Gralssuche beendet: Full Metal Planete gefunden - Spieltipps für Erstpartie?

  • Moin,


    da hat es mehr als 20 Spielerjahre gedauert, bis ich meinen letzten heiligen Gral der persönlichen Spielemythen-Liste endlich mal spielen werde können. Der Hippodice-Spieleausleihe sei dank. Schon alleine deshalb (aber längst nicht nur, klar) hat sich die Clubmitgliedschaft für mich gelohnt, endlich mal Full Metal Planete selbst in Händen halten zu können. Vor Ewigkeiten habe ich das Spiel auf dem Atari 520 ST gespielt und war fasziniert davon. Damals hatte ich mit Brettspiele aber wenig am Hut. Diese Leidenschaft ist erst um 1991 mit Neolithibum und Shogun aus der MB-Gamemaster-Serie neu erwacht. Also in der Zeit vor dem Internet, als ich faszinierend den "Das Spiel"-Katalog in s/w aus Hamburg mit seinen ganzen Importspielen durchgeblättert und mir den Spielspass dabei ausgemalt hatte. Damals erfuhr ich dann auch, dass es Full Metal Planete als Brettspiel gab und sogar mit echten Erzklumpen und Metalspielfiguren. Ich hätte es sogar zu den üblichen 99 DM (?) kaufen können und die modulare Planetenerweiterung wurde ebenso dafür angeboten. Habe ich aber nicht, weil 99 DM waren eine Menge Geld damals und andere Spiele lockten mehr. Danach gab es das Spiel schlicht nicht mehr oder nur noch zu Mondpreisen in Euro.


    Outpost war jahrelang auch so ein heiliger Gral für mich. Inzwischen mit der Neuauflage zweimal gespielt und der Mythos wurde zerstört. Ein grundsolides Spiel mit einigen Ecken und Kanten, aber mehr Hype als Überspiel. Bin mal gespannt, ob es mit Full Metal Planete ebenso ergeht.


    Habt Ihr Tipps für eine gelungene Erstpartie Full Metal Planete?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Outpost war jahrelang auch so ein heiliger Gral für mich. Inzwischen mit der Neuauflage zweimal gespielt und der Mythos wurde zerstört. Ein grundsolides Spiel mit einigen Ecken und Kanten, aber mehr Hype als Überspiel. Bin mal gespannt, ob es mit Full Metal Planete ebenso ergeht.

    Vermutlich wird Dir ebenso ergehen.

    Habt Ihr Tipps für eine gelungene Erstpartie Full Metal Planete?

    Leg Dir eine Pinzette bereit.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @ravn, ich verstehe Dich nicht. Bist doch ein kluger Kopf und liegst oft richtig mit Deinen Einschätzungen, warum nicht hier? :)
    Ich gebe @Warbear Recht und tippe auf Enttäuschung.
    Es gibt viele Spiele aus den 80igern, die sich heute noch behaupten können, aber ich denke, #FullMetalPlanete gehört nicht dazu.


    Tips für die Erstpartie: Versetze Dich in den Ravn von damals, der das Spiel an Risiko, Monopoly und MÄDN maß. :)


    Edit: Verwechslung

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • hmm....echt?
    Naja mit dem Hype ist es halt immer so eine Sache......da kann oft ein Spiel nur verlieren, da man oft das perfekte Spiel erwartet.
    Outpost hat mir extrem gut gefallen und ich würde mit der Neuauflage nicht enttäuscht. Der Grund ist einfach: das Spiel ist extrem schlank und besitzt genügend Spieltiefe, um für mich einen hinreichenden Wiederspielreiz zu generieren. Outpost ist jetzt nicht DAS Überspiel für mich, aber dennoch ein top Spiel, das meine Sammlung nicht verlassen wird. Ein absolut elegantes Spiel, welches mit neuen Spielen IMhO problemlos mithalten kann und an vielen sogar vorbeizieht.


    Zum Full Metal Planet: das steht bei mir, samt Erweiterung, noch umgespielt im Schrank......bin mal auf deinen Bericht gespannt.....vielleicht krame ich es ja doch noch vor Essen einmal heraus....
    Ich hatte es bislang noch nicht gespielt, da man IMhO schon mehrere Leute am Tisch haben sollte, damit das Spiel spannend ist......leider waren dann die Leute aber immer an anderen neueren Spielen interessiert.


    Also: Bin gespannt auf deinen Bericht ;)


    Gruß
    Braz

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich hatte es 1994 gekauft und erinnere mich noch gut an mein erstes Spiel. Die deutsche Regel war grottig und wir mussten all unsere Französischkenntnisse zusammenlegen um es spielbar zu machen.


    Wenn ich mich recht erinnere blieb am Ende dann ein taktisches Spiel ohne Glückselement über, welches in uns allen ein "ganz nett, aber spielen wir das nächste Mal lieber wieder Dune" übrig (damals war Dune bei uns gerade sehr angesagt).


    Wir haben's dann nocheinmal mit der Erweiterung probiert und seit dem liegt es im Regal wie Blei [SIC!] :/

  • Outpost ist gewiss kein schlechtes Spiel, nur konnte es meinen übersteigerten Erwartungen ("wenn es so gesucht ist, muss es ja geradezu genial sein") nicht gerecht werden und blieb damit ein nur gutes Aufbau-Ersteigerungsspiel, das schon lange nicht mehr aufm Tisch kam, eben auch weil es recht unspektakulär in der Aufmachung und fast schon abstrakt daherkommt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo zusammen,
    auch ich habe immer nach einer bezahlbaren Version von #FullMetalPlanete gesucht und bin mittlerweile nach dem Regelstudium der Meinung, daß
    ich es doch nicht mehr brauche.


    Wir haben #Outpost (die alte Version) und haben es in den 90-ziger Jahren sehr oft gespielt (ein kleines Outpost geht immer). Zum Schluß sind wir mit
    vier Leuten und 90 Minuten ausgekommen. Damals fanden wir die ewige Rechnerei noch nicht soo schlimm. Mittlerweile liegt es im Schrank und
    ich wehre mich erbittert dagegen, es herzugeben. Es ist immer noch ein gutes Versteigerungsspiel und Entwicklungsspiel, aber der Führende ist nach der Outpost-Karte
    nicht mehr zu stoppen.


    Ciao
    Nora

  • Outpost ist bei uns in einer Stamm 8er Besetzung immer noch ein absolutes Highlight. Aber ich kann auch die Leute verstehen, die es gar nicht mögen.
    In Willingen habe ich vor Jahren eine 8er Partie beobachten können. in den ca. 5-6 Stunden Spielzeit wurde kein einziges mal gelacht. Wie schrecklich. :)


    Die Neuauflage geht für mich gar nicht. Es müssen schon die Mini PappCounter oder ein selbst gebasteltes Exemplar sein. Aber auf jedenfall muss das
    Augenkrebsgelb im Spiel enthalten sein. :)

  • Ich hatte es 1994 gekauft ...........................
    Wenn ich mich recht erinnere blieb am Ende dann ein taktisches Spiel ohne Glückselement über, welches in uns allen ein "ganz nett, aber spielen wir das nächste Mal lieber wieder ........................................


    ..................................seit dem liegt es im Regal wie Blei [SIC!] :/

    Habe mal einfach von PzVIE übernommen was für mich stimmt :D

  • "wenn es so gesucht ist, muss es ja geradezu genial sein"

    Dafür habe ich schon zu oft erlebt, dass irgendwelche Sachen erst verramscht werden, weil sie niemand haben will, dann irgendwann natürlich out of print sind ... und auf einmal explorieren die Preise, mehrfacher Neu- und vielfacher Ausverkaufspreis. Die Güte des Spiels hat sich in der ganzen Zeit null-komma-null geändert.


    Ob etwas gesucht ist oder nicht, hat eher mit Hype als mit Qualität zu tun. Gerade bei so manchem "gesuchten" OOP-Spiel kann man manchmal auch den Eindruck gewinnen, dass diejenigen, die es zufälligerweise im Schrank stehen haben, gerne bereit sind, es überproportional zu loben, um den "Wert" der eigenen Spielesammlung zu belegen/erhöhen/ihr-wisst-schon-was-ich-meine.

  • Heute endlich wieder mal mein HOTEL LIFE gespielt. WOOOOOWWWW.... das ist ja echt das BEEEESTE Spiel, dass ich je gespielt habe!!!! HAAAAAAAAAAAAAAMMMMMMER sag ich euch! Keine Ahnung wie das je wieder zu toppen sein soll!


    ..... Ausser vielleicht durch mein FALLEN in der längst vergriffenen Kickstarter-Version! ;)

  • Ich hatte Full Metal Planete mir immer wieder bei Das Spiel in der Rentzelstraße angesehen, aber dann Warrior Knights, Modern Naval Combat oder anderes gekauft. Trotz Probeanspielen im Laden (oder Dank?) konnte mich das Spiel nie übrzeugen für den Preis. Habe meine anderen Käufe nie bereut.

  • Ob etwas gesucht ist oder nicht, hat eher mit Hype als mit Qualität zu tun. Gerade bei so manchem "gesuchten" OOP-Spiel kann man manchmal auch den Eindruck gewinnen, dass diejenigen, die es zufälligerweise im Schrank stehen haben, gerne bereit sind, es überproportional zu loben, um den "Wert" der eigenen Spielesammlung zu belegen/erhöhen/ihr-wisst-schon-was-ich-meine.

    Ich glaube hier kommt auch noch hinzu, dass man in der Nachbetrachtung dazu neigt, vieles etwas verklärt zu sehen. Man erinnert sich halt wehmütig
    an einige legendäre Partien und an ein Spiel, das zum damaligen Zeitpunkt (vermeintlich) aus der Masse herausstach. Hach ja, früher war halt alles
    besser ...... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich glaube hier kommt auch noch hinzu, dass man in der Nachbetrachtung dazu neigt, vieles etwas verklärt zu sehen.

    Auch da ist sicher etwas Wahres dran. Insbesondere wenn das Spiel stilprägend war, aber dann spielmechanisch von seinen Nachfolgern überholt worden ist. Das sind dann oft Spiele, die von den älteren Spielern unter uns oft gelobt werden, aber wenn jüngere Leute dann meinen, sich sowas aufgrund der vermeintlich tollen Rezensionen holen zu müssen, dann kommt oft nur ein "Häh?! Was soll denn daran jetzt so toll gewesen sein? Da sind doch die Spiele X, Y und Z viel besser!" heraus. Das stimmt dann sogar in vielen Fällen -- nur dass es halt X, Y oder Z ohne dieses entsprechende Meilenstein-Spiel, das die Grundlage dafür gelegt hat, niemals gegeben hätte...

  • Ähnlich geht es mir bei Filmen. Da bin ich inzwischen auch kritisch, wenn ich einen lange nicht mehr gesehenen Film bei mir
    als Kult abgespeichert habe. :)


    Oh ja! Die schaue ich mir auch bewußt deswegen nicht nochmal an, um mir den Mythos zu erhalten. Beispiele wären die Teeny-Filme der 80iger wie z.B. BREAKFAST CLUB usw.

    Lange nicht mehr gesehen ? Nicht nocheinmal ansehen ? Also Filme, die ich unter "Kult" einsortiert habe, kann ich mir hundertfach ansehen. "Das Leben
    des Brian" kommt regelmäßig zu Ostern und/oder Weihnachten in den Player (kein Wunder, das ich praktisch alle Szenen mitsprechen kann ;) )

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Oh ja! Die schaue ich mir auch bewußt deswegen nicht nochmal an, um mir den Mythos zu erhalten. Beispiele wären die Teeny-Filme der 80iger wie z.B. BREAKFAST CLUB usw.

    Ähem, Breakfast Club landet heute nochmindestens einmal im Quaral im Player, weil der FIlm einfach genial geblieben ist.


    Bei diversen Horror/Zombie/Splatterschmonzetten merkt man schon, das die wahrlichnichtgutu gealtert sind, aber Breakfast Club?

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Ob etwas gesucht ist oder nicht, hat eher mit Hype als mit Qualität zu tun. Gerade bei so manchem "gesuchten" OOP-Spiel kann man manchmal auch den Eindruck gewinnen, dass diejenigen, die es zufälligerweise im Schrank stehen haben, gerne bereit sind, es überproportional zu loben, um den "Wert" der eigenen Spielesammlung zu belegen/erhöhen/ihr-wisst-schon-was-ich-meine.


    Sehe ich nicht so. Ein Spiel mag durchaus vor Jahren seinen Reiz gehabt haben und nun an Reiz verloren haben. Das mag auch daran liegen, dass andere Spiele auf das Spielprinzip des ersten aufbauen. So fand ich HeroQuest damals genial. Aus heutiger Sicht betrachtet, hat es bei mir aber an Reiz verloren, da es IMHO bessere Dungeon Crawler gibt. Shadows of Brimstone, bei dem man keinen Overlord braucht und man es sogar komplett alleine spielen kann, Omega 7 Protocol, welches das Zeitmanagement -ähnlich des Stronghold- nutzt, Descent, welches ein modulares Spielbrett besotzt und zudem eine "ausgebautere" Charakterentwicklung vorweist.


    Beim Outpost ist es doch ähnlich: Ein Zepter von Zavandor hat da schon mehr Chrom drumherum, als dies beim Outpost der Fall ist.


    Will sagen: Dass manche Spiele heute noch immer eine Wirkung/Anziehungsreiz auf viele hat, liegt sicherlich nicht an der Tatsache, dass die Spiele out of print sind, denn das Schicksal ereilt viele Spiele jedes Jahr. Es sind damals einfach für viele Spieler gute Spiele gewesen und daher bekommen diese Spiele dann die notwendige Aufmerksamkeit. Wäre damals HeroQuest ein Rohrkrepierer gewesen...kein Hahn würde heute mehr nach dem Spiel krähen. Gerade weil es aber damals vielen gefallen hat, ist es immer noch in aller Munde und löst eine gewisse Begehrtheit aus.


    Also: Nur weil ich ein Spiel im Schrank habe, es dieses nicht mehr gibt und ich jede Gelegenheit nutz, anderen Spielern mitzuteilen, wie toll das Spiel ist, wird noch lange kein Hype ausgelöst. Dafür braucht es schon hinreichend viele Leute, die dieses ebenfalls machen UND gute Krtiken aus der Vergangenheit.....

  • Lange nicht mehr gesehen ? Nicht nocheinmal ansehen ? Also Filme, die ich unter "Kult" einsortiert habe, kann ich mir hundertfach ansehen. "Das Lebendes Brian" kommt regelmäßig zu Ostern und/oder Weihnachten in den Player (kein Wunder, das ich praktisch alle Szenen mitsprechen kann ;) )

    Meine Einteilung ist etwas seltsam, ich weiss. :) Filme die ich als Kult bezeichne, müssen nicht unbedingt super Filme sein. Bud Spencer war für mich früher absoluter Kult. Fast alle Filme! Filme die für mich Kult und gleichzeitig sehr gut sind, schaue ich immer wieder Mal. Da aber der Tag nur 24 Stunden hat, ich auch sehr gerne Serien und neue Filme sehe und meine Zeit vor dem Fernseher auch begrenzt ist, kann ich die alten Filme gar nicht so oft sehen. :)

  • Mir tränen gar fürchterlich die Augen, wenn ich die Kommentare zu Outpost lese. Das könnt ihr doch nicht machen, mennoo... :sniff:
    Outpost war, ist und bleibt mein Knallerspiel (150+ Partien)! So, nu weißte Bescheid... ;-P

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mir tränen gar fürchterlich die Augen, wenn ich die Kommentare zu Outpost lese. Das könnt ihr doch nicht machen, mennoo... :sniff:
    Outpost war, ist und bleibt mein Knallerspiel (150+ Partien)! So, nu weißte Bescheid... ;-P

    Da kann ich mich nur anschließen ... die 150 Partien schaff' ich allerdings nicht ;)

  • Mir tränen gar fürchterlich die Augen, wenn ich die Kommentare zu Outpost lese. Das könnt ihr doch nicht machen, mennoo... :sniff:
    Outpost war, ist und bleibt mein Knallerspiel (150+ Partien)! So, nu weißte Bescheid... ;-P

    naja...weiter oben schreibe ich ja :"Outpost hat mir extrem gut gefallen und ich würde mit der Neuauflage nicht enttäuscht. Der Grund ist einfach: das Spiel ist extrem schlank und besitzt genügend Spieltiefe, um für mich einen hinreichenden Wiederspielreiz zu generieren. Outpost ist jetzt nicht DAS Überspiel für mich, aber dennoch ein top Spiel, das meine Sammlung nicht verlassen wird. Ein absolut elegantes Spiel, welches mit neuen Spielen IMhO problemlos mithalten kann und an vielen sogar vorbeizieht".


    Also Kopf hoch...es gibt noch Gleichgesinnte :P

  • @ravn, und? :)

    Ich hatte mir Full Metal Planete am Samstag in Vorbereitung auf einen Spieletreff am Sonntag angeschaut und schnell hat sich bei mir Ernüchterung breit gemacht. Damals hat man wohl noch kein Wert auf einfache Benutzbarkeit von Brettspielen gelegt. Spielablauf-Übersichten? Fehlanzeige. Übersichten zum Wasserstand? Gibt es auch nicht. Kurzübersichten über Bewegungsmöglichkeiten der Einheiten? Nein. Dazu kommt, dass die Metall-Miniaturen zwar damals wohl gut aussahen, auf der Detailebene aber doch recht grob modeliert sind und sich deshalb nicht wirklich toll unterscheiden. Das ist dann eher eine graue Masse auf dem Spielbrett verstreut.


    Das Handling mit den krümmelnden Steinbrocken, wenn die aufgenommen und transportiert werden, ist ebenso verbesserungswürdig. Die fallen auch mal ganz gerne davon herunter oder werden durch die Einzigartigkeit der Steine nicht als gleichwertig wahrgenommen. Auf den Ebbe-Flut-Karten steht auch nur der Begriff, aber eben nicht, was das für Auswirkungen hat - da hätte man die Gezeitenveränderungen als Hexfeld-Symbole umsetzen können. So muss man sich schlicht merken, dass jetzt bestimmte Felder eben nicht passierbar sind und andere hingegen schon. Hätte man das mit verschiedenen Kartenoverlays, die unter den halbtransparenten Planetenspielplan geschoben werden, besser lösen können? Ja, aber eben nicht damals.


    Man merkt dem Spiel an, dass es alt ist. Ein Zugmechanismus mit 15 Aktionspunkten am Stücl pro Spieler, die in 3 Minuten zu verteilen sind und das reihum, während die Mitspieler nur auf ihren Zug warten können und ggf vorausplanen, ist nicht mehr zeitgemäss. Dazu kommt, dass die deutsche Anleitung in kopierter Form mit Handschrift-Beispielen arg schwammig in Details ist und umständlich geschrieben.


    Spielerisch habe ich das alles 1:1 auf de Atari ST erlebt. Da war es schon damals komfortabler, weil man Bedrohungsweiten direkt sehen konnte und das Handling auch einfacher war. Für mich gibt es deshalb keinen wirklichen Mehrwert, das Spiel als Brettspiel zu spielen. Zumindest nicht in der dargebotenen Form. Zumal sich die Zinn(?)-Miniaturen nach mehreren Jahrzehnten Lagerung etwas eklig anfühlen. Mag ich nicht wirklich anfassen bzw erzeugt den Drang, mir die Hände waschen zu wollen.


    Spielerisch finde ich den Kampfmechanismus mit der Umklammerung durchaus interessant. Ebenso die Vermehrung der Einheiten durch Erz-Konsum und dass man nur Siegpunkte bekommt, wenn man Erz abliefert und seine Einheiten abschliessend einsammelt. Das alles in einem spielerisch-moderen Brettspielumfeld und FMP könnte mir gefallen bzw war es genau das, was mir damals am Computerspiel gefallen hat.


    Kurz gesagt: Wieder eingepackt und wird wohl nicht aufm Spieltisch kommen. Mythos zerstört, ich behalte die Atari ST Umsetzung lieber in guter Erinnung und damit Kapitel Full Metal Planete für mich beendet - bevor es überhaupt auf dem Brett angefangen hat.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also wenn dennoch jemand dieses Spiel ausprobieren möchte: ein Freund verkauft es gerade bei eBay Kleinanzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_11082022 () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Oh okay. Ich nehme den Link raus. Wer es will kann ja selbst suchen.

    Ich dachte nur, wenn das jemandem interessiert, dann hier und der Verkäufer ist nicht hier aktiv.

  • Weil mich ernsthaft interessiert hat, was hier zum Spiel geschrieben wurde und ich danach dachte, dann kann ich auf den Verkauf ja hinweisen. Ich hatte von dem Spiel bis vor kurzem nie gehört und habe nur einmal in die Schachtel hinein geschaut.

    Ein echter Haufen Metall...😀

  • Weil mich ernsthaft interessiert hat, was hier zum Spiel geschrieben wurde und ich danach dachte, dann kann ich auf den Verkauf ja hinweisen. Ich hatte von dem Spiel bis vor kurzem nie gehört und habe nur einmal in die Schachtel hinein geschaut.

    Ein echter Haufen Metall...😀

    Zum gleichen Preis steht ein Exemplar seit über 2 Jahren im BGG Market zum Verkauf, also nix wirklich neues...

  • So wie es sich hier liest, investiert man das Geld auch besser in andere Titel 🤷🏻‍♂️

  • Meine beste Erinnerung an das Spiel ist, dass ich es vor etlichen Jahren zu einem guten Preis verkauft habe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea