Deutscher Spielepreis 2015

  • Hallo zusammen,


    der Schleier ist gelüftet und die Preisträger sind bekannt:


    1. Auf den Spuren von Marco Polo
    2. Orleans
    3. Colt Express
    4. Murano
    5. Arler Erde
    6. Five Tribes
    7. Cacao
    8. Machi Koro
    9. Aquasphere
    10. Patchwork


    Für mich ein verdienter Sieger; und es ist ja auch keine wirkliche Überraschung.


    Murano hatte ich dagegen überhaupt nicht auf der Agenda; dies ist für mich eine Überraschung. Ansonsten vermisse ich Die Alchemisten auf der Liste.


    Eure Meinungen?

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Ich stimme zu: ein verdienter Sieger. Auch Orleans hat sich die Silbermedaille redlich verdient.


    Überraschend kommt für mich:
    - der dritte Platz von Colt Express (hat offenbar auch eine Menge Vielspieler überzeugt)
    - der vierte Platz von Murano (muss ich offenbar dringend ausprobieren).


    Außerdem fällt auf, dass mit "Colt Express", "Patchwork", "Cacao" und "Machi Koro" zwar vier Spiele, die zum Spiel des Jahres nominiert/empfohlen waren auf der Liste sind, während es das Kennerspiel "Broom Service" ebensowenig in die TOP 10 geschafft hat wie die vielgelobten (und nominiert/empfohlenen) Deus und Elysium (was ich persönlich für nachvollziehbar halte). Dass es kein Koop-Spiel in die TOP 10 geschafft hat, wundert mich dagegen weniger, war der Jahrgang doch diesbezüglich einigermaßen schwach.


    Ansonsten stellt sich mir nur noch die Frage: was ist mit "La Granja"?

  • #BroomService ist vielleicht ein bisschen spät in Schwung gekommen. Bei mir selbst wird es auch demnächst erst das erste Mal auf dem Tisch landen.


    Interessieren würde mich noch die Platzierung von #LoonyQuest. #Murano überrascht so weit oben doch tatsächlich. Hier im Forum oder auf den Rezensionsseiten der üblichen Verdächtigen hat es keine Riesenrolle gespielt bzw. ist teilweise auch negativ weggekommen.


    Aber ist doch schön, dass nicht alles vorhersehbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Den DSP wählen ja längst nicht nur Vielspieler via Netz. Auch in öffentlichen Spielegruppen und manchem Spieleladen sollten entsprechende Stimmabgaben möglich sein. Mir reicht das als Erklärungsansatz für einige der o. g. Punkte.

  • "Marco Polo" sowie "Orléans" hatte ich auch so gewählt. Schön finde ich, dass Uwe Rosenberg mit gleich zwei Spielen in der Top 10 vertreten ist, und dann sind das auch noch 2-Personen-Spiele! Glückwunsch!


    Da allerdings beim DSP die Möglichkeit besteht, mehrmals unter verschiedenen Namen teilzunehmen (auch wenn dies eigentlich nicht zulässig ist), kann es natürlich sein, dass das eine oder andere Spiel etwas stärker gepusht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Ein SdJ-Gewinner-Titel in den Top-3 hatten wir auch schon länger nicht mehr (nämlich seit Dominion, und das war vor KSdJ-Einführung). Die letzten vier SdJ-Gewinner davor waren beim DSP auf den Plätzen (nicht in Top-10)-7-6-5. Jetzt also 3. Heißt das, dass mehr Gelegenheitsspieler die Chance nutzen, beim DSP mitzuwählen? Mehr Vielspieler auch Füller-Titel oder leichtere Kost auf ihre Wahlliste schreiben? Mit Cacao und Machi Koro haben es ja auch noch zwei weitere leichtere Titel in die Top-10 geschafft. In den letzten Jahren war DSP ja eher von der "medium und heavy euro"-Richtung dominiert, leichtere Kost höchstens auf den hinteren Plätzen der Top-10.


    Murano so weit oben überrascht mich ebenfalls. Das Spiel hat durchaus seine Stärken, aber ich halte es für nicht ganz zu Ende entwickelt, für verschenktes Potenzial, u.a. weil der absolut innovative Zugmechanismus nicht wirklich zur Entfaltung kommt, es ist im Endeffekt ziemlich beliebig, wie man zieht, weil man die anderen eh nicht großartig blockieren kann. Nachdem das Spiel jetzt aber mindestens ein halbes Jahr lang nicht mehr bei mir auf den Tisch gekommen ist, werde ich es nochmal rausholen müssen, um meine Meinung zu prüfen.
    Wer's nachlesen will: Im letzten Oktober hatte ich hier im Forum eine Spielebesprechung zu Murano geschrieben (Note 7/10); da gab's auch eine interessante und lesenswerte Diskussion darüber im Anschluss.


    Von den gewählten 10 Titeln stehen übrigens 6 bei mir im Spieleschrank. Es fehlen die drei Leichtgewichte und Arler Erde. (Die neueren Rosenbergs finden wir zu eintönig.) Ein Deus oder ZhanGuo hätte mich auch nicht in der Liste überrascht, aber das wären eher Kandidaten für die hinteren Plätze gewesen, von daher kein Problem, wenn die's nicht geschafft haben. Ich hatte in meiner Wahlliste übrigens noch Scoville (Tasty Minstrel Games) auf Platz 2. Keine Ahnung, ob man nicht-deutschsprachige Titel überhaupt wählen darf, aber das ist für mich eines der herausragenden Spiele des Jahrgangs. Hat bisher absolut jedem gefallen, dem ich es erklärt habe, und in meinem Umfeld haben auch ein paar Leute jetzt bei der KS-Kampagne für Reprint und Erweiterung mitgemacht. Das hätte auch langsam mal eine deutsche Lokalisierung verdient (hallo, Pegasus).

  • Die neueren Rosenbergs finden wir zu eintönig.

    Überrascht mich auch, was da für hohe Platzierungen mit immer mehr vom immer gleichen rauskommen... (zur Klarstellung: ich meine "Arler Erde", nicht "Patchwork". Nach dem, was man so hört, wird die nächste große Neuheit eine Mischung der Mechanismen aus "Arler Erde" und "Patchwork"...)


    Ich hatte in meiner Wahlliste übrigens noch Scoville (Tasty Minstrel Games) auf Platz 2

    War mir völlig durchgegangen, danke für den Tip.

  • Tja, von den 10 Titeln dieser Liste habe ich 5 noch nicht einmal gespielt, 2 davon waren auf meiner "Ausprobieren"-Liste (Aquasphere und Morano).
    Es gibt einfach zu viele Neuerscheinungen und zu viele Schätze im Regal, die ich immer wieder gerne hervorhole, als dass noch ich alles ausprobieren
    könnte, was interessant erscheint. Das macht einen aber auch gelassener und auch mein Kaufverhalten ist deutlich entspannter geworden. :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • War mir völlig durchgegangen, danke für den Tip.

    Zwei Seiten Suchergebnisse, die Hälfte von mir:
    https://www.unknowns.de/wbb4/index.php/SearchResult/356288/?pageNo=2&highlight=Scoville
    Tja. Und ich hatte schon Hemmung, noch weiter in Wochenthreads darüber zu schreiben, dass es wieder mal gut angekommen ist, weil man mir sonst nicht mehr glauben würde, dass ich nichts mit Autor und Verlag zu tun habe...

  • Ein SdJ-Gewinner-Titel in den Top-3 hatten wir auch schon länger nicht mehr (nämlich seit Dominion, und das war vor KSdJ-Einführung). Die letzten vier SdJ-Gewinner davor waren beim DSP auf den Plätzen (nicht in Top-10)-7-6-5. Jetzt also 3. Heißt das, dass mehr Gelegenheitsspieler die Chance nutzen, beim DSP mitzuwählen? Mehr Vielspieler auch Füller-Titel oder leichtere Kost auf ihre Wahlliste schreiben? Mit Cacao und Machi Koro haben es ja auch noch zwei weitere leichtere Titel in die Top-10 geschafft. In den letzten Jahren war DSP ja eher von der "medium und heavy euro"-Richtung dominiert, leichtere Kost höchstens auf den hinteren Plätzen der Top-10.

    Gute Analyse. Das könnte erklären, warum ich aus den Top10 der letzten 7 Jahre immer 4-6 Titel besitze und dieses Mal nur 2 (+1 auf der Wunschliste).

  • Gute Analyse. Das könnte erklären, warum ich aus den Top10 der letzten 7 Jahre immer 4-6 Titel besitze und dieses Mal nur 2 (+1 auf der Wunschliste).

    Also, ich besitze aktuell nur "Auf den Spuren von Marco Polo" und "Patchwork". Orleans und Colt Express werde ich mir in Kürze zulegen. Die anderen Spiele interessieren mich nicht wirklich.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Glückwunsch ans Hans im Glück Team! :)


    Meine Marco Polo Partie 32 kann gerne kommen und die Vorfreude ist ungebrochen, weiterhin neue Strategieansätze auszuprobieren und die Herausforderung der immer neuen Auslage anzunehmen.


    Mal an die Insider gefragt: Wie läuft eigentlich die feierliche Verleihung des DSP ab?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mal an die Insider gefragt: Wie läuft eigentlich die feierliche Verleihung des DSP ab?

    Da sitzen viele Menschen (vielleicht 200?) in einem großen Saal und warten auf den ersten Gang des Festbanketts. Doch bevor das Essen kommt, werden von 10 nach 1 die Top Ten aufgerufen und es kommt meist je 1 Verlagsvertreter sowie der Autor nach vorne, um eine Urkunde entgegenzunehmen. Dann wird irgendwann auch noch das Kinderspiel prämiert und die Essener Feder vergeben.

  • Da sitzen viele Menschen (vielleicht 200?) in einem großen Saal und warten auf den ersten Gang des Festbanketts. Doch bevor das Essen kommt, werden von 10 nach 1 die Top Ten aufgerufen und es kommt meist je 1 Verlagsvertreter sowie der Autor nach vorne, um eine Urkunde entgegenzunehmen. Dann wird irgendwann auch noch das Kinderspiel prämiert und die Essener Feder vergeben.

    Also eher als Branchentreffen mit gemeinsamen Essen, unterbrochen von den Preisverleihung, zu verstehen und das im Vorfeld einer anstrengenden Messe?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Martin schrieb:

    Da allerdings beim DSP die Möglichkeit besteht, mehrmals unter verschiedenen Namen teilzunehmen (auch wenn dies eigentlich nicht zulässig ist), kann es natürlich sein, dass das eine oder andere Spiel etwas stärker gepusht wurde.

    Tja von daher müssen immer mehr zu Wahl, das solche Voting-Pusher in der Masse verschwinden. Ist leider beim Online-Spielen auch nicht anders, da gibt´s, zum Glück selten, Spieler mit 2 Accounts, die sich dann über ihren grossartigen, herausgespielten 1. oder 2. Platz freuen dürfen. Wem´s gefällt ?


    Aber zurück zum Preis; 4 der 10 Spiele kenne ich bereits, zu Orleans lese ich gerade die Regel und es wird demnächst gespielt werden. Marco Polo hatte mich nach dem 1. Spiel schon beeindruckt, und es wird auch hier im Forum oft bestätigt, das Hans im Glück mal wieder ein Blockbuster auf der Spielerampe hat. Colt Express trifft den Geschmack von vielen, meinen leider nicht. Arler Erde kommt mir wie viel gespieltes und bekannte Spiele vor, der Reiz es zu probieren ist bei mir ganz gering. Und auch für Stefan Feld ist die Welt noch in Ordnung, da drei, besserplatzierte Spiele in einer anderen Liga als Aquasphere spielen und er es wieder in die dt. Brettspiel-Charts geschafft hat. Aquasphere hat eine Schwäche und die habe ich beim zwingenden Laborausbau festgemacht, d.h. man kann nicht um den Sieg spielen, wenn man nicht alle Buchstaben von A bis F zusammen gefügt hat. Zumindest war es bei unseren Partien immer so.

  • während es das Kennerspiel "Broom Service" ebensowenig in die TOP 10 geschafft hat
    [...]
    Ansonsten stellt sich mir nur noch die Frage: was ist mit "La Granja"?

    Ich glaube, die Erklärung ist in beiden Fällen ähnlich: Ab Mai durfte gewählt werden und da war beides nicht im großen Stile bekannt bzw verfügbar. Mit Ausnahme des Gewinners sind alle Titel der Top-10 Veröffentlichungen von Essen 2014 und wurden seitdem auch auf breiter Front in den Spielegruppen gespielt und den Foren diskutiert.


    Die ~350 Spielworxx-La-Granja-Käufer (laut Uli Blennemann 1/3 der Auflage im deutschsprachigen Raum verkauft) gehen genauso bei der DSP-Abstimmung unter wie die paar Leute, die Broom Service vor der (für viele überraschenden) KSdJ-Nominierung gekauft haben.

  • Ich glaube, bei LG lag es auch daran, dass viele gar nicht wussten, dass das Spiel überhaupt wählbar war. Denn es kam ja eigentlich schon im Sommer 2014 raus und da sind viele sicherlich davon ausgegangen, dass es gar nicht mehr zu dem Zeitraum gehört.


    Womit ich nicht sagen will, dass es in die Top 10 gehört. Ich denke, da sind schon ein paar sehr, sehr gute Spiele drin die es verdient haben da zu stehen. Ist nur ein Erklärungsansatz.


    Ich hätte ja vermutet, dass ein Kanban, Alchemisten oder Staufer noch dabei wären... Oder Panamax, was ja auch sehr gut bei den Vielspielern ankam... Zhan Guo... Naja. Vielleicht allesamt zu speziell selbst für höhere Weihen in der Spielerszene.

  • Bei La Granja waren mir die Karten, Spielbrett und die Counter zu klein, da fehlen mir die berühmten 5 mm bei der Counterlänge und die die Schriftgrösse der Karten waren mir zu gering. Mit dieser Meinung war ich nicht allein! Vom Spielprinzip fand ich es gut, hat Spass gemacht.

  • Heute früh kam dann ein Brief vom Friedhelm Merz Verlag, in dem meiner Frau und mir für die Teilnahme an der Abstimmung in Form von zwei Freikarten für die Spiel'15 gedankt wird! Da hat sich die Teilnahme doppelt gelohnt!
    :)

    Na wieviele sich da nach dem Lesen deines Posts auf den Weg zum Briefkasten gemacht haben? 8)

  • Mal doof gefragt: ist die offizielle Schreibweise eigentlich "Deutscher Spiele Preis" oder "Deutscher Spielepreis"?
    Das Sprachgefühl sagt mir klar "Deutscher Spielepreis"
    Jedoch scheint der Friedhelm Merz Verlag selbst beide Varianten zu benutzen.
    Deutscher Spielepreis - Friedhelm Merz Verlag


    In der Wikipedia wird durchgängig "Deutscher Spiele Preis" verwendet.
    Deutscher Spiele Preis – Wikipedia
    Man sieht auch an den dort abgebildeten alten Logos, dass es neben den genannten Schreibweisen früher auch mal die Variante "Deutscher SpielePreis" gab.
    Diese Schreibweise gibt es sogar noch auf der Webseite mit den aktuellen Preisträgern:


    Zitat

    Gewinner des Hauptpreises und Träger des Deutschen SpielePreises 2015 ist das SpielAUF DEN SPUREN VON MARCO POLO von Daniele Tascini und Simone Luciani (Hans im Glück Verlag)


    Mich macht sowas immer ganz kirre, da bin ich ein kleiner Monk.

  • Da allerdings beim DSP die Möglichkeit besteht, mehrmals unter verschiedenen Namen teilzunehmen (auch wenn dies eigentlich nicht zulässig ist), kann es natürlich sein, dass das eine oder andere Spiel etwas stärker gepusht wurde.

    Super! Lasst uns die nächste Wahl manipulieren. Jeder möge mehrmals "Kackel Dackel" auf Platz 1 wählen! :D

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet: