BGG Secret Santa wieder am Start...

  • Ich versuche das gerade mit meinen relativ schlechten Englischkenntnissen zu verstehen. Was bedeutet "ALL participants must provide proof of purchase and/or shipment." ?
    At least bedeutet mindestens oder? Also mindestens 50 USD inkl. Porto sollte man ausgeben.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Richtig. Wie auch gesagt wurde: "of course you can go aboce and beyond" - man darf also herzlich gern "übererfüllen" :D


    Super schöne Sache, auch wenn 50$ bei internationalen Sendungen schnell erreicht sind - wie sieht es da zB mit Steuern und Einfuhr aus? Auch wenn man es als Geschenk deklariert, fischt der Zoll sowas doch gern mal raus, denke ich. Dann schaut der Beschenkte ja doch ziemlich in die Röhre ?(

  • Ich versuche meist die eigentliche Spielesendung aus dem Zielland selbst liefern zu lassen, also über online Shops im Zielland. Das funktioniert recht gut; die Wahrscheinlichkeit ein Ziel in USA zu bekommen ist ja ohnehin sehr hoch und da gibt es eine gute Auswahl an Shops, die auch den Event unterstützen mit kostenloser Verpackung als Geschenk etc...


    Manchmal schicke ich dann noch eine Kleinigkeit mit Karte auf dem Postweg...

  • Dito!
    Es gib im Secret Santa Forum auch eine Liste von Shops, die teilnehmen und das Ganze unterstützen im jeweiligen Zielland.
    Mein Empfänger letztes Jahr hat in Russland gelebt - da musste ich auch erst mal mit verschiedenen russischen Shops kommunizieren, bis ich einen gefunden hatte, der das Spiel a) vorrätig hat und b) es auch liefern konnte. (Die haben da diverse Probleme, wenn der Empfänger weiter draussen wohnt... ^^)


    Jedenfalls: Bei Secret Santa geht es ums GEBEN. Also sollte man da nicht knausern und möglichst exakt die $50 einhalten, sondern sollte auch Spaß und Freude daran haben, (weit) über diese Summe hinaus zu gehen - um so größer die Freude des Empfängers. Wenn man dazu keine Lust hat, dann sollte man sich von den $50 am Besten selbst das Spiel kaufen, das man sich wünscht.
    Das meine ich gar Nicht böse - manch einer hat ja vielleicht nicht so viel Geld übrig oder mag so ein ungewisses Spielchen nicht... ich habe ja auch mal versucht, einen "Unknown Santa" hier im Unknowns Forum intern zu veranstalten, aber das Echo war sehr verhalten - sprich: Es gab eigentlich kein Interesse.
    Und MathTrades hier sind ja auch wieder eingeschlafen...

  • Und was bedeutet nun "ALL participants must provide proof of purchase and/or shipment." ?¿

    ich habe ja auch mal versucht, einen "Unknown Santa" hier im Unknowns Forum intern zu veranstalten, aber das Echo war sehr verhalten - sprich: Es gab eigentlich kein Interesse.

    Ja, wirklich schade!

    Und MathTrades hier sind ja auch wieder eingeschlafen...

    Schade hoch 2!!!
    Der letzte liegt ja schon eine Weile zurück. Vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit einen zu starten aber erst nach der Messe, wenn die meisten merken, dass sie Platz benötigen. Wenn man @Attila ganz lieb fragt, könnte das ggf. etwas werden oder?¿

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Alle Teilnehmer müssen Kauf und/oder Versand nachweisen.

    Diese Vorgehensweise wurde, meine ich, letztes oder vorletztes Jahr eingeführt. Es gibt wohl immer wieder (ein paar wenige?) Teilnehmer, die sich gerne was schicken lassen und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden (ohne ihren Lieferteil zu erfüllen). Zur schnelleren Auflösung dieser Situationen (oder simpler Verzögerungen ohne bösen Willen bzw. Lieferverzögerungen auf Seite der Post) dienen nun die Nachweise.


    Ich persönlich habe bisher keine negativen (sondern durchweg sehr positive) Erfahrungen beim BGG Secret Santa gemacht und bin dieses Jahr bereits das 6. Mal dabei...


    Falls man im worst case mal kein Spiel erhält, gibt es auf BGG noch eine Nachlieferrunde, bei der Freiwillige ohne weitere Gegenleistung einspringen und dem "Geschädigten" einen Ersatz (min. 50 USD incl. Lieferung) zukommen lassen. Das finde ich ziemlich bemerkenswert...

  • Hm, ich bin mir auch etwas unsicher. Verschenken an sich ist ja eine nette Sache, aber jemandem, den man nicht kennt etwas zu schenken, von dem man nicht weiß, ob er es mag?

  • ...von dem man nicht weiß, ob er es mag?

    Ich würde sagen, Du hast Dir die Secret Santa-Beschreibung nicht durchgelesen - oder zumindest nicht gründlich.


    Jeder Teilnehmer erstellt seine Wishlist nach den Kriterien, was er sich wünschen würde von Santa. Von dieser Wunschliste wählt der Secret Santa ein oder mehrere Spiele aus und schickt sie Dir.


    Du bekommst also exakt das, was Du Dir auch wünschst. Ob Du es Dir besser gleich selbst gekauft hättest, das ist die andere Frage... Ich habe 2 Jahre mitgemacht, aber dieses Jahr nicht...

  • Ob Du es Dir besser gleich selbst gekauft hättest, das ist die andere Frage...

    Das habe ich mich auch immer gefragt, zumal bei internationalem Versand die Versandkosten leicht ein Drittel oder die Hälfte der Kosten ausmachen. Über solcherlei Geschenke freut sich doch die Post am meisten...


    Ich habe 2 Jahre mitgemacht, aber dieses Jahr nicht...

    Kannst du bitte mal von deinen Erfahrungen berichten?

  • Ich würde sagen, Du hast Dir die Secret Santa-Beschreibung nicht durchgelesen - oder zumindest nicht gründlich.

    Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

  • Nun bin ich neugierig geworden. Warum machst du dieses Jahr nicht mit?

    Ehrlich gesagt, weil ich die IDEE gut finde, aber ich bin ein Mensch, der sich sehr lange und sehr gründlich überlegt, welches Spiel ich haben möchte - und welches nicht. Am Ende dieser Überlegungen stehen dann Spiele, die ich mir auf jeden Fall kaufen WERDE. Also bekomme ich nicht Spiele vom Secret Santa, die ich mir nicht leisten kann oder die ich nicht finden kann - ich bekomme Spiele, deren Kauf ich eigentlich nur aufgeschoben habe. Die Spiele meiner Liste, die ich vom Secret Santa nicht bekomme, kaufe ich mir danach sowieso.
    Damit ist bei mir irgendwie der Sinn verfehlt. Ich lasse mir von jemand anderem Spiele kaufen, und kaufe zeitgleich für einen Dritten auch Spiele. Da kann ich mir auch meine Spiele gleich selbst kaufen...


    Das habe ich mich auch immer gefragt, zumal bei internationalem Versand die Versandkosten leicht ein Drittel oder die Hälfte der Kosten ausmachen. Über solcherlei Geschenke freut sich doch die Post am meisten...

    Kannst du bitte mal von deinen Erfahrungen berichten?

    Jein. Die Versandkosten fallen ja nur dann an, wenn Du auch von Deutschland aus verschickst. Besser, Du kaufst im Zielland direkt online ein und lässt es im Land selbst verschicken. Das ist eigentlich fast überall möglich.
    Alternativ kannst Du auch auswählen, dass Du gerne ein Ziel im selben Land haben magst - dann kannst Du auch das Geschenk selbst verschicken, personalisieren, Kekse mit einpacken... usw...


    Meine Erfahrungen sind allerdings durchweg gut. Was genau interessiert Dich denn?

  • Das habe ich mich auch immer gefragt, zumal bei internationalem Versand die Versandkosten leicht ein Drittel oder die Hälfte der Kosten ausmachen.

    Das stand ja weiter oben schon: Man schaut dann tunlichst nach einem Shop im Zielland.


    Ich hab in Jahr 1 was nach Österreich senden lassen, das war noch erträglich. In Jahr 2 hab ich direkt innerhalb von Belgien versenden lassen. Gar kein Problem.


    Und im Jahr 2 gab es dann auch zwei der angepeilten netten Ereignisse beim Santa: Ich hatte mein "Opfer" "gestalkt" und herausgefunden, dass er einen 5-jährigen Knirps hat. Also hab ich ein passendes Kinderspiel mit in den Warenkorb gelegt - die beschriebene Freude des Kleinen, wie er mit "seinem Spiel vom Santa" rumgerannt ist und es allen gezeigt hat, war einfach Klasse. Und da Karma eine nette Bitch ist, hab ich von meinem Santa völlig überraschend Wochen nach dem eigentlichen Spiel einen Karton voll mit Süßigkeiten und Schokolade bekommen, nebst selbstgebastelter Weihnachtskarte und lieben Grüßen. Aus Estland versendet, und das aufgeklebte Porto überstieg den Inhaltswert sicher um einiges.


    Sowas kann man sich einfach nicht "gleich selbst kaufen".

    Einmal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • Da hast Du ja echt Glück gehabt!


    Ich habe bisher dreimal mitgemacht, letztes Jahr nicht und zukünftig lasse ich es auch bleiben. Dafür gibt es verschiedene Gründe, aber der Hauptgrund ist sicherlich, dass ich die letzten beiden Male ein völlig unpersönliches Amazon-Päckchen bekam, dass ich mir dann voller Vorfreude unter den Baum gelegt habe. 2012 kam #TheGreatZimbabwe raus. Da hab ich mich zumindest das Spiel gefreut. 2013 war es #LordsOfWaterdeep, dessen Schachtel leider völlig zerstört war. Also zurückgeschickt (an Amazon) und um Ersatz gebeten. Ich habe nie wieder etwas von Amazon oder meinem Secret Santa gehört. Damit war dann dieses Thema für mich erledigt. Wer Spaß dran hat, soll es ruhig weiter machen.

  • Man schaut dann tunlichst nach einem Shop im Zielland.

    Dann sind wir aber wieder schnell beim "dann kann ich's auch gleich selbst kaufen" bzw. "verschenkt werden Sachen, deren Kauf der andere nur aufgeschoben hat und sich sonst später kauft". Theoretisch wäre internationales Schenken ja toll, weil man etwas schenken kann, was im Land des Senders besser zu bekommen ist als im Land des Empfängers. Wenn die enorm hohen internationalen Versandkosten und ggf. noch die zusätzlichen Einfuhrabgaben nicht wären...


    Ansonsten Daumen hoch für den Bericht von dem estnischen Santa. Ja, das ist sofort akzeptiert als Beispiel für "kann man sich nicht kaufen". Ist dann aber auch sofort wieder ein Beispiel für internationalen Versand zwischen den Beteiligten. Alles rein national im Zielland Abgewickelte ist eben doch nur abgewickelt und unpersönlich...

  • ..... Alles rein national im Zielland Abgewickelte ist eben doch nur abgewickelt und unpersönlich...

    In dem Zusammenhang würde ich gerne nochmal das oben bereits genannte "Stalking" ins Spiel bringen. Für mich war bisher in den meisten Fällen das Drumherum des Secret Santa der eigentliche Spaß. Also das Suchen nach Details über die Zielperson (über die Wunschliste hinaus) und das Ausrichten des Geschenks an diesen Details (soweit möglich). Und natürlich die Spannung, mit was für Ideen mein Santa aufwarten kann...


    In manchen Jahren gab es regelrechte Rollenspiele mit viel Kommunikation zwischen Santa und Empfänger (mit mir als Santa und umgekehrt) bis weit ins nächste Jahr hinein... Letztes Jahr musste ich als Empfänger z.B. diverse Rätsel lösen und für jede Lösung gab es ein Spiel... Das letzte kam ganz unvermittelt und unerwartet noch im März... Selbst wenn ich also am Ende vielleicht ein Spiel von Amazon bekomme, das ich mir auch selbst hätte kaufen können, ist der eigentliche Fun Faktor - aus meiner Erfahrung - davon unabhängig, soweit die Teilnehmer die Sache kreativ angehen.


    Es kommt daher natürlich stark darauf an, wer zugelost wird. Es soll ja auch komplett schweigsame Santas geben, die bereits in der ersten Woche nach Start kommentarlos ein Spiel schicken und nie etwas von sich hören lassen. Wenn das die Regel wäre, würde ich mir die Teilnahme auch nochmal überlegen...

  • Wie kommuniziert man den mit dem Empfänger des Geschenks ohne sich dabei zu erkennen zu geben? Gibt es dafür einen Dummyaccount? Wobei ich mich dann frage wie man die Nachrichtenflut dort auseinander halten will und ob man nicht ausgeloggt wird, wenn sich gerade ein anderer einloggt, aber vieleicht gibt es ja eine andere Lösung.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wie kommuniziert man den mit dem Empfänger des Geschenks ohne sich dabei zu erkennen zu geben? Gibt es dafür einen Dummyaccount? Wobei ich mich dann frage wie man die Nachrichtenflut dort auseinander halten will und ob man nicht ausgeloggt wird, wenn sich gerade ein anderer einloggt, aber vieleicht gibt es ja eine andere Lösung.

    Genau, in die eine Richtung (Santa zu Beschenktem) über einen Dummy-Account (der login ist für alle Teilnehmer verfügbar). In die andere Richtung schreibt man seine Nachricht am besten auf die eigene Profilseite. Ich schreibe vor Start des Events ein paar Zeilen an meinen Santa auf die Profilseite und lasse ihn wissen, dass ich weitere Antworten (so er sich denn meldet) ebenfalls auf der Profilseite hinterlasse. So sammeln sich über die Zeit meine Nachrichten im Profil (ich füge die neuste Nachricht einfach über die letzte ein) und am Ende des Events lösche ich alles Secret Santa bezogene wieder raus...


    Manch einer legt sich auch extra für die Zeit des events eine eigene Email-Adresse zu; habe ich im ersten Jahr auch mal gemacht, ist mir aber jetzt zu aufwendig...

  • hatte letztes jahr endlich mal mitgemacht und war eigentlich ganz cool. habe lewis & clark bekommen und ein 18xx entry game plus ein microgame sowie süßigkeiten für seinen sohn verschenkt. kam gut an und war innerhalb deutschlands, weil ich das vorher so angekreuzt hatte. daher konnte ich auch in den mails über den dummyaccount gut teasen :) mein eigener secret santa war leider schweigsam und hat sich nie gemeldet. ist ein wenig schade, da dies wohl eher den reiz ausmacht als das letztendliche spiel selbst.
    ich überlege noch, wie es dieses jahr wird.