The 7th Continent

  • Wie schätzt ihr die Sprachhürde ein? Manche Karten haben lediglich Symbole, andere scheinen dagegen sehr textlastig zu sein. Ich Hader mit mir ob ich nicht doch noch auf den Zug aufspringe. Bevor das nicht lokalisiert wird würde ich es vermutlich doch so wie es ist nehmen. Hach, immer diese Unentschlossenheit...

    Das Spiel lebt von seiner Atmosphäre. Wenn Du vom Flavortext nur die Hälfte mitbekommst oder es aufgrund von Verständnisproblemen auf seine reinen Mechanismen reduzierst und selbst die eventuell falsch verstehst, bleibt von dem Spiel wenig übrig: "Extensive use of text - massive conversion needed to be playable"


    Auf BGG (The 7th Continent | Board Game | BoardGameGeek) sind einige Kartenbeispiele zu sehen. Wenn Du deren Text ausreichend gut verstehst, dann zur englischen Version greifen. Ob und wann eine deutschsprachige Version kommen wird, steht ja eh noch in den Sternen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich überlege immer noch hin und her: Soll ich es backen oder nicht. Es hat viele Elemente, die ich in Videospielen mag: Survival, Crafting, Exploration und ich mag auch die alten Choose-your-own-Adventure-Bücher. Aber ich bin mir unsicher, ob es bei mir als Brett-/Kartenspiel zündet.

  • Irgendwie ist das Spiel komplett an mir vorbeigegangen :( Hab mir jetzt ein paar Let's Plays angesehen und würde gerne noch einsteigen, irgendwo hab ich auch was in Richtung "Late Pledge" gelesen - wisst ihr, ob da noch was geht? Bzw. besteht überhaupt noch die Möglichkeit, den Pledge zu erhöhen, wenn man denn einen hat?

  • Hallo Chordcommander,


    in einem Update von den Machern am 10.02.2016 hieß es:
    "So, after a slightly turbulent start, the Pledge Manager islive, on time, and coming along nicely! Just as a reminder you have until the23rd of February to finalize your pledge on CrowdOx. You should have receivedand email from the-7th-continent@support.crowdox.com.If not, please contact us on kickstarter@the7thcontinent.com"


    Ich glaube, zur Zeit kann man seinen Pledge nicht erhöhen (ich kann es zumindest nicht) und ein Late-Pledge ist ebf. nicht möglich.

  • OK, danke für die Antwort, dann weiß ich Bescheid. Ich muss sowieso lernen damit umzugehen, dass man nicht jedes Brettspiel mit allen KS-Exklusiv-Sachen braucht ;) und dass man Spiele auch im Retail kaufen kann.

  • :(. Hmm, nach allem was ich bisher gelesen habe ist der Wiederspielwert nicht allzu hoch (zumindest nach mehrmaligem Durchspielen), evtl. kann man dann was auf dem Gebrauchtmarkt schießen - etwas Hoffnung bleibt - das Spiel scheint allem Anschein nach genau das Richtige für meine Frau zu sein (PnP-Test-Version wird gerade gedruckt ;))

  • Was ist nun eigentlich kommt das Ding zu Essen und wie sieht es um eine deutsche Version aus?

    Ich glaub noch nicht dran, vielleicht die französische Version. Haben noch viel Arbeit vor sich, es geht aber voran.
    Deutsche Version? Ob sich das lohnt?
    Hier siehst du den Fortschritt:
    www.kickstarter.com/projects/1…re-the-hero/posts/1646357


    Schätze die englische Version kommt 1 o.2 Q 2017. Freu mich schon darauf. :)

    Einmal editiert, zuletzt von magicm ()

  • Die SPIEL scheint utopisch vom Termin. Sind noch nicht alle Texte übersetzt und Korrektur gelesen und so langsam müsste es dann auch in den Druck gehen. So die letzten Infos, die man sich aus dem Fortschritt zusammenreimen kann.


    Lieber eine gute Version im Q1/2017 als eine überhetzte zur Messe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ob jetzt Mai 2017 oder Juli ist mir dann auch egal. Zumal das Spiel fernab Kickstarter nicht in den Handel kommen wird. Hatte einmal alles bestellt. Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln werden bis dahin ... wohl, wer wird schon Spiele verkaufen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich finde, es schadet nix und bei einem Projekt, das eh schon ewig verzögert ist, kommt es auf ein paar Wochen mehr auch nicht mehr an. Allerdings wette ich 10 Marsriegel (mal wieder, ich weiß) dass TROTZDEM noch ärgerliche Fehler im Spiel sein werden! Hält jemand dagegen?

  • Zumal das Spiel fernab Kickstarter nicht in den Handel kommen wird. Hatte einmal alles bestellt. Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln werden bis dahin ... wohl, wer wird schon Spiele verkaufen?

    Sehr viele - zu dem dreifachen Preis!
    Die KS-Projekte, die tatsächlich nicht in den Handel kommen, die sind ja wahre Goldesel! ;)


  • Sehr viele - zu dem dreifachen Preis!Die KS-Projekte, die tatsächlich nicht in den Handel kommen, die sind ja wahre Goldesel! ;)

    Ernsthafte Frage (da ich KS kaum beobachte): Gab es wirklich einige (nennenswerte) KS Kampagnen die nach der Kampagne nicht als Retail gekommen sind?


    Oder war der Smiley schon die Antwort darauf? :D

  • Ernsthafte Frage (da ich KS kaum beobachte): Gab es wirklich einige (nennenswerte) KS Kampagnen die nach der Kampagne nicht als Retail gekommen sind?

    Es gibt durchaus Crowdfunding-Spiele, die ausschließlich über Crowdfunding zu bekommen sind und es gibt Crowdfunding-Spiele, die nur über Crowdfunding oder direkt über den Verlag zu bekommen sind (letzteres ggf. in recht begrenzter Stückzahl), d.h. keinen regulären Vertriebsweg haben. "Nennenswert" sind solche Kampagnen aber eher nicht. Das sind eher die Kleinstverlage. Alle größeren Projekte werden in der Regel versuchen, zumindest auch irgendeine Retail-Version zum Spiel zu verkaufen.


    Viel eher relevant sind in dem Zusammenhang "Goldesel" diejenigen Kampagnen, die viele spielrelevante Inhalte als "Kickstarter Exclusives" nur Backern der Crowdfunding-Kampagne zur Verfügung stellen. Dazu muss man nur auf CMON Ltd. schauen (z.B. "Zombicide"-Reihe). Wer da als Spiele-Spekulant auf das richtige Pferd setzt, kann im Sekundärmarkt (ebay) locker auch das Dreifache dessen erzielen, was er bei Kickstarter gezahlt hat. Natürlich mit dem damit verbundenen Risiko, dass sich sowas herumspricht, irgendwann alle das versuchen (CMON!) und sich dadurch unweigerlich eine Spekulationsblase aufbaut, die früher oder später platzen muss.

  • Bei The 7th Continent ist die Spielzeit mit 5 bis 1000 Minuten angegeben ... sollte also "was" dauern, bis echte Spieler ihr Exemplar gebraucht anbieten werden.


    Wobei das sind auch nur 16 Stunden, also die Zeit für ein zünftiges MEGACiv ... klang nach weitaus mehr.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das Spiel wird es auch im Handel geben. Es gibt inzwischen genug Retailer, die auch an vielen kickstartern teilnehmen und 5-10 Exemplare haben werden.


    Habe bisher noch jedes Spiel abseits von kickstarter bekommen, welches mich interessiert hat. Diese Exklusivitätsmasche zieht bei mir nicht. Gibt ja auch 100 andere Spiele, die genauso, oder sogar besser sind.

  • Wobei das sind auch nur 16 Stunden, also die Zeit für ein zünftiges MEGACiv ... klang nach weitaus mehr.

    Alles Mythen. maximal 10 Stunden, mehr braucht es doch gar nicht. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Alles Mythen. maximal 10 Stunden, mehr braucht es doch gar nicht. ;)

    ... vorausgesetzt, alle Mitspieler sind ständig bei der Sache, und die Handelsrunden werden auf 5 Minuten begrenzt. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ist doch gut, wenn man sich für manche Spiele einfach Zeit lassen kann und man sich einig ist, sich Zeit lassen zu wollen, um das Spiel ohne Hetze, aber ebenso ohne Denkblockaden über Belanglosigkeiten, erleben zu können. Einfach in einem Zugrythmus, der zur Spielrunde passt und von allen getragen wird.


    Ich hab schon spannende 3er Agricola Partien erlebt, die in 45 Minuten gespielt waren, weil jeder das Spiel im Griff hatte. Ebenso aber auch TIME Stories Abenteuer, denen über zwei Spieltage ausreichend Zeit zum wirken gegeben wurde.


    Um wieder zurück auf The 7th Continent zu kommen: Das Spiel ist für mich Überraschung pur. Weder habe ich vorab Regeln gelesen, Rezensionsvideos angeschaut, noch das Print'n'Play nachgebastelt, sondern mich einfach von dem Bauchgefühl leiten lassen, hier ein ganz anderes und besonderes Erlebnisspiel kaufen zu können. Da darf eine Partie dann auch gerne 1000 Minuten dauern - sofern es gut verbrachte 1000 Minuten sind.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ... vorausgesetzt, alle Mitspieler sind ständig bei der Sache, und die Handelsrunden werden auf 5 Minuten begrenzt.

    Dann wären wir ja nach 7-8 Stunden durch.


    10 Minuten handeln hat noch keinem geschadet. Dadurch dass man sich ein Zeitlimit setzen kann ist man ohnehin auf der sicheren Seite. Spielen will auch genossen werden.


    Freeze this moment a little bit longer
    Make each impression a little bit stronger

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Dann wären wir ja nach 7-8 Stunden durch.10 Minuten handeln hat noch keinem geschadet. Dadurch dass man sich ein Zeitlimit setzen kann ist man ohnehin auf der sicheren Seite. Spielen will auch genossen werden.

    In Civilization war in der Ursprungsregel eine Zeitbegrenzung von 5 Minuten drin.
    So habe ich 100+ Partien Civilization und Advanced Civilization gespielt - und das war genau richtig so, das bringt die Beteiligten etwas in Zugzwang, mehr brauchte man nicht.
    Und richtig, unsere Partien hatten auch zu zehnt normalerweise nicht mehr als 8 Stunden gedauert.


    Gibt's denn irgendeinen Grund, daß diese 5 Minuten in MegaCivi nicht reichen sollten?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Gibt's denn irgendeinen Grund, daß diese 5 Minuten in MegaCivi nicht reichen sollten?

    Nein - MegaCivilization untescheidet sich da nicht viel von Civilization oder Advanced Civilization. Man macht eine Zeitdauer aus und gut ist es.


    Manch einer tauscht gerne ein bischen länger und die Gruppe sollte sich auf die Zeitspanne einigen. Bei 5 Minuten und 17 Mitspielern hätte man knapp 18 Sekunden pro Mitspieler - das erscheint manch einem zu wenig.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wäre auch schade, wenn in einer gemischten Civi-Anfänger-Experten-Runde der Spielspass leidet, nur weil einige aufgrund der grösseren Mitspielerzahl (als üblich, gewohnt) nicht zum Handeln kommen und sich deshalb abgehängt fühlen, während die Partie noch weitere 9 Stunden läuft. Wird sich schon einpegeln, nachdem die Regelhürde (auch wenn die bei Civi im Vergleich zu anderen Vielspielerspielen nicht hoch ist, fernab Katastrophen-Details) überwunden wurde und das Spiel rund läuft. Bin gespannt, weil bisher habe ich Civi (vor Jahren) nur in 4-5-6er-Runde mit der WDS-Version gespielt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene