Termin Essen 2016

  • Hi,


    Die Messe Spielemesse orientiert sich schon immer an den Schulferien in NRW.


    Atti

  • Hi,


    Vor ein paar Jahren war es mal nach den Ferien - da war es Do+FR schon spürbar angenehm leer. Ist natürlich nicht unbedingt das was der Veranstalter im Sinn hat. :)


    Atti

  • Einen Messebesuch sollte ich auch mal wieder einplanen. Jetzt wo ich eine Geekliste erstellt habe bin ich schon etwas traurig, dass es dieses Jahr nicht klappt...
    Immerhin werden wir Anfang November ein Spielewochenende mit unserer Spielegruppe machen. Dazu haben wir eine nette Ferienwohnung gemietet. Das wird super!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Die Messe Spielemesse orientiert sich schon immer an den Schulferien in NRW.

    Äh, nein, zumindest nicht "schon immer". Die Messe war schon oft außerhalb der Ferien; zumindest im Zeitraum 1990-2005 dürfte sich das im Bereich von 40:60 zu 60:40 gehalten haben. In den letzten 10 Jahren habe ich nicht mehr darauf geachtet.


    In erster Linie orientiert sich die SPIEL übrigens daran, welchen freien Termin sie im Messekalender findet.

  • In erster Linie orientiert sich die SPIEL übrigens daran, welchen freien Termin sie im Messekalender findet.

    Okay! Dann werden schon jetzt Wetten angenommen ob die Messe 2018 in den Herbstferien liegen wird oder nicht! :P
    Warum 2018? Weil der Termin für 2017 bereits feststeht: 26.10.2017 - 29.10.2017 --> also wieder zum Monatsende hin!


    Quelle T 2015-17

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Hi,


    Naja, von den 17 Messeterminen seit 2000 (bis 2016), sind 13 in den NRW Ferien. 1 mal (2011) waren sie unimttelbar vor den Ferien (also Sa/So in den Ferien) und 3 mal (2000, 2006, 2007) war die Messe scheinbar "losgelöst" von den NRW Ferien. Die NRW Ferien gibt es in dieser Form seit 1998 (vorher hab es nur 1 Woche Herbstferien).


    Zudem war die Messe "schon immer" im Oktober - genau so wie die Herbstferien. :)


    Die Zahlen belegenganz klar: Offenkundig hat die Messe *nichts* mit den NRW Ferien zu tun, sondern es muss sich um eine statistische Anomalie handeln.


    Atti


    Edit: Zählen will gelernt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Okay! Dann werden schon jetzt Wetten angenommen ob die Messe 2018 in den Herbstferien liegen wird oder nicht! :P Warum 2018? Weil der Termin für 2017 bereits feststeht: 26.10.2017 - 29.10.2017 --> also wieder zum Monatsende hin!


    Quelle T 2015-17


    Wie der Zufall es will sind 2017 die Ferien auch am Monatsende (bis in den November).


    Die Herbstferien 2018 sind 15-27ter Oktober ... da ist bestimmt nicht die Messe. Kann ja gar nicht. :)


    Atti

  • Nein, die Termine haben NICHTS mit den Ferien zu tun, außer dass beides zufällig jahreszeitbedingt häufiger zusammenfällt. Das hat mir mal Dominique Metzler erklärt. Die Messeterminplanung hat wohl sogar einen längeren Vorlauf als die Ferienlisten. Kurz und gut: Die Messe ist, wenn Messe ist. Wenn dann zusätzlich Ferien sind, ist das Zufall. Im Oktober aber nicht unwahrscheinlich, oder?

  • Da sicher nicht jeder etwas mit dem Namen "Dominique Metzler" anfangen kann: Sie ist (eine) Geschäftsführerin des Friedhelm Merz Verlages und federführend für die Organisation der SPIEL verantwortlich. => Wenn sie etwas zur SPIEL oder dem DSP sagt, dann ist das so :)

  • HI,


    Die rein zufällige Verteilung habe ich doch oben schon bewiesen.


    Zahlen lügen nicht.


    Atti

  • Die Messeterminplanung hat wohl sogar einen längeren Vorlauf als die Ferienlisten.


    Das überrascht mich ein wenig, denn die Ferien sind in NRW aktuell bis 2023 festgelegt. Ich bin mir ziemlich sicher das die Spielemesse nicht bis 2023 plant, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    (Die Herbstferien 2023 sind 2-14 Oktober).


    Atti