The 7th Continent

  • Es wird aber immer diejenigen geben, die Lieferverzögerungen und Retail-Verkauf vor Belieferungen der Untersützer stört - und diejenigen, denen das egal ist.


    Wer sich an Lieferverzögerungen bei Kickstarter stört, der sollte besser bei keinem Crowdfunding mitmachen, gerade bei so komplexen Projekten wie dem 7th Continent muss man immer damit rechnen.


    Was mich auch stören würde wäre ein Retail Verkauf bevor die Unterstützer beliefert werden (ok, auch da gibt es Ausnahmen, wenn es wie CTG ein kleiner Verlag ist und sie vorher die Backer nach ihrer Meinung fragen, dann verseht man das auch).

  • Die Entscheidung alles in einer Lieferung gesendet zu bekommen um Kosten zu sparen, oblag jedem individuell und war ja nun ganz alleine Deine Entscheidung. Wie kann man sich denn jetzt dann daran stören, das andere eben nicht so lange warten wollten, MEHR Versandkosten bezahlt haben und eben früher beliefert werden. Hat sich doch im Kern nix geändert. Die Erweiterung erhalten ALLE erst nächstes Jahr!


    Wenn Dich das derartig stört, dann musst Du das nächste Mal einfach in den sauren Apfel beißen und ein paar Euro mehr investieren um auf der sicheren Seite zu sein. Man kann halt nicht immer alle Vorteile mitnehmen.


    Für mein Befinden verhält sich Serious Pulp ziemlich vorbildlich! ( daher auch dieser Post, da ich Deinen Einwand auch unfair finde)

  • Wenn Dich das derartig stört, dann musst Du das nächste Mal einfach in den sauren Apfel beißen und ein paar Euro mehr investieren um auf der sicheren Seite zu sein. Man kann halt nicht immer alle Vorteile mitnehmen.

    Deswegen gibt es ja jetzt auch noch die Welle 1.5.

    Das kostet noch einmal Versand, dafür gibt es aber den Verfügbaren Teil des Spiels "sofort".


    [Tom]: Davon würde ich auch erst einmal ausgehen. Wenn ich mich das richtig verstanden habe werden die Update Packs erst mit der zweiten Welle verschickt. D.h. in der Welle 1.5 gibt es auf jeden Fall noch die "fehlerhaften" Karten.

  • Deswegen gibt es ja jetzt auch noch die Welle 1.5.

    Das kostet noch einmal Versand, dafür gibt es aber den Verfügbaren Teil des Spiels "sofort".

    Im Grunde die Wahl für die Firma, den Kram direkt weg zu werfen, oder zu versenden, damit schon mal wer spielen kann. Eigentlich doch nett?

  • Wenn Dich das derartig stört, dann musst Du das nächste Mal einfach in den sauren Apfel beißen und ein paar Euro mehr investieren um auf der sicheren Seite zu sein. Man kann halt nicht immer alle Vorteile mitnehmen.

    Deswegen gibt es ja jetzt auch noch die Welle 1.5.

    Das kostet noch einmal Versand, dafür gibt es aber den Verfügbaren Teil des Spiels "sofort".


    [Tom]: Davon würde ich auch erst einmal ausgehen. Wenn ich mich das richtig verstanden habe werden die Update Packs erst mit der zweiten Welle verschickt. D.h. in der Welle 1.5 gibt es auf jeden Fall noch die "fehlerhaften" Karten.

    Nein, die Ersatzkarten werden bis in den August hinein ausgeliefert. Welle 1.5 wird erst im September/Oktober verschickt, wird also die richtigen Karten enthalten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • [Tom] das stand auch irgendwo. Late Pledge und alle die schon in Welle 1 etwas erhalten haben können leider keine Lieferung in Welle 1.5 erhalten

    Zitat

    You will then be able to add additional content before indicating your delivery address and paying for your pledge and shipping costs. Concerning the delivery, you can only choose a delivery in wave 2 (select "Ship all at once (in a single Wave)" on the "Shipping" screen).

    Peer Ich hatte das letzte Update so gelesen, dass die ersatz Karten mit der zweiten Welle verschickt werden, oder hab ich da irgendwas übersehen?

    (Ich hab die erste Edition, von daher hab ich da auch nicht so genau drauf geachtet)


    Zitat

    The replacement cards for the "Second Edition" Base boxes (sent in wave 1 and 1.5) will automatically be sent in wave 2 to backers who are to receive content. For the others, they will be sent at the same time as wave 2, on simple request (more details to come in a future update).

  • theSealion: Danke, das habe ich doch glatt übersehen. Dann wirds wohl doch bis Wave 2 dauern.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Naja, die 2. Wave kommt ja nicht wie versprochen im Oktober, sondern verschiebt sich mehrere Monate nach hinten.

    Das hat aber keinerlei kausalen Zusammenhang damit, dass jetzt der Pledge Manager noch mal öffnet und Leuten eine Nachbestellung erlaubt. :rolleyes:


    Ich sehe das wie Clickworxx , ich finde den Kickstarter bisher absolut vorbildlich - auch wenn mir als Erst-Backer die Vergleichsmöglichkeit fehlen mag. Aber ich kann mir nicht vorstellen, was die Jungs noch deutlich besser hätten machen können (außer alles viel billiger anzubieten :P ).

  • Richtig, bis zum 31.7 gibt es noch die Möglichkeit, aber nach allem.was ich verstanden habe, nur solange der Vorrat reicht. Zumindest gilt das für die Base Box.

    Nur, wie findet man heraus, ob das Spiel nicht bereits ausverkauft ist?


    Mit Kickstarter habe ich keinerlei Erfahrung und eigentlich wollte ich auch nie kickstarten. Wobei das hier ein Titel wäre, bei dem man es mal riskieren könnte, denn ob jemals eine deutsche oder englische retail Fassung erhältlich sein wird, steht in den Sternen.


    Wie seht ihr generell das Projektrisiko? Will mich nicht beim ersten Mal gleich auf die Nase legen.

    Vertrauenswürdig oder aufgrund der nur begrenzten Menge eher Finger weg, weil alle roten Lampen an sind?

  • Da gibt es kein Projektrisiko. Du bestellst und wenn es vorhanden ist, bekommst du es schon in 2-3 Monaten. Wenn nicht bekommst du natürlich dein Geld zurück ;)


    Ich habe noch eine Frage zu den Expansions, wie würdet ihr die bewerten?


    Das Bundle der 3 alten Expansions kann man denke ich mitnehmen, mehr Curses sind ja immer gut. Ähnlich verhält es sich mit der What goes up must come down-Erweiterung.


    Wieviel aber bringen bzw. wie ist die Qualität von...

    - Bone Dice

    - Cartographer-Notizblock

    - Wetter-Expansion

    - Devourer-Expansion


    Und hat das Spiel jemand gesleeved? Ich persönlich würde ja prinzipiell alles sleeven, aber es gibt ja nicht umsonst die Option nur 200 Sleeves zu kaufen. Reicht das aus für eine bestimmte Art von Karten, wie man oft in der Hand hat/mischt? Ich habe gelesen, dass alle Karten gesleeved kaum noch in die Box passen bzw. nur ohne Addons - das wäre natürlich nicht gerade Sinn der Sache.

  • Ein Risiko gibt es, wir schon gesagt, bei dem Projekt eigentlich nicht.

    Wenn alle Base Boxen bestellt sind, dann wird die Möglichkeit sie zu kaufen auch nicht mehr angeboten.


    Ob man die Erweiterungen braucht kann ich nicht sagen, bin beim spielen noch nicht über die "Grundflüche" hinausgekommen.


    Die Würfel sind thematisch sehr schön und nicht zum würfeln geeignet. Aber beim Spiel dienen sie ja auch nur als Counter.


    Wenn man sich eine Karte zeichnen weil, ist das Notebook eine gute Sache, die Seiten gibt es aber auch als PDF zum selber ausdrucken.

  • Hallo, ich habe das Spiel ja schon seit März und schon einen ganzen und einen halben Flüche gespielt. Ich habe mir jetzt noch das Erweiterungsbündel aus dem ersten Kickstarter bestellt (die drei Zusatzflüche ) und die Erweiterung "What Goes up,....). Wie du sagst, mehr Flüche sind immer gut. Außerdem habe ich noch die beiden Mini-Erweiterungen genommen "comfort creatures " (Tiere!) und "path of repentance". Der Rest bringt spielerisch für mich nicht so viel Mehrwert, bei der Wetterexpansion habe ich zwar kurz überlegt, aber ich glaube, die macht es eher schwerer.. Würfel und Buch brauche ich sowieso nicht.

    Ich hatte keine Sleeves mitbestellt, habe aber nachträglich alles, was ins Actiondeck kommt gesleevt, weil das oft gemischt wird. Da reichen 200 Stück. Die anderen Karten legt man eigentlich nur aus, da brauche ich keine Hüllen.

    Oxymoron : Da besteht kein Risiko, die haben den ersten Kickstarter und die erste Welle des zweiten tadellos abgewickelt.

  • Ich habe in der Zwischenzeit eine Auflistung bei BGG gefunden (link ist aber gerade nicht mehr verfügbar). Darin stand in etwa:


    - Curse-Addons sind eben Curse-Addons. Mehr Stoff, der nach dem Grundspiel kommt. Wer also mehr will kann ruhig alle nehmen.

    - Facing the elements (Wetter) bringt eine neue Komponente in ALLE Curses

    - Devourer macht ALLE Curses etwas schwieriger (neue Herausforderung)

    - Path of Repentance macht ALLE Curses ein wenig einfacher (neue Hilfen)


    Alles in allem finde ich Expansions immer gut, die ein Grundspiel einfach anreichern. Da funktioniert natürlich die "Ich kaufe erst Expansions, wenn das Grundspiel durch ist"-Regel nicht, aber dafür kommt sie so immer zum Einsatz.


    Ich habe mich nun doch mal dazu durchgerunden das Spiel mitzunehmen, und zwar


    - Grundspiel

    - alle 3 Expansion-Curses

    - Elements

    - Devourer

    - Repentance

    - Pets

    - Promos

    - Notebook


    Würfel, Playmat und alles was fliegt (What goes up must come down + flying roots) habe ich ausgelassen. Die 2nd Kickstarter-Sachen haben mir irgendwie nicht so gut gefallen. Weiß auch nicht warum.


    PS: Die Expansion-Prio laut BGG-Umfrage war...


    1. One or all Curse-Expansions
    2. Elements
    3. Repentance
    4. Devourer

    Alles in allem schneidet der Devourer am schlechtesten ab. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das dadurch begründet sein könnte, dass er eine sich bewegende zusätzliche Gefahr ins Spiel bringt, die Spieler in deren Bewegungsfreiheit und Wunsch nach Erforschung stark beeinflussen kann. Positiv betrachtet sind die Würmchen aber wohl auch ne gute Nahrungsquelle ;)

  • Ha ha, klarer Fall von "Pledge and forget". Ich habe mit dem Grundspiel viele schöne Stunden verbracht und bin natürlich noch lange nicht durch. Also war die Sehnsucht nach der Erweiterung noch nicht so wirklich ausgereift. Genaugenommen hab ich im letzten halben Jahr nicht mal mehr richtig dran gedacht, dass sie noch ausstehend ist.


    Von daher hat sie meine Erlaubnis noch einen kleinen Abstecher nach Sizilien zu machen oder andere Sehenswürdigkeiten zu besuchen, bevor sie bei mir eintrifft. ;)

  • Hauptsache bis Mitte Dezember ist alles da, wenn es dann endlich losgeht *)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Mal nachgefragt an alle, die nach dem ersten Fluch des Basisspiels noch die ganzen anderen Flüche weitergespielt haben:


    Ohne dass Ihr Details vorwegnehmt, gab es fernab der durch den ersten Fluch bekannten Landschaft noch ausreichend zu entdecken oder hat sich das Spiel ab da eher in ein Aufsuchen von bekannten Orten geändert? Weil nach dem ersten Fluch war bei mir dann doch leider etwas die Luft raus, mir die nötige lange Spielzeit dafür zu nehmen, weil ich dann doch den Eindruck hatte, auf schon bekannten Pfaden zu wandeln. Dabei bin ich recht sicher, noch nicht wirkliches alles gesehen zu haben, was die Landschaft zu bietet.


    Oder anders gefragt: Welche Fluchkombination bringt dieses Entdeckerfeeling der esten Fluches wieder?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eine sehr gute Frage. Habe bis jetzt 3 der Flüche gespielt. Und es gibt immer noch was zu entdecken, aber für wirst sicher mal auch etwas Altbekanntes sehen.

    Das gleiche Feeling wie beim Ersten Fluch wird meiner Meinung nach nicht mehr erreicht, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

  • Oder anders gefragt: Welche Fluchkombination bringt dieses Entdeckerfeeling der esten Fluches wieder?

    Nachdem ich den ersten Fluch gespielt habe, habe ich alle drei anderen Flüche auf einmal ins Spiel genommen.

    Das war auch sinnvoll so, da man nur sehr wenig neu entdeckt mit den drei Flüchen.

    Es ist vielmehr so, dass die Ecken und Winkel, in die man noch reisen kann, für die Erweiterungs-Flüche (also die Flüche, die nicht im Basis-Spiel sind) aufsuchen muss, wenn ich mir das noch mal in Erinnerung rufe. Daher kann man ohne Probleme erst noch mal die Insel zusammen mit den drei Mini-Flüchen erkunden und DANN, wenn die Erweiterungen da sind, noch mal los ziehen... :)

  • Oder man macht es wie wir und wartet ein Jahr, bis man wieder spielt :happy: Wir haben es jetzt vor kurzem wieder rausgekramt (nach bisher vier gelösten Flüchen), letzte Partie März 2018, und hatten fast wieder so viel Spaß wie am Anfang, weil einiges im Schleier der Erinnerung verschwunden ist.


    Bei mindestens einem der Zusatz-Flüche (von den drei Zusatzpacks) und zwar

    gibt es ganz am Ende einen kleinen Bereich, den man sonst nicht hat, bei dem, den wir derzeit spielen, vermute ich das auch so. Aber uns macht auch das Kombinieren der Gegenstände und Optimieren allein schon viel Spaß ("schon wieder eine Karte gespart, yeah!" :frieden:) und der Umstand, dass viele Bereiche ja zufällige Ergebnisse bringen, von denen wir einige noch nicht hatten (oder wieder vergessen haben *)).

  • Dann hoffe ich nur noch die Sendung wird gut verpackt und der Postbote bricht nicht unterwegs zusammen ;)


  • Wie sollte es denn heute schon eine Trackingnummer geben? Die Dinger müssen doch erst mal durch den Zoll und dann zum Fulfillment Center. Erst wenn sie dort verschickt werden, kann es eine Trackingnummer geben.


    Oder habe ich was verpasst?