- Gloomhaven

  • Heute nochmal nachgesehen, es ist eigentlich selbsterklärend. Im Text steht zum Thema "Einsturz-Plättchen":


    "Nimm bei 2/3/4 Spielern je 2/2/3 Einsturzplättchen und lege sie auf jedes Aktionsfeld der Stadt."


    Das ist deshalb selbsterklärend, weil es auf der 2/3 Spieler-Seite nur je 2 Aktionsfelder pro Sorte gibt und auf dem 4er Brett eben 3. Von daher nicht weiter schlimm ;)

  • 5. Szenario-Ende und Spielnachbesprechung: Ob man es nun geschafft hat oder nicht, jeder bekommt Erfahrungspunkte und behält alles was er im Szenario gefunden hat. Jetzt ist auch der Zeitpunkt, wo neu entdeckte Orte auf die Landschaftskarte geklebt werden. Außerdem ist man wieder in Gloomhaven, wo man sein Geld sofort wieder verprassen kann. Eventuell erhält die Heldengruppe auch Ansehen, so dass die Händlerpreise eventuell günstiger werden und man überlegt, wo es als nächstes hingehen soll.

    Ich beziehe mich auf die markierte Stelle.

    Muss man nicht nach dem Szenario wählen wo man als nächstes hin will? Man landet doch nicht automatisch in Gloomhaven. Zudem muss doch dann ein "Reiseereignis" ausgeführt werden?


    MfG

    fleXfuX


    ps: pro Organizer

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Sorry, hab das ein wenig flapsig formuliert. Ich meinte eigentlich nur, dass man nach einem Abenteuer sofort sein Geld in Gloomhaven verprassen kann, wenn man will. Natürlich darf man stattdessen auch losziehen und weiter Quests erfüllen.

    Am Besten ich übersetze mal frei aus dem Regelwerk:

    Nach dem Beenden eines Szenarios, egal ob nun erfolgreich oder nicht, kann man immer nach Gloomhaven zurück. Es wird kein Reiseereignis durchgeführt. Alternativ kann man auch ein neues Szenario starten. Wenn das neue Szenario mit dem vorhergehenden verlinkt ist, braucht man hierfür ebenfalls kein Reiseereignis ausführen. Gibt es hingegen keine Verlinkung, muss ein Reiseereignis durchgeführt werden.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Es trudeln so langsam die ersten Exemplare des 2. PR ein. Und es scheint, als hätte die QS deutlich gelittet. Das ist sicherlich eher die Schuld der Produzenten als des Autors. Aber die Fehler gehen teilweise wirklich gar nicht. Von ablösenden Tile-Oberflächen, über geknickte oder gerissene Karten, bis hin zu absoluten Fehldrucken:




    Ich bin froh über meine gute PR1-Copy und drücke allen die Daumen, dass sie entweder ein gutes PR2-Exemplar bekommen oder die beschädigten Teile schnell ersetzt werden!

  • Hi,


    Was soll die Stänkerei? Isaac ist selbst nicht begeistern von der Qualität und hat im update doch klargestellt dass das behoben wird, also man Ersatz bekommt.


    Atti

  • Ja, ich warte auch noch. Laut letztem Update soll die letzte Charge am 4. November bei Happyshops sein, sodass dann mit der letzten Auslieferung begonnen werden kann. Also Geduld...

    Zitat

    It looks like the final shipment to Happyshops will be arriving around Nov. 4. This does not mean you should panic if you haven't received a shipping notification by Nov. 5, though. This is an involved process. Like I have said many times before, I will let you know when it is time to panic, and it will come after I have confirmed with Happyshops that all packages have been sent out. It could take a couple more weeks.


    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ich weiß nicht, ob es schon einmal gesagt wurde, aber es gibt eine erstklassige interaktive Map-PDF. Zwar kann man damit keine Karten zurücksetzen, jedoch ermöglicht sie das gemeinsame Aufdecken der Karte mit unterschiedlichen Gruppen. Einfach unter anderem Dateinamen abspeichern und weiter geht's :) Eine wirklich toll erstellte PDF!


    Gloomhaven - Interactive Map | Gloomhaven | BoardGameGeek

  • Was soll die Stänkerei? Isaac ist selbst nicht begeistern von der Qualität und hat im update doch klargestellt dass das behoben wird, also man Ersatz bekommt.


    Bei einem Spiel, das für 140 Euro auf der Messe verkauft wurde, könnte man fast erwarten, dass die einzelnen Exemplare dort geprüft und gegebenenfalls aussortiert werden, bevor dafür Geld verlangt wird. Bin froh, dass ich trotz Grundinteresse erstmal Gloomhaven weit nach hinten gestellt habe auf meiner Einkaufsliste.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei einem Spiel, das für 140 Euro auf der Messe verkauft wurde, könnte man fast erwarten, dass die einzelnen Exemplare dort geprüft ...

    In der Tat. Das ist das mindeste was man erwarten kann.


    Atti

  • Vor allem bei so einer niedrigen Auflage, da ist man schnell durch. Hinterher bitte wieder verschweißen, niemand zahlt den Neupreis für ein geöffnetes, also gebrauchtes Spiel!

    Ich habe mehrere Leute gesehen, die den GH-Karton über die Messe hievten. Eingeschweißt war davon kein einziger!


    Zwar kann man damit keine Karten zurücksetzen

    Was heißt das?


    Ich hab mein Exemplar, und freue mich trotz Beschädigung auf die Erstpartie. Ist ja damit nicht unspielbar, und wird sowieso ersetzt. Alles easy :)

    Unter Umständen kann man als Levelfortschritt manche Karten verbessern. Dazu werden kleine Aufkleber auf die Karte geklebt. Die bekommt man dann nicht mehr runter. Der nächste Spieler, der diese Klasse als nächstes spielt hat also von Anfang an leicht bessere Karten als sein Vorgänger (zu Anfang). Das ist in meinen Augen aber nicht weltbewegend.


    Der Rest des Legacy beschränkt sich meines Wissens nach auf das Zerreißen von Begegnungskarten (muss man ja nicht - man kann sie auch in einen "Benutzt"-Briefumschlag für die nächste Partie verstauen) und das Bekleben (=freischalten) von Ortschaften und GH-Erweiterungen auf der Map - und das umgeht man mit der interaktiven PDF.

  • Ich habe mehrere Leute gesehen, die den GH-Karton über die Messe hievten. Eingeschweißt war davon kein einziger!


    [...]


    Unter Umständen kann man als Levelfortschritt manche Karten verbessern. Dazu werden kleine Aufkleber auf die Karte geklebt.

    1) Das liegt schlicht daran, dass der Produzent über keine Maschine verfügt, die einen solch großen Karton einschweißen kann. Dieses "Problem" gab und gibt es auch bei anderen Spielen. GKR: Heavy Hitters wird ebenfalls aus demselben Grund nicht verschweißt ausgeliefert werden.


    2) Meine Ability-Cards sind gesleevt und die Aufkleber sind auf den Sleeves. Simple as that


  • 2) Meine Ability-Cards sind gesleevt und die Aufkleber sind auf den Sleeves. Simple as that

    Ist das praktikabel? Also ich meine, sind die Karten immer nur auf eine Weise aufwertbar? Beispielsweise: Gebe X aus und klebe Aukleber Y auf Platz Z? Oder kann man sich auch mal was aussuchen? Ich frage nur, weil man dann ja mehr Aufkleber brauchen würde als mitgeliefert werden.


    Ansonsten ist die Idee ja auch super, dass man die Sleeves einfach tauscht.


    EDIT: Alternativ wäre eine Proxykarte auch sinnvoll - also eine selbst gedruckte Karte inkl. "Aufkleber", die man im Falle des Levelings auf die normale Karte schiebt - erfordert natürlich Sleeves.

  • Ist das praktikabel? Also ich meine, sind die Karten immer nur auf eine Weise aufwertbar? Beispielsweise: Gebe X aus und klebe Aukleber Y auf Platz Z? Oder kann man sich auch mal was aussuchen? Ich frage nur, weil man dann ja mehr Aufkleber brauchen würde als mitgeliefert werden.


    Ansonsten ist die Idee ja auch super, dass man die Sleeves einfach tauscht.


    EDIT: Alternativ wäre eine Proxykarte auch sinnvoll - also eine selbst gedruckte Karte inkl. "Aufkleber", die man im Falle des Levelings auf die normale Karte schiebt - erfordert natürlich Sleeves.

    Nein, sie sind unterschiedlich aufwertbar. Ich kann zum Beispiel einen Attack 3 mit +1 auf einen Attack 4 aufwerten oder einen Attack 3 mit Disarm oder Stun draus basteln.


    Folgendes solltest Du bedenken: Du willst das Spiel nicht verändern aber die Aufkleber aus dem Spiel verwenden? :/

    Ich hoffe Du siehst selbst, dass das keinen Sinn macht.


    Daher habe ich mir die Vorlage bei BGG auf Etikettenpapier gedruckt. Das ist auch deutlich günstiger und weniger aufwändig als ständig Proxies zu drucken. Die Originalsticker sind unangetastet. Sobald mein GH v2 da ist werde ich also GH v1 versuchen an den Mann zu bringen. Die Sleeves kann ich ja zu v2 transferieren.

  • Da du ja immer nur ca. 10 Karten pro Charakterdeck gleichzeit im Einsatz hast, hab ich die Fähigkeit des Levelup einfach mit Folienstift auf die Sleeve geschrieben...


    Man weiß ja ziemlich schnell, was der einzelne Charakter kann,da reicht ja ein Kürzel AT+1 z.B. Hab auf diese Weise + die PDFs auf BBG immer noch ein jungfräuliches Spiel.;)

  • Heja Freunde Gloomhavens!

    Ich find's ja den Wahnsinn, wie viel Gedanken ihr euch im Vorfeld macht, um ja kein Spielmaterial zu "verunstalten"/ "zu verbrauchen". :huh:


    Bei dem, was alles in der Liste schlummert, empfehle ich dringend: Drauf los spielen und sich ganz darauf einlassen. Beschriftet das Spielbrett, beklebt die Character ability cards, bemalt eure Figuren, macht euch das Spiel zu eigen!:):thumbsup:

  • Manch einer freut sich ganz besonders über das Eintreffen:



    (ja, natürlich von No Time For Games - Youtube)

  • Heute lag es auf der Türschwelle, nachdem ich das Wochenende anderswo verweilte. Passend dazu kamen auch die wieder entfernbaren Sticker an.

    Nun habe ich das große Paket eben geöffnet, nachdem ich kurz verdutzt war, dass es nicht in Folie eingeschweißt war (aber das muss so, nehme ich an).


    Nun gehöre ich eigentlich zur Sorte der notorischen "Ich-muss-immer-das-gesamte-Spielmaterial-auf-Vollständigkeit-überprüfen"-Menschen - bei Gloomhaven aber eine sehr müßige Aufgabe, außerdem möchte ich mich nicht irgendwie spoilern.


    Daher meine Frage: Gibt es etwas, das man zumindest mal kurz checken sollte? Von den Problemen mit den Punchboards habe ich gelesen, aber vielleicht gibt es ja noch weitere Materialfehler/-unvollständigkeiten, die verbreitet aufgetreten sind.

  • Ich selber hatte nur Probleme mit ein paar Punchboards und was die Legacy Elemente angeht:

    Isaac sagte, solange die Firma existiert hast du quasi life time support. Sollte dir also etwas in den Umschlägen fehlen oder eine Figur kaputt sein, kannst du immer noch den support kontaktieren.

  • In den Kickstarter Updates hat er ja auch darauf hingewiesen, dass er bei jeder Art von Mängeln für Ersatz sorgt. Habe gerade mal ein wenig durchgeguckt, die Punchboards sehen bei mir gut aus, keine großen Verschiebungen beim Druck, der Rest des Materials ist momentan einfach überwältigend.

  • Daher meine Frage: Gibt es etwas, das man zumindest mal kurz checken sollte? Von den Problemen mit den Punchboards habe ich gelesen, aber vielleicht gibt es ja noch weitere Materialfehler/-unvollständigkeiten, die verbreitet aufgetreten sind.

    Die Frage kam aktuell auch bei BGG... Wenn Du 18 Punchboards hast, die in Ordnung sind, hast Du in jedem Fall alle Pappe... :)

  • Daher meine Frage: Gibt es etwas, das man zumindest mal kurz checken sollte? Von den Problemen mit den Punchboards habe ich gelesen, aber vielleicht gibt es ja noch weitere Materialfehler/-unvollständigkeiten, die verbreitet aufgetreten sind.

    Meiner Meinung nach kannst Du locker alles auspöppeln - da gibt es nicht wirklich was, was Dir den Spielspaß verderben würde. Klar, wenn Du auch vom Artwork überrascht werden willst solltest Du das mal lassen. Aber von der Story her ist es völlig wumpe wenn Du jetzt schon alle Counter usw. rausdrückst. Viele hatten anscheinend Probleme mit den Stanzbögen, sodass beim Rausdrücken offensichtlich die Marker zerrissen sind oder überhaupt der ganze Bogen auseinander gefallen ist - bei meinem Exemplar waren genau zwei Counter grenzwertig - die konnte ich mit Messer und Vorsicht aber unbeschädigt herauslösen.

    Wichtig nur: sortier das ganze Zeug gut! Schau, dass Du genug Baggies, Sortierboxen oder ähnliches Zeug hast, die Vorbereitungen für eine Partie können sonst ziemlich lange dauern!

    Was mich jetzt nur interessieren würde: warum die ablösbaren Sticker usw.? Gehts da nur ums wiederverkaufen? Wenn man die ganze Kampagne durchgespielt hat, sind sicher einige zig Stunden (wenn nicht sogar hunderte) draufgegangen. Wenn ich dann das Bedürfnis haben sollte, ein spezielles Szenario wieder zu spielen (oder überhaupt mal zu spielen) dann kann ich das auch einfach so machen, und die Geschichte von vorne wieder anzufangen kann ich auch einfach so, ohne spezielle Sticker oder Material machen (z.B. die Locations mit einer Farbe markieren oder so). Alle Level Karten sind genau beschriftet und die Markierungen für Prosperity kann man auch mit Bleistift oder sonstigem korrigierbaren Stift festhalten. Also, wirklich nur der Wiederverkauf? Würd mich wirklich interessieren, ganz ohne Polemik!


    LG

  • Nachdem ich bei BGG ein ziemlich gut aussehendes Übersetzungsprojekt für das Szenariobook gefunden habe, hab ich das nun auch mal vorbestellt (Lieferbar irgendwann 2018 - Egal :P )


    Wen es interessiert: Kann leider aktuell kein BGG aufrufen, aber lässt sich leicht über die Suche finden. Layout stimmt zumeist mit dem Original überein, sieht gut aus!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Echt? Spannend! Muss ich direkt mal schauen! Ich kenne bisher nur die Town Records:


    Town Records Book - Deutsche Übersetzung | Gloomhaven | BoardGameGeek


    PS: Meinst Du dieses hier?


    Gloomhaven Scenario Book German Translation: First Scenario | Gloomhaven | BoardGameGeek

  • Auch wenn es das Spiel nicht direkt betrifft, denke ich dass es hier vielleicht ganz gut platziert ist.

    Für Essen habe ich mir das Insert von Broken Token vorbestellt. Der Zusammenbau hat super geklappt, aber ein paar Punkte fand ich dann doch weniger gelungen:

    1. Es passen nicht alle Heldenkartons hinein. D.h. die vier aktiven Helden werden in die Holzboxen einsortiert und die Aufbewahrungskartons der jeweiligen Helden müssen auseinander gefaltet werden und hingelegt werden, womit der Deckel noch wieder ein Stück nach oben lüftet
    2. Für die XP-/HP-Dials ist kein Platz.
    3. Vielleicht wäre es auch wünschenswert gewesen eine kurze Übersicht darüber beizulegen, wo was einsortiert werden soll, statt sich das ganze dazu Video anschauen zu müssen.

    Also passt am Ende nicht alles rein, was ich ein wenig schade finde. Das Gesamtgewicht beläuft sich dann aber trotzdem auf 10,4kg 8|