- Gloomhaven

  • Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es passen nicht alle Heldenkartons hinein. D.h. die vier aktiven Helden werden in die Holzboxen einsortiert und die Aufbewahrungskartons der jeweiligen Helden müssen auseinander gefaltet werden und hingelegt werden, womit der Deckel noch wieder ein Stück nach oben lüftet

    Ja, das stört mich auch sehr.


    Für die XP-/HP-Dials ist kein Platz.

    Doch, die werden in die Vertiefung der Heldenholzboxen gelegt. Passt. Wir hatten in Essen nachgefragt.


    Vielleicht wäre es auch wünschenswert gewesen eine kurze Übersicht darüber beizulegen, wo was einsortiert werden soll, statt sich das ganze dazu Video anschauen zu müssen.

    Die war doch dabei. Hinten auf der Beschreibung, wie du es zusammen baust, ist eine komplett Übersicht, wie man es zusammen setzt.


    Als weiterer für uns etwas schwieriger Punkt (aber das ist Jammern auf hohem Niveau ;-)): In die Monsterboxen mit mehreren Klassen passen die Monster mit den gesleevten Karten und die dazugehörigen Monster nur mit Tetris Fähigkeiten rein.


    Ansonsten gefällt mir das Broken Token Inlay im Vergleich zum Meeple Realty in der Handhabung besser.


    LG Martina

  • Wahrscheinlich eine unsinnige Frage, aber hat schon mal jemand übersetzte Spielkarten gesehen? Wobei da auch kaum Text drauf steht...


    Ich habe bisher folgendes auf Deutsch:

    - World Goals

    - Battle Goals

    - Einige Seiten vom Szenariobook

    - Regel-Zusammenfassung

    - Die ersten 8 Town Records


    Was ich gern hätte:
    - alle weiteren Town Records

    - Road-Events

    - City-Events

  • Feuerland Spiele denkt über eine Deutsche Ausgabe von Gloomhaven nach. :)


    "Gloomhaven!

    Wir prüfen gerade die Bedingungen/Machbarkeit für eine deutsche Ausgabe und wenn es gut aussieht werden wir die Sache im Januar oder Februar ins Rollen bringen.

    Der editorische Aufwand ist enorm und es sind schon viele englische Exemplare nach Deutschland verkauft worden. Da das Spiel immer nur in einer größeren Menge produziert werden kann, werden wir, wenn es grundsätzlich machbar ist, Anfang 2018 eine Vorbestellung für die deutsche Ausgabe einrichten, um zu sehen ob es genügend Interessenten gibt."


    Link:


    ?hc_ref=ARTgbnW9gU0z97eHzcVX22ezxNZtl3c0yzVhBdv5uDw4pfiUc2MlfbM_9gc46gZDOPY&fref=nf

  • Da meine Spielerunde aus zwei Leuten besteht, die Schwierigkeiten mit dem Englischen haben, wäre das tatsächlich eine Riesen-Erleichterung und ein absoluter Pflichtkauf für mich!

  • oooh - damit kann ich meine (edit:) englische Ausgabe erstmal stornieren :P Hab vorsorglich auf Rechnung bestellt, weil ich genau so etwas erhofft habe...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Argnnn natürlich storniere ich die englische Vorbestellung :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Naja erst mal prüft Feuerland die Kalkulation. Der Beitrag dient nur dem heiß machen. Ich denke nicht, dass sich das Projekt lohnt.

  • Apropos Gloomhaven Marktplatz-Einträge


    Hat jemand zufällig Interesse an meiner v1, sobald die v2 eintrudelt?

    Die Box ist etwas kaputt (Die Seiten sind zum Teil aufgebrochen, das war ja damals bemängelt worden. Kann man mit Tesa flicken). Ich habe keine Sticker verwendet und auch sonst keine Veränderungen vorgenommen. Es ist also von Grund auf und komplett spielbar. Eventuell ein paar Anweißungen an den Dungeon Tiles, daher im Zustand sehr gut und nicht mint.


    Ich würde mich hier im Forum für den damaligen KS-Preis von 80 Schleifen davon trennen. Bei Ebay versuche ich es dann eher mit kleinem Gewinn an den Mann zu bringen.

  • Der Beitrag dient nur dem heiß machen.

    Ach? Ist Feuerland Spiele mittlerweile eine Facebookcommunity wo man sich gegenseitig "heiß macht"?


    Meines Erachtens ist das immer noch ein seriöser Verlag, der ein "heiß machen" gar nicht nötig hat. Es ist eine Ankündigung für eine Prüfung, wo es zu einer Vorbestellung kommen kann und bei Überschreitung einer bestimmten Grenz, das Ganze realisiert wird. :)

  • Kermeur was hat das mit seriös oder unseriös zu tun? sowas nennt sich marketing und auf die idee kommt sicher auch feuerland. Wenn pegasus oder asmodee alles ankündigen würden wo sie eine kalkulation prüfen dann wär aber wss los...

  • Würde nen Fuffi für ein deutsches Update-Pack zahlen

    Ich glaube nicht, dass sich das rechnet. Gerade die Karten sind ja der riesen Aufwand.

  • Würde nen Fuffi für ein deutsches Update-Pack zahlen

    Ich glaube nicht, dass sich das rechnet. Gerade die Karten sind ja der riesen Aufwand.

    Mhhh, ich weiß nicht! Sicherlich muss viel übersetzt werden, aber im Gegensatz zu vielen anderen Spielen stehen auf den Karten kaum Regeln, sondern fast ausschließlich Flavortexte (abgesehen von den Spielerkarten - und da steht kaum Text drauf).


    Natürlich ist das Aufwand, aber man muss nicht in dem Maße nach Regelverletzungen durch Übersetzungsfehler achten wie bei anderen Spielen.

  • Mich haben se jedenfalls damit :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich glaube nicht, dass sich das rechnet. Gerade die Karten sind ja der riesen Aufwand.

    Das hängt ausschließlich von der Masse ab, die man umsetzen kann. 50 Euro für ein paar KArten und zwei Bücher sind sicher kein schlechter Verdienst, vor allem weil MAterial-MArge = extrem hoch

  • Sollte es auf Deutsch kommen, was ich bezweifle, wird wohl der Preis erheblich oberhalb der Kickstarter bezahlten ca. 92€ oder so liegen. Sollte keine dritte Kampagne laufen, in deren Folge weitere englische Exemplare produziert würden und an deren Printrun Feuerland sich ranhängen könnte, müsste Feuerland wohl einen eigenen Printrun finanzieren. Und das könnte kräftig an der Preischraube drehen.

    Hätte Feuerland sich nach der ersten Kampagne gemeldet, wären bestimmt eine größere Nachfrage vorhanden gewesen. Aber jetzt, wo vermutlich im Wesentlichen nur die Englischverweigerer (ggf. verweigeren ja auch nur deren Spielgruppen englische Spiele) noch abgegraben werden können, wird'S meiner Meinung nach nicht klappen.


    Aber was haben alle schon geschrieben und vermutet... Twilight Imperium niemals auf Deutsch usw. Es ändert sich was, Sci-Fi-Themen werden mittlerweile durchaus verkauft, vor 8 Jahren fast undenkbar, teurere und hochwertigere Produktionen sind möglich. Vielleicht springt ja doch ein deutsches Gloomhaven dabei raus und für mich ein deutschsprachiges Upgrade-Kit.:peace:

  • Ergänzen wir die Diskussion um ein paar Zahlen.


    Die erste Auflage bezogen 296 Backer aus Deutschland.

    Auflage Nummer zwei bekamen 2.215 Backer aus Deutschland.


    In der Summe über 2.500 Exemplare, da bin ich mal gespannt, wieviele man dann noch für so ein Nischenspiel in Deutschland gewinnen kann.

    Ich glaube nicht, dass sich das rechnet. Gerade die Karten sind ja der riesen Aufwand.

    Das hängt ausschließlich von der Masse ab, die man umsetzen kann. 50 Euro für ein paar KArten und zwei Bücher sind sicher kein schlechter Verdienst, vor allem weil MAterial-MArge = extrem hoch

    Ich glaube, dass sich das sicher nicht bei 50€ für Feuerland rentieren würde, schließlich sind das locker über 1.600 Karten. Legendary Encounters Alien (wie auch immer das heißt) hat 600 Karten und kostet über 65€.

  • Alles trotzdem weiterhin sinnlos, solange wir nicht wissen, was die Produktion von den Karten kostet. ICH ging davon aus, dass Karten und die Anleitung der billigste Teil an einem Spiel sind: Standardformat, das eine Druckmaschine auswirft. Minis, KArtons, ja sogar Inlays erscheinen mir teurer.


    Ist aber Vermutung. Würde mich aber wundern, wenn Karten und Hefte in Gloomhaven mehr als 15-20 Euro kosten würden (eher sogar unter 10)

  • mavman Dabei ignorierst du aber den Aufwand die Übersetzung, Satz und Lektorat kosten. Diesen hast du bei Tokens und Spielplanteilen nicht. Die sind einfach schon fertig.

  • Ist aber Vermutung. Würde mich aber wundern, wenn Karten und Hefte in Gloomhaven mehr als 15-20 Euro kosten würden (eher sogar unter 10)

    Sorry aber: Untertreibung des Jahres. Schau dir Mal die 10€ Kartenspiele von Pegasus und Amigo an. Wie viel du da für dein Geld bekommst und jetzt rechne das auf Gloomhaven hoch ;)

  • Sorry aber: Untertreibung des Jahres. Schau dir Mal die 10€ Kartenspiele von Pegasus und Amigo an. Wie viel du da für dein Geld bekommst und jetzt rechne das auf Gloomhaven hoch

    Äh ja. Du hast recht. Tides of Time, 10 Euro, 16 Karten (wenn auch maxi). Damit sind die Karten bei Gloomhaven vermutlich ca. 1000 Euro pro Spiel wert. Verzeich meine Ignoranz :)

  • Dabei ignorierst du aber den Aufwand die Übersetzung, Satz und Lektorat kosten. Diesen hast du bei Tokens und Spielplanteilen nicht. Die sind einfach schon fertig.


    Zurück zum Ernst: Hab ich nicht ignoriert, ich habe lediglich reduziert auf die Materialkosten, um die Marge zu erhalten. Bei 20-30 Euro Marge lohnen sich 1000 umgesetzte Exemplare sicherlich (zumindest bei nem Upgrade-Kit) - falls dem so ist...

  • Ich glaube nicht, dass sich das rechnet. Gerade die Karten sind ja der riesen Aufwand.

    Das hängt ausschließlich von der Masse ab, die man umsetzen kann. 50 Euro für ein paar KArten und zwei Bücher sind sicher kein schlechter Verdienst, vor allem weil MAterial-MArge = extrem hoch

    *hust* "ein paar Karten" *hust*


    schließlich sind das locker über 1.600 Karten.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)