Mega Civilization

  • In der 3. Spiel 15 Pressemitteilung vom Merz Verlag steht was von 10 KG Gewicht und für bis zu 18 Spieler. Also doch eher was für Spieleclubs anstatt Privatpersonen am Küchentisch?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo zusammen - ehrlich gesagt wird es so NICHT aussehen. Wenn gewünscht, kann ich morgen mal ein paar Fotos knipsen ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es gibt zu dem Spiel eine Facebookseite, der ich schon seit einiger Zeit folge.
    https://www.facebook.com/MegaCivilization?fref=ts
    Einige Fotos sind dort zu sehen.


    Mir ist jedoch auch neu, dass nun offiziell eine deutsche Version erscheint.


    [Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/p720x720/1453341_829754510407136_993929876520297056_n.jpg?oh=9eb98d103c1e0a55ebce06e0beff6518&oe=56A07E03]

  • Ich bin gespannt wie sich das ganze in Hinsicht auf IP auswirken wird. Hasbro ist ja nciht gerade dafür bekannt, dass seine IP einfach so genutzt werden darf oder wird hier anlässlich des 25ten Geburtstages von 999 Games eine Ausnahme gemacht?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Danke!


    Aktuelle Infos: New Edition "Mega Civilization" Announced by 999 Games! (NL) | Advanced Civilization | BoardGameGeek


  • Ich gehe mal von einem Preis von 180 Euro aus - reine Schätzung. Was meint Ihr? Und wo ist Eure Schmerzgrenze?


    Eigentlich brauche ich das Spiel nicht, weil ich räumlich weder 18 Mitspieler bei mir versammeln kann, noch habe ich in den letzten Jahren die WDS-Ausgabe von Civilization auf den Tisch bringen können. Somit wäre ein Kauf oder gar ein Kaufinteresse reinster Wahnsinn. Soweit mein Kopf, aber der liebe Spielebauch meint, dass so ein MegaCivi echt cool wäre!


    Fotos, wir brauchen Fotos - ruft der Spielebauch! :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eigentlich brauche ich das Spiel nicht, weil ich räumlich weder 18 Mitspieler bei mir versammeln kann, noch habe ich in den letzten Jahren die WDS-Ausgabe von Civilization auf den Tisch bringen können. Somit wäre ein Kauf oder gar ein Kaufinteresse reinster Wahnsinn. Soweit mein Kopf, aber der liebe Spielebauch meint, dass so ein MegaCivi echt cool wäre!

    Das sind so ziemlich ganz genau meine Gedanken.
    Meine Frau hat gestern Abend eher den Kopf unterstützt.

  • Ich gehe mal von einem Preis von 180 Euro aus - reine Schätzung. Was meint Ihr? Und wo ist Eure Schmerzgrenze?


    Eigentlich brauche ich das Spiel nicht, weil ich räumlich weder 18 Mitspieler bei mir versammeln kann, noch habe ich in den letzten Jahren die WDS-Ausgabe von Civilization auf den Tisch bringen können. Somit wäre ein Kauf oder gar ein Kaufinteresse reinster Wahnsinn. Soweit mein Kopf, aber der liebe Spielebauch meint, dass so ein MegaCivi echt cool wäre!

    Der Preis von 180 wäre vermutlich durchaus gerechtfertigt; die Auflage wird ja wohl nicht besonders hoch sein.
    Die Map schaut übrigens wirklich gelungen aus. Wenn es nun auch noch Szenarien geben würde, für verschiedene Spielerzahlen (so 5 - 7) auf verschiedenen Mapboard Segmenten, würde ich wohl zuschlagen! 18 Leute mit 12 Stunden Zeit werde ich wohl eher nicht zusammenbringen ... (außer die plus/minus 6 Minuten bewahrheiten sich - was ich eher nicht glaube ...)

  • Soweit mein Kopf, aber der liebe Spielebauch meint, dass so ein MegaCivi echt cool wäre!

    Bei mir haben Kopf und Bauch schon längst Einigkeit erzielt!


    Wäre doch was für Bad Holzhausen 2016 ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn es nun auch noch Szenarien geben würde, für verschiedene Spielerzahlen (so 5 - 7) auf verschiedenen Mapboard Segmenten, würde ich wohl zuschlagen! 18 Leute mit 12 Stunden Zeit werde ich wohl eher nicht zusammenbringen ... (außer die plus/minus 6 Minuten bewahrheiten sich - was ich eher nicht glaube ...)

    Nach den Infos auf der verlinkten Seite kann man den Spielplan teilen und parallel mit jeweils der Hälfte der Spieler spielen,
    Aus dem Text geht ebenfalls hervor, dass natürlich nicht 6 Minuten, sondern 6 Stunden gemeint sind (obwohl das für das alte Civ schon ein schnelles Spiel wäre).

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt, was euch optisch erwartet - das ist nämlich durchaus sehr ansehnlich und bringt viel Flair:



    Der Spielplan ist übrigens gigantische 4 Pläne groß:


    [Blockierte Grafik: http://www.999games.nl/afbeeldingenbank/600/999-MCI01_spelmateriaal.png]

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die angegebene Spieldauer überrascht mich ein wenig ...


    Nach den Infos auf der verlinkten Seite kann man den Spielplan teilen und parallel mit jeweils der Hälfte der Spieler spielen,Aus dem Text geht ebenfalls hervor, dass natürlich nicht 6 Minuten, sondern 6 Stunden gemeint sind (obwohl das für das alte Civ schon ein schnelles Spiel wäre).

    Danke!
    6 Stunden im alten Civ schafft man nur, wenn alle diszipliniert spielen und man die üblichen AP-Verdächtigen (Grübler) nicht einlädt :)
    Wir brauchen (besser: brauchten) zu sechst üblicherweise 8 Stunden.

  • (obwohl das für das alte Civ schon ein schnelles Spiel wäre).

    Richtig! Für das alte Civ haben wir meist ein Wochenende (2 Tage) gebraucht. Pfingsten stand für so etwas immer hoch im Kurs. Meist starteten wir am Nachmittag und spielten es dann am nächsten Tag nach dem Frühstück und bis zum Mittag zu Ende.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Richtig! Für das alte Civ haben wir meist ein Wochenende (2 Tage) gebraucht. Pfingsten stand für so etwas immer hoch im Kurs. Meist starteten wir am Nachmittag und spielten es dann am nächsten Tag nach dem Frühstück und bis zum Mittag zu Ende.

    Sowas kommt mir sehr bekannt vor.
    Nächste Woche steht ein Spielewochenende in der Eifel an. Ich muss nochmal überlegen, ob ich Civ mal wieder einpacke. Die Westeuropa-Erweiterung liegt ja noch ungespielt im Karton rum.


    @Ben2: echt hübsch, gefällt mir sehr gut! Dennoch: eine englische Version werde ich nicht kaufen, schade drum.

  • Ich glaube, beim schnellen Durchblättern der Regeln für unterschiedliche Spielerzahlen auch unterschiedliche Aufbauregeln gesehen zu haben. (Danach hatte weiter oben jemand gefragt.)


    @Klaus_Knechtskern : Laut Impressum des Spiels hat 999 Games eine Lizenz von Mayfair Games.

  • Hui, das ist mal ein Artwork-Sprung von den alten AH/WDS-Ausgaben. Da ruft meine Spielebauch ganz laut: kaufen!


    Wenn der Spielplan jetzt so gross ist, wie sieht es mit dem Countergedränge im Mittelmeerraum aus? Das hatte mich bei der alten WDS-Ausgabe immer ein wenig gestört. Bin eben kein Wargamer und zudem keiner, der x-fach Counter auf engstem Raum stapeln möchte.


    Werden die Counter der neuen Mega-Ausgabe dann aus Holz sein oder (doch nur) aus Pappe?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • @Thygra


    Das hießs doch im Umkehrschluss, dass Francis Tresham, im Gegensatz zu etlichen anderen Autoren, mit Avalon HIll eine Vereinbarung mit dem Rückfall
    der Rechte zum Autor besaß. Da stellt sich die Frage wieso in den letzen 17 Jahren niemand auf die Idee kam Civi und Advanced Civi wieder aufzulegen. Weiters
    ist auch noch die Frage nach dem Spielnamen "Civilization", reicht da ein einfacher Vorsatz "Mega" aus um nicht von dieser Seite in Calamitäten zu gelangen?


    Meiner Kenntnis nach sind die meisten AH Rechte ziemliche muddy waters; bestes Beispiel Merchants of Venus, wo zwei Verlage die Rechte von verschiedenen Quellen
    (Autor und Rechtsnachfolger von AH) erhalten haben...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei 999 Games ist es bereits gelistet: http://www.999games.nl/spel/Mega+Civilization


    Die angegebene Spieldauer überrascht mich ein wenig ...

    Das ist die Zeit in der es @Attila spielt ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Weiters ist auch noch die Frage nach dem Spielnamen "Civilization", reicht da ein einfacher Vorsatz "Mega" aus um nicht von dieser Seite in Calamitäten zu gelangen?

    Das wundert mich auch etwas, vor allem in Verbindung damit, daß Mega Civilization völlig unzweifelhaft auf AH's Civilization aufsetzt, es sogar weitgehend kopiert.


    Denn sowohl die Namensrechte für Civilization als auch die Rechte am Spiel dürften seit der Übernahme von Avalon Hill immer noch bei Hasbro liegen, zumindest war das bis vor einigen Jahren so.
    Woher Mayfair diese Rechte jetzt haben soll, ist mir nicht so recht klar.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Meiner Kenntnis nach sind die meisten AH Rechte ziemliche muddy waters; bestes Beispiel Merchants of Venus, wo zwei Verlage die Rechte von verschiedenen Quellen(Autor und Rechtsnachfolger von AH) erhalten haben...

    Also schnell kaufen, bevor die Auflage eventuell sogar eingestampft werden muss, weil die Rechtelage nebulös und von Anwälten untersucht wird? Den Rechtsstreit wird sich 999 Games wohl kaum gegen AH/Hasbro leisten können ...


    :S

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Woher Mayfair diese Rechte jetzt haben soll, ist mir nicht so recht klar.

    Mayfair kann die Rechte eigentlich nur von Francis Tresham haben; früher hat der ja direkt am Maifairstand seine Hartland Produkte verkauft. Ich habe damals von ihm 1825 erworben (alle 3 Units)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mayfair kann die Rechte eigentlich nur von Francis Tresham haben; früher hat der ja direkt am Maifairstand seine Hartland Produkte verkauft. Ich habe damals von ihm 1825 erworben (alle 3 Units)

    Auch ich hatte damals mein gesamtes 1825-Zeug alles von Tresham am Mayfair Stand gekauft - aber das ist ja ein anderes Thema.


    Als es vor längerer Zeit um die Namensrechte für Civilization ging (im Zusammenhang mit dem gleichnamigen PC-Spiel), wurde doch m.W. festgestellt, daß diese bei Hasbro liegen, und nicht bei Tresham.
    Demnach könnte Mayfair sie nicht von Tresham haben (auch wenn der vielleicht meint, daß er sie immer noch besitzt).


    Ich bin mal gespannt, ob da noch irgendwas aufkommt - das hängt ja auch davon ab, ob Hasbro das alles als Peanuts ansieht, oder ob nicht ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Fühlt sich jemand an Martin Wallace und Eagle Gryphon Games erinnert?

    Nein, weshalb sollte man? Erstens ist es reine Spekulation von ein paar Forumsusern, ob es überhaupt ein Problem mit den Rechten gibt. Und zweitens - selbst wenn es ein Problem gäbe - heißt das ja noch nicht, dass HasBro und 999 Games eine Schlammschlacht in der Öffentlichkeit führen würden.

  • Wo kann man das denn vorbestellen?


    Wieder ein Spiel das man auf Lager hat um zu spielen wann mal Bock/Zeit/Mitspieler hat. Auch wenn es 5 Jahre rumsteht - ich habe das gute Gefühl, dass ich kann, falls ich will!
    :)


    Also nochmal zurück zur Vorbestellung?


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.