• Gestern Abend beim offiziellen Unknowns Treffen Süd wurde Time of Soccer auf den Tisch gebracht. @Horst und ich hatten uns bereits vorab die Regeln durchgelesen. Dennoch dauerte es seine Zeit, bis alles aufgebaut und erklärt war. In der Vorbereitungswoche haben dann auch fast alle Spieler denselben Fehler gemacht und erst mal Spieler eingekauft, bis das Geld alle war. Nur @Pau war vorausschauender. Er hat in einen neuen Talentscout investiert und auch so versucht erst einmal die Maschine ins Laufen zu bringen. Somit war auch er es, der nicht vom mangelnden Geld geleitet wurde und sich dann später erst einmal die besseren Spielerkombos kaufen und somit mit der Teamstärke nach vorn galoppierte.


    Die ersten Spiele wurden absolviert. Funktioniert schön schnell. Wer schon weiß, wie es funktioniert kann diesen Abschnitt überspringen. Zuerst greift das Auswärtsteam mit 6 Würfeln an, das Heimteam verteidigt mit 5. Jede 5 + 6 ist ein Erfolg. Nun schaut man nach seiner aktuellen Teamstufe, um abzulesen, wie viele Torchancen und Tore abgewehrt werden.


    Die Spiele sind recht schnell abgehandelt und man muss dennoch ein wenig darauf achten, dass das Team gut ausgebaut ist. Das System führt dennoch dazu, dass bei entsprechenden Würfen selbst ein totaler Favorit gegen eine Hinterhofmannschaft verlieren kann. Wie realistisch das ist sei mal dahingestellt. Die Spannung bleibt...


    Durch unsere Fehler am Anfang sind dann auch gleich mal 3 von uns in der ersten Runde der LaBSK Liga rausgefallen. Unser letzter verbleibender Spieler flog dann im Halbfinale raus.


    Alles in allem lässt sich sagen, dass das Spiel interessant ist und nochmals in der gleichen Runde getestet gehört. Jetzt, wo man weiß, auf was man achten sollte... Nichts desto trotz frage ich mich, ob der Mechanismus mit den Markttagen (man fährt mit seinem Auto durch eine Stadt voller Einbahnstraßen und versucht dabei Spieler, Manager, Werbeverträge, etc. zu erreichen) wirklich das gelbe vom Ei ist. Hier hätte ich mir persönlich weniger "gefrickel" und mehr Managerfeeling gewünscht.


    Fazit: Gerne wieder, aber es fühlt sich dennoch nicht 100% rund an...


    Da nicht nur meine Meinung zählt hier die BGG-Noten inkl. der Platzierung der einzelnen Spieler.


    1. Platz: @Pau - BGG-Wertung: 6
    2. Platz: Unknownsfremder - BGG-Wertung: 8
    3. Platz: Njoltis - BGG-Wertung: 7 (mit Tendenz nach oben - hier muss man sehen, wie das Spiel läuft, wenn man aus seinen Fehlern gelernt hat)
    4. Platz: @Horst - BGG-Wertung: 8



    Ich habe für uns gestern noch zwei Ablaufdiagramme erstellt. Vielleicht hilft es hier ja auch dem einen oder anderen...


    #UnknownsTreffenSüd
    #TimeOfSoccer

  • Das System führt dennoch dazu, dass bei entsprechenden Würfen selbst ein totaler Favorit gegen eine Hinterhofmannschaft verlieren kann. Wie realistisch das ist sei mal dahingestellt.

    Och, früher war das im Fußball absolut möglich, siehe u.a. die Geschichte von Pokalsensationen. Nur heute in der 1. Bundesliga, wo der Unterschied im Etat (egal ob Jahres- oder Spieleretat) zwischen dem Ersten und den hinteren Mannschaften etwa Faktor ~25 beträgt und sich der Stammspieler des Mittelklassevereins für das doppelte bis dreifache Gehalt freiwillig bei Bayern München auf Bank oder Tribüne setzt, erst seitdem sind Ergebnisse wie 5:0 normal geworden -- und die Bundesliga im gleichen Maße so uninteressant wie ein Wettrennen zwischen Ferrari und Trabbi.

  • Hi,


    Ich glaube es war damit gemeint wie realistisch/wahrscheinlich das von den Würfeln her ist.


    Atti

  • Hi,


    Ich glaube es war damit gemeint wie realistisch/wahrscheinlich das von den Würfeln her ist.


    Atti

    Nein... wirklich, wie realistisch das Spiel ist. :)


    Ich hatte meine Mannschaft vollkommen gegen die Wand gefahren. Sie hatten zu dem Zeitpunkt Niveaustufe 2, mein Gegner hatte glaube ich 7. Dennoch habe ich gewonnen, weil er schlecht gewürfelt hat.

  • Hi,


    Fas passiert jedes Jahr im Pokal, in der Liga (wo das Niveaugefälle aber nicht ganz so gross ist) in jedem Land dieser Welt.
    Warum ist etwas was immer und immer wieder passiert "unrealistisch"?
    Es ist absolut real. :)


    Atti

  • Hi,


    Fas passiert jedes Jahr im Pokal, in der Liga (wo das Niveaugefälle aber nicht ganz so gross ist) in jedem Land dieser Welt.
    Warum ist etwas was immer und immer wieder passiert "unrealistisch"?
    Es ist absolut real. :)


    Atti

    Man muss dazu wissen, dass ich überhaupt kein Fußball schaue und deswegen hier vollkommen desinformiert bin. :)


    Horst: Was war gestern eigentlich unser extremstes Ergebnis? War es das 8:4 Spiel?

  • Vielleicht wäre "Fußball im Brettspiel" einen eigenen Thread wert, ich erlaube mir dennoch ein paar Gedanken dazu:


    Fussball im Brettspiel bleibt -meinem Empfinden nach- eine schwierige, nahezu unmögliche und unbefriedigende Angelegenheit für einen Fußballfan, da es nur strukturell abbilden kann und das Entgrenzende, das Unkalkulierbare, Genialische und Wahnsinnige nicht einzufangen vermag - also das, was das Wesen von Fußball ausmacht. Das geniale 7-1 Deutschlands gegen Brasilien lässt sich im Brettspiel nicht kreieren. Es lässt sich nicht einmal an der Taktiktafel in der Kabine kreieren. Es lassen sich nur Vorraussetzungen dafür schaffen. Der Rest geschieht im unsichtbaren Space.


    So ist es auch im Brettspiel: die Kunst, Mechanismen zu erschaffen, eine Spielidee, die das Faszinierende, Spielerische in uns Spielern hervorzubringen vermag: kindliche Freude.


    Bundesliga heute ist die starre, grafische Abbildung der neoliberalen Verhältnisse. Es ist nur ein Ranking von Geld und Besitz, indem derjenige mit dem meisten Geld immer mehr Geld und materiellen Besitz anhortet, sich an der Macht ergötzt und die Kluft hinter ihm bewusst größer werden lässt, die ihn gleichzeitig immer gelangweilter macht. The Kicking Dead. Bayern München ist aus Geld gemachte Langweile und Bundesliga eine tote Maschine. Zweite Liga ist da homogener, noch unberechenbarer, etwas dynamischer, da das System viele Arme produziert, die sich unten rangeln um den Rest (Abfall). Das macht die 2. Bundesliga zur besseren, spannenderen ersten, wenn man das Wesen von Fußball liebt. Wenn man aber langfristig überleben will, muss man innerhalb der Denkungsart als Zweitligist (Titanic Unterdeck) aufsteigen in die Bundesliga, wenn auch nur kurz, um ein wenig finanziell Atem zu schöpfen. Die Armen bleiben in ihrem Bestreben "nach oben zu kommen" aber letztendlich Teil der Maschine.


    Die "Pokalsensation" wird heute pervertiert in der Wiedereinführung der Relegation abgefeiert. Der "Sieg" des HSV über den KSC ist auf symbolhafter Ebene ein nicht zu überbietender Zynismus und zeigt, wie gehässig das System uns auslacht. Europapokalsieger der Landesmeister wie Steaua Bukarest anno 80 sind nicht mehr möglich und sollen auch gar nicht mehr sein. Champions League ist eine einzige, gähnende, saturierte Langeweile der Macht, in der sich die Vollgefressenen um den Kuchen streiten, von dem sie schon bergeweise im Kühlschrank stapeln.


    Wer einen Tipp für mich hat, wo Fußball im Brettspiel tatsächlich funktioniert und der Fußball in seiner Grundidee vom Unkalkulierbaren (Bern 1954, Dänemark Europameister, KSC 7-0 vs Valencia) abbildet, dem bin ich sehr dankbar.

  • Wer einen Tipp für mich hat, wo Fußball im Brettspiel tatsächlich funktioniert und der Fußball in seiner Grundidee vom Unkalkulierbaren (Bern 1954, Dänemark Europameister, KSC 7-0 vs Valencia) abbildet, dem bin ich sehr dankbar.

    Time of Soccer... Ist zwar ein Manager, lässt aber Wahnsinn durchscheinen. ;)

  • Vielleicht wäre "Fußball im Brettspiel" einen eigenen Thread wert

    done


    Ich mag ja #StreetSoccer - auch wenn einzig das Mauern ansatzweise Realismus aufweist ;)

  • Ich hatte vor Ewigkeiten mich auch mal mit dem Thema "Fußball und Brettspiele" beschäftigt.
    MonkeyTales - Fußball ist unser Leben ~ BoardgameMonkeys


    Ich hatte damals mal beispielhaft drei Fußballspiele vorgestellt, die wirklich Spaß machen. Dass aber die Dynamik und die Taktik des echten Fußballs nicht in ein einziges Spiel zu packen sind, das sollte uns klar sein. Es gibt aber einige gute, die entweder das eine oder das andere gut abbilden. Im Bereich "Taktik und Management" ist das sicherlich #Time of Soccer. Im Bereich Dynamik ist das aber z. B. #Soccero

  • #MillionenVonSchwalben ist immer unkalkulierbar (dafür sorgen schon die Wetten und Schiedsrichter) und sehr atmosphärisch. Eines der wenigen Spiele, wo das Spielziel "Gewinnen" hinter das Gefühl "Ich durfte dabeisein" tritt.


    Das WM-Endspiel 2014 war übrigens Frankreich - Brasilien 4:2 (nach 4:0 Führung und einem Hattrick von Thierry Henry (ja, der spielt da noch mit)).

  • Das Fußballspiel unserer Wahl ist #WorldCupGame ( The World Cup Game | Board Game | BoardGameGeek ) mit welchem ein WM-Turnier simuliert wird. Das funktioniert über einen Kartenstapel und ein paar Counters, aber überraschend gut!


    Zweite Wahl ist für uns das von Horst angesprochene #MillionenVonSchwalben - besonders, wenn man die richtige Runde dafür findet!

  • Hi,


    Ohwei, jetzt wird die Totschlagkeule ausgepack: "Neolibralismus"


    Da muss ich passen und steige aus. Dat iss mia zu italäkuell.


    Die bisher hier genannten Spiele mit Fussball als Thema gefallen mir auch recht gut. Streesoccer mag zwar nix mit Fussball zu tun haben, ist aber ein klasse Spiel.


    Atti

  • Nichts desto trotz frage ich mich, ob der Mechanismus mit den Markttagen (man fährt mit seinem Auto durch eine Stadt voller Einbahnstraßen und versucht dabei Spieler, Manager, Werbeverträge, etc. zu erreichen) wirklich das gelbe vom Ei ist. Hier hätte ich mir persönlich weniger "gefrickel" und mehr Managerfeeling gewünscht.

    Hallo,


    wende doch die auf Seite 15 unten rechts aufgeführte "Variante Freie Fahrt" an, bei der das Einbahnstraßensystem nicht berücksichtigt wird.


  • Hallo,
    wende doch die auf Seite 15 unten rechts aufgeführte "Variante Freie Fahrt" an, bei der das Einbahnstraßensystem nicht berücksichtigt wird.

    mich hat dieser Teil vom Spiel auch nicht so überzeugt, würde aber dennoch nicht die Variante Freie Fahrt spielen wollen. Einfach weil der Rest vom Spiel nicht darauf abgemischt ist. Heißt Plättchen bekommen geht so wohl zu schnell und zu einfach.

  • Man muss dazu wissen, dass ich überhaupt kein Fußball schaue und deswegen hier vollkommen desinformiert bin. :)

    Da geht es Dir genau wie mir, aber ich freue mich schon mächtig auf meine erste Saison, das Spiel kam heute bei mir an und das Material ist ja schonmal sehr gut, die Regeln (deutscher download) sind auch ordentlich und Deine Flowcharts sicher hilfreich.


    Durch die "exotischen" Würfelergebnisse bleibt wenigstens die Spannung erhalten und damit hat das Spiel ja wohl einen Vorteil gegenüber der Bundesliga wenn ich die anderen Posts hier so lese.

  • Ja, wenn Du in der Zugreihenfolge schneller an das gewünschte Plättchen fährst und es kaufst. Ansonsten kann man nichts abwerben, was schon beim anderen Spieler liegt.


    Da mich der "Fahr mit dem Auto zum Plättchenkauf" Aspekt des Spiels nicht überzteugt hat, werde ich demnächst (vielleicht sogar heute) mal ein Spiel mit Bietrunde um die Plättchen spielen. Ist zwar ein großer Eingriff ins Spiel, aber nur mal um zu schauen.


    Ach ja, Interaktion: Die ist hier schon gegeben, weil Du bei den Fußballspielen natürlich auch gegen Deine Mitspieler spielst. Sonst aber nix weiter.

  • Das Thema Sport im Spiel ist für mich nicht so präsent. Sieht man mal von Motorsport, Radfahren, American Football und Fussball ab. Ich würde liebend gern mal zum Thema Leichtathletik Zehnkampf/Siebenkampf ein gutes Spiel finden, aber mehr als Rainer Knizia´s Decathlon ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen. Ist ein lockeres Würfelspiel und in 30 Minuten spielbar.


    Tja, ich habe mal die Regeln zu Time of Soccer gelesen und fand sie soweit ganz interessant. Der Teil mit der Autofahrerei soll womöglich die Verhandlungen zwischen den Vereinen und Spielern darstellen und bei den
    Verhandlungen führt es ja auch mal in eine Sackgasse oder man muss viele Umwege gehen um an eine bestimmte Person zu gelangen.
    Die Spieltage werden mit Würfeln durchgeführt, da muss ich vielleicht mal ein Hattrick des Gegners verkraften, obwohl meine Defensive besser war als seine Offensive (hatte der Schiri was mit zu tun?).
    Was mir bisher am besten an Time of Soccer gefällt, ist das Spieler, die normalerweise keinen Fussball schauen, sich mit dem Thema Fussball etwas beschäftigen. Ich würde auf jeden Fall mal eine oder
    zwei Partien Time of Soccer mitmachen und dann wüsste ich ob´s mir behagt. Schade das es auf der Messe nicht präsentiert wird.


    Auch das World Cup Tournament (Das grosse Turnier; Lookout) kenne ich, aber das kommt typischerweise erst vor den EM´s und WM´s auf den Tisch und macht in einer 6er, 7er oder 8er Runde erst so richtig Spass.
    Es lebt vom Turnier Charakter und ist ein taktisches Kartenlegespiel. Ein Spieler führt da auch mehr als eine Nationalmannschaft, nach dem Motto: einer wird gewinnen!. Das macht die Sache etwas untypisch für den Spieler,
    aber frei nach der Antwort von Loddar Madeäus: Mailand oder Madrid, Hauptsache Spanien.

  • Der Teil mit der Autofahrerei soll womöglich die Verhandlungen zwischen den Vereinen und Spielern darstellen und bei den
    Verhandlungen führt es ja auch mal in eine Sackgasse oder man muss viele Umwege gehen um an eine bestimmte Person zu gelangen.

    Könnte sein, dass er so gedacht ist. Doch eine Verhandlung mit den Spielern findet eigentlich nicht wirklich statt. Die meiste Zeit hat man so wenig Geld, dass man die Fähigkeit der Manager garnicht ausnutzen kann (für alle, die die Regeln nicht kennen. Wenn man neben einem Gebäude steht und den Parkplatz nicht erreicht, kann man versuchen mit dem Manager das Plättchen zu kaufen. Man würfelt mit einem W6. Je nachdem wie gut der Manager ist funktionieren die Verhandlungen, aber man darf einen zufällig gewählten Betrag mehr bezahlen).


    Ansonsten läuft es so, dass man Spieler, die am anderen Ende des Spielplans sitzen sofort abschreiben kann. Egal, wie sehr das eigene Team sie braucht.


    Hier wäre es wirklich besser, wenn man einen Bietmechanismus hätte. Wobei ich nicht weiß, ob ich diesen offen gestalten würde.


    Interessant wäre auch die Option Spieler anderer Teams abwerben zu können. So wäre z. B. möglich, dass man den Grundbetrag + 5 bietet, damit der Spieler zu einem wechselt (ist schon teuer genug). Jedoch wechselt dieser erst in (sagen wir mal) 3 Wochen zu mir. Er kommt noch früher, wenn ich mehr bezahle. Pro 1 Geld mehr verringert sich die Wochenanzahl, die ich warten muss. Die Hälfte bekommt die Bank, die andere Hälfte der Verein, von dem ich ablöse.


    Beispiel. Ein Spieler kostet 15. Für 20 kann ich den Transfer in 3 Wochen einleiten. Ich brauch ihn aber beim Spiel diesen Sonntag, also leg ich insgesamt 23 hin. Somit fließen 11 in die Bank und 12 in zu meinem Gegner...


    Hier müsste man nur dafür sorgen, dass ein Transfer nur Montags (statt der Marktaktion) und noch an Wochen ohne LaBSK Turnieren (diese finden Mittwochs statt) durchgeführt werden dürfen. Es wäre zu fies, wenn man seinem Turniergegner genau einen Tag vor Turnier einen Spieler wegkauft, den dieser dringend benötigt.


    Alternativ könnte man Verhandlungen der einzelnen Vereine einfließen lassen. Aber ich denke, das zieht die Spieldauer zu arg in die Länge.

  • Ich habe mir den Spielablauf über die englischen Regeln erarbeitet.
    Erklär-Videos habe ich mir keine angesehen.
    Die engl. Regel ist mit einer Reihe kleinerer Fehler gespickt, die in der dt. Regel zumeist behoben sind.
    Dennoch ist einiges weiterhin unklar.
    ----------------------------------------------------------------
    S.15 "Solovariante"
    Spielen weniger als 4, wird der Einfluß der fehlenden Spieler
    auf dem Markt durch Würfelwürfe per "Koordinatenwurf"
    ersetzt. Dies geschieht zu Beginn eines jeden Markttages.
    Nun gibt es reine Markttage und solche, wie am Mittwoch,
    wo der Markt nur eine Option ist.


    Frage: Wird dann ebenso gewürfelt,
    oder nur dann, wenn jemand am Mittwoch den Markt nutzt
    oder nur dann, wenn es einen reinen Markttag gibt ?


    Ich tendiere zu letzterem, sonst hätten der Autor einfacher formuliert,
    das von Di. bis Sa. gewürfelt wird.
    ----------------------------------------------------------------
    Viele Detailregeln sind verstreut platziert und erschweren das Verständnis.
    Beim Spielen klärt sich einiges auf, aber dennoch ein paar zu klärende Punkte:


    S.5 Box "Markttag" - 3. Kauf eines Plättchens erzwingen
    Diese Aktion kostet 1 Aktionspunkt!
    Der Basis-Talentscout hat 3 APs. Fährt man mit seinem Auto 3 Positionen weit
    und steht dann neben einem Plättchen, das man "erzwingen" will,
    kann man dies mangels APs nicht mehr tun. Man muß bis zum nächsten Markttag warten.
    ----------------------------------------------------------------
    S.7 Box Beachte - "Nach Aktionsende verlässt der Talentscout (Auto) den
    Parkplatz und kehrt auf die Straße zurück, auf der er war. Damit endet der Spielzug des Spielers."
    Dies ist eine generelle Regel. Die Position innerhalb der Regel könnte aber dahingehend
    fehlinterpretiert werden, daß dies nur für die Aktion "Verkäufe" gilt.
    Dem ist nicht so oder?


    Die möglicherweise auftauchende Frage, ob man mit seinem Auto auch stehen bleiben kann
    (um z.B. an einem nächsten Tag erneut einen Kauf zu erzwingen),
    würde ich dann mit ja beantworten.
    ----------------------------------------------------------------
    Im Grunde klar, aber zur Erinnerung, versteckt unter Box Beachte S.6:
    "Neutrale Mannschaften wiederholen den Wurf sobald ein Wurf keine
    Wirkung für sie bringt (mögicherweise also zweimal in einer Partie)."
    (-l)
    ----------------------------------------------------------------
    Etwas verwirrend: S.9 Box: Neutrale Mannschaft gegen Neutrale Mannschaft
    ...


    Wer bekommt die weißen Würfel, wer den blauen ?
    Die stärkere Mannschaft bekommt die weißen, die schwächere den blauen.
    Stärker ist, wer in der Ligaskala mehr Punkte hat.
    Im Pattfall gilt die Heimmannschaft als stärker.


    Wer ist das Heimteam ?


    S.12 1.Absatz:
    "In einer Partie der „Time of Soccer“-Liga ist die zuerst genannte
    Mannschaft die Heimmannschaft. In einem LaBSK-Pokalspiel ist die
    Mannschaft, die aktuell weniger Punkte in der „Time of Soccer“-Liga
    besitzt, die Heimmannschaft. Bei Gleichstand wird gelost."


    Alles klar?
    Läßt sich lösen.
    ----------------------------------------------------------------
    S.12
    "Schritt 8 (Fanzuwachs)
    Gemäß dem Ergebnis (Sieg, Unentschieden oder Niederlage)
    passt jeder Spieler entsprechend den Vorgaben seines
    Community Managers seine Zufriedenheitsleiste an:"


    pingelig, aber korrekt: "jeder am Match beteiligte Spieler"
    ----------------------------------------------------------------


    Aber ein echtes Brett vor'm Kopf habe ich bei der empfohlenen Erschöpfungsvariante S.15:


    Auf dem Vereinstableau gibt es links oben 2 Skalen, die Ermüdungs- und Energieskala.
    Beide Skalen sehen so aus: -4|-3|-2|-1|0


    Folgende Regelpassage ist mir unklar:
    "Jeden Montag, nach dem „Zahltag“, erhält jede Mannschaft
    2 Stufen Energie und/oder Müdigkeit ihrer Wahl zurück. Liegt der
    Energiewert danach aber immer noch unter 0, dann muss dieser
    Wert auf 0 gesetzt werden und gleichzeitig der Erschöpfungswert
    um genau so viele Stufen auf dessen Leiste erhöht werden."


    Was heißt den "Erschöpfungswert erhöhen"?
    Das Klötzchen nach links bewegen (=die Erschöpfung nimmt zu) oder
    nach rechts (=den Wert mathematisch erhöhen, zB -2 ist größer als -3) ???


    Ich tendiere dazu, erhöhen heißt Klötzchen nach links bewegen.


    Und was bedeutet "2 Stufen Energie und/oder Müdigkeit ihrer Wahl zurück" ?


    Angenommen beide Skalen stehen auf -2.
    Geht das:
    A) beide Skalen auf -1 setzen,
    oder
    B) die Ermüdungsskala auf 0, die andere bleibt auf -2,
    oder
    C) die Energieskala auf 0, die andere bleibt auf -2 ?
    ----------------------------------------------------------------


    Was meint ihr, ist das richtig gedeutet ?

  • Spielen weniger als 4, wird der Einfluß der fehlenden Spieler
    auf dem Markt durch Würfelwürfe per "Koordinatenwurf"
    ersetzt.

    Horst: Hier haben wir das Geheimnis der Koordinaten!!! :)


    S.5 Box "Markttag" - 3. Kauf eines Plättchens erzwingen
    Diese Aktion kostet 1 Aktionspunkt!
    Der Basis-Talentscout hat 3 APs. Fährt man mit seinem Auto 3 Positionen weit
    und steht dann neben einem Plättchen, das man "erzwingen" will,
    kann man dies mangels APs nicht mehr tun. Man muß bis zum nächsten Markttag warten.

    Ja, Erzwingen kostet einen AP. Hast du den nicht, kannst du es nicht einsetzen.


    S.7 Box Beachte - "Nach Aktionsende verlässt der Talentscout (Auto) den
    Parkplatz und kehrt auf die Straße zurück, auf der er war. Damit endet der Spielzug des Spielers."
    Dies ist eine generelle Regel. Die Position innerhalb der Regel könnte aber dahingehend
    fehlinterpretiert werden, daß dies nur für die Aktion "Verkäufe" gilt.
    Dem ist nicht so oder?

    Nein, das gilt auch für Käufe, Werbeverträge, etc. Verkäufe sind nur die einzigen Plättchen, die liegen bleiben und nicht nach der Aktion verschwinden, bzw. ausgetauscht werden (siehe Werbeverträge)



    Wer bekommt die weißen Würfel, wer den blauen ?
    Die stärkere Mannschaft bekommt die weißen, die schwächere den blauen.
    Stärker ist, wer in der Ligaskala mehr Punkte hat.
    Im Pattfall gilt die Heimmannschaft als stärker.

    Bin mir gerade nicht zu 100 % sicher, aber ich denke, das wird nach der Time of Soccer Leiste geregelt.



    Was heißt den "Erschöpfungswert erhöhen"?
    Das Klötzchen nach links bewegen (=die Erschöpfung nimmt zu) oder
    nach rechts (=den Wert mathematisch erhöhen, zB -2 ist größer als -3) ???

    Richtig, erhöhen heißt in dem Fall nach links bewegen, also den Malus erhöhen.



    Genau richtig.

  • Interessant wäre auch die Option Spieler anderer Teams abwerben zu können.

    Soll ja jeder so spielen, wie es ihm Spaß macht, aber diese Regeländerung wäre mir zu destruktiv. Meiner Meinung nach funktioniert die beschriebene Zahlung zum Teil an die Bank auch nicht.


    Aber ich kenne das Phänomen, dass bei Fußballmanagern jeder Spieler eigene Vorstellungen davon hat, wie man das Spiel verbessern sollte.

  • @Njoltis, Danke für Deine Ausführungen!


    Die Frage um den Wurf am "Markttag" ist noch offen.

    normalerweise läuft es ja nach dem Schema:


    1. Ist ein Liga Spieltag und ist der aktive Spieler beteiligt führ die Liga aus. Sonst gehe zu 2.
    2. Hat der Spieler ein Freundschaftsspiel? Für es aus. Sonst 3.
    3. Markttag.


    Bedeutet für mich, dass die anderen Spieler nach oben Regeln virtuell geführt werden. Evtl. Ohne Freundschaftsspiel. Und wenn für sie Malta sind würdest du die Koordinate des Plättchens aus, dass entfernt wird. Ob das so weit geht, bis tatsächlich eines entfernt wird kann ich nicht sagen...

  • Ich habe mir den Spielablauf über die englischen Regeln erarbeitet.
    Erklär-Videos habe ich mir keine angesehen.
    Die engl. Regel ist mit einer Reihe kleinerer Fehler gespickt, die in der dt. Regel zumeist behoben sind.
    Dennoch ist einiges weiterhin unklar.

    Njoltis hat ja schon alles richtig benatwortet. Dennoch versuche ich als Übersetzer der deutschen Regel auch noch mal auf deine Fragen zu antworten. Ich habe schon beim Übersetzen darauf geachtet, mögliche Unklarheiten zu beseitigen, was mir ja - glücklicherweise - scheinbar zum Teil gelungen ist.





    Das sind so die Fragen, bei denen man sich als Übersetzer ärgert, wenn einem das Spiel nicht schon beim Übersetzen vorlag. Beim Spielen wäre einem das sicher aufgefallen. Und ich muss gestehen, dass ich die Frage auch nicht klar beantworten kann. Bevor ich hier zu spekulieren anfange, werde ich mal beim Autor nachfragen und Euch dann informieren...




    Viele Detailregeln sind verstreut platziert und erschweren das Verständnis.



    Beim Spielen klärt sich einiges auf, aber dennoch ein paar zu klärende Punkte:

    Wie oben erwähnt habe ich versucht, möglichst viele Unklarheiten zu beseitigen. Ich konnte aber nicht das ganze didaktische Konzept umwerfen und neu sortieren. Kann die Kritik aber zum Teil durchaus nachvollziehen.




    Zitat von Wikinger

    S.5 Box "Markttag" - 3. Kauf eines Plättchens erzwingen
    Diese Aktion kostet 1 Aktionspunkt!
    Der Basis-Talentscout hat 3 APs. Fährt man mit seinem Auto 3 Positionen weit
    und steht dann neben einem Plättchen, das man "erzwingen" will,
    kann man dies mangels APs nicht mehr tun. Man muß bis zum nächsten Markttag warten.


    Korrekt. Diesen Punkt sollte man in seinen Spielzugüberlegungen natürlich nicht vergessen.




    S.7 Box Beachte - "Nach Aktionsende verlässt der Talentscout (Auto) den
    Parkplatz und kehrt auf die Straße zurück, auf der er war. Damit endet der Spielzug des Spielers."
    Dies ist eine generelle Regel. Die Position innerhalb der Regel könnte aber dahingehend
    fehlinterpretiert werden, daß dies nur für die Aktion "Verkäufe" gilt.
    Dem ist nicht so oder?


    Ja, die Regel ist allgemein. Die Platzierung finde ich selbst ungünstig und habe daher versucht, etwas am Layout zu ändern. Nur leider fällt das nicht so auf. Wer genau hinsieht wird feststellen, dass diese Box nicht mehr auf dem blauen Hintergrund, der den Abschnitt "Verkäufe" markiert, platziert ist, sondern auf weißem Hintergrund. Das ist in den anderen sprachen nicht so. Aber leider auch nicht so deutlich, dass es wirklich jemanden auffällt. :(




    Die möglicherweise auftauchende Frage, ob man mit seinem Auto auch stehen bleiben kann


    (um z.B. an einem nächsten Tag erneut einen Kauf zu erzwingen),
    würde ich dann mit ja beantworten.


    Ja, auf Seite 5 (Markttag) steht "Beginnend beim Startspieler und weiter im Uhrzeigersinn KANN während eines Markttages jeder Spieler Aktionspunkte auf dem Marktplan einsetzen."


    Ist also kein MUSS, Aktionspunkte einzusetzen. Eine Bewegung kostet aber einen Aktionspunkt. Also kann man auch einfach stehen bleiben.




    Verwirrend? Du hast es doch perfekt gelöst! Die erwünschte Antwort steht eigentlich direkt in den ersten beiden Sätzen: "Zuerst wird anhand der „Time of Soccer“-Ligarangliste bestimmt, welche neutrale Mannschaft die derzeit stärkere ist (die mit höherer Punktzahl). Die stärkere Mannschaft verwendet in dieser Partie die weißen Würfel, während die andere mit dem blauen Würfel spielt."


    Bezüglich der Bestimmung der Heimmannschaft habe ich mich über Absatz 12.1 schon gewundert, da ich hochnäsiger Weise davon ausgegangen bin, dass allen klar sein sollte, dass bei Fußballspielen immer die erstgenannte Mannschaft die Heimmannschaft ist. Und da die Spieltagsplättchen genauso funktionieren empfand ich diesen Absatz eher als überflüssig. :)




    Ja, wobei pingelig eigentlich immer gut ist beim Übersetzen. Man ist oft erstaunt, auf wie viele Weisen ein Satz interpretiert werden kann. Und diesen Interpretationsspielraum sollt man möglichst entfernen. Das Problem an pingeligen, aber korrekten Sätzen ist dann aber noch, dass sie meist viel mehr PLatz benötigen als die ungenaueren. Und da die deutsche Sprache sowieso schon mehr Platz braucht als die englische führt das irgendwann beim Übersetzen zu einem Platzproblem, da das Regellayout einen da einschränkt. Und die Schriftgröße zu verkleinern macht die Regel oft unleserlich. Gerade auf Seite 12 hatte ich da zum Teil echt Probleme, den Text so zu formulieren, dass er nicht nur inhaltlich passend, sondern auch vom Platz her passend wird. Und in dem Fall dachte ich, dass es klar ist, dass nur die beteiligten Spieler gemeint sind, da sich der ganze Abschnitt mit der "Durchführung einer Partie" beschäftigt und an der nehmen eh nur zwei Spieler teil.




    Ja, die Erschöpfungsvariante hätte wirklich etwas mehr Platz in der Anleitung verdient gehabt, um sie mit Definitionen, mehr Worten und Beispielen klarer darstellen zu können. Zumal sie ja eigentlich als elementar angesehen wird.
    Dann hätte man erst einmal Begriffe definieren und die Leisten erklären können und dass, je höher die Müdigkeit ist, desto stärker auch die negative Auswirkung ausfällt: Steigt die Müdigkeit, so steigt auch der negative (!) Wert der Auswertung. Also setzte ich den Klotz beim Erhöhen von Erschöpfung beispielsweise auf -2, wenn er zuvor -1 betrug. Einen solchen Schritt (von z.B. -1 auf -2) nennt man Stufe. Nach dem Zahltag erhalte ich dann entweder zwei Stufen auf der Müdigkeitsleiste zurück oder zwei stufen auf der Energieleiste zurück oder sowohl eine Stufe auf der Müdigkeits- als auch eine auf der Energieleiste zurück. Stufe zurück erhalten, bedeutet, die Erschöpfung bzw. Energie wird wieder besser, und damit die negativen Auswirkungen geringer. Also versetze ich den entsprechenden Marker nach rechts, z.B. von -2 auf 0.
    Du siehst die Begrifflichkeiten wie "erhöhen" etc. werden thematisch genutzt, nicht streng mathematisch. Wenn ich einen Wert also "erhöhe", bewege ich den entsprechenden Marker nach links (Müdigkeit) oder nach rechts (Energie). Die Werte auf den beiden Leisten entsprechen also immer den negativen Auswirkungen...


    Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer geworden. Ich bin mit den Begrifflichkeiten auch nicht zu hundert Prozent glücklich, da Erschöpfung und Müdigkeit doch sehr gleich sind. Allerdings fand ich diese Wahl immer noch viel besser als im spanischen Original oder der englischen Übersetzung. Dort heißen Erschöpfung und Müdigkeit cansancio und cansancio (Spanisch) bzw. fatigue und fatigue. Das führt dann zu solch illustren Sätzen wie diesen hier: "There are two tracks that regulate fatigue: Energy and Fatigue tracks." Auf Deutsch: Es gibt zwei Leisten, welche die Müdigkeit regulieren: Energie- und Müdigkeitsleiste. Das beduetet: Müdigkeit setzt sich aus Müdigkeit und Energie zusammen. ...




    Ich hoffe, ich konnte alle Frage (nis auf die erste) zur Zufriedenheit beantworten. Wenn noch etwas offen ist, oder es Anregungen zur deutschen Übersetzung gibt, Lasst es mich wissen!


    Viel Spaß noch mit Time of Soccer, Jan