Es gibt mal wieder neue Ideen, wie wir unseren Service noch weiter verbessern können. Eine davon findet ihr hier:
Warum dieser HelpDesk und was kann das?
Wir bekommen inzwischen täglich so viele Anfragen, dass wir das ein wenig besser bündeln und organisieren müssen. Mit diesem HelpDesk dürften wir unsere Antworten besser und vor allem schneller in den Griff bekommen. Der HelpDesk ist dabei grundsätzlich in 2 große Bereiche eingeteilt: Tickets und Lösungen.
Tickets:
Ihr erstellt ein Ticket, sobald ihr eine Frage an uns habt. Dabei ist die Art der Frage zunächst völlig egal: ihr könnt den Status einer Bestellung erfragen, eine Beschwerde einreichen oder zB nachfragen, wann ein Artikel endlich lieferbar ist. Bei all diesen Fragen gibt es für euch zunächst keinen Unterschied zu einer Frage per Mail. Ihr bekommt eine mehr oder weniger befriedigende Antwort, im besten Fall noch am selben Tag. Hier gibt es hauptsächlich für uns den Vorteil, dass alle Anfragen gebündelt und übersichtlich an einem Ort gesammelt sind und von jedem Mitarbeiter bearbeitet werden können, auch ohne Zugriff auf alle unsere Mail-Accounts zu haben. Vorteil für den Kunden: alle Tickets werden gespeichert und wenn ihr euch registriert und einloggt, habt ihr somit Zugriff auf alle Antworten, die ihr bisher von uns bekommen habt.
Lösungen:
Unter der Rubrik "Lösungen" findet ihr eine Wissensdatenbank. Dort können wir zB Antworten auf häufig gestellte Fragen für alle User zur Verfügung stellen. Diese Datenbank lässt sich nach Stichworten durchsuchen und so könnt ihr eventuell schon Antworten erhalten, ohne ein Ticket erstellt zu haben. Oder ihr erstellt ein Ticket mit dem aussagekräftigen Titel "Wann kommt endlich die Welle 7 für X-Wing"... und schon poppen rechts Antworten auf, die mit diesem Thema zusammenhängen könnten und ihr spart euch einfach den Rest der Mail. Und falls ihr das übersehen solltet oder der Titel vielleicht doch nicht aussagekräftig genug war, kann unser Mitarbeiter mit wenigen Klicks die passende Antwort für euch einfügen.
Antworten auf FAQ ist die eine Seite, eine weitere Möglichkeit sind auch Ankündigungen. Wir können hier zB uns bekannte Release-Daten vermerken oder ankündigen, dass wir im Herbst ein ganz tolles Importspiel ins Programm nehmen. Das könnte sinnvoll sein, wenn wir wissen, dass wir das Spiel ins Programm nehmen, aber noch keine für den Shop verwertbaren Daten vom Verlag bekommen haben. Oder wir könnten dort vermerken, dass Churchill schon Ende letzter Woche hier sein sollte, dann aber doch noch eine kleine Pause beim Zoll eingelegt hat und sich deshalb ein paar Tage verspätet... Ziel ist es auf Dauer, durch die Eingabe eines Spiel-Titels häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten dazu, auf einen Blick serviert zu bekommen.
Wir können mit dieser Datenbank also auch zum Teil die Funktion eines Newsletters erfüllen, ihr bekommt nur nicht automatisch etwas zugeschickt, sondern könnt selbst nach relevanten Infos suchen. Und mit kurz gefassten Infos können wir damit wesentlich tagesaktueller sein, als mit dem Newsletter.
Wir würden uns freuen, wenn ihr Meinungen dazu abgeben könntet bzw. Wünsche äußert, die man dort verwirklichen kann. Feedback dazu ist wie immer sehr willkommen... einerseits hier im Forum, andererseits auch direkt auf der HelpDesk-Seite, indem ihr dort ein Ticket erstellt. Ideen, Vorschläge und Kritik werden dann auch direkt auf der Seite in der Wissensdatenbank sichtbar sein, allerdings natürlich anonym. Und damit eure Mühe wenigstens ein wenig belohnt wird, gibt es auch endlich mal wieder Spieltraum-Gutscheine: wer bis zum 06.09.2015 (einschließlich) mindestens ein Ticket eröffnet, bekommt danach einen Gutschein in Höhe von 3,- €. Dazu benötigen wir in dem Ticket neben der kurzen Anmerkung "bitte Gutschein reservieren für... " aber auch euren Klarnamen bzw. eure Kundennummer oder eine Mail-Adresse, mit der wir diesen individuellen Gutschein eindeutig zuordnen können. Aber keine Sorge, im Zweifelsfall werden wir nachfragen...
Viele Funktionen der Datenbank lassen sich natürlich im Moment noch gar nicht richtig testen, da sie ja bisher kaum Daten enthält. Aber Feedback ist schon jetzt wichtig, damit wir wissen, ob es sich lohnt, diese Idee weiter zu verfolgen. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Spielerei, die niemand braucht...