The 7th Continent

  • Mich würde echt mal interessieren, ob das Spiel durch die Erweiterungen wirklich so einen hohen Mehrwert bekommt, bzw. was die Erweiterungen überhaupt so richtig beinhalten. Ich frage mich gerade ob es das am Ende wert ist, doppelt soviel zu bezahlen um alle (vor allem die Explorer-Expansions zu bekommen oder ob die Rookie-Version mit der what goes up-must come down Erweiterung (die ich gerade in Aussicht habe) genügt.

    such einfach mal hier im Forum was ravn zu dem Spiel und seinen Erlebnissen geschrieben hat.

    Das dürfte einige Fragen beantworten 8-))

  • danke, da werde ich das Thema mal abgrasen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • In Beiträgen anderer Foren wurden die Curses mit einer Spielzeit zwischen 5-20h pro Fluch angegeben. Je nachdem wie oft man ihn sicher wiederholen muss, bzw. wie intensiv man das Szenario spielen möchte.

    Wie war das bei euch und vor allem wart ihr am Ende der je nach Kauf 4-7 Flüche zufrieden damit oder hätten es noch mehr Flüche sein können?

    Ich habe glücklicherweise 1 Exemplar des ersten Kickstarters mit den Expansions ergattern können und bin mal gespannt ob im Oktober das "Veteran Pledge" in dem nur die neuen Sachen des 2. Kickstarters drin sind auch einzeln irgendwo angeboten wird. Wenn die Spielzeit der ersten 7 Flüche jedoch wirklich so lang sein sollte, will man das ja vielleicht gar nicht :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Wer von den Käufern der Erstauflage hat denn wirklich alle Flüche komplett durchgespielt bisher?


    Ich nicht, was aber kein Problem ist, weil das Spielerlebnis läuft mir ja nicht weg. Der Weg ist bei The 7th Continent für mich sowieso das Ziel, weil im Direktvergleich empfand ich das eigentliche Spielende eines Fluches eher unspektakulär im Gegensatz zu den ganzen Erlebnissen auf dem Weg dorthin. Deshalb mag ich da auch nicht durchhetzen und nehme mir als Solospieler so viel Zeit, wie ich eben brauche. Vergleiche ich gerne mit einem Buch (fernab Fachliteratur), das ich zum eigenen Vergnügen lese, um dort einzutauchen und nicht, um es so schnell wie eben möglich, durchgelesen zu haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich nicht.

    Mir gefällt das Spiel echt super, aber ein Spiel/Abrnteuer dauert bei uns schon wirklich lange.... von daher: keine Chance.... bin noch nicht einmal zur Hälfte mit den Flüchen durch.

    Hattest du bei der Erweiterung mitgemacht?

  • Ich habe eben den ersten Fluch besiegt. Ein richtig geiles Spiel! Sehe ich das richtig, dass jetzt alle verbannten Karten wieder zurück gemischt werden, da ich nur diesen einen Fluch im spiel hatte? Oder doch die anderen Konsequenzen der siegeskarte durchführen?

  • Wenn du mit nur einem Fluch gespielt hast (und damit das Spiel erfolgreich beendet) dann wird alles wieder zurückgemischt.


    Ein geschafftes Spiel hat keine Auswirkungen auf das Nächste ( ein Verlorenes aber auch nicht ).

    Es ist ja kein legacy Game. Und eine Kampagne mit mehreren Flüchen hintereinander gibt es meines Wissens nach auch nicht.

  • Madita


    Ich habe das mal hierher verlegt.

    Ach du spielst es gerade..mich würde mal interessieren, wieviele Stunden du in den ersten Fluch bisher investiert hast?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Genau kann ich das nicht sagen, da ich nicht protokolliere; aber ich würde schätzen ca. 20 Stunden, vielleicht ein bisschen mehr. Ich habe bis jetzt mit drei unterschiedlichen Charakteren gespielt, und ich habe jetzt eine Ahnung, was ich tun muss, nur z. T. nicht genau wo :lachwein:.

    "Explore": macht sehr viel Spaß, "Survive": klappt bei mir noch nicht so, "You are the Hero": bestimmt bald....;)

  • Das klingt sehr gut. Das Spiel ist wirklich sehr teuer gewesen. Schön zu hören, dass du allein beim ersten Fluch schon um die 20h gespielt hast!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich habe gestern mal die ersten Flugversuche mit dem Spiel und dem ersten Fluch "Curse of the voracious Queen" oder so gemacht. Gleich mal eine Frage an die erfahrenen Spieler (ob ich eklatant was falsch gemacht habe):

  • Für alle die noch Interesse haben oder auf die 2. "Welle" warten:


    Die Auslieferung verzögert sich bis mindestens Anfang 2019, dafür wird der PledgeManager im Juli noch einmal geöffnet und es gibt eine
    Wave 1.5


    THE 7th CONTINENT – What Goes Up, Must Come Down. by Serious Poulp — Kickstarter

    Ist das Spiel wirklich so gut?

    Und sind noch zusätzliche Erweiterungen nötig oder reicht es, die Basis-Version zu haben?


    Die Antwort von [Tom] auf meine erste Frage kann ich mir schon fast denken, er hat mich ja erst drauf aufmerksam gemacht :D

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Es ist ja wirklich schwer, darüber zu schreiben, ohne zu spoilern. Bisher weiß ich, es soll sich um ein sehr gutes Spiel handeln, in alter Adventure-Manier der 90er und einfach richtig viel Spaß machen.


    Allerdings kommt da ja schon ordentlich was zusammen, wenn es über das Grundspiel hinausgeht. Und anscheinend empfiehlt es sich ja. Bei aller Materialgüte und so, es ist ja lediglich einmal spielbar und dann bekannt, richtig?


    Muss mal ganz genau nachfragen, es geht ja schließlich um richtig viel Geld für ein Spiel - so gut es auch sein mag.


    Deine begeisterten Berichte waren es ja erst, die mich hierauf aufmerksam gemacht haben. Das fand ich dann doch interessant und verfolgenswert ^^

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Die ersten 15 bis 20 Stunden fand ich es überragend. Es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht den Kontinent zu erkunden, zu überleben und die vielen tollen Ideen des Autors zu sehen. Aber bereits beim zweiten Fluch hat sich das Spiel gewandelt. Ich kannte den Kontinent und wenn der Erkundungsdrang und das Erlebnis dahinter wegfällt, verliert das Spiel für mich ordentlich an Spielspaß. Hinzu kommt, dass die Hinweise der anderen Flüche so wenig Aussagekraft haben und schlecht sind, dass man nicht weiß wohin man soll und einfach hofft das Ziel zu finden. Beim dritten Fluch habe ich dann frustriert aufgehört. Der Spielspaß wurde zu gering, um den Frust auszugleichen

  • Eine interessante und nachvollziehbare Rückmeldung. Wenngleich auch schade.


    BigDaddy Würdest Du sagen, es hat sich für Dich gelohnt, weil es zu Beginn so viel Spaß gemacht hat?

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Das was einige hochgradig spannend und narrativ finden, bezeichnen andere als repetetiv und abstrakt. ravn hat dies in seinen Berichten gut zum Ausdruck gebracht. Beides berechtigte Meinungen, hängt halt vom Geschmack an.


    Ich vermute, dass nach Auslieferung des 2. KS mehrere enttäuschte Backer ihre Spiele wieder verkaufen. Das Spiel wird nicht vom Markt verschwinden.

  • Bei Spielen kommt es ja ganz enorm auf das inviduelle Empfinden und den persönlichen Geschmack an. Daher finde ich es immer sehr hilfreich, die unterschiedlichsten Eindrücke geschildert zu bekommen oder zu lesen. Mit der Zeit kristallisiert sich dann ein Gesamtbild des Spiels heraus.


    Deine Überlegung, dass das mit dem Verkaufen einiger Spiele so laufen könnte, klingt plausibel. Auf sowas werde ich vermutlich hoffen, mir ist das glaub ich einfach zu teuer. Macht aber sicher echt was her.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Deine Überlegung, dass das mit dem Verkaufen einiger Spiele so laufen könnte, klingt plausibel. Auf sowas werde ich vermutlich hoffen, mir ist das glaub ich einfach zu teuer. Macht aber sicher echt was her.

    Ich glaube, Deine Vorstellung, dass das Spiel dann günstiger ist, geht an der Realität vorbei. Ich persönlich nehme an, die günstigste Möglichkeit an ein Exemplar zu kommen, ist der Late Pledge im Juli...

  • Danke, mir fehlt es da einfach an Erfahrung, wie man ganz offensichtlich sieht. Aber das wird ja ausgeglichen durch Infos wie Dein Posting gerade. Wenn ich das richtig erinnere, dachte ich auch an irgendeinen Gebrauchtkauf in eher ferner Zukunft, is allerdings schon so lange her ;)


    Habe mir das Ganze nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen und Abstand von der Idee, das Spiel zu kaufen, genommen. Sieht toll aus und wird sich vermutlich auch richtig klasse spielen, aber ist mir für ein Abenteuer, dass irgendwann mal ausgespielt ist, einfach zu viel Geld. Mir ist ein hoher Wiederspielwert schon enorm wichtig, der hier dann nicht gegeben sein dürfte.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ich habe es selber noch nicht gespielt aber ich glaube, hier ist es weniger der Widerspielwert der einen reizt das Spiel zu backen, als viel mehr DAS Erlebnis!

    Ich habe das Ding auch schon im Schrank...aber nein erst wenn es Richtung Weihnachten geht und mehr Zeit ist, wird der fette Karton rausgeholt :D

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ja, denke auch, manche Spiele, die zwar "durchgespielt" werden können, sind das Geld trotzdem einfach aufgrund des Erlebnisses schon wert.

    Ist natürlich sehr schwer, das zu beurteilen, bevor man es durchgespielt hat. Und wo ich schon eher mal einstellige Beträge zücke, um das Risiko zB bei "Port Royal - Das Abenteuer beginnt" (Erweiterung mit Story) einzugehen, ist es in dieser Preiskategorie doch etwas abschreckend.

    Trotzdem, wenn ich einen Verdächtigen hätte, bei dem es sich trotz höherer Preisklasse bestimmt lohnt, dann 7th Continent =D


    Werde aber vermutlich wie Hexe auf einen späteren Gebrauchtkauf spekulieren. Und auch, wenn es nicht klappt, ist ja nicht so, als hätten wir sonst nichts...

    I wish I had a friend like me

  • cold25

    Die Sichtweise ist für mich auch nachvollziehbar, vor allem bei diesem Spiel!

    Und das würde ich mir an Deiner Stelle auch für die Zeit aufheben, in der die Ruhe wirklich da ist.


    Pikmin

    Dein Posting kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Besser hätte ichs net ausdrücken können, führt alles auf :thumbsup::)


    Ansonsten weiß ich einfach, dass ich es gerade bei einem so schönen Spiel unheimlich schade finden würde, wenn es irgendwann "ausgespielt" im Regal rumstehen würde. Grad weil es mir bisher in allen Punkten wirklich gefällt. Aber es wird vermutlich net umsonst mit den Adventures aus der Computerspielwelt verglichen - und da weiß ich, Monkey Island nach fast zwanzig Jahren nochmal gespielt zu haben kommt nicht ans damalige Erlebnis heran. Schade eigentlich, aber das liegt in der Natur der Sache.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Oh nein, nicht mein schöner Vergleich! =O


    Aber im Ernst, sehr cool zu hören, danke für den Hinweis, das freut mich total! Ich habe das Ding bis jetzt nur angeschafft, aber noch nicht genauer in Augenschein genommen, ja noch nicht mal entcellophaniert. Und da sich gerade Port Royal zu einem echten Schlager bei meinem Mann entwickelt doppelt und dreifach schön. :sonne::sonne::sonne:


    Das war jetzt sehr OT, Verzeihung. Ich geschloss mein Mund.

    I wish I had a friend like me

  • Für alle Interessierten ist es am 3.7. soweit. Der Pledge Manager wird noch einmal geöffnet.

    Zitat

    The reopening of the Pledge Manager is scheduled for Tuesday 3rd Julyat 12 PM Eastern Time (6 PM / 18h00 CET) and it will be accessible until the 31st of July.

    As indicated in our previous update, it will allow those of you who so wish to:

    • Request to receive their already available rewards (Base Box and game accessories) in wave "1.5" with a delivery scheduled in September/October 2018. There will be an additional shipping cost but it will be no more than if you’d have originally chosen delivery in two waves last November.
    • Add Base boxes (limited to surplus production available stocks) and/or expansions to your contribution that will be delivered in wave 2.
    • Add game accessories to your contribution: they will be delivered in wave 2. They can be delivered in wave 1.5 but only for contributors requesting to receive their Base box in wave 1.5.
      Note: If you have already received content in wave 1, it will unfortunately not be possible to receive delivery in wave 1.5 for game accessories.

    With the opening of our online store being postponed until 2019, the reopening of the Pledge Manager will also allow those who did not participate in the campaign to purchase a Base box, expansions and/or game accessories. These production surplus copies will be proposed within the limit of available quantities, with a delivery in wave 2.

  • Für alle Interessierten ist es am 3.7. soweit. Der Pledge Manager wird noch einmal geöffnet.

    hm.. interessieren tut mich das ganze ja schon... aber gegenüber dem ersten Kickstarter ja schon wieder etwas teurer geworden - obwohl es ja eh nicht gerade ein Schnäppchen ist ;)

    Wenn ich mir den alten "Explorer" Pledge basten will, kostet der mich jetzt 129$ gegenüber 100$ bei der ersten Kampagne. Schon ein gewisser Aufschlag und allg. schon eine Hausnummer für "ein paar Karten" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tharos ()

  • So der Pledge Manager ist endlich offen und ich habe mir mal die What Goes Up, Must Come Down Expansions und noch ein paar der Add-Ons gegönnt. Wird zwar nun durch letzteres doch bis nächstes Jahr dauern, bis ich es spielen werde aber die Add-Ons sind das warten wert, zumal in diesem Jahr noch genug anderes Zeug eintrudelt :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Kurze Frage dazu - ich habe beim Kickstarter damals 2nd wave delivery angegeben und brauch das Spiel auch gerade nicht super dringend - weiß jemand für wann wave 2 geplant ist? Danke schonmal!

    Erstes Quartal 2019.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich finde es den Kampagnen-Unterstützern gegenüber etwas dreist, jetzt nochmal den Pledge-Manager zu öffnen und die Möglichkeit einer 1.5-Lieferung anzubieten. Meines Erachtens sollte man erstmal die Kampagnen-Unterstützer beliefern und diejenigen, die jetzt erst bestellen, am Schluss bedienen...

  • Da auch bei der 1.5 Wave nur "alte" Komponenten geliefert werden finde ich das ganze nicht weiter problematisch.

    Alles neue gibt es erst in Q1 2019. Und ob jetzt noch jemand einsteigt oder schon vorher dabei war ist doch eigentlich kein Problem (außer vielleicht für Leute die ihre Spiele zu Geld machen wollten und jetzt sind die Preise wieder gesunken, da man es ja normal "bestellen" kann)

  • Ich finde es den Kampagnen-Unterstützern gegenüber etwas dreist, jetzt nochmal den Pledge-Manager zu öffnen und die Möglichkeit einer 1.5-Lieferung anzubieten.

    Ich nicht.

    Ich bin Unterstützer und bekomme alles in Wave 2. Mich stört es nicht, wenn andere ihre Sachen früher erhalten. Ich wüsste auch gar nicht, wieso mich das stören sollte. Für mich ändert sich dadurch ja nichts. Und warum sollen die Leute Dinge, die sie vorrätig haben, nicht einfach verkaufen dürfen?

  • Ich wüsste auch gar nicht, wieso mich das stören sollte. Für mich ändert sich dadurch ja nichts.

    Naja, die 2. Wave kommt ja nicht wie versprochen im Oktober, sondern verschiebt sich mehrere Monate nach hinten. Wenn das wie angekündigt laufen würde, würde es mich wahrscheinlich auch nicht so stören, auch wenn ich es eigentlich immer noch fairer fände, zuerst diejenigen zu beliefern, die den Erfolg der Kampagne ermöglicht und ein Jahr früher bezahlt haben.


    Es wird aber immer diejenigen geben, die Lieferverzögerungen und Retail-Verkauf vor Belieferungen der Untersützer stört - und diejenigen, denen das egal ist.