The 7th Continent

  • Ich hätte eine Regelfrage.
    Und zwar geht es um skill Karten. Uns ist klar was mit Karten passiert die man craften kann. Ich bezahle mit Action Karten und lege sie dann als eine von 3 items (imSpiel zu zweit) aus. Die items lassen sich dann Erweitern. Nun zur Frage: Wie verhält sich das mit Karten die man nicht alsitem auslegen kann zum Beispiel Nerves of steel oder Knowledge is power? Angenommen ich behalte die skill Karte und nehme sie auf die Hand. Wann darf ich die Karte ausspielen? Ist das ausspielen einer Karte dann einfach eine Action? Sprich ich spiele als Action Nerves of Steel und die hat think. Danach wird sie ja so oder so discarded. Muss ich zum ausspielen einen item Platz iminventory frei haben oder ist der nur für Karten mit Würfelsymbol? Besten Dank!

    CELL la vie!

  • Aktionskarten mit weissen Aktionsboxen bieten genau diese Aktion an. Also einfach diese Aktion aus der Hand spielen und den Kartentext befolgen. Hat man Gegenstände ausliegen, die für diese Aktion braune Aktionsboxen zeigen, kann die Aktion damit verändert werden. Danach wird die Handkarte mit der gespielten Aktion abgelegt und der Würfel von benutzten Gegenstandsauslagen um 1 verringert, sofern man diese Gegenstandsauslage überhaupt verwendet hat. Also weisse und braune Boxen unterscheiden. In der Anleitung gibt es Beispiele dazu. Nur mit einer braunen Aktionsbox kann man keine Aktion auslösen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Karten "Fische / Früchte" haben auch ein Würfelsymbol, somit sind das Gegenstände und müssen ins Inventar abgelegt oder unbenutzt abgeworfen werden, wenn man die bekommt. Erst wenn die im Inventar sind, kann man deren Aktion ausführen. Generell sind alle Gegenstände kombinierbar, aber nur wenn mindestens ein Keyword auf der neuen Karte mit einem Keyword auf der zuoberst liegende Karte mit dem Würfel übereinstimmt, erhöht sich auch die Augenzahl beim kombinieren. Wenn man also unpassende Gegenstände kombiniert, dann steigert sich dadurch nicht die Gesamthaltbarkeit. Sollte man vermeiden - ist aber nicht immer möglich. Zudem muss immer die aktuelle Aktion komplett zu Ende ausgeführt werden (wie "Fische & Früchte erhalten"), bevor man eine neue Aktion starten kann (wie "Fische / Früchte verwenden").


    Tipp, wenn die Anleitung nicht ausreicht oder unverständlich scheint: Stefan spielt... "THE 7th CONTINENT" | Video | BoardGameGeek oder The 7th Continent - The Rules | Video | BoardGameGeek

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Am besten weiss man so wenig wie eben möglich über The 7th Continent, wenn man mit seinem allerersten Abenteuer beginnt.

    Die denkbar schlechteste Einleitung für einen 15-Seiten-Aufsatz ;)


    EDITh lässt fragen: Wie hoch wäre für dich der Wiederspielreiz des Fluchs? Wenn es doch nicht um die Lösung geht, sondern um das erlebte? Es gibt doch bestimmt Zig Wege zum Ziel?

  • EDITh lässt fragen: Wie hoch wäre für dich der Wiederspielreiz des Fluchs? Wenn es doch nicht um die Lösung geht, sondern um das erlebte? Es gibt doch bestimmt Zig Wege zum Ziel?

    Fluch 1 und 2 habe ich durch. Hat einige Zeit verschlungen.
    In meinen Augen geht es nur darum, den nahezu optimalen Weg zu finden, mit dem man den Fluch überhaupt schaffen kann.
    Bei Fluch 1 war es das dann auch.


    Bei Fluch 2 ist etwas mehr Variation möglich.


    Fluch 3 scheint hingegen wieder wie Fluch 1 angelegt zu sein.


    Mir hat das Spiel bisher sehr gut gefallen, aber Motivation die Flüche noch x-mal zu spielen, werde ich wohl nicht haben.


    Das Prinzip des Spiels gefällt mir sehr gut und die Karten sind toll. Das System ist super.
    Allerdings passt mir einiges am Inhalt nicht.
    Vor allem diese starke Konzentration auf Nahrungssuche. Das verdirbt mir etwas den Spaß.


    Hoffentlich wird das System genutzt und daraus etwas noch besseres gemacht.

  • EDITh lässt fragen: Wie hoch wäre für dich der Wiederspielreiz des Fluchs? Wenn es doch nicht um die Lösung geht, sondern um das erlebte? Es gibt doch bestimmt Zig Wege zum Ziel?

    Aktuell habe ich mehr Motivation, die anderen ungespielten Flüche zu brechen. Danach könnte es durchaus interessant sein, mit einem anderen Charakter einen möglichst anderen Lösungsweg auszuprobieren. Da gab es zudem auch etliches, was ich nicht ausprobiert habe, nicht erkundet habe und bei dem ich bestimmte Entscheidungen getroffen habe, die ich dann anders treffen würde. Ob das dann wirklich zielführend ist, das ist dann noch eine andere Frage. Aber einen sofort und direkten Wiederspielwert, wenn man einmal den Einsteigerfluch gebrochen hat, sehe ich für mich nur bedingt. Vor allem wenn die anderen Flüche in Gebiete führen könnten, die ich noch nicht kenne und Herausforderungen stellen, die ganz anders sind.


    Habe mal kurz in den Fluch "An Offering to the Guardians" hereingeschnuppert. Zwar kenne ich die Startgegend schon aus dem ersten Fluch, nur sind mir dabei bestimmte Details nicht aufgefallen, die jetzt wichtig sind. Wird spannend zu sehen sein, ob ich dabei auf der richtigen Spur bin und wohin mich die Spur überhaupt führt. Somit ist für mich das Neue interessanter als das Altbekannte, zumal der erste Fluch recht gradlinig sein kann, wenn man einmal die Eckpunkte der Lösung kennt. Eben ein Einsteigerfluch, der aber perfekt ist, um das Spiel und das Spielprinzip und Gegenden kennenzulernen.


    Ein Fluch gebrochen, sechs weitere warten noch. Bis der Wiederspielwert eines einzelnen Fluches interessant wird, sollten noch etliche Spielstunden vergehen. Und sollte ich mich dann sattgespielt haben an The 7th Continent, kommt im Herbst 2018 dann ja auch schon Nachschub mit der grossen Erweiterung. Kurz gesagt, vom Wiederspielreiz kann man es eben nicht mit einem typischen Brettspiel vergleichen. Ein Marco Polo habe ich mehr als 50x gespielt und das ist weiterhin spannend. Die Exit-Spiele oder auch TIME Stories Module würde ich hingegen nicht ein zweites Mal spielen wollen. The 7th Continent liegt irgendwo zwischen diesen beiden Extremen, aufgrund der ausufernden Spielzeit pro Fluch aber wohl eher im niedrigen einstelligen Bereich. Auf lange Sicht wird aber ein Marco Polo gewinnen über die Gesamtsumme an Spielstunden, die man mit dem Spiel verbringen kann. The 7th Continent war aber intensiver und ist es weiterhin. Somit hat hier der Wiederspielreiz eines einzelnen Fluches wenig Wert für mich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe jetzt auch die Kartenhüllen - nur für die Aktionskarten - als auch die Würfel samt Beutel dazu genommen.


    Hat jemand der Veteranen mittlerweile eigentlich rausbekommen, wie dieses ominöse Journal funktioniert? Eine Mechanik dahinter muss es doch geben, denn die Blätter sind ja in verschiedene Kästchen aufgeteilt....was aber gehört da rein? Und wie?
    Ist das dann eigentlich sinnvoll oder nur sinnloser Schnickschnack?

  • Dieses Cartographer's Notebook sieht leider auf den Bildern besser aus als in Wirklichkeit. Eigentlich dachte ich, dass es ein wirklich gealterter Notizblock ist mit unregelmässig geschnittenen und angegilbten Blättern. Dabei ist es eher ein normaler Notizblock mit bedruckter Vorderseite in dieser angegilbten Optik. Die unreglmässigen Blätter sind auch nur reine Optik der Vorderseite. Jedes Blatt ist doppelseitig mit einem 5x4 Raster bedruckt, so dass man da Platz für 5x4 Karten seines aktuellen Gebietes hat, um dieses im gewünschten Detailgrad zu kartographieren.


    Hier sind ein paar spoilerfreie Beispiele zu sehen, wie man den Notizblock nutzen kann:
    Cartographer's notebook usage | The 7th Continent | BoardGameGeek


    Ein nettes Gimmick, aber absolut verzichtbar. Ein ganz normaler Kästchen-Notizblock ist dagegen viel flexibler. Denn das vorgedruckte 5x4 Raster bietet mir persönlich zu wenig Karten pro Seite für eine Übersichtskarte. So detailreich zeichne ich sowieso nicht, als dass ich so grosse Rasterkästchen bräuchte. Ich werde das Cartographer's Notebook zwar weiterbenutzen, aber danach auf ein 99 Cent Kästchen-Notizblock in A4 umsteigen. Für mich die The 7th Continent Erweiterung, auf die ich am allerersten hätte verzichten können. Zudem wenn man wirklich alles abzeichnet, könnte man auch direkt ein Foto machen und damit geht die Entdeckungsmöglichkeit für spätere Spielsessions und Flüche verloren, wenn man einfach seiner abgemalte Landschaft folgt. Deshalb grobe Übersichtskarten ja, zur eigenen Erinnerung, wenn die Spielsessions mal länger auseinanderliegen. Aber zu detailreiche Karten hebeln das Spielprinzip eher aus.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke für die Infos.
    Ich gebe Dir recht - da reicht eigentlich ein karierter DIN A4-Block/Heft - und malen kann ich sowieso nicht so toll, da wird´s dann eher bei der rudimentären Karte bleiben mit vielleicht ein paar Hinweisen....

  • Danke für die Infos.
    Ich gebe Dir recht - da reicht eigentlich ein karierter DIN A4-Block/Heft - und malen kann ich sowieso nicht so toll, da wird´s dann eher bei der rudimentären Karte bleiben mit vielleicht ein paar Hinweisen....

    Also mal ehrlich, man kann auch mit dem Handy die gelegte Karte abfotografieren. Kommt auf das gleiche raus wie sich alles zu notieren...

  • Also mal ehrlich, man kann auch mit dem Handy die gelegte Karte abfotografieren. Kommt auf das gleiche raus wie sich alles zu notieren...

    Ja, man kann auch gleich ein PC-Spiel spielen, dann braucht man nicht mit den blöden Karten rumzumachen :)


    Echt jetzt - ist doch thematisch viel cooler, sich nen Plan zu machen als was abzufotografieren - noch dazu wo @ravn sagte, dass das eh nicht gut für das Spiel wäre...

  • Ja, man kann auch gleich ein PC-Spiel spielen, dann braucht man nicht mit den blöden Karten rumzumachen :)
    Echt jetzt - ist doch thematisch viel cooler, sich nen Plan zu machen als was abzufotografieren - noch dazu wo @ravn sagte, dass das eh nicht gut für das Spiel wäre...

    Da habe ich zuerst auch drüber nachgedacht. Aber die Pläne sagen mir dafür einfach nicht zu.
    Wenn, dann hätte ich wohl selbst auf einem Blatt Papier gezeichnet.


    Und Aufzeichnungen werden wohl die meisten irgendwann machen wollen. Es nervt nach zig Spielstunden zum drittenmal an einer eigentlich bekannten Stelle wieder den Karren vor die Wand zu fahren.


    Mir hat es am meisten Spas gemacht, den Kontinent Stück für Stück zu erkunden und immer weiter festzuhalten.Bei jeder Partie kamen dann mindestens ein paar neue Gebiete dazu.
    Die bekannten Sachen erneut durchkämpfen zu müssen, war nicht so toll. Nur, wenn es dieses Mal besser lief.

  • Mit dem gestrigen Update Nr. 21 wurde die Erweiterung "Facing the Elements" vorgestelltt. Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine der Erweiterung der ersten Kampagne!?


    Als Kickstarter-Neuling bin ich etwas unsicher, wann ich jetzt noch was tun muss, wenn ich alle Erweiterungen haben möchte. Muss ich "Facing the Elements" noch vor dem Ende der Kampagne in mein Pledge packen? Oder kann ich erst mal auf das Ende der Kampagne warten und dann werden mir noch mal alle Optionen angezeigt, was ich noch zusätzlich pledgen kann?

  • Mit dem gestrigen Update Nr. 21 wurde die Erweiterung "Facing the Elements" vorgestelltt. Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine der Erweiterung der ersten Kampagne!?


    Als Kickstarter-Neuling bin ich etwas unsicher, wann ich jetzt noch was tun muss, wenn ich alle Erweiterungen haben möchte. Muss ich "Facing the Elements" noch vor dem Ende der Kampagne in mein Pledge packen? Oder kann ich erst mal auf das Ende der Kampagne warten und dann werden mir noch mal alle Optionen angezeigt, was ich noch zusätzlich pledgen kann?

    Man kann auch normal nur 1$ als Pledge angeben und im Pledge Manager den Rest auswählen. Normal wird direkt nach der Kampagne der Betrag abgebucht und der Rest wird dann später bezahlt im Pledge Manager. So kann man die Kosten auch ein bisschen aufteilen.

  • Facing the Elements ist aber kein Fluch bzw eine neue Story, sondern „nur“ eine Erweiterung mit 40 Karten und Windstandees , die Wetterbedingungen ins Spiel bringt - Sehe ich richtig, oder?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jip, Facing the Elements bringt Wettereffekte ins Spiel und macht das Abenteuer abwechslunsgreicher aber eben auch zufälliger - mal mit positiven, mal mit negativen Effekten, wobei auch ein Thunderstorm seine positiven Nebeneffekte haben kann, wenn man die zu nutzen weiss. Mir gefällt es, weil bereichert das Spielgeschehen um die weitere Ebene "Wetter", die gut ins Spielgeschehen passt. Ohne Wetter funktioniert das Spiel aber ebenso. Also kann, aber nicht zwingend muss. Neue Storys gibt es dadurch nicht, nur eben neue Möglichkeiten, wie man dem Wetter begegnet.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist ja ganz interessant, was eine positive erste Kickstarter-Kampagne so mit sich bringt.


    Im ersten Anlauf waren es 1,22 Millionen durch 12.000 Backer.


    Im zweiten Anlauf sind es nun schon 2,66 Millionen durch 24.000 Backer. Es werden also nicht nur mehr, die werden auch noch zahlungswilliger.


    ...und die Kampagne läuft noch 2 Wochen!

  • Jetzt gibt es halt einfach auch eine Vielzahl an Rezensionen und Erfahrungsberichten. Man kauft somit nicht mehr die Katze im Sack. Wenn man schon einen großen Beutel Euros in die Hand nimmt, weiß man nun deutlich besser, was man dafür bekommt. Das bringt natürlich deutlich mehr Interessenten zum Spiel. Besonders da es ja auch in Zukunft die einzige Möglichkeit sein wird, das Spiel überhaupt zu bekommen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Tom Vasel von TheDiceTower hat das Spiel mit einer glatten 10.0 ausgezeichnet: The 7th Continent Review - with Tom Vasel | The Dice Tower


    Sein Review (ohne das Spiel jemals zu zeigen!) fasst dabei gut zusammen, was ich selbst über das Spiel denke. Bin da komplett seiner Meinung. Seine einzigen Kritikpunkte (die auch meine sind): Man muss sich ausreichend Zeit für ein Abenteuer nehmen, weil das den zeitlichen Rahmen einer üblichen Brettspielpartie sprengt. Und der Abspeichermechanismus funktioniert zwar gut, aber hat den Nachteil, dass man erkundetes Gebiet nochmals erkunden muss, weshalb er eher zögerlich abspeichert.


    Das Review sollte der Kickstarterkampagne international nochmal ordentlich Zunder geben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Tut jetzt fachlich nichts zu Sache und ich schaue ihm auch gerne zu, weil er mehr Fazit als Regelerklärung macht - die interessiert mich nämlich erst ausführlich, wenn ich das Spiel vor mir habe.


    Aber von dem ganzen Geld, das er einnimmt, sollte er sich mal einen Styleberater gönnen. Roter Sommerhut zu pinkem T-Shirt unter schwarz-weißer Trainingsjacke. Keinen Style zu habe ist auch ein Style ;)

  • Also ich sehe da einen beigen Strohhut und ein rotes T-Shirt ... ist jetzt die Frage, welcher Monitor nicht farbkalibriert ist? ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • War nicht direkt auf dieses Video bezogen. Er hat ja... diverse Hüte in seinen Videos auf. Der Knaller war noch die blutrote Samt-Melone zu einem Hawaiihemd... :D


    EDIT: Aber dieses war auch schon sehr gut! Strohhut zu rotem T-Shirt unter schwarz/weißem Sport-Polo. Das ist wie Golfspielen in Winterjacke und Badehose :D

  • Tut jetzt fachlich nichts zu Sache und ich schaue ihm auch gerne zu, weil er mehr Fazit als Regelerklärung macht - die interessiert mich nämlich erst ausführlich, wenn ich das Spiel vor mir habe.


    Aber von dem ganzen Geld, das er einnimmt, sollte er sich mal einen Styleberater gönnen. Roter Sommerhut zu pinkem T-Shirt unter schwarz-weißer Trainingsjacke. Keinen Style zu habe ist auch ein Style ;)

    Ich glaube, dass er nicht wirklich als reich eingestuft werden kann (hat ja auch eine große Familie zu versorgen). Sein Style ist sicher verbesserungswürdig, aber wohl auch eher am unteren Ende seiner Prioritätenliste.


    Das Review zu 7th Continent habe ich auch gesehen und das hat wirklich sehr neugierig auf das Spiel gemacht. Ich bin schon ein paar Tagen vorher eingestiegen, wobei ich es aber wohl bei der Grundbox belasse (plus zusätzliche Curses). Ballonfahren und Untergrund sind jetzt nicht meine favorisierten Settings. Naja, da kann ich leider nicht bei den Stretch Goals "mitfiebern".

  • Nach dem Review von No Pun Included war ich ein wenig ernüchtert (wäre aber weiterhin dabei geblieben).
    Soweit ich das in Erinnerung habe war aber der Hauptkritikpunkt die fehlende Geschichte.
    Da ich, wie @ravn schon vorher ausgeführt hatte, ja selbst Herr meiner Geschichte bin bzw. selbst die Geschichte "schreibe", konnte ich das für mich insoweit nicht nachvollziehen da mir das ja schon bekannt war.


    Nach dem Review von Herrn Vasel bin ich dann schon wieder positiver gestimmt, da dies das widerspiegelt, was ich vom Spiel auch erwarte: Nämlich nicht ein Time Stories Klon mit immer wieder der exakt gleichen Geschichte bzw. ein Spiel, dass mir die Geschichte genau so erzählt und mich wie auf Schienen ohne eigenen Willen die Welt erleben lässt, ohne dass ich irgendwelche Einflussmöglichkeiten habe.


    Den Kleidungs-Stil von Herrn Vasel finde ich im übrigen immer noch als akzeptabel.....passt sehr gut zu ihm und er bleibt sich ja über Jahr hinaus treu - den roten (!) Hut finde ich im übrigen als sein Erkennungsmerkmal sehr gelungen! :thumbsup:;)

  • So ein Statement kommt doch aus einer Zeit, in der man Betriebssysteme noch mit Disketten installierte, oder?


    In meinen Spielegruppen ist niemand, der sich optisch gehen lässt oder dem ein gewisses Maß an Sozialkompetenz abzusprechen wäre. Meiner Erfahrung nach sind Spiele-Nerds in meinem Umfeld eher umtriebige, weltoffene Menschen mit viel Phantasie. Und bei den momentan üblichen Preisen gehört ein guter Job auch dazu. Das Gegenteil davon sind für mich keine Spiele-Nerds, sondern schlichtweg Assis, die auch spielen :D


    Gleiches gilt auch für die Gamescom. Meiner Erfahrung nach laufen da mehr heiße Miezen verkleidet als Spielfiguren herum als pickelige übergewichtige männliche Jungfrauen U40 ;)


  • So ein Statement kommt doch aus einer Zeit, in der man Betriebssysteme noch mit Disketten installierte, oder?


    In meinen Spielegruppen ist niemand, der sich optisch gehen lässt oder dem ein gewisses Maß an Sozialkompetenz abzusprechen wäre. Meiner Erfahrung nach sind Spiele-Nerds in meinem Umfeld eher umtriebige, weltoffene Menschen mit viel Phantasie. Und bei den momentan üblichen Preisen gehört ein guter Job auch dazu. Das Gegenteil davon sind für mich keine Spiele-Nerds, sondern schlichtweg Assis, die auch spielen

    Also - sorry, aber da ist schon was dran, egal wie es ursprünglich gemeint war. Warst Du mal auf einem öffentlichen Spieletreffen eines Clubs etc.? Da rennen schon extreme Nerds rum. Macht ja nix. Aber ist schon so... Klar, in meiner privaten Spielegruppe sieht das auch anders aus...

  • Ein Update hier und da ist schon nett - aber deren Gesabbel ist schon extrem nervig, das hab ich so noch nie erlebt... Ehrlich, mich interessierts nicht, ob bei den 1000 Karten jetzt noch 5 dazukommen oder nicht...

  • Also - sorry, aber da ist schon was dran, egal wie es ursprünglich gemeint war. Warst Du mal auf einem öffentlichen Spieletreffen eines Clubs etc.? Da rennen schon extreme Nerds rum. Macht ja nix. Aber ist schon so... Klar, in meiner privaten Spielegruppe sieht das auch anders aus...

    [Externes Medium: https://youtu.be/HR1myxRyrHc]


    SCNR :D

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Die übertreiben es aber langsam wirklich, oder? Normaler Weise ist es immer total spannend, wenn KS ein neues Update verkündet. Die von 7th Continent lese ich mir schon nicht mal mehr durch :D

  • Ich bin jetzt zwar auch eingestiegen aber ich bin auch der Meinung man könnte sich noch ein paar andere nette Dinge als SG einfallen lassen....
    Immer nur noch mehr Karten machen das Spiel bestimmt nicht schlechter... und doch reichen die vorhandenen eh schon bis zur Rente denke ich :D