Abwechslungsreiches und kompaktes Spiel gesucht

  • Klingt nach dem üblichen "Was nehme ich mit in den Urlaub", oder?
    Ist es nicht. Es ist viel schlimmer. :D


    Wir sind demnächst 4 Wochen unterwegs, hinsichtlich Platz wird ein Campingtisch zur Verfügung stehen. Und wir wissen grösstenteils immer noch nicht, welche Spiele wir mitnehmen. Fest steht bislang lediglich "Ogre - Pocket Edition".


    Es gibt etliche Reisespiele, etliche Empfehlungen für Reisen, und wir haben selbst auch schon alles mögliche dabeigehabt: Race for the Galaxy, San Juan, Blue Moon, Dungeoneer, Space Hulk Death Angel, Gosu, Ascension, Star Realms.
    Die meisten davon haben wir im Laufe der Zeit totgespielt (Race for the Galaxy), bei vielen ist dieser Zustand schon während des Urlaubs eingetreten (San Juan, Ascension, Star Realms, Dungeoneer, Death Angel). Ergo brauchen wir Alternativen.
    Schwierig wird das Ganze nun dadurch, dass wir abstrakte Spiele nich mögen (ergo fallen Hive und Konsorten raus), ich klassische Kartenspiele/Stichspiele überhaupt nicht ausstehen kann (ergo fällt Schafkopf, Skat, etc etc auch weg), nicht zuviel Platz auf dem Tisch / Raum im Gepäck beanspruchen und dabei auch noch hohen Wiederspielwert bieten sollte. Idealerweise kombiniert mit einer gewissen Resistenz gegenüber Wind (womit Kartenspiele im Prinzip auch wegfallen) und nicht zuviel Material-Kleinkram (das verloren gehen kann und wird).


    Bisher kamen uns zwei Ideen, die aber alle an der einen oder anderen Sachen kranken.
    All Things Zombie: nicht mehr erhältich, Neuauflage noch nicht erhältlich. Festes Spielbrett anfällig für Transportschäden. Sonst wäre es eine gute, vielseitige Option.
    Neuroshima Hex: festes Spielbrett und leider rein konfrontativ. Damit schlägt es in die gleiche Kerbe wie Ogre, und es wäre wohl nett, noch ein etwas friedlicheres Spiel dabeizuhaben (meine Frau hat Veto eingelegt. Ogre ist genug Konfrontation)


    Ja, und das war es leider auch schon. Mehr ist uns bislang nicht eingefallen.
    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen? Auch wenn die Kriterien zugegebenermassen schon recht hart sind. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich selbst finde ja #FiveTribes auch zu zweit sehr schön und durch immer wieder neue Auslagen und andere Djinns auch über längere Zeit reizvoll.


    Dann habe ich das neue #AufDenSpurenVonMarcoPolo für mich entdeckt, und da es da auch einen immer wieder neuen Aufbau UND sehr unterschiedliche Charaktere gibt, ist auch das ein toller Kandidat.


    Bei Beiden könnte allerdings der Platz ein Problem sein - sonst würde ich eh #ArlerErde vorschlagen.

  • Patchwork
    Cuib
    Würfelbonanza
    Kniffel
    Kahuna
    Vegas
    King of Tokyo
    Die Schlösser von König Ludwig
    Carcassonne
    Alhambra
    AoS
    First Train to Nürnberg
    Hansa Teutonica


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    2 Mal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Five Tribes, Auf den Spuren von Marco Polo und Arler Erde sind zu gross und haben zuviel Kram dabei. Das ist leider auch das Problem von The New Era, denn sonst würden wir einfach das mitnehmen.


    Vegas finde ich persönlich langweilig, King of Tokyo ist alle paar Monate mal nett, aber sicher nicht 4 Wochen am Stück.
    Würfelbohnanza - ich mag schon das normale Bohnanza nicht (klassisches Kartenspiel mit anderer Grafik). Das gilt auch für Zoff im Zoo, Drecksau, Lost Cities, und so weiter. Bevor ich das spiele, spiel ich lieber nix. Ich mag diese Art Spiele wirklich nicht. ;)
    Patchwork und Kahuna werde ich mal zur Diskussion stellen, auch wenn ich selbst beim Thema von Patchwork schon seeeeehr skeptisch bin. Aber mal sehen, was die Frau dazu sagt (ich habe eine Vermutung).
    Kniffel kann man ja zur Not immer noch spielen, Würfel sind bei Ogre ja dabei.
    Und was ist Cuib? Das sagt mir gar nichts.



    Edit:
    Ja, ein iPad wäre wohl eine gute Lösung. Wenn man es nur nicht immer wieder laden müsste. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ja, ein iPad wäre wohl eine gute Lösung. Wenn man es nur nicht immer wieder laden müsste.

    Da gibt es ja auch Solar-Lade-Matten... aber...
    ... ein Tablet ersetzt mir das Spielen am Tisch nicht wirklich. Das ist etwas für die Zeit, wenn es keinen Mitspieler (vor Ort) hat...


    Aber sonst würde ich immer ein echtes Brettspiel vorziehen! Vor Allem im Urlaub!! ;)


    Zu #Patchwork: Das Spiel ist toll, keine Frage, aber spielt sich in einem 4wöchigen Urlaub zu sehr ab, vermute ich...

  • Was wäre denn mit den anderen Lookout-2ern?


    #DieBauernUndDasLiebeVieh samt der beiden Erweiterungen?
    #Binnenhafen?
    Edit: Und natürlich #Trambahn, wobei das auch ein Kartenspiel ist...


    Und ich finde ja #Morels, bzw neu jetzt #Fungi ja sehr toll, sind allerdings Karten.

  • Und was ist Cuib? Das sagt mir gar nichts.

    Ein recht gut gemachtes Würfelspiel von Tom Lehmann. Du hast Auftragskarten, die Dir die zu erzielenden Ergebnisse vorgeben und in Deinem Zug versuchst Du, eine dieser Karten zu "erwürfeln". Ist bei uns sehr gut angekommen.
    Ciúb | Board Game | BoardGameGeek



    EDIT: Nur als Zusatzinfo: das Spiel enthält eine deutsche & englische Regel - bei der Übersetzung ist wieder einmal etwas schlampig gearbeitet worden:
    Adjust Face - Different Rules in German and English | Ciúb | BoardGameGeek

  • Bei New Era ist das Problem weniger der Platz, sondern eher der viele Kleinkram in Kombination mit Karten. Da fehlt uns nach 2 Wochen wahrscheinlich das halbe Spiel.


    Ciub klingt gar nicht so schlecht - das werd ich mir mal merken. Könnte eventuell was sein.
    Targi hat meine Frau mal irgendwo zwei Partien mitgespielt und fand es nicht so überzeugend.
    Carcassonne und Alhambra habe ich zwar, aber.. eher nicht.
    Den Rest muss ich mir erst noch anschauen.


    Die Idee mit dem Rollenspiel hatte ich auch schon - und fand sie eben auch recht gut.
    Zumal ich hier auch Dark Heresy, Iron Kingdoms und D&D 3.5 im Schrank stehen habe. Gerade D&D könnte durchaus eine Option sein - die gängigen Fantasy-Klischees kennt ja jeder, da muss man nicht erst lange Hintergrund und Charakterklasse erklären. Das einzige Problem ist, dass wir damit möglicherweise uninteressierte Mitreisende (wir sind insgesamt zu sechst unterwegs) ausschliessen. Aber vielleicht trotzdem die beste Option... hmmm.... :denk:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Das einzige Problem ist, dass wir damit möglicherweise uninteressierte Mitreisende (wir sind insgesamt zu sechst unterwegs) ausschliessen.

    Das gilt ja für 2P-Spiele auch. :)
    Im Idealfall fangen die anderen 4 auch Feuer und Ihr habt eine schöne Runde. :D

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die Idee mit dem Rollenspiel hatte ich auch schon - und fand sie eben auch recht gut.

    [Blockierte Grafik: http://splittermond.de/wp-cont…pliMo-Box-3D1-300x442.jpg]Wie wäre es denn hiermit:
    “Unboxing” der Einsteigerbox | Splittermond


    Zu dem meiner Meinung nach wirklich schönen Rollenspielsystem "Splittermond" gibt es seit Neustem auch eine Einsteigerbox mit sehr schönem Material, und auch gleich mehreren Abenteuern, mit denen die Spieler (und der Spielleiter) langsam an das Thema und das System heran geführt werden.
    Und so teuer ist die Box ja nicht, um es nicht mal auszuprobieren! :D

  • (wir sind insgesamt zu sechst unterwegs)

    Aus unerfindlichen Gründen ging ich davon aus, dass ihr zu zweit unterwegs seid... ?(


    Nun ja - mit so vielen Mitspielern vielleicht ein #LostTemple? Das kommt ein wenig kompakter daher als #OhneFuchtUndAdel.... und ist ein amüsantes Wettrennen... ^^

  • Wie wäre es mit "Trans America" oder Trans Europa"?
    Beides zu sechst spielbar, kompakt, wenig Platzverbrauch, Material sollte bei leichtem Wind nicht vom Tisch gefegt werden, (sollte doch mal was verloren gehen, üblicherweise Schiene, kann es problemlos z.B. mit Streichhölzer ersetzt werden) hoher Wiederspielwert durch zufällige Zielkarten, zeitlich überschaubar... Urlauberherz, was willst du mehr!
    Schönen Urlaub dann...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Für die vorgegebenen Kriterien schon. Zudem kennt man ja auch seine Spielpartner nicht, das kann man auch mit dem berühmten "Otto Normalverbraucher" spielen.
    Das die beiden Spiele keine "Knaller" sind, aber unter besimmten Umständen wie z.B. im Urlaub, gern und gut gespielt werden können, ist mir auch klar ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie wäre es mit "Trans America" oder Trans Europa"?

    Dann aber mindestens mit der "Schikane"-Erweiterung!
    Die kann man sich auch schnell aus der Siedler von Catan Holzausgabe basteln - da braucht man nur 3 Straßen in den Spielerfarben von Trans America/Europa.


    Ich persönlich finde Trans Europa übrigens deutlich besser als Trans America - Die Gebirge/Städte sind besser verteilt. :)

  • Nettes 2er für zwischendurch: Mr. Jack
    Kleine Schachtel, großes Spiel: die Urversion von Oltre Mare (kam später bei Amigo in großer Schachtel raus)
    Gut verstaubar, da ohne großen Spielplan: Die Spiele der mittleren Reihe von Alea, zb. Glen More, Louis XIV, Palazzo...


    Fällt mir grade so spontan ein...

  • Hi,


    Damit auch mal ein vernünftiges Spiel genannt wird:


    Totensonntag aus der Corps Command Serie. Sehr schönes Mini-Cosim was in 1, max. 2 Stunden gespielt ist. Nimmt kaum mehr Platz weg als ein Tranamerica. (ist eher sogar kleiner)
    Durch den Activation Roll ist das ganze auch ziemlich Abwechslungsreich und kurzweilig.


    Atti

  • Gute Sachen im mittleren und kleinen Schachtelformat: San Juan, Ruhm für Rom, St. Petersburg (alt), Die Speicherstadt (mit Kaispeicher-Erweiterung). Ansonsten gibt es auch Spiele in großer Schachtel mit viel verpackter Luft drin, erst recht, wenn man das Inlay entsorgt, und es zwingt einen ja niemand, die große Schachtel mitzunehmen, wenn kleinere Umverpackungen auch reichen. Oder eben in eine große Schachtel das Spielmaterial von 2-3 Spielen verstauen. Ich hatte im Madeira-Urlaub das gleichnamige Spiel dabei und in der Schachtel war noch Targi, Abluxxen und noch irgendwas Kleines drin.

  • Wir hatten im Urlaub #DasÄltereZeichen dabei.


    Das kann ich dir wirklich empfehlen. Zu zweit, aber auch zu acht spielbar (getestet erst zu fünft), netter Würfelmechanismus, ziemlich klein zu verstauen und einigermaßen einfach zu erklären und doch nicht ganz so seicht.


    Ansonsten schließe ich mich meinem Mann an mit #Patchwork, #Ciub, #Kahuna und noch #6nimmt, #Abluxxen für Zwischendurch.


    #Würfelbohnanza : Ganz anderer Mechanismus als #Bohnanza, finde ich besser, mein Mann nicht.


    Ich denke, dass man im Urlaub immer mal Abstriche gegenüber dem Spielen zu Hause machen muss. Da sollte man sich überlegen, auf was man verzichten kann und auf was nicht.

  • Also 6 nimmt zu sechst oder fünft in der Taktik-Variante oder der Profi-Variante oder der Logik-Variante (alle Varianten sind auf Wolfgang Kramers Homepage runterzuladen) ist genial und von unermesslicher Spieltiefe, in meinen Augen von einem gewöhnlichen Stichkartenspiel auch so weit entfernt wie 18xx. Also das wäre in der genannten Situation bei mir Pflicht.


    Ansonsten wäre bei uns definitiv dabei:


    Haste Worte (wird möglicherweise nicht Deinem Geschmack entsprechen)
    Der wahre Walter (siehe Haste Worte, aber ebenfalls ein Spiel für unendlich viel Spaß mit 6 Leuten gerade im Urlaub)
    Der Widerstand (oder andere Werwolf-Varianten wie Vollmondnacht: Werwolf oder Werwölfe Inquisiton)
    Kutschfahrt zur Teufelsburg wäre auch Pflicht, weil ungewöhnlich und vielschichtig durch die hohe Interaktion.
    Verräter und Ohne Furcht und Adel sind noch ungenannt und empfehlenswert.
    Speicherstadt und St.Petersburg passen auch sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Eduard Zuhorstrapadse ()

  • Roll for the Galxy könnte dem Platzbedarf entsprechen, ist ohne Schachtel schön kompakt und bietet genug Varianz für zumindest 4 Wochen und mit RftG Erfahrung ist der Einstieg kinderleicht

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Da zwei Monate rum sind, dürfte der Threadersteller wahrscheinlich längst von seiner vierwöchigen Reise zurück sein ;)


    @Dirtbag Was habt ihr denn letztlich mitgenommen und wie hat’s geklappt?

  • Wir haben mit drei erfahrenen Spielern bei Ciub bei den Regeln oft gerätselt. Ich habe mir in MS Word ein kleines Ablageplättchen (A5) erstellt. Ich meine, dass es den Einstieg erleichtert. Wer es haben mö chtemeldet sich einfach bei mir. Gutes Spiel.
    Michael








    ,

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Wie sich kurz vor Reisebeginn herausstellte, hatten mein Schwager und noch ein weiterer Mitreisender den Bereich "Mainstream-Spiele" schon gut abgedeckt mit Bang, The Game, Flux, diesem kooperativen Feuerwerkspiel und noch irgendwas, was ich schon wieder vergessen habe.
    Wir haben uns deshalb auf die "Freak-Spiele" verlegt, den Gedanken an Allgemeintauglichkeit direkt über Bord geworfen, kein neues Spiel mehr gekauft und einfach OGRE - Poket Edition, Star Realms (inkl. Koop-Szenario) und Android: Netrunner mitgenommen.


    Tatsächlich gespielt haben wir dann am Ende gar nicht so oft - meist war es eh schon dunkel, bis das übliche Abend-Prozedere fertig war, und man wollte dann auch gerne den Tag Revue passieren lassen oder noch ein wenig schauen (und fotografieren). Oder ein wenig Rotwein trinken. ;)
    Die Mainstream-Spiele kamen alle mindestens einmal auf den Tisch, OGRE zweimal. Star Realms und Netrunner blieben die ganze Zeit, wo sie waren. Aber das weiss man vorher halt nie so genau - durften die Spiele halt ein wenig herumreisen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Komisch das noch keiner ASL in den Ring geworfen hat ...

    ASL ist leider nicht wirklich leicht transportfähig ...


    [Blockierte Grafik: http://members.shaw.ca/madorosh/counter2.jpg]


    Und da fehlen dann noch so ca. 100 boards und ein paar Scenarien ... :/