T.I.M.E. Stories - Mehr als nur ein voll kooperatives Tragedy Looper

  • ICh habe eine Frage bezüglich der neuesten Erweiterung - Die Endurance-Expedition:
    Hat jemand beim Spielen irgendwelche Problemchen oder Fehler entdeckt? Wir spielen die Erweiterung nächste Woche, und es ist immer gut, wenn man sowas vorher abchecken kann.
    Vielleicht könnt ihr mir das so verpacken, dass ich mich nicht selbst spoilere?
    :)

    Ich keine Probleme entdecken können. Allerdings haben wir in den 3 Durchgängen auch nicht alles gesehen!


    Ach ja; wir fühlten uns wieder gut unterhalten und haben erstmals eine Notbarke (mit 3 ZE)
    am Ende des 3. Durchgangs aktiviert. Sonst wären es 4 Duchgänge geworden.


    MfG
    Valadir

  • Fehler sind mir auch nicht aufgefallen, aber ich fand die Erweiterung mit Abstand die schlechteste bisher :(
    3 Durchgänge ist ok, aber je Durchgang haben wir signifikant weniger Zeit gebraucht im Spiel, wie bei den anderen.
    Und die Hintergrundgeschichte war irgendwie öde.... vermute aber mal, dass es eher im Gesamtzusammenhang aller Geschichten gesehen werden muss. Sozusagen als Opener für folgendes oder so.

  • Hallo zusammen, :)
    ich habe eine Frage zum Marcy-Fall. (Da ich noch nicht alle Seiten hier durchgelesen habe, obwohl ich auf dem guten Wege dahin bin, weiß ich nicht, ob das schon gefragt wurde...)


    Nachdem wir alles durchgespielt hatten, und auch ziemlich begeistert waren, haben wir nochmal alle Karten durchgeguckt, um zu sehen, was wir verpasst haben.



    LG
    Katchoo

  • Moin Moin,


    werde am Freitag wohl mit drei anderen nochmals die Nervenheilanstalt spielen. Da ich das Szenario schon kenne, werde ich nur den Spielleiter machen und mir anschauen, wie die Gruppe sich schlägt, auch und gerade im Vergleich zu unserem Durchgang.


    Muss man noch irgendwas beachten, wenn man nicht in Vollbesetzung spielt?


    Lieber den vierten Agenten noch (reihum) von wem anders spielen lassen, oder geht es auch zu dritt prima?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ideal für TIME Stories sind vier Mitspieler, die alle das Abenteuer noch nicht kennen. Weil so kann man sich variabler aufteilen an einem Ort und es kommt öfters zu unterschiedlichen Gruppenbildungen, um unterschiedliche Charakterfähigkeiten zu kombinieren. In kleinerer Runde tendiert man eher dazu, sich komplett aufzuteilen, um möglichst viel auf einmal zu untersuchen und keine unnötige Zeit zu verlieren, die meist eh die knappste Ressource im ganzen Spiel ist. Da wird durch das veränderte Anfangssetup (mehr Zeit je weniger Mitspieler) zwar etwas aufgefangen, aber mehr Mitspieler bedeuten auch immer mehr Interaktionsmöglichkeiten und andere Idee untereinander. Zu zweit würde ich TIME Stories nur in absoluten Ausnahmefällen spielen, zumal man pro Abenteuer nur einmal das Ersterlebnis haben kann und dann sollte es schon so gut wie eben möglich sein von den Rahmenbedingungen.


    Soweit meine Erfahrungen nach bisher vier gespielten Abenteuer an insgesamt fünf ausgdehnten Spieltagen - mit mehreren Wochen bis Monaten Pause zwischen den einzelnen Abenteuermodulen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Moin,


    hatte das erste Spiel in 4er Besetzung gespielt und fand es eigentlich auch sehr gelungen, allerdings fehlt mir bisher der Vergleich. Mittlerweile wollen doch noch paar andere das Spiel mal zumindest einen Abend antesten und das geht leider nicht so auf, dass ich immer 4 Leute an den Tisch bekomme, Paare wollen da irgendwie nicht auseinandergerissen werden. Obwohl morgen meine Freundin aktiv spielt und ich nur den Spielleiter mache, aber ich bin da auch nicht so anhänglich^^.


    Eine weitere Einzelperson wird sich da leider nicht finden lassen, bzw. dann wäre die andere Gruppe, denen ich eine Proberunde auch zugesagt habe, nur zu zweit. Das wäre dann doch arg wenig, daher lieber 2 mal mit 3 Leuten spielen.


    Aber wenn es ansonsten auch klappt, bin ich ja zufrieden. Da in der Ursprungsgruppe momentan etwas Schweigen im Walde herrscht, würde ich vielleicht einfach wechseln und mit denen von morgen die anderen Abenteuer dann direkt durchziehen... Wer weiß^^.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Heute das Abenteuermodul "Die Endurance Expedition" in Dreierrunde gespielt, da sich kein vierter Mitspieler finden liess:


    Ein Abenteuer mit einigen grandios-neuen Ideen, die ich vorab bei anderen TIME Stories Modulen noch nicht gesehen hatte. Allerdings werden die Besonderheiten, welche die bisherigen Module erstmalig eingeführt haben, hier nicht erneut aufgegriffen oder gar verfeinert. Zudem kann man einige neue Besonderheiten verpassen, was ein arg gradliniges Abenteuer nochmals spannungsärmer macht. Da das Abenteuer dann auch noch im Vergleich eher kurz ist, waren wir diesmal in gut 4 Stunden damit durch. An den anderen Abenteuer haben wir rund 50% länger gespielt.


    So bleibt bei mir ein ungleicher Eindruck übrig - einerseits toll und spielenswert, wenn man es als sein fünftes Abenteuer auf dem Weg zu weiteren Abenteuern begreift. Leckerbissen für TIME Stories Veteranen. Ich kann aber nicht empfehlen, dieses Abenteuer losgelöst mit absoluten TIME Stories Neulingen zu spielen, die selbst noch nicht wissen, ob denen diese Spielart gefällt. Da gibt es bessere Abenteuer, die für sich alleine gesehen, besser bestehen können. Bin gespannt, wie es mit dem sechsten Abenteuer weitergeht und ob und welche Entwicklungen aufgegriffen werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hatte am Freitag meine 3er Runde mit mir als Spielleiter und 3 Anfängern. Vorab, alle waren begeistert, selbst meine Freundin, die mit Brettspielen rein gar nichts anfangen kann und den ganzen Weg vom American Diner heimwärts gejammert hat, wie wenig Lust sie auf das Spiel hat.


    Die Gruppe kam wunderbar durch, hat keine falsche Abzweigung genommen, die Würfel rollten nahezu immer auf 1 oder 2 Treffer und irgendwie kam ich mir vor wie der letzte Lappen, wenn ich an meinen Durchgang dachte. Wir hatten uns mehrfach "verlaufen" und somit 2 Durchgänge mehr gebraucht. Beide Gruppen haben ohne Zettel und Stift gespielt und es wurde sich einfach alles gemerkt.


    Hier war ich dann doch sehr überrascht, wie gut sich die eine Person an Details erinnern konnte, die für das Haupträtsel nötig waren.


    Somit war das Spiel auch ziemlich flott vorbei, knappe 3 Stunden wurde nur gespielt, die Regeln hatte ich soweit möglich schon im Diner während des Speisens erklärt und man konnte fast sofort loslegen. Dennoch, ich war sehr überrascht.


    Eine Frage hätte ich allerdings noch... (hier also nur lesen, wer das Spiel schon durch hat)


    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Hallo,


    vielleicht ist es schon irgendwo hier beantwortet worden, aber da ich es gerade nicht finde und es hoffentlich auch nicht schadet...


    Macht es eigentlich Sinn, Time Stories zu zweit zu spielen? :)

  • Macht es eigentlich Sinn, Time Stories zu zweit zu spielen? :)

    Wenn die einzige andere Alternative wäre, es überhaupt nicht zu spielen, dann ja. In Vollbesetzung hast Du mehr Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Spielern mit ihrem jeweiligen Charakter und diese Interaktion wertet das Spielerlebnis durchaus auf, wenn man als grössere Runde gemeinsam diskutiert und plant, wie man das Abenteuer ausgehend von der aktuellen Situation weiter angehen soll. Zu zweit ist dann eher die direkte Interaktion mit dem Abenteuer gefragt und weniger unter den Spielern.


    Aber lieber in Zweierrunde spielen, wenn sich diese zwei Spieler Zeit nehmen und es wirklich spielen wollen, als in Vollbesetzung mit Mitspielern, die so gar keinen Zugang zu dem Spielerlebnis haben und sich gelangweilt da durchquälen oder hetzen. Wer Eldritch Horror oder Villen des Wahnsinns 2nd Edition oder Abenteuerbücher (von Steve Jackson und Ian Livingstone) mag und diese Spielsysteme nicht nur auf Würfelwürfe reduziert sieht, wird auch an Time Stories seine Freude haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich finde es in 2er Besetzung auch sehr gut.
    In Vollbesetzung habe ich schon erlebt, das Situationen "totdiskutiert" wurden und sich das Abenteuer in die Länge zog.
    Zu zweit passiert das weniger - wobei wir zu zweit vier Charaktere spielen. Eine Immersion und Identifikation mit dem Charakter passiert bei uns eh kaum - dafür ist es bei meinen Mitspielern zu sehr Brettspiel (wir spielen auch Pen & Paper Rollenspiele).


    Ich persönlich finde es zu zweit BESSER, als zu viert!

  • Ich durfte neulich zum ersten Mal Time Stories anspielen, und zwar mit der Drachenprophezeiung und es hat mich total geflasht! Die Ideen, die Atmosphäre, das "Nur ich lese und erzähle euch davon, weil nur ich diese Begegnung habe"-Prinzip war genau mein Fall!


    Ich habe es mir dann günstig in der Bucht geschossen für unter 30€ und werde es bald in unserer Familienrunde (Vater/Schwester/Schwager) mal auf den Tisch bringen.


    Zur Preisdiskussion muss man wohl auch nichts mehr sagen. Mich persönlich stört es überhaupt nicht, denn ein gutes Buch - auch wenn es nicht 40€ kostet - kann ich auch nur 1x "zum ersten Mal" lesen. Auch ein storylastiges PC-Spiel kann ich nur 1x spielen und dabei geht meist mehr Geld drauf.


    Ich bin auf jeden Fall voll dabei und werde mir nach und nach auch die anderen "Spiele" für meine neue "Konsole" kaufen :D

  • Nach zwei Jahren Time Stories Pause mal die Nachfrage an alle, welche die Abenteuer gesipielt haben, die nach "Die Endurance Expedition" kamen:


    Hat sich seit dem das Spielkonzept weiterentwickelt und ist insgesamt runder geworden, weil die ganzen Neuerungen, die in den vorangegangenen Abenteuern eingeführt worden sind, in späteren Abenteuern erneut und verbessert aufgegriffen worden sind? Oder ist mit jedem neuen Abenteuer eher ein weiterer neuer Mechanismus oder Storykniff dazugekommen?


    Bin mir arg unschlüssig, ob ich es weiterspielen soll. Weil die einzelnen Abenteuer fand ich bisher zwar gut bis wirklich gut, aber durch das begrenzte Material entweder zu kurz in der Storyentwicklung oder zu oberflächlich-banal in der Story gehalten. Zumal die epische Hintergrundstory nur sehr sporadisch miterzählt wurde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Meiner Meinung nach hat sich am Konzept nichts/minimalst was verändert. Aus diesem Grund haben wir auch keine Lust mehr auf Time Stories und haben das Spiel bereits verkauft. Nach 7 gespielten Fällen hat sich das Spielkonzept für uns abgenutzt.

  • Ich versuche es mal halbwegs spoilerfrei zu formulieren und hoffe, es gelingt.


    Die epische Hintergrundstory nimmt nach der Endurance vor allem in Lumen Fidei und in Bruderschaft der Küste mehr Fahrt auf.


    Lumen Fidei besteht aus 3 Abschnitten, die sehr unterschiedlich ablaufen. Insbesondere der Mittelteil hat mehr Brettspielcharakter als sonst.


    Bei der Bruderschaft der Küste kommt ebenfalls etwas mehr Brettspielcharakter hinzu. Man reist mit Schiffen von Insel zu Insel, und jede Insel hat dann wieder einen eigenen Lageplan. Man kann sein Schiff hochrüsten, um Begegnungen mit anderen Schiffen zu überstehen.


    Insgesamt würde ich sagen, dass "mit jedem neuen Abenteuer eher ein weiterer neuer Mechanismus oder Storykniff dazugekommen" ist.


    Wenn du lieber eine größere Weiterentwicklung haben möchtest, solltest du auf den ersten Fall des blauen Zyklus warten. Das ist eine Art V2.0. Man braucht dann meines Wissens das bisherige Basisspiel nicht mehr, sondern jede Box ist alleine spielbar. Zudem soll die Spieldauer etwas kürzer werden. Und man will die Charaktere der Spieler wohl mehr in den Vordergrund stellen. So kann es sein, dass je nach Charakter evtl. andere Raumkarten ausgelegt werden oder Ähnliches.


    Genaues weiß ich da auch noch nicht, aber ich bin schon sehr gespannt. (Vorher freue ich mich aber noch auf den letzten Fall des weißen Zyklus, der jetzt bald erscheinen müsste.)

  • Nach zwei Jahren Time Stories Pause mal die Nachfrage an alle, welche die Abenteuer gesipielt haben, die nach "Die Endurance Expedition" kamen:

    Gespielt:

    Lumen Fidei (siehe Thygra): sehr gut

    Estrella Drive: Kriminalfall Hollywood August 1969; wir fanden diesen verfremdeten realen Fall klasse und bedrückend zugleich.

    Santo Tomas de Aquino als Overtüre für die Bruderschaft der Goldküste.


    Die Bruderschaft der Goldküste und sobald erhältlich "Madame", kommen nach der Urlaubszeit auf den Tisch.


    Wir sind nach wie vor große Fans von Time Stories und erwarten die "blaue Reihe" mit Spannung.


    MfG

    Valadir

  • Estrella Drive: Kriminalfall Hollywood August 1969; wir fanden diesen verfremdeten realen Fall klasse und bedrückend zugleich.

    Stimmt, dazu hatte ich nichts geschrieben. Würde ich aber genauso unterschreiben. Klasse und bedrückend zugleich, das trifft es.

  • Estrella Drive: Kriminalfall Hollywood August 1969; wir fanden diesen verfremdeten realen Fall klasse und bedrückend zugleich.

    Stimmt, dazu hatte ich nichts geschrieben. Würde ich aber genauso unterschreiben. Klasse und bedrückend zugleich, das trifft es.

    So können die Meinung auseinander gehen...


    Ich empfand den Bezug zum realen Fall

    als Effekthascherei und geschmacklos. Auch wenn es mechanisch und konzeptionell sicherlich eine gute Erweiterung ist, rangiert sie aufgrund des Themas und der Art und Weise wie es verarbeitet wird, bei mir auf dem letzten Platz.


    Was die anderen Erweiterungen anbelangt, war Lumen Fidei für mich dagegen ein absolutes Highlight. Bruderschaft der Küste war ebenfalls sehr gut, war aber vom Aufbau her etwas geradliniger und weniger überraschend als Lumen Fidei. Nichtsdestotrotz würde ich auch Bruderschaft der Küste mit zu den Top-Erweiterungen zählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Ich kann Thygra da zu 100% zustimmen. Eher immer wieder ein neuer Kniff und Hintergrundstory stark ausgebaut. Wir haben jeden Fall sehr genossen, auch den hier kritisierten Estrella Drive. Ob das nun Geschmacklos ist? Fanden wir zumindest nicht. Den realen Bezug hatte manch Geschichte davor auch schon, wenn auch nicht so stark. Ehrlich gesagt hätte ich mir das noch viel mehr gewünscht. Echte Ereignisse in die Geschichten einfließen lassen, die man versucht zu verändern oder eben versuchen sollte, das sie nicht geändert werden.


    Lumen Fidei empfanden wir auch als sehr gut! Viel Abwechslung, verschiedene Wege und Entscheidungen. Top!

  • Moin in die Runde.

    Wir haben eine Regelfrage.

    Müssen wir bei der linken Karte eine Aktion „ausgeben“ um die Objekte 6 und 8 zu nehmen oder bekommt man diese direkt beim Erkunden der Karte? Es ist ja keine Probe, die man machen muss. In den FAQs ist es nicht eindeutig geklärt, für was man ZE ausgeben muss. Bei der rechten Karte ist auch die Frage, ob man das Objekt 8 direkt nehmen kann beim Aufdecken der Karte. Für die Probe braucht man ja auf jeden Fall eine ZE

  • Es kostet keine Aktion, die Gegenstände zu nehmen. Die ZE hast du bereits dafür ausgegeben, deine Figur auf dieses Feld zu setzen. (Außer es ist das erste Feld an diesem Ort, denn dorthin darf man ja quasi kostenfrei bzw. man zahlt die Kosten bereits mit den ZE, um an den Ort zu gelangen.)

  • ZE

    Hey,

    da der Ablauf insbesondere für Neulinge teilweise verwirrend sein kann, hatte ich zu unseren TIME-Stories-Hochzeiten auf bgg mal einen Rundenablauf inkl. ZE (blau: individuell, schwarz: für alle) erstellt, zwar auf englisch, aber vielleicht hilft das weiter (s.u.).

    Wer übrigens noch Interesse am ein oder anderen Fan-Szenario oder Prototypen hat, das/der nicht mehr downloadbar ist, vielleicht kann ich da weitervermitteln.

  • Falls mir wer bei Revolution weiterhelfen mag und kann mit einer Frage zur Chronik-Karte Nr. 2: