Imperial Settlers - Regelfragen

  • Hallo,


    noch eine kleine Frage.


    Wenn eine Karte von einem Mitspieler entfernt wird, dann ist das kein Zerstören.
    Das bedeutet, das nur die Karte aus dem Spiel kommt und man nichts bekommt.


    So entnehme ich es der Regel und erwarte nur ein "Ja, ist doch klar :-)"

  • @Spielehansel Ich sehe kein Fragezeichen. Nur mehrere korrekte und - wie du ja schon erwähnst - in der Regel zu findende Aussagen bzw. Klarstellungen. ;) Noch Fragen? ;)

  • Ja, ist doch klar :) .


    Nur wo "Zerstören" steht, ist auch Zerstören drin. Überall sonst gilt es nicht als "Zerstören" und gewährt nicht die beim Zerstören üblichen Effekte (Garnison JAP 008, Ingenieure ROM 008).


    Keine Fragen zum Ra-Tempel :D ?


    Schönen Nachmittag


    Klaus Ottmaier


    Redaktion Pegasus Spiele

  • Hallo,
    jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Solospiel, genauer gesagt zum Beispiel auf Seite 14.


    Wenn ich das richtig verstehe, liegt eine Angriffskarte bereits beim Spielaufbau offen aus.


    In der ersten Runde des Solospiels werden 2 Angriffs"wellen" gespielt. Für jeden Angriff wird eine Angriffskarte aufgedeckt.
    Das macht bei mir am Ende der ersten Runde 3 Angriffskarten.


    Ist man dann in der Angriffsphase der zweiten Runde (wie im Beispiel), dann muss man ja für den ersten Angriff wieder eine Karte aufdecken.
    Das wären dann 4.
    Im Beispiel sind es aber 3.


    Wo ist mein Denkfehler, was habe ich in der Anleitung überlesen ?

  • Hallo Klaus,

    Keine Fragen zum Ra-Tempel ?

    wenn Du darum bettelst... :D


    Ra- Tempel in Kombo Königliches Schwimmbad (EGY007).
    Neben den Ortspunkten konnte meine Mitspielerin über diese Kombo einen zwölf Punkteabstand über ihre Aktionen in einer Runde schaffen.


    Bei mir wurde eine Karte zum Generieren von vier Punkten mit dem Marker vom Tempel belegt und mit EGY007 zwei mal genutzt. Wir gehen davon aus,
    - dass mit dem Markieren keine direkt anschließende Nutzung des Orts möglich ist,
    - dass der markierte Ort in meiner Auslage mir nicht mehr zur Verfügung steht und
    - der markierte Ort in meiner Auslage von EGY007 genutzt werden kann.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo Nils,


    geht doch, aber wo ist die Frage :(:rolleyes::D8)) …


    Alles richtig.


    - Die Aktion des Ra-Tempels ist, 1 Ra-Plättchen auf den Ort bei einem Mitspieler zu legen; willst du den Aktionsort nutzen, musst du später wie bei allen deinen Aktionsorten 1 Aktion dafür aufwenden, wenn das noch möglich ist. Denn auch an der Anzahl der Nutzungen eines Aktionsortes ändert sich nichts. Darf man den Ort nur 1x verwenden und hast du das bereits getan, kann dein Mitspieler nichts mehr tun.
    - Du darfst den Ort nicht mehr nutzen.
    - Dein Mitspieler darf den Ort solange nutzen, bis ER (nicht du, auch wenn der Ort in deinem Reich liegt, ist es momentan sein Ort) gepasst hat.
    - Er darf deinen Ort nicht zum "Überbauen" nutzen, da er dafür nur Orte in SEINEM Reich verwenden darf.
    - Zerstört ein Spieler (nicht der Ägypten-Spieler, es ist ja sein Ort) den Ort (wenn zulässig), erhält der Ägypten-Spieler das Holz, das Fundament bleibt aber im Reich des Spielers, wo der Ort lag.


    Weiterspielen.


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier


    Redaktion Pegasus Spiele

  • "
    Die Aktion des Ra-Tempels ist, 1 Ra-Plättchen auf den Ort bei einem
    Mitspieler zu legen; willst du den Aktionsort nutzen, musst du später
    wie bei allen deinen Aktionsorten 1 Aktion dafür aufwenden, wenn das
    noch möglich ist. Denn auch an der Anzahl der Nutzungen eines
    Aktionsortes ändert sich nichts. Darf man den Ort nur 1x verwenden und
    hast du das bereits getan, kann dein Mitspieler nichts mehr tun.
    - Du darfst den Ort nicht mehr nutzen.
    - Dein Mitspieler darf den Ort solange nutzen, bis ER (nicht du, auch
    wenn der Ort in deinem Reich liegt, ist es momentan sein Ort) gepasst
    hat.
    - Er darf deinen Ort nicht zum "Überbauen" nutzen, da er dafür nur Orte in SEINEM Reich verwenden darf.
    - Zerstört ein Spieler (nicht der Ägypten-Spieler, es ist ja sein Ort)
    den Ort (wenn zulässig), erhält der Ägypten-Spieler das Holz, das
    Fundament bleibt aber im Reich des Spielers, wo der Ort lag."



    Sobald der Ägypter gepasst hat, darf man den Ort wieder nutzen (falls die Aktion noch nicht benutzt wurde) bzw. die Fähigkeit des Ortes steht einem wieder selbst zur Verfügung ?
    Das heißt, man darf auch das Fundament wieder benutzen, richtig ?


    Das bedeutet doch, dass es für den Ägypter keinen Sinn ergibt Produktionsgebäude zu besetzen, außer dass man diese zum Abwerfen für den
    Gegenspieler blockieren will.... ?

  • Halli Spielehansel,


    soweit alles richtig.


    Bzgl. Produktionsorte:
    Ja, diese mut einem Ra-Plättchen zu belegen macht dann Sinn, wenn man die Farbe des Ortes aufgrund bestimmter Karten zum Gewinn von Siegpunkten nutzen kann.
    Aber meist gibt es sicher bessere Alternativen.


    Haben sich die Römer erholt?


    Liebe Grüße


    Klaus / noch immer aus der Pegasus Redaktion

  • Hallo,


    die Römer haben sich prima erholt, denn ich spiele jetzt die Barbaren :-).


    Kurze Frage:


    Wenn man z.B. 2 Karten ziehen darf, dann darf man sich ja den Stapel aussuchen, also ob Völkerkarte oder allgemeine Karte.


    Ich vermute mal, dass man erst beide Karten zieht und sie sich dann anschaut.


    Es ist also nicht erlaubt, erst eine Karte zu ziehen, diese sich anzuschauen, zu überlegen und dann erst zu entscheiden, von welchem
    Stapel die nächste Karte kommt.


    Oder geht das doch ?


    Grüße


    Spielehansel

  • Ich vermute mal, dass man erst beide Karten zieht und sie sich dann anschaut.


    Es ist also nicht erlaubt, erst eine Karte zu ziehen, diese sich anzuschauen, zu überlegen und dann erst zu entscheiden, von welchem
    Stapel die nächste Karte kommt.

    Wenn du eine Regelstelle oder einen Beitrag von Ignacy (oder jemand anderem von Portal) beim geek findest, wo das so steht. Mir ist diesbzgl. nichts bekannt und deshalb sehe ich nicht, wieso man sich derart einschränken sollte. Das design goal für IS war ja gerade die Limits von #51stState bzw. #NewEra zu eliminieren:

    In 51st State your Base has space for only 3 cards. Let's try this - fuck that limit.
    In 51st State you can use your Contact ability only once per round. Well... screw it.
    In 51st State you can send workers for resources, but you can't send them for a card. Bullshit!
    In 51st State you can have only 10 cards in your hand...


    Imperial Settlers was born on the fundaments of 51st State. On one hand it has some similarities to 51st State. On the other hand... On the other hand this is a brand new game. I made it open. I let players do everything they wanted to do to score VP. While play testing every time I was asked 'Can I do this?' , my answer was 'Yes, you can.'

  • Hallo Spielehansel,


    dieser Punkt ist nie von Ignacy endgültig definiert worden, zumindest ist mir nichts bekannt.
    Wenn du z.B. Arbeiter gegen Rohstoffe oder Karten tauschen willst, musst du vor der Aktion sagen, wie viele Tauschaktionen du durchführst. Du darfst nicht 2 Arbeiter gegen X tauschen und danach entscheiden, ob du 2 weitere Arbeiter tauschen möchtest; das kannst du dann erst in deinem nächsten Zug machen.
    Und es steht auch explizit in der Anleitung, dass du bei jeder Karte neu entscheiden kannst, von welchem Stapel (Allgemeine Karten oder dein eigenes Völkerdeck) du eine Karte ziehen möchtest. Entscheiden kann ich aber nur auf Vorwissen, also der Kenntnis der vorhergehenden Karte; ansonsten hätte ich formuliert: "Zieht alle Karten von 1 Stapel.", da wäre kein Wörtchen "entscheiden" nötig.


    Und da Imperial Settlers ein taktisches Strategiespiel ist (so meine Definition), ist Planung ein wichtiges Element. Und daher ist meine Antwort: Geht doch.
    Ziehe 1 Karte von einem Stapel, schau sie dir an und zieh dann die nächste Karte von einem Stapel deiner Wahl. Die Karten kommen immer noch zufällig, du hast so aber etwas mehr Entscheidungseinfluss.


    Liebe Grüße an den Barbaren


    Klaus Ottmaier


    Redaktion Pegasus Spiele

  • Ich hänge mich hier mal mit an.


    Was kostet es einen eigenen breits gebauten Ort/Haus/Karte zu zerstören. ? (Um den Bonus der Karte Überfall zu bekommen)


    Ich meine nicht entfernen, wie zum Bau einer Fraktionskarte nötig sein kann. Das ist ja umsonst.

  • Hallo,


    Was kostet es einen eigenen bereits gebauten Ort/Haus/Karte zu zerstören. ? (Um den Bonus der Karte Überfall zu bekommen)

    Ich würde sagen die Völkerwahl Barbaren, ein Holz und ein Ort für das Gesindel (BAR018), ein eine Aktion und zwei Arbeiter. Mit der Zielsetzung einen Punkt durch den Überfall (Bar007) zu machen, halte ich es für einen ziemlichen Aufwand. ;)


    Aber ansonsten lassen sich die eigenen, gebauten Allgemeinen Orte nicht zerstören.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,


    2 neue Fragen:


    1. DUNKLE KAPELLE
    Auf der Karte steht, dass es 2 Schwerter kostet, einen Ort eines Mitspielers zu zerstören.
    Gilt dies auch für einen Ort mit Verteidigungsmarker ?
    (ich vermute:nein, dann sind es wieder 3.)


    2. SPHINX + SPHINX-ALLEE
    Ich zahle in einer Aktion 4 Gold und erhalte durch die Sphinx-.Allee 4 Siegpunkte. Erhalte ich dann durch die Sphinx 2 weitere Siegpunkte,
    (wie wenn ich in 2 getrennten Aktionen je 2 Gold für 2 Siegpunkte investiert hätte) oder nur 1 weiteren Siegpunkt ?


    Danke im Voraus.


    Spielehansel

  • 1. 3 Schwerter. Die Karte wird doch explizit in der Anleitung erläutert - oder irre ich mich?
    2. ich tendiere zu 2+1 + 2+1, weil man’s ja auch in 2 Aktionen machen könnte.

  • Hallo,


    noch eine weitere Frage:
    Es gibt ja Orte, die haben die Fähigkeit: "Für jedes rote Gebäude, dass Du baust, bekommst du x Punkte" (oder so)


    Bekommt man die Siegpunkte auch, für das Gebäude mit der Fähigkeit selber ?



    ACHTUNG: Für jemanden, der das Spiel nicht kennt, mögen meine Fragen den Eindruck erwecken, die Spielregel wäre nicht gut
    verständlich. DEM IST ABSOLUT NICHT SO. Ich bin mir sicher, dass sich die Antwort zu meiner
    Frage in der Anleitung befindet. Die DUNKLE KAPELLE wird auch in der Anleitung erklärt. Das habe ich gerade gefunden. Die Antwort zu dieser
    Frage leider noch nicht.

  • Es gibt ja Orte, die haben die Fähigkeit: "Für jedes rote Gebäude, dass Du baust, bekommst du x Punkte" (oder so)
    Bekommt man die Siegpunkte auch, für das Gebäude mit der Fähigkeit selber ?

    Ja. Auch das steht in der Anleitung (S. 11 oben).


    Vor weiteren Fragen: Bitte Anleitung als pdf öffnen, strg+f drücken und sinnvolle Suchbegriffe eingeben. Mit F3 springt man für gewöhnlich zum nächsten Fundort, falls der erste nicht passen sollte.

  • Hallo,


    gestern im Solo-Spiel habe ich als Ägypter die Karte "Wüste" gezogen.
    Die Fähigkeit dieser Karte bezieht sich auf die Handkarten der Mitspieler.


    Im Solospiel sind aber die zwei aufgedeckten Karten für den "Gegenspieler" seine Orte, die er ausliegen hat.
    Damit kann ich die Fähigkeit der Wüste im Solospiel nicht benutzen, oder ?


    Grüße und Danke


    Spielehansel

  • Moin moin,


    haben gestern das erste Mal Imperial Settlers gespielt und da die Ägypter dabei waren, ergab sich eine Frage, zu der wir (im Zweifel weil zu blind) keine Antwort in der Anleitung fanden.


    Es geht um die Karte "Ra-Tempel" mit den 4 Sonderplättchen.


    Was wir glaubten, wie man es spielt:
    Als 1 Aktion kann der Ägypten-Spieler den Ra-Tempel wählen. Dann legt er 1 seiner 4 Sonderplättchen auf ein Aktions- / Fähigkeitsort eines Mitspielers, der besser noch nicht benutzt ist.
    Damit wird das Gebäude zu einem des Ägypten-Spielers.


    Kann aber der Mitspieler sein "verwandeltes" Gebäude jetzt noch benutzen oder erst wieder, wenn der Ägyptenspieler gepasst hat und die Sonderplättchen weg sind?
    Kann ich als Ägyptenspieler damit in meinem Spiel bis 4 Gebäude bei den Mitspielern blocken?


    Die Anleitung schreibt zwar, was bei benutzten Gebäude etc. passiert, auch dass sie nicht vom Spieler selbst zerstört werden dürfen für ein eigenes Upgrade in der Auslage, aber nicht, ob der Spieler das jetzt noch selbst nutzen darf oder nicht....
    Da die Fähigkeit des RA Tempels mit letzterem ziemlicher Nonsens wäre, haben wir das mal als "geblockt" gespielt.


    Aber war das richtig?


    Über Tipps, Tricks, Anregungen und die richtige Interpretation der Anleitung würde ich mich freuen.


    Ansonsten: echt cooles Spiel, hat mir super gefallen fürs erste Mal.


    Grüße
    Damian

  • Klaus Ottmaier hat das im anderen Forum schon beantwortet:


    Das sollte alles klären.


    Ciao
    Stefan

  • Guten Abend liebe Community,


    wie empfehlenswert ist denn die Erweiterung "Nachbarschaftshilfe"? Ich bin inzwischen nicht mehr so der Erweiterungsfan. Aber hier machen einige zusätzliche Karten das Spiel noch ein bisschen besser?


    fragt sich der
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier auch mal mit einer Regelfrage dran:


    Ich hoffe, die Frage ist nicht ganz blöd und wurde nicht schon 20fach beantwortet, aber in der Regel habe ich dazu m. E. nichts gefunden:


    Es geht u. a. um die Karte Verwaltung der Römer:
    Dort steht als Fähigkeit: " Du erhältst jedes Mal 1 Gold oder 1 Siegpunkt, wenn Du einen Bauerhof deines Volks baust.


    Die Frage: Zählt der Bauernhof "Verwaltung" dann direkt mit und man kann für das bauen der Verwaltung auch ein Gold oder einen Siegpunkt erhalten?
    Wir haben uns für Nein entschieden und es gab für die Verwaltung selbst keine Prämie.


    Die Frage kam auf, weil in der Regel bei den Allgemeinen Anmerkungen steht, dass die Fähigkeit "Du erhältst jedes Mal ..., wenn Du ... baust", das Bauen des Fähigkeitenortes selbst mitzählt. Dort geht es aber wie bei der Produktion/Bauprämie immer nur um die "Farbe". War das nur ein Beispiel oder eine abschließende Aufzählung?


    Vielen Dank und viele Grüße
    FanaticAC

  • Tja, mal wieder ein Problem der Übersetzung:


    "Whenever a player builds a Feature Location granting him Goods for building a certain type of Location, this Location counts itself for the feature ability."


    "Ihr bekommt die Waren, die euch Fähigkeitenorte für das Bauen von Orten bestimmter Farben versprechen, bereits für das Bauen dieses Fähigkeitenorts selbst."


    => Die Verwaltung zählt laut englischer Regel für sich selbst mit.

  • Super, ich danke dir.
    Dann haben wir das wohl doch falsch gespielt, aber der explizite Hinweis auf "Farben" hat uns doch etwas verunsichert, wobei es natürlich irgendwie inkonsequent wäre, es nur auf die Farben zu begrenzen. Da passt deine Lösung m. E. sogar besser. Demnächst werden wir richtig spielen. :)


    Dann hab ich noch eine:


    Die Japaner können ja grundsätzlich Arbeiter als Samurai einsetzen. Das ist unproblematisch.


    Nun aber die folgende Kombination:
    Spieler A hat erst zwei Völkerkarten gebaut und beide mit je einem Samurai geschützt.
    Als dritte Völkerkarte baut er das "Dimyo-Schloss" ( Produktion: 1 SP pro Samurai im Reich (max.3)).
    In welcher Reihenfolge geschieht nun was?
    Erst baut er das Gebäude, das ist klar, aber kann er dann noch seinen dritten Samurai einsetzen und dann wird durch den Bau die Produktion ausgelöst und er erhält drei SP?
    Oder ist die Reihenfolge: Gebäude bauen; Produktion wie angegeben ausführen ( das wären dann nur 2 SP ) und dann dürfte er noch im Nachgang einen Samurai einsetzen und erhält erst ab der kommenden Produktionsphase 3 SP?


    Nochmal vielen Dank
    FanaticAC

  • Gebäude bauen; Produktion wie angegeben ausführen ( das wären dann nur 2 SP ) und dann dürfte er noch im Nachgang einen Samurai einsetzen und erhält erst ab der kommenden Produktionsphase 3 SP?

    Jup.

  • Imperial Settlers - News, Rezension, Video (Nachbarschaftshilfe Rezension) - Boardgamejunkies dort findest du meine rezension zu nachbarschaftshilfe als video.


    Kurz gesagt: oh ja, für alle die ImpSet regelmässig spielen ist das ein Pflichtkauf, weil es die Interaktivität etwas erhöht und jedem volk die Möglichkeit geben kann auch andere waren zu lagern.

    Danke schön - ist bestellt :)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich habe heute nochmal Imperial Settlers solo gespielt und satte 57 Punkte mit den Barbaren errungen ..sofern ich richtig gespielt habe.

    In der 5. Runde geht es ja eigentlich eher darum Siegpunkte zu sammeln (wie macht ihr das eigentlich, wann fangt ihr mit den Siegpunkten an. Auch erst in der 5. Runde oder schon eher?) Ich hatte Unmengen von Meaples und Holz. Die Karte Schreiner besagt, dass ich für einen Meaple und 1 Holz 2 Siegpunkte erhalte. Also habe ich fast alles in dieser letzten Runde darin investiert. Dafür dürfte es doch auch keine Begrenzung geben, sonst stände es ja drauf oder?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • (wie macht ihr das eigentlich, wann fangt ihr mit den Siegpunkten an. Auch erst in der 5. Runde oder schon eher?)

    Auf jeden Fall früher, da man ja für einige Aktionen SP bekommt, so zb mit den Barbaren häufig fürs Zerstören.

    Auch die Umwandlung von meeples oder Rohstoffen oder Gold in SP, die manche Karten erlauben, sollte natürlich so oft wie möglich genutzt werden können, und da es nur einmal pro Runde geht (Ausnahme wenn auf der Karte steht, es geht zweimal) sollte man so früh wie möglich anfangen.

    I wish I had a friend like me

  • Karten können nur einmal aktiviert werden es sei denn es steht drauf dass man sie zweimal nutzen darf.

    Na sensationell. Das muss ich überlesen haben :D Also dann ziehe ich wieder 20 Punkte ab :D

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich merke schon (gerade was die Siegpunkte angeht), dass man das Spiel viel öfter spielen muss und ich merke auch so langsam aber sicher, dass einem pro Runde immer mehr Aktionen einfallen, die man noch machen kann, als beim letzten Spiel.

    Wieviel Punkte schafft ihr so im Durchschnitt mit den Barbaren?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :