• Entschuldige, falls Dich das Thema persönlich betrifft - das konnte ich ja nicht wissen. Für mich ist es nur ein Fantasy-Spiel. Und die Diskussion hier ein freundlicher Austausch von Argumenten (bisher).
    Ich halte Deine Meinung allerdings tatsächlich für abwegig. Meine Meinung! :)


    Allerdings hast Du meine Aussage bzgl. der Saxons widerlegt - daher wiederhole ich sie auch nicht mehr. :) Punkt für Dich! War aber nur ein Argument unter vielen, und bei weitem nicht das wichtigste.


    Übrigens teilen wir den Standpunkt, dass der Bezug vollkommen unnötig wäre - für Dich Hauptärgernis, für mich Hauptargument. Nenne ich die "Saxons" im Geiste halt "Union", fertig... :)


    Aber darum geht es mir gar nicht. Ich bleibe dabei, dass Du für meinen Geschmack eben keine Meinung äußerst, sondern formulierst, als wäre der Bezug Fakt. Ist er aber nicht, solange nicht vom Designer (Jamey) intendiert. Meine Meinung! :D
    Nachdem Du erlebt hast, wieviel Gewicht Deine Äußerungen haben, hätte ich mir eben gewünscht, dass Du den Unterschied zwischen "so gewollt" und "von Dir so empfunden" etwas deutlicher machst - wie auch immer Du das tust. Willst Du nicht - gut.


    Ich werde Dir Deine Meinung lassen, aber weiterhin anmerken, dass es Deine Meinung ist, wenn es not tut. :D

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • um Schluss entschuldigt er sich noch für seine Meinungsäußerung

    Mir würde schon genügen, wenn jeder seine Meinung entsprechend kenntlich macht, und nicht formuliert, als wäre es Fakt.
    Hattest nicht gerade Du das mal an anderer Stelle von einem anderen Forenmitglied gefordert? Im Zusammenhang mit Bewertungen von Spielen vor einer Partie? Oder verwechsle ich Dich da?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Für mich scheint bei Scythe völlig unnötigerweise Nationalismus durch. Für den Geschichtskenner ist's polnischer Nationalismus aufgrund der jahrhundertelangen Erfahrung, von stärkeren Nachbarn immer wieder an den Rand gedrückt zu

    Nun ja es gibt ja durchaus auch noch andere Spiele in denen der Deutsche eher die Aggrofraktion vertritt, wenn ich mich recht entsinne unter anderem bei FFGs civilization. Ist das dann auch polnischer Nationalismus? Oder nur in diesem Setting hier?
    Oder spiegelt sich da vielleicht einfach auch eine amerikanische Sicht auf die deutsche Geschichte wieder?
    Und die Deutschen waren doch wohl in der fraglichen Zeit nicht unbedingt Pazifisten oder?

  • Aber darum geht es mir gar nicht. Ich bleibe dabei, dass Du für meinen Geschmack eben keine Meinung äußerst,

    Jeder Mensch kann NUR eine MEINUNG äußern! Es ist immer eine persönliche Meinung. Manchmal sogar eine Einzelmeinung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Jeder Mensch kann NUR eine MEINUNG äußern! Es ist immer eine persönliche Meinung. Manchmal sogar eine Einzelmeinung.

    Das stimmt natürlich.
    Es sollte aber immer erkennbar und unterscheidbar sein, ob eine Meinung geäußert wird, oder ob über eine Tatsache unterrichtet wird.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich bin ja der Meinung, dass es keine Tatsachen gibt sondern nur Dinge, die wir für Tatsachen halten. Aber das ist ein anderes Thema ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Erstmal Danke für die Erläuterungen, jetzt verstehe ich die Empfindlichkeit.


    Aber was macht den Reiz des Spiels gerade aus? Warum geht KS durch mehr als eine Decke? Übersehe ich gerade einen genialen innovativen Mechanismus oder bieten ab 115% alle KS-Nutzer einfach wie die Lemminge mit? stehen so viele Leute auf ein 4x Spiel mit nationalistischen / historischen Artwork europäischer Länder als aufgebohrtes Battletech? Hätte ich nicht gedacht.

  • Erstmal Danke für die Erläuterungen, jetzt verstehe ich die Empfindlichkeit.


    Aber was macht den Reiz des Spiels gerade aus? Warum geht KS durch mehr als eine Decke? Übersehe ich gerade einen genialen innovativen Mechanismus oder bieten ab 115% alle KS-Nutzer einfach wie die Lemminge mit? stehen so viele Leute auf ein 4x Spiel mit nationalistischen / historischen Artwork europäischer Länder als aufgebohrtes Battletech? Hätte ich nicht gedacht.

    Minis, Minis und Minis
    Stonemaier, Stonemaier und Stonemaier

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich bin ja der Meinung, dass es keine Tatsachen gibt sondern nur Dinge, die wir für Tatsachen halten. Aber das ist ein anderes Thema ;)

    Tatsache ist, daß Du gerade schwafelst. :D
    Aber das ist ein anderes Thema ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Warum geht KS durch mehr als eine Decke?

    Sowas geht nur mit diversen Faktoren.

    • #1 bei BGG-Hotness
    • Mix von Euro Game und Ameritrash. (Schon eher ersteres, aber für Durchschnitts-Amis trotzdem ausgesprochen zugänglich, mehr als vorherige Sachen von Stonemaier Games.) (Für Sternenfahrer: ergänze ein "meiner Meinung nach")
    • Minis. Minis gehen immer gut. (Für Sternenfahrer: ergänze ein "meiner Meinung nach")
    • Designer Jamey Stegmaier: hat mit seinen beiden Vorgänger-Spielen Viticulture und Euphoria eine gewisse Reputation aufgebaut
    • Crowdfunding durch/von Stonemaier Games -- die bestgeführtesten Kickstarter Kampagnen, die es gibt. (Für Sternenfahrer: ergänze ein "meiner Meinung nach")
    • Preis/Leistung stimmt einfach (gerade auch im Vergleich zu andern KS-Kampagnen, die teilweise bei Add-Ons ziemlich abkassieren) (Für Sternenfahrer: ergänze ein "meiner Meinung nach")
    • Lemming-Verhalten: alle machen mit, also muss ich auch dabei sein. Das ist bei allen ganz besonders erfolgreichen Crowdfunding-Kampagnen ein superwichtiger Faktor. (Für Sternenfahrer: ergänze ein "meiner Meinung nach")
    • und nicht zuletzt sind auch tatsächlich einige schöne Mechanismen drin. (Für Sternenfahrer: ergänze ein "meiner Meinung nach")

    Zu den schönen Mechanismen zähle ich z.B. die Upgrade-Aktion, mit der man Klötzchen von oberen Feldern wegnimmt (und so den Ertrag einer Aktion erhöht) und einfach auf untere Felder verschiebt (wo sie die Ressourcenkosten für andere Aktionen senken). Über sowas würde es sich eher lohnen in diesem Thread zu diskutieren als über das meiner ganz persönlichen Meinung nach grenzwertige Bedienen einiger nationalistischer Klischees in einem militärisch angehauchten Alternate-History-Setting, das vor nicht mal 100 Jahren spielt. Für mich sind das unnötige Minuspunkte (neben vielen Pluspunkten, siehe Liste oben), aber ich verlange von keinem, dass er es genauso zu sehen hat. Also lasst mir auch die Freiheit, mit diesem einen Aspekt von Scythe meine Problemchen zu haben...

  • metalpirate hat in seinem letzten post ja schon sehr gut generell zusammengefasst, was das spiel alles kann und warum es viele so gut finden und demetsprechend backen. was ich aber nur nochmal herausstellen möchte, ist das video vom eingangspost, was jamey selbst zum spiel gemacht hat und vorigen monat veröffentlicht hat. ich weiß, dass es schon bekannt ist, aber viele scheinen es noch nicht gesehen zu haben oder waren ggf. auch zu faul - kann ich nicht verdenken bei 45min! - es auf der kickstarterseite anzuklicken. schaut es euch aber bestenfalls doch mal an bitte:



    hier wird sehr deutlich klar, was an dem spiel mechanismentechnisch alles genial ist. nicht nur die upgrades, welche andere aktionen verbilligen, sondern auch das startsetup mit den verschiedenen player- und aktionsboards (=höhere randomisierung und wiederspielwert); die unglaublich starken entscheidungskarten bei einem encounter mit den verschiedenen möglichkeiten (=die jeweils eine kleine geschichte erzählen, das gesamtbild verändern und sich m.E. spürbar auf das gemüt legen werden, wenn man fünf mal in folge den negativsten weg gewählt hat); die flüsse welche ein zu frühes angreifen/stören unmöglich machen (=economy builds werden genauso möglich sein wie militär-heavy) und das hexfeld ganz in der mitte mit den spezialfähigkeiten pro karte, je nachdem wie zeitig man jenes erreicht hat (=incentive, auch mal rauszugehen und nicht nur zu turteln). dabei hat man noch nicht mal über die spannende einheitenkomposition von workern+mechs+leadern gesprochen, über das tragen von arbeitern durch mechs, über den nicht vorhandenen tod sondern das reine verdrängen von territorien, den kampfmechanismus mit verdeckten karten und stärkerad, das funktionieren von moral und der generellen siegpunktvergabe mit den sternen, oder gar dem tunnelsystem, welches man via upgrade für sich freischalten kann und dann ähnlich schnell von A nach B wandern kann, wie z.B. in Kemet.


    tl;dr? es verbindet einfach auf überragende weise ameritrash und euros. ein terra mystica mit miniaturen und mehr biss (ließ: kampf). ich denke und hoffe weiterhin, dass es auch gameplaytechnisch einschlagen wird, auch wenn der ganze kickstarterhype und die generellen vorschusslorbeeren erstmal verflogen sind :)

  • Der Hype ist natürlich schon riesig, da muss sich das fertige Spiel halt dran messen lassen. Mich hat es zumindest optisch in Essen sehr angesprochen und spielmechanisch hört es sich auch interessant an. Werde mir wohl eine collectors Edition sichern.

  • Hallo Christian,

    Minis, Minis und Minis
    Stonemaier, Stonemaier und Stonemaier


    Gerade beim Aktualisieren des facebook-Titelbilds dachte ich mir: Ravensburger würde sicher auch gerne 1 Mio Umsatz innerhalb einer Woche mit einem unproduzierten Titel machen - und der ganze Stab der Marketing-Abteilung wüsste es nicht zu bewerkstelligen. 8))


    Liebe Grüße
    Nils

  • So, zwei Premieren:


    a) Scythe wird mein erstes "eigenes" Kickstarter-Projekt.
    b) Noch nie habe ich so viel Geld für ein einziges Spiel ausgegeben ("Collectors Scythe").


    Mal schauen, obs das wert ist.

  • So, zwei Premieren:


    a) Scythe wird mein erstes "eigenes" Kickstarter-Projekt.
    b) Noch nie habe ich so viel Geld für ein einziges Spiel ausgegeben ("Collectors Scythe").


    Mal schauen, obs das wert ist.

    Was soll ich da sagen? Habe gerade 4 Projekt am laufen :


    1. Cthulhu Wars Onslought 2
    2. Scythe
    3. 7th Continent
    4. The Others: 7 Sins


    :D

  • Bei solchen Projekten juckt es mich ständig ein wenig geld in den Pott zu werfen, um es dann gewinnbringend sofort zu verkaufen. Wenn ich sehe, was Leute gerade für Blood Rage bezahlen *kopfschüttel*


    Aber meine Vernunft sagt mir, lass es sein.

  • Du gehst ja damit auch ein Risiko ein, denn nicht alles wird zu Gold Geld ;)

    Ich denke bei allem was Minis hat und über ne Million eingebracht hat, besteht kaum Risiko...
    Doch eines... #BloodRage hätte ich behalten ... das Spiel will ich unbedingt mal spielen, sieht sehr spaßig aus :)

  • Mir fällt auch sofort ein Projekt mit Minis ein, das jetzt in Essen herauskam. Zwar keine Million bei Kickstarter eingeworben, sondern "nur" eine Viertelmillion, aber das war vor einem halben Jahr in der Finanzierungsphaseauch ein ziemlicher Hype, innerhalb einen halben Tages finanziert und zum "Kickstarter Staff Pick" erhoben. Eingeworbene Summe auch weit mehr als jedes vorherige Projekt der Firma.


    Die Unterstützer sind jetzt, ein halbes Jahr später, tendenziell eher unglücklich damit, insbesondere mit der Qualität der Minis... Insbesondere wenn eine Spielefirma zum ersten Mal ein Spiel mit Minis herausbringt, ist da eigentlich eher etwas Vorsicht geboten. Da wird nicht immer die Qualität erreicht, der der geneigte Miniaturen-Fan von CMON, Games Workshop und den anderen schon länger etablierten Vertretern des Genres kennt.


    Das "eigentlich" in kursiv, weil ich mir da bei Stonemaier Games da etwas weniger Sorgen machen würde als bei anderen. Ich möchte nur ganz allgemein darauf hinweisen, dass sowas nicht automatisch auch als gute Geldanlage taugt. Zwischen großem Hype und großer Enttäuschung ist's manchmal nur ein kleiner Schritt.

  • Scythe hat jetzt über 1,5 Millionen Dollar gesammelt und alle Stretch Goals erreicht.

    Und schon sitzt Jamey an der ersten Erweiterung. Das kann ja teu.. heiter werden...

  • Und schon sitzt Jamey an der ersten Erweiterung.

    Das wurde aber schon früher irgendwo kommuniziert. Außerdem hat der Hauptspielplan ja schon zwei weitere Startfelder für die beiden noch kommenden Fraktionen.


    Randbemerkung: Durch das Hinzukommen der keltischen und japanischen Fraktionen geht auch ein bisschen der Aspekt des "Wir spielen die blutigen Kriege in Osteuropa in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach" verloren, der mich immer etwas gestört hat.