Sammelbestellung TIME OF SOCCER

  • [Blockierte Grafik: http://www.lipschitzz.com/elit…Imagenes/Time_Portada.png]


    Hallo zusammen,


    TIME OF SOCCER ist ein Fußball-Manager-Brettspiel von einem spanischen Kleinstverlag, welches in Deutschland bisher nicht erhältlich ist.


    Ich habe die Spielregel ins Deutsche übersetzt (Spielmaterial ist sprachenunabhängig) und bin gefragt worden, wie man an das Spiel herankommt.


    Der Autor hat nun Staffelpreise für eine Lieferung nach Deutschland angeboten. Zur Zeit sammel ich alle Interessenten für diese Sammelbestellung.


    Wer Interesse an dem Spiel hat, findet alle Informationen zu dieser Sammelbestellung hier: [Sammelbestellung] TIME OF SOCCER - Brettspiel-Forum


    Fünf Leute sind schon an Bord. Ab dem sechzehnten wird es am preiswertesten....


    Schaut mal rein! Jan

  • Weil die wichtigste Information fehlt und damit nicht jeder auf den Link klicken muss:


  • Sieht interessant aus, zumal ein Arbeitskollege von mir aktuell in Spanien weilt... ;)


    Diese Rezi:
    My Impressions: Time of Soccer | Time of Soccer | BoardGameGeek
    ist ganz interessant.


    Für mich persönlich ist allerdings die Erwähnung des hohen Glücksfaktors bei der Match Resolution das No-Go... ich mag Spiele mit geringem oder keinem Glücksfaktor lieber...

  • Sieht interessant aus, zumal ein Arbeitskollege von mir aktuell in Spanien weilt... ;)


    Diese Rezi:
    My Impressions: Time of Soccer | Time of Soccer | BoardGameGeek
    ist ganz interessant.


    Für mich persönlich ist allerdings die Erwähnung des hohen Glücksfaktors bei der Match Resolution das No-Go... ich mag Spiele mit geringem oder keinem Glücksfaktor lieber...

    Hallo Tom,
    der einzige Glücksfaktor in dem Spiel ist eigentlich wirklich nur das Würfeln bei der Durchführung einer Partie. Wobei man hier mit seiner eigenen Mannschaftsstärke ja das Ergebnis oder zumindest die Wahrscheinlichkeit eines guten Ergebnisses erhöht.


    ABER. Für diejenigen, die ganz ohne Glücksfaktor spielen wollen, gibt es folgenden Absatz in der Spielregel:


    "VARIANTE OHNE ZUFALL
    Mit dieser Variante werden die Partien automatisch ausgewertet, ohne Würfel. Die Spieler erhalten dadurch viel mehr Kontrolle über das Spiel,
    allerdings auf Kosten der Emotionalität.
    Die Partien werden auf normale Weise durchgeführt, aber ohne dabei einen Würfel zu werfen. Die Anzahl an Torschüssen einer
    Mannschaft entspricht dabei der Angriffsstärke dieser Mannschaft. Die Anzahl der Paraden einer Mannschaft entspricht deren
    Verteidigungsstärke.
    Die Partien zwischen neutralen Mannschaften werden weiterhin auf die übliche Weise durchgeführt."


    Das bedeutet natürlich, dass der FC Bayern immer gegen Werder Bremen gewinnen wird. Und das gefällt mir persönlich gar nicht. :)

  • Ich möchte auch noch mitmachen, wenn möglich.


    War eine knappe Entscheidung. Für meinen Geschmack will das Spiel ein bisschen zu viel simulieren. Das können Computerspiele besser; Brettspiele müssen eher durch Abstraktion überzeugen. Deshalb finde ich auch den (mathematischen) Verwaltungsaufwand etwas grenzwertig. Aber die Konkurrenz an Brettspielen mit Fußballthema ist sehr überschaubar, in meinem Spieleregal bisher nicht gar nicht vertreten, das Spiel löst manche Sachen sehr elegant, also ein knappes: "jo, mach' ich mit".


    @JanMS: Wie soll das mit dem Bezahlen laufen?

  • Ich möchte auch noch mitmachen, wenn möglich.


    War eine knappe Entscheidung. Für meinen Geschmack will das Spiel ein bisschen zu viel simulieren. Das können Computerspiele besser; Brettspiele müssen eher durch Abstraktion überzeugen. Deshalb finde ich auch den (mathematischen) Verwaltungsaufwand etwas grenzwertig. Aber die Konkurrenz an Brettspielen mit Fußballthema ist sehr überschaubar, in meinem Spieleregal bisher nicht gar nicht vertreten, das Spiel löst manche Sachen sehr elegant, also ein knappes: "jo, mach' ich mit".


    @JanMS: Wie soll das mit dem Bezahlen laufen?

    Hallo MetalPirate,


    ich habe dich auf die Liste genommen! Danke!
    Mit dem Bezahlen läuft es wie folgt: Ich sammle von jedem Besteller das Geld ein (sprich; ihr überweist es mir). Sobald ich alles zusammen habe geht die Bestellung raus und das Geld von mir an den Verlag. Sozusagen Vorkasse auf Vertrauensbasis.


    Ein Vergleich zu Computerspiele ist natürlich gerade in dem Bereich eines Fußball-Managers unglaublich "unfair". Sobald man mit Stärkesystem etc. arbeitet gibt es einfach viel zu aktualisieren und zu berechnen. Da hat der Mensch gegen die Maschine keine Chance. Aber wie Du selbst schon schreibst: Das Spiel löst einige Sachen sehr elegant und auf mich wirkt es nicht zu kompliziert. Ganz ohne Rechnerei geht es nicht, aber ansonsten wäre es wohl eben auch kein Fußball-Manager. :)


    Beste Grüße,


    Jan

  • Ein Vergleich zu Computerspiele ist natürlich gerade in dem Bereich eines Fußball-Managers unglaublich "unfair".

    Was heißt hier "unfair"? Sachen vergleichen muss immer erlaubt sein. Dass Manager-Spiele im Computerbereich weit verbreitet sind, während man im Brettspielbereich danach eher suchen muss, fällt halt nicht zufällig vom Himmel, da gibt's gute Gründe für. Wenn Brettspiele zu sehr Simulation und zu wenig Spiel sein wollen, wird's kritisch. Wenn man sich dessen bewusst ist und trotzdem mitmacht, kann das durchaus auch als Lob für das Spieldesign gewertet werden. :)

  • Es gibt doch seit Anstoß 3 keinen guten Fußballmanager mehr (zumindest hier in Deutschland), von Anstoß 2 will ich da gar nicht anfangen. Daher kann der Vergleich fast nur zu Gunsten des Brettspiels ausgehen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Es gibt doch seit Anstoß 3 keinen guten Fußballmanager mehr (zumindest hier in Deutschland), von Anstoß 2 will ich da gar nicht anfangen. Daher kann der Vergleich fast nur zu Gunsten des Brettspiels ausgehen.

    Oh ja! Anstoss 3! Das waren noch Zeiten... :)

  • @sneuhauss
    @Gexxmo
    @LeFonz


    !!!BITTE MELDEN!!!


    Von Euch fehlen mir noch die Antworten auf die erste Infomail. Bitte schickt mir die Daten, damit ich Euch die Zahlungsanweisungen mitschicken kann.


    Nicht bezahlte Exemplare werden nicht mitbestellt. Die Bezahlung muss bis zum Freitag, 11.09.2015 angekommen sein!



    Die Zahlungsanweisung geht spätestens morgen an Euch alle raus!

  • So, Infomail 3 mit den Zahlungsanweisungen ist an alle rausgeschickt.


    Wer
    keine bekommen hat, von dem fehlen mir weiterhin die wichtigen Infos
    bezüglich der ersten Infomail. Wenn ich nicht weiß, an wen das Spiel
    gehen soll, kann ich auch keine Bestellung für diejenigen aufgeben. Also
    bitte meldet Euch, GEXXMO, FOUCAULT und unser Neuzugang von heute:
    ATTILA!



    Danke!

  • Bei meinen ersten beiden Partien hat mir dieses Tool sehr geholfen, Rechenfehler bei Stärke und Einkommen zu vermeiden:


    Time of Soccer - Niveles


    Insbesondere die Bonusberechnung auf die Spezialfähigkeiten mittels Co-Trainer war bei mir zunächst fehleranfällig. Dank diesem Tools konnte ich genau nachvollziehen, wie der Hase läuft. :(:punk:

  • Bei meinen ersten beiden Partien hat mir dieses Tool sehr geholfen, Rechenfehler bei Stärke und Einkommen zu vermeiden:


    Time of Soccer - Niveles


    Insbesondere die Bonusberechnung auf die Spezialfähigkeiten mittels Co-Trainer war bei mir zunächst fehleranfällig. Dank diesem Tools konnte ich genau nachvollziehen, wie der Hase läuft. :(:punk:

    Ja, das hatte ich auch schon gefunden. Eine wirklich gute Hilfe, denke ich. Danke für den Direktlink. Ich hätte jetzt wieder ewig gesucht, bis ich ihn sonst wiedergefunden hätte...

  • Hallo zusammen,


    gute Nachricht für alle Essen-Abholer:


    Sam083 hat mir gerade geschrieben, dass er am Donnerstag auf die Messe fährt, um dort die Spiele selbst zu verteilen. Er war jetzt eine Woche krankheitsbedingt außer Gefecht gesetzt, daher die "Ruhephase"


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanMS ()

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die tolle Organisation. Ich habe das Spiel jetzt schon eine Woche und noch einige kleine Regelfragen.


    1.) Ich habe ein Pokalspiel gegen eine "weiße" bzw. neutrale Mannschaft. Erhalte ich dann die Hälfte von meinen Heimspiel-
    Einnahmen ? Neutrale Mannschaften besitzen ja keine Verträge.
    (Ich vermute, dass ich gegen neutrale Mannschaften immer ein "Heimspiel" habe, d.h. ich erhalte immer die Hälfte meines
    Heimspiel-Einkommens bekomme...)

    Wie ist das, wenn ich gegen einen Mitspieler ein Pokalspiel habe. Nehmen wir an, mein Mitspieler hat das Heimspiel.
    Erhalte ich dann als Auswärtsmannschaft die Hälfte seines Heimspiel-Einkommens ?



    2.) Erhalte ich bei einem Freundschaftsspiel zu Hause auch die Einnahmen für ein Heimspiel ?
    (beides (also Geld und kein Geld würde Sinn ergeben....daher weiß ich es nicht....)

    3.)
    Kann ich, wenn ich nicht passend mit meinem Auto beim
    Spielerverkaufsplättchen stehe, auch mit meinem Sportmanager auswürfeln,
    ob ich das Plättchen überhaupt benutzen darf ? (ja, oder ?)



    4.)
    Warum hat denn mein Starttrainer auch einen Marktwert (2 Taler). Ich
    kann Trainer doch nicht verkaufen und muss ihn ja auch zu
    Beginn nicht kaufen... ?



    Außerdem habe ich für die Drafting-Variante einen Wochenablaufplan gebastelt, den man über den Spielplanablauf legen kann.
    Auch für den linken Teil des Spielplans (Straßennetz) habe ich etwas gebastelt, was man während der Drafting-Variante darüber legen kann.


    Allerdings habe ich die Drafting-Variante ein wenig abgeändert. Jeder Spieler kann in der 2. und in der 5. Woche versuchen Spieler zu verkaufen.


    Wer Interesse hat, sich das mal anzuschauen, oder vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge hat, der schreibe mir doch einfach :-).


    Schöne Spielemesse wünscht


    Spielehansel