch nichts.


    Es betrifft auch nur den Fall, wenn sich die Datei im Browserfenster öffnet.
    (In anderen Browsern will mit das gar nicht gelingen. Hab auch keine Ahnung, das zu erzeugen)


    Ich habe mal über den zerhacken Bereich hinaus markiert, kopiert und ins WORD eingefügt. Aber da kommt nichts zum Vorscheinen. :crying:


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hm. Habe das gerade mal im IE geprüft und tatsächlich ist auf dieser Seite der Fehler zu sehen. Beim sehr flüchtigen Durchscrollen scheint das aber immerhin der einzige Anzeigefehler zu sein. Ich bin da ratlos. Das scheint an der Kombination von IE, Plugin und irgendwas anderem zu liegen, die sehr speziell ist. *irritiert*


    Edit: Jetzt werde ich verrückt. Zurück zum Editorial gescrollt, sind die fehlenden Zeilen wieder da?!?! Ist das bei dir auch so? Dann ist es ggf. so etwas wie ein Lade-/Speicherirrläufer.

  • Die Betrachtung eines PDF-Dokuments mittels Plugin in einem Browser ist ohnehin eine Krücke.
    Ordentlich lädt man das runter und betrachtet es mit einem installierten PDF-Viewer.


    Aber: solange es solche Plugins gibt, hat man zu Recht die Erwartungshaltung, dass das auch vernünftig funktioniert.

  • Bis hierher schon einmal ein dickes Danke, an alle, die es beworben und "verteilt" haben. Wir haben bereits rund 25.000 Downloads. Das ist mehr als erwartet und so viel wie erhofft. :) Bitte weitermachen, die Zielgruppe nimmt es unserer Erfahrung nach gut an.

  • Reich der Spiele ich gehöre zu den spieleneulingen und habe mir das PDF gestern runtergeladen. Ihr habt da echt tolle Arbeit geleistet. Bis jetzt habe ich jeden Artikel gelesen und das kommt bei mir so gut wie nie vor.
    Ich freu mich wirklich schon aufs weiterlesen
    Hut ab und macht weiter so!
    Lg Timbergirl