• Eben. Scythe ist zum Glück kein Spiel, das mit viel KS exklusivem Material daherkommt. Meines Wissens, sofern mich meine Erinnerung nicht trügt, sind nur die Inhalte der Collector's Edition (vergrößertes Spielbrett, Metallmünzen, andere Ressourcencounter) exklusiv. Und die ersetzen ohnehin nur reguläres Spielmaterial, es gibt also keine Extras.


    Abgesehen davon: Ich hätte auch heute gerne meine Versandbestätigung!

  • Ich hätte damals mit backen sollen....


    Oh...wie beneide ich Euch....

    Du hast nur die limitierten Versionen verpasst. Die Retail-Version wird's überall zu kaufen geben, und das sogar auch auf deutsch. Um mal die "zu spät Gekommenen" wie dich ein wenig aufzumuntern...


    Was hast die "Collectors Edition" eigentlich mehr? Antwort:

    • 80 Metall-Münzen (die ich persönlich nicht so gelungen finde, weil jeder Münzwert einen komplett anderen Stil hat),
    • ein Zusatz-Spielplan, der mit der Rückseite des eigentlichen Spielplans das Spielfeld um 50% größer macht (dürfte bei mir nicht mal auf den Esszimmertisch passen, auf dem bei mir gespielt wird)
    • 65 (?) realistisch geformte Plastik-Ressourcen für Holz, Öl, Getreide
    • 15 (?) realistisch geformte Metall-Ressourcen aus Metall
    • ein paar Aufbewahrungsbehältnisse aus transparentem Plastik (schätzungsweise vergleichbar mit den CGE-Plastikbehältern von "Die Alchemisten" oder Dungeon Lords Jubiläumsausgabe -- werden bei mir vermutlich schnell durch stabilere Kartenboxen von frobis.de ersetzt)
    • ein paar Promo-Karten (aber auch der KS-Backer hat da nicht alles, weil's mittlerweile zwei weitere gibt für Finanzierungskampagnen von Watch it Played bzw Dice Tower)
    • eine nummerierte Box (ein Stück größer als bei der Retail-Version)
    • (und zusätzlich bei der Art Connoisseur Edition:) ein 100-seitiges Art Book


    Wenn du das Spiel nicht als Sammler, sondern als Spieler brauchst, ist das alles nicht weltbewegend -- und schon gar nicht spielrelevant. Wenn du den Zusatzkram trotzdem willst, lässt sich fast alles davon irgendwann über Spielehändler (die Ressourcen und Münzen), direkt bei stonemaiergames.com (Ressourcen, Münzen, Kartenerweiterung, Art Book) oder den BGG-Shop (Promo-Karten) bekommen. Kickstarter-Exklusiv ist da nichts Relevantes, höchstens die nummerierte Box, auf der "Scythe Collector's Edition" steht. Man muss jedoch den richtigen Moment zum Bestellen abwarten. Das geht irgendwann mal in den freien Verkauft, eventuell ist's dann schnell ausverkauft, und ob's dann eine Neuauflage für arg spezielle Sachen wie die Spielplanerweiterung gibt, steht völlig in den Sternen. Aber nur mal zum Vergleich: von den limitierten Viticulture-Metall-Münzen gab's dieses Jahr eine Neuauflage. Kann kommen, muss aber nicht.


    Der Kickstarter-Backer hat zwei, nein: drei, Vorteile:

    • Er ist sicher, dass er all das Zusatzmaterial sofort kriegt; der Nicht-Backer muss sich darum aktiv kümmern und dann noch etwas Glück haben, ggf. auch noch warten.
    • Der Backer spart viel Geld, erst recht, wenn er nicht aus den USA kommt. Alles einzeln gekauft wird wesentlich teurer als bei der Kampagne einmal alles zusammen.
    • Über die besondere Schachtel mit Nummer hat er automatisch ein Sammlerstück erworben, egal ob ihm das jetzt wichtig ist oder nicht.
    • (Und sollte er den Zusatzkram gar nicht wollen, hätte er auch die Standardversion bei KS backen können und dann zumindest die finanziellen Vorteile gehabt.)


    Dafür hast du oder andere Nicht-Backer die Chance:

    • Reviews abzuwarten, um zu sehen, ob das Spiel überhaupt etwas für dich ist,
    • das Spiel auf deutsch zu bekommen und
    • selektiv nur das an Zusatzkram zu kaufen, was dich wirklich interessiert.


    Ich finde, dass Stonemaier Games das sehr geschickt macht. Der KS-Unterstützer hat klare und nicht zu bestreitende Vorteile, insbesondere im finanziellen Bereich, aber der Nicht-Backer wird nicht von irgendwas ausgeschlossen und schon gar nicht wird ihm spielrelevantes Material vorenthalten. Den Nicht-Backer kostet's halt in unterschiedlichen Anteilen Arbeit, Zeit und Geld, um da noch nachzuziehen, wenn er das denn möchte. Aber gerade wenn man solche Spiele lieber in der eigenen Sprache spielt (die Encounter-Karten sind durchaus textlastig!) und es schafft, den Sammler in sich auszublenden, dann verpasst man aus meiner Sicht eigentlich relativ wenig, wenn man einfach die deutsche Version kauft. Soll in Essen verfügbar sein.

  • Die realistisch geformten Ressourcenplättchen würde mich zur Unterstützung des Themas schon interessieren - Wären bei Lords of Waterdeep die Klötzchen wie Ritter geformt, so wäre zb die Immersion viel höher - Hier ebenso...


    Spiel wandert mal auf die Wantlist :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gerade angekommen.


    Die Münzen und Ressourcen sind sehr wertig. Aber wie oben geschrieben Luxus.


    Spiel macht optisch einen sehr guten Eindruck.


    Leider wird wohl die erste Partie etwas dauern, da Zeitnot...


    Ach so: hatte vorher keine Trackingnummer erhalten.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hatte alle Zeit (und Geld) der Welt, um bei Scythe einzusteigen und habe mich dennoch dagegen entschieden, bei aller Werbung, die ich dafür gesehen habe, egal wie viel günstiger das nun sein mag beim Kickstarter. Das Thema hat mich spielerisch nicht angesprochen (ein Graphic Novel wäre da was anderes), das würde bei mir nur im Schrank versauern. Und nicht alles was ein Herr Jamie Stegmayer produziert, ist automatisch extraklasse. Ich hätte es mir nur geholt mit dem klaren Ziel, es weiterzuverkaufen, möglichst dann auch gewinnbringend, das war mir dann aber auch zu blöd.


    Soll nicht heißen, dass das nicht ein gutes Spiel sein mag, aber ich bin froh, dass ich in diesem Fall einmal wiederstehen konnte und auch gut damit fahre ohne Reue.

  • Die realistisch geformten Ressourcenplättchen würde mich zur Unterstützung des Themas schon interessieren

    Die vier Ressourcen waren in den bisherigen Treasure Chests enthalten. Lassen sich besorgen, wird halt teurer.



    Wären bei Lords of Waterdeep die Klötzchen wie Ritter geformt, so wäre zb die Immersion viel höher - Hier ebenso...

    Für mich nicht ganz vergleichbar. LoW hat Klötzchen und die sind wirklich bäh, weil völlig unthematisch. Erst recht, weil es Personen und nicht einfach nur irgendwelche Sachen wie Holz- oder Stein-Ressourcen darstellen soll. Bei Scythe hat aber auch die Retail-Version speziell geformte Holz-Spielsteine. Eben nicht nur Klötzchen.


    Ich habe zu meinem Scythe sogar extra für $10 noch ein Satz Holzspielsteine bestellt, weil in den limitierten Versionen leider nur die "realistic resources" drin sind. Ich bin aber so altmodisch, dass ich lieber mit Holz als mit Plastik spiele. Zumal in früheren Versionen vom Autor selbst die Aufteilung zwischen Holz und Plastik bei Scythe als bewusste Designentscheidung dargestellt wurde: Plastik (Mechs, Anführer) bewegt sich und kämpft, Holz (Gebäude, Ressourcen) nicht. Finde ich absolut nachvollziehbar. Wenn Holz wie Plastik auf dem Spielplan sind, finde ich so eine klare Trennung auch sinnvoll. Ich habe in Kürze beides, Holz wie Plastik-Ressourcen, und werde sicher beides mal ausprobiert. Aber wenn ich mich Stand heute entscheiden müsste, dann für die "custum wooden meeples" und gegen die "realistic resources".

  • Was hast die "Collectors Edition" eigentlich mehr? Antwort:

    Ist schon gemein, mir diese Aufzählung vor den Latz zu knallen, denn genau das meinte ich mit "...ich beneide Euch...".
    Jetzt kann ich mir die Hacken ablaufen bis ich alles zusammen habe!!! :rolleyes:


    Bei solchen Spielen bin ich dann doch eher der Sammler.

  • Zeig doch mal Fotos! So als Retourkutsche für mein einstiges Necken mit Zombicide Black Plague.
    Aber zieh Dir was an :thumbsup:

  • @SanktPeter: Hast du überhaupt keine Versandbestätigung von Ideaspatcher bekommen? Mit welchem Paketdienst kam es denn an? So könnte ich ja Hoffnung hegen, dass das Spiel täglich bei mir eintreffen könnte.

  • Doch, gerade geschaut... War im Spam :(


    Fedex liefert aus...


    PS: Wenn du den ":" hinter meinem Namen weglässt werde ich sogar benachrichtigt...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ein paar Promo-Karten (aber auch der KS-Backer hat da nicht alles, weil's mittlerweile zwei weitere gibt für Finanzierungskampagnen von Watch it Played bzw Dice Tower)

    Gibt es irgenwo einen Link für die DT Promo Karte? Backe seit Jahren die entsprechenden Kampagnen, kann mich aber nicht entsinnen vom DT etwas derartiges gesehen zu haben :)

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Meins hat der FedEx Mann auch gerade brav an die Tür gebracht, mal eben 9 Stunden früher als in der Sendungsverfolgung angegeben, so konnte ich es wenigstens noch kurz in meinen Händen halten bevor ich dann zur Arbeit muss.

  • @MANBEARPIG: Die Encounter-Karten Nummer 37 und 38 existieren schon und wurden an Dice Tower bzw. Watch It Played vergeben zur Finanzierung ihrer jeweils nächsten Kampagne. Die von WIP läuft gerade, Karte 38 gibt's aktuell schon als Belohnung abzugreifen (siehe eines der letzten Scythe-Updates), aber auch Karte Nummer 37 ist schon gedruckt. Nur ist sie halt im Moment noch unter Verschluss, bis die nächste DT-Kampagne ansteht.

  • Hier auch noch nichts. Für unsere Spielegruppe 2 CEs, 1 ACE, 1 Extra-Satz Holz. Bestellungen mit mehreren unterschiedlichen Artikeln kommen wohl ganz am Ende dran. Blöd für mich/uns, aber ich würde es an der Stelle von Ideaspatcher genauso machen.

  • Bei mir war es heute Nachmittag da, nur bei der Umverpackung wird einem beim Auspacken Angst und Bang. Bei mir ist es zwar gut gegangen, aber verstehen tue ich das nicht...