21.09.-27.09.2015

  • Also: holt mal wieder die alten Klassiker aus dem Schrank. Sie sind immer noch gut und stecken so manches neue Spiel locker in die Tasche!

    Gesagt, getan: Eigentlich wollte ich es ja verkaufen, aber heute habe ich es tatsächlich geschafft, meine Runde (ok, heute waren wir nur eine Gruppe zu dritt) zu einem Wirtschaftsspiel überreden zu können - Automobile in der Lookout-Version.


    Ich hatte es damals (laut BGG Juli 2009) in der Treefrog-Edition gespielt, für klasse gefunden und dann Jahre später dann die Lookout-Version selber gekauft - seitdem lag es bei mir im Regal, trotz ab und zu mal vorschlagen. Ich weiss noch, dass mir das Abwägen um den wahren Wert der Nachfrage sehr viel Spaß gemacht hatte - das hat sich heute noch einmal bestätigt.


    Die Regeln sind tatsächlich relativ übersichtlich und kommt man einmal mit der grau/braun-Farbgestaltung von Czarne klar, ist das Brett sogar relativ übersichtlich, auch wenn die Hilfen sich bestens bemühen, möglichst kryptisch in Symbolsprache und Gestaltung zu sein. Automobile ist son Spiel, wo man die erste Runde entweder aus dem Bauch heraus spielt oder die Eleganz eines TI-30X bei der Berechnung der Weltformel an den Tag legt. In einer Mischform aus beidem taktierten wir uns zu dritt um die Wetter und es machte einen Heidenspaß, jeweils zu versuchen, möglichst antiklimatisch am Markt... nunja, vorbeizuproduzieren.


    Ich war zwischendurch an zwei Stellen viel zu ängstlich. Das Spiel kann einem so richtig zwischen die Augen kloppen, aber dennoch will das Geld investiert sein. Nachdem ich früh einen kleinen Vorsprung in der ersten Runde rausholen konnte und in der dritten Runde allein die Massenproduktion bediente (siehe Bild), hats dann aber doch noch gereicht.



    Immer noch ein erstaunlich gutes Spiel, ich nehme es glaube ich aus den zu verkaufenden Titeln raus.. :D

  • Also das ist aber wirklich eine sehr harte Bewertung. Zufälligerweise habe ich das Spiel auch gerade zum ersten Mal gespielt und kann nicht jeden Deiner Kritikpunkte nachvollziehen. Der Mechanismus mit dem Einsetzen und Zurücknehmen ist nicht besonders unüblich und die Tatsache, dass man alle Gebäude auf einmal nutzen kann macht es eben sehr attraktiv, sich gute Gebäude zu beschaffen (die wollen ja auch erstmal beschafft werden). Ansonsten ist das Spiel ungewohnt konfrontativ für Spieler, die sich an die übliche "Wir werkeln nebeneinander her"-Mechanik gewöhnt haben, wenn sie "Worker-Placement" hören. Meines Erachtens ist damit aber die Thematik ganz gut umgesetzt worden, ohne das Spiel zu überfrachten. Entsprechend sind auch die "Spionage-" und die "Airstrike"-Funktion simpel gehalten worden, fügen sich aber gut ein. Ich kann verstehen, wenn man solche konfrontativen Elemente nicht mag (meine Frau mochte sie auch nicht), aber das als "völligen Blödsinn" zu bezeichnen, ist vielleicht doch etwas voreilig? Soweit ich das sehe, bewerten nicht mal 1 % der zahlreichen Geeks das Spiel so schlecht wie Du. Dass zum Beispiel mit den von allen einstellbaren Angestellten und den verschiedenen Funktionen dieser Angestellten durchaus originelle Momente geschaffen wurden, die das Spiel von einem 08/15-Worker-Placement unterscheiden, sollte man durchaus auch erwähnen.

    Es stimmt, konfrontativ mag ich nicht unbedingt. Aber Spiele wie #GoldenAges machen es aus meiner Sicht gut. Das ist vielleicht konfrontativ mit dem anderen extrem, aber es ist zumindest was neues. Dieses 1:1 abtauschen wie bei Manhatten Projekt ist spielerisch einfach komplett uninteressant weil es 2 Verlierer dieser Aktion produziert. Und gleichzeitig können 2 Spieler einen einzelnen einfach aus dem Spiel nehmen.
    Stell dir vor bei Stone Age würde man beim Holz auch noch Keulen bekommen und auf einem anderen Aktionsfelder mit einem anderen Spieler 1:1 abtauschen, wobei fehlende Keulen der Verlust von Siegpunkte bedeuten würde. Sowas würde aus meiner Sicht Stone Age kaputt machen. Genau das sehe ich bei Manhattan Project auch.





    Habt Ihr das so gespielt, dass bei der Rückkehr auch alle fremden Figuren vom eigenen Brett zurück gegeben werden?

    ja, haben wir.

  • So nun haben wir endlich am Wochenende mal Orleans 3.Edition mal zu viert gespielt. Ich habe es also noch vor der Messe gschafft. Das neue Badhaus
    ist nun moderat mit dem Zieh 2, behalte 1 Gefolgsmann richtig auf dem Karton gedruckt. Leider hat es das Update nicht in die Regel geschafft, aber der dlp-Verlag
    ist bereits informiert.
    Ich habe auch gern aufs Badhaus in meinem Spiel verzichtet und bin als Handelsreisender im Norden von Orleans umhergezogen. Die einzigen Gebäude
    die ich mir gebaut habe, waren die Winzerei, Goldschmiede (OrtskartenNo.1) und das Lagerhaus. Und die Kombination aus Warenplättchen und Goldschmiede
    erspielte mir nach der 18.Runde einen deutlichen Sieg, auch wenn ich die 5 verschiedenen Waren für das Lagerhaus nur zu 80% erfüllen konnte ==> 0 Punkte.
    Die Spielerin mit dem Badehaus wurde sogar nur Vierte. Die Ereignisse fand ich etwas schwach, aber fast jeder hat zwei von drei Leute an die dreifache Pest verloren.
    Das Spiel kommt vor der Messe noch mal auf´n Tisch, so gut und einfach ist es zu spielen und zum Erklären.

  • Immer noch ein erstaunlich gutes Spiel, ich nehme es glaube ich aus den zu verkaufenden Titeln raus..

    Automobile ist für mich eines der 10er Spiele. So wneige Aktionen im Spiel mit denen man so viel erreichen will/kann/muss. Knackige Entscheidungen an jeder Ecke ("schließe ich die Fabrik jetzt oder nehme ich die 4 Losscubes noch einmal mit - wenn ich jetzt diesen Mittelklassewagen überspinge dann kommt XY an die Luxukarossen ran - usw.). Einfach ein klassischer Wallace

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ..wenn Dir Automobile so gut gefällt, solltest Du mal einen Blick auf das neue "Ships" von Martin werfen, was ersterem spielerisch sehr nahe kommt; lediglich die Schlusswertung habe ich etwas unbefriedigend in Erinnerung, da dort ein nicht unerheblicher Teil der Siegpunkte eingefahren wird; leider vergaß er das zu erwähnen... :)

    Gevatter :alter:

  • ..wenn Dir Automobile so gut gefällt, solltest Du mal einen Blick auf das neue "Ships" von Martin werfen, was ersterem spielerisch sehr nahe kommt; lediglich die Schlusswertung habe ich etwas unbefriedigend in Erinnerung, da dort ein nicht unerheblicher Teil der Siegpunkte eingefahren wird; leider vergaß er das zu erwähnen... :)

    Schon lange auf der Liste.. ^^

  • AquaSphere und Luna mit Brügge in einen Topf zu werfen, ist schon ein bisschen gewagt. Viel unterschiedlicher geht nicht für Feld, wenn man nur die "großen" Feld-Spiele nimmt. Brügge ist wesentlich glückslastiger als die beiden anderen. (Was mich nicht stört, dann gewinnt eben auch mal der/die Glücklichere, aber bei vielen anderen ist das der Hauptkritikpunkt an Brügge.)
    BTW: Mein Lieblings-Feld ist Bora Bora -- mit dem zusätzlichen Hinweis, dass es ein paar Partien braucht, bis es "Klick" macht; beim ersten Spiel fand ich's nur okay. Aber dann wächst Bora Bora mit jedem Spiel.



    Was meinst du mit "Vermehrungs-Karten"? Ich würde auch nicht zustimmen, dass Belfort zu glückslastig ist. Außerdem hat es Catch-Up-Mechanismen: zum einen zahlt der, der vorne liegt, am meisten Steuern. Zum anderen ist es ein Mehrheitenspiel und da kann man dann auch mal gemeinsam gegen denjenigen spielen, der den vermeintlich besten Start hingelegt hat.

    Das wollte ich nicht, entschuldige bitte! Ich hatte damit nur gemeint, dass ich überrascht und glücklich war, gleich drei Feld-Titel beim jeweils ersten Spiel zu gewinnen. Meistens brauche ich ein, zwei Partien, um komplett reinzukommen.
    Ich sehe es übrigens ebenso wie du, dass Brügge tendenziell wesentlich seichter ist als die anderen beiden, auf jeden Fall!
    Und Bora Bora steht auch schon lange auf meiner Wunschliste, wird ganz bald schon über einen Freund auf den Tisch kommen :) Danke für's Erinnern!


    Ps, zu Zitat 2: Mit den speziellen Karten meinte ich den Gasthof. Die Aktion "Anwerben" und sich somit zu vermehren ist ja fast in jedem Worker Placement-Spiel wo es sie gibt sehr wichtig und jene hier mit den Karten noch auszubauen ist eine mehr als fruchtbare Strategie, die meines Erachtens nach in ~9 von 10 Fällen zum Sieg führen wird. Dafür muss man die Karte(n) aber erstmal ziehen, und deswegen finde ich Belfort zu random. Wer früh einen Gasthof zieht, hat extrem gute Chancen, wer früh zwei zieht und baut, gewinnt mit relativ großer Sicherheit. Du hast einfach hintenraus im Spiel viel zu viele Aktionen, die du durch deine Übermacht an Arbeitern nach den anderen Spielern noch frei machen darfst. Es ist also z.B. leicht, dir eine gute turn order zu sichern, immer eines der beiden Anwerber-Felder zu besetzen und jenes den anderen zu verwähren, und danach eben trotzdem noch sehr viele andere Aktionen durchzuführen. Sowohl auf dem Board, als auch vor allem noch was Ressourcen angeht. Schneeball-Effekt :) Vielleicht haben wir aber auch eine Regel übersehen, dass man z.B. ein und das selbe Gebäude nicht zwei Mal bauen darf oder sowas. Alle Angaben daher bitte ohne Gewähr :D



    Du benutzt ungewöhnlich häufig engl. Wörter für Begriffe, für die es durchaus entsprechend deutsche Wörter gibt, z.B. victory condition statt Siegbedingung. Das hemmt meinen Lesefluß.Ist Englisch Deine Muttersprache?

    Dort stand erst "Siegbedingungen", aber im selben Satz stand direkt danach "Siegpunktmix", deswegen habe ich es dann geändert - extra um den Sprachfluss zu verbessern und nicht mit Wortwiederholungen vollzupacken. War mir zu viel "Siegen" :D
    Und nein, ist es nicht, aber ich kaufe oft Spiele gleich bei Release (= meist Englisch), bin viel auf BGG unterwegs, lese fast nur englische Reviews und schaue auch extrem viele englische Rezensionsvideos (rahdo, The Dice Tower, Watch It Played, usw.), mehr oder weniger täglich - da schleicht sich dann öfter mal ein "Originalterm" mit ein, pardon! :)


    Die Atlanteans-Erweiterung ist bereits in Arbeit und soll auf deutsch Anfang 2016 erscheinen.

    Ah super, das ist ja nett. Vielen, vielen Dank für die Info! :) Dann kann ich ja bedenkenlos zugreifen.