SPIEL Eintrittskarte - ist Weitergabe illegal?

  • Das ist die Frage, die ich mir seit heute Mittag stelle.


    In diesem Jahr kann ich nur Donnerstag und Freitag auf die Messe in Essen gehen. Nun gibt es da Tageskarten für 11,50 das Stück, und Dauerkarten für 27,- Euro.
    Wenn ich zwei Tageskarten kaufe, bin ich für die beiden Tage 4 Euro billiger als mit der Dauerkarte.
    ABER - die Dauerkarte gilt für ALLE VIER Tage, sprich: kaufte ich so eine, würden 2 Tage einfach verfallen. Andererseits, wenn es erlaubt wäre, die Karte weiterzugeben (also, dass jemand anderes sie nutzen würde für Samstag und Sonntag), dann könnten natürlich beide sparen, da dann zwei Tage nicht mehr 23 Euro kosteten, sondern eben nur noch 13,50 Euro.
    Da nun die Karten aber nicht auf Namen ausgestellt werden - wer könnte/würde kontrollieren, ob sich z.B. zwei Personen die Karte teilten?


    Ich bin also hin und her gerissen, ob ich überhaupt fragen darf, ob das für jemanden in Frage käme...
    :/

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Joa, das mach ich sonst eigentlich auch. Ich will/wollte nur halt sicher gehen - nicht, dass ich alleine der Anfrage wegen Ärger bekäme.


    Aber dann packe ichs einfach mal hier rein:


    ...
    ...


    Edit:
    Könnte möglicherweise nicht 100%ig legal sein, daher hab ich die Anfrage einfach direkt wieder gestrichen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Hallo Dumon,


    auf meiner Dauerkarte ist mein Name eingetragen. In den AGB´S steht ausdrücklich, dass die Weitergabe verboten ist. Wenn du dann deine personalisierte Dauerkarte weiter verkaufst und der Käufer Unfug damit macht, musst du die Suppe auslöffeln. Mir wären die paar Euros das nicht wert.....


    Gruß
    Marc

  • auf meiner Dauerkarte ist mein Name eingetragen. In den AGB´S steht ausdrücklich, dass die Weitergabe verboten ist.

    Auf meiner Dauerkarte (von eventim) steht kein Name.
    Da ich meistens nur Do./Fr. da bin, schenke ich sie üblicherweise meinem Gastgeber oder verkaufe sie vor den Hallen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich denke nur die vorbestellten Dauerkarte sind personalisiert, illegal wird es wohl trotzdem sein

    Illegal ist was anders - z.B. wenn man bei Rot über die Straße geht. :)
    Verboten mag es schon sein, doch wer will das kontrollieren?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hmm.
    Also, ich hatte noch nie Namen auf meiner Karte. Ich kaufe meine immer hier im Ticketshop, und da steht sowas überhaupt nicht drauf.
    Kann sein, dass es personalisierte Karten gibt, aber das ist dann wohl eine Option, und kein Standard. Kann natürlich sein, dass das beim Online-Kauf über gewisse Agenturen so ist...
    ...aber in so einem Fall würde ich die Karte natürlich auch nie mit jemand anderem teilen...


    Naja, einen Gastgeber hab ich so richtig keinen, und verkaufen kann ich sie vor der Messe natürlich auch nicht - dafür müsste ich ja sinnvollerweise am Samstag da sein. Mal davon abgesehen, dass DAS auf jeden Fall nicht erlaubt ist. Karten weiterverkaufen. Soweit ich zumindest weiß.


    Die Frage ist halt, in wieweit so ein "gemeinsam kaufen" überhaupt ein weitergeben ist. Im Endeffekt könnte ja auch der Mann zwei Tage gehen, und seine Frau dann die anderen beiden. Ich denke, das ist so eine "Wo kein Kläger, da kein Richter"-Geschichte.


    Aber gut.
    Ich streich den Aufruf dann oben mal lieber - sonst krieg ich noch Ärger, sowas hier öffentlich gemacht zu haben. Muss ja nicht sein...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hm, warum sollte das ein Problem sein. Du kauft Eintritt für 4 Tage, warum sollte immer die gleiche Peron damit eintreten? Problematisch fände ich das erst, wenn sich am selben Tag mehrere Personen Eintritt mit einer Karte verschaffen (wie auch immer) verschiedene Personen an verschiedenen Tagen ist doch praktisch wie ein Kleingruppenrabatt und sonst nichts.

  • Die Familienkarte gabs im Ticketshop nicht, bei der Bestellung über die Messe werden Namen eingetragen. Aber dann müssten sie bei jedem das am Eingang kontrollieren und ich glaube das ist nicht machbar.
    Letztes Jahr haben sie sich auch nicht den Schülerausweis zeigen lassen.

  • Natürlich ist es nicht erwünscht und das finde ich auch vollkommen verständlich. Man kauft ja nicht 4 einzelne tageskarten (wie ein VIerfahrtenausweis für die Öffis) sondern eine Eintrrittskarte, die für eine Person an 4 Tagen gültig ist. Das Gerschäft kommt zwischen besucher und Messe zustande.


    Die Chance allerdings dabei erwischt zu werden, ist s chon verdammt gering, weil: Wie denn auch?

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Ich finde 10 Euro sparen nicht lächerlich. Zumal das nicht nur für mich gilt, sondern dann auch noch für jemand anderen. Also haben wir dann zusammen 20 Euro gespart.


    Klar kann man immer andere Maßstäbe anlegen. Schaue ich mir die Teilnahmekosten des "Kraken" (eines Cons) an, sind das Peanuts im Vergleich. Aber das war nicht gefragt. Und was jemand lächerlich oder nicht findet, ist durchaus ihm überlassen, trägt aber nicht zur Situation bei und ändert nichts daran.


    Tequila:
    Ja, so denke ich das auch - es ist nicht ERWÜNSCHT. Und erwischt wird man VORORT dann sicher nicht. Aber wenn ich natürlich hier aktiv rumfrage, dann ziehe ich ja quasi den Ärger gewissermaßen schon vorher auf mich...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Natürlich ist es nicht erwünscht und das finde ich auch vollkommen verständlich. Man kauft ja nicht 4 einzelne tageskarten (wie ein VIerfahrtenausweis für die Öffis) sondern eine Eintrrittskarte, die für eine Person an 4 Tagen gültig ist.

    Ich kaufe Zutritt für 4 Tage, eine Dauerkarte ist da sowas wie ein Mengenrabatt.
    Von einer Beschränkung auf nur 1 Person kann ich auf meiner Karte nichts erkennen.

    Dann ist die Pfennigfuchserei hier um 3 gesparte Euros bei Dauerkarte gegen doppelte Tageskarte einfach nur lächerlich.

    Darum geht's mir gar nicht.
    Tageskarten werden im Vorverkauf gar nicht angeboten, deshalb bleibt mir gar nichts anderes übrig, als eine Dauerkarte zu kaufen, auch wenn ich nur 1 Tag kommen wollte.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Tequila:
    Ja, so denke ich das auch - es ist nicht ERWÜNSCHT. Und erwischt wird man VORORT dann sicher nicht. Aber wenn ich natürlich hier aktiv rumfrage, dann ziehe ich ja quasi den Ärger gewissermaßen schon vorher auf mich...
    :)

    Naja, wie schon vorher erwähnt: Sind die Karten nicht personalisiert, dann kann niemand feststellen, ob die von Dumon oder irgendjemand anderem
    bezahlt und/oder vorgezeigt werden. Und glaubst du wirklich, dass (a) die Veranstalter hier mitlesen und auf dich aufmerksam werden, (b) dann sich be-
    mühen herauszufinden, wer sich hinter dem Nick Dumon mit Realnamen befindet, (c) bei dem ganzen Andrang zusätzlich zur normalen Kartenkontrolle
    noch bei jedem Besucher einen Lichtbildausweis sich vorzeigen lassen, um deiner dann habhaft zu werden und du dann (d) bei Wasser und Brot den
    Rest deiner Tage in einer dunklen Zelle ohne Spiele (und vorallem Mitspieler) verbringen musst ?? :P;)
    Ganz im Ernst, ich habe schon, wenn ich zB in Urlaub gefahren bin, Monatskarten, die noch ein paar Tage gültig waren, an Bekannte weitergegeben oder
    Tageskarten für den ÖPNV spontan an irgendwelche Touris ... Keine Ahnung, ob das von den Verantwortlichen gerne gesehen wird oder nicht - es kann
    nicht kontrolliert werden, wird auch nicht kontrolliert und deshalb: Wenn du die Möglichkeit für ein solches Arrangement hast, mach es !! Vielleicht findet
    sich ja sogar über diesen Thread ein Interessent, der eine Dauerkarte mit dir teilen würde - wie du schon sagst, 10 € sind keine lächerliche Summe ...

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Tageskarten werden im Vorverkauf gar nicht angeboten, deshalb bleibt mir gar nichts anderes übrig, als eine Dauerkarte zu kaufen, auch wenn ich nur 1 Tag kommen wollte.

    Stimmt nicht, in den letzten Jahren habe ich immer Karten im Vorverkauf bekommen, habe es eben bei Eventim gecheckt, das geht auch dieses Jahr. Mag sein, dass das nicht über den Merz Verlag geht.

  • Stimmt nicht, in den letzten Jahren habe ich immer Karten im Vorverkauf bekommen, habe es eben bei Eventim gecheckt, das geht auch dieses Jahr. Mag sein, dass das nicht über den Merz Verlag geht.

    Klar kann man Tageskarten bei eventim erwerben...

    Hier in Ludwigsburg im Ticket-Shop gab's jedenfalls keine Tageskarten (weder von Eventim noch von sonst jemandem) - ich hatte 2x nachgefragt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Hmm. Das ja doof.
    Weiß jemand, ob ich schon am Mittwoch in Essen Eintrittskarten bekommen kann? Falls ich zwei Einzelkarten werde kaufen müssen - eben, wenn sich niemand zum Geld sparen findet...
    :(

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich habe da noch nie eine Karte im Vorverkauf besorgt, sondern immer nur an der Tageskasse. Seit die Messe in die neuen Hallen umgezogen ist waren sogar die Warteschlangen weitestgehend verschwunden (vermutlich einfach mehr geöffnete Kassen) - bis auf das Jahr wo die mal kurz vorher ihr neues Kassensystem aufgespielt haben, das dann am Eröffnungstag erst mal nicht richtig funktioniert hat, lief das eigentlich reibungslos.


    Ehrlich gemeinte Frage: Warum dann im Vorverkauf mehr bezahlen als an der Tageskasse?

  • Ist ja Alles komplett richtig, was Du da sagst.


    Aber (und jetzt appeliere ich mal an das moralsiche Grundverhalten): Findest Du/findet ihr das korrekt, das man verscuht, dem Veranstater einen Schaden zuzufügen? Denn, nüchtern betrachtet, amcht ihr genau das: Dem Veranstalter der Messe entsteht durch dieses Verhalten ein monetärer Schaden. Das kann man unterm Strich nicht weg diskutieren.


    Nun kann man sich hinstellen und sagen: "Mir doch egal!" - Nur richtiger wird ein solches Verhalten dadurch immer noch nicht. Und wenn das jemand mit mir machen würde, fände ich das auch nicht besonders toll. Klar, für den Einzelnen sind das Peanuts, wenn das aber nun 5000 Besucher achen würden, reden wir von 50.000€ weniger Umsatz für den Veranstalter. das sind schon keine Peanuts mehr.


    Der Veranstalter bietet eine Dienstleistung an, die wir in Anspruch nehmen, sogar gern in Anspruch nehmen. Dafür ruft er eine Summe X auf und gibt den leuten, die mehr als 2 Tage da sind, noch einen rabatt auf die Summe X, um Mehrfachbesucher nicht über Gebühr zu belasten, Dies wird nun ausgenutzt, um Geld zu sparen.


    Was deinen Einwand angeht, Warbear: Ich bin mir ziemlich sicher, das im Kleingedruckten auf dem Ticket irgendwo was von "Nicht Übertragbar" steht.

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Ich bin zwar kein moralischer Mensch (naja, nicht sehr), aber das stimmt tatsächlich - wir gehen ja jährlich immer wieder hin, und wollen das auch in Zukunft. Dem Veranstalter dann einen monetären Schaden zuzufügen, würde ja bedeuten, mir ggf. ins eigene Bein zu schneiden (eben "wenn das alle tun"). Daher werde ich einfach zwei Einzelkarten kaufen, mal sehen, ob das dort auch schon Mittwochs geht (hoffentlich)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Im Regelfall tauge ich auch nicht gerade als moralische Instanz, jedenfalls nicht derart, wie die Mehrheit Moral empfindet, da ich aber selber auch Veranstalter bin (natürlich im deutlich geringeren Rahmen), habe ich da eine gefärbte Sichtweise.

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Ehrlich gemeinte Frage: Warum dann im Vorverkauf mehr bezahlen als an der Tageskasse?

    Hi,


    Ehrlich gemeinte Gegenfrage: Warum sollte man sich an der Kasse anstellen, wenn man sich für ein paar Kröten das sparen kann?


    Atti

  • Speziell in den letzten Neuhallenjahren waren die Karten immer innerhalb in 3 Minuten gekauft, da stehe ich im Supermarkt länger an der Kasse... und früher... naja, da konnte man auf dem Weg immer wen anrufen, der schon in der Schlange stand :D

    Hallo Oliver,


    also deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Sowohl im letzten als auch im vorletzen Jahr gab es an den Eingängen, wo ich die Messe betrat, immer Warteschlangen.Zumindest wenn man die Messe pünktlich morgens zu Messebeginn betreten wollte. Mittags kann das natürlich anders sein. Für mich gibt es nix Besseres als die Karten bequem im Vorverkauf zu ordern :)


    Gruß
    Marc

  • Dem Veranstalter der Messe entsteht durch dieses Verhalten ein monetärer Schaden. Das kann man unterm Strich nicht weg diskutieren.

    Dieser Meinung bin ich nicht.
    Der Veranstalter verkauft Eintritt für 4 Tage, und genau die werden genutzt.
    Er macht halt keinen Gewinn ohne Gegenleistung, das ist alles.

    Was deinen Einwand angeht, Warbear: Ich bin mir ziemlich sicher, das im Kleingedruckten auf dem Ticket irgendwo was von "Nicht Übertragbar" steht.

    Warum gehst Du denn einfach davon aus, daß das, was ich schreibe, nicht stimmt?
    Das ist doch nicht Dein Niveau - und das würde Dir im umgekehrten Fall auch nicht gefallen.
    Du zwingst mich so dazu, zu beweisen, daß ich nicht gelogen habe:



    Möchtest Du Deine Ansicht jetzt revidieren?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Nein, weil ich glaube, das Du das gerade auch viel zu ersnt siehst. Ich sagte, ich bin mir sicher, das ich einen derartigen Passus auf den Tickets gesheen habe, allerdings hatte ich noch kein Eventimeticket von der Spiel. DAS ist Alles. SObald ich mei Tiocket habe, werde ich auch noch mal nachsehen. Eventeull versteckt sich der Passus auch in den AGBs oder wo auch immer.

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Hi,


    Also mein Eventim-Ticket ist nicht personalisiert und damit auch Übertragbar.


    Atti

  • Hallo Warbear,


    du hast Recht, wenn du sagst, dass ein Vermerk nicht auf deiner Karte steht. Dennoch gelten wie bei Preisauszeichnungen im Geschäft auch die AGB´S , die öffentlich zugänglich sind. Und da steht explizit:


    3.Die MESSE ESSEN GMBH ist berechtigt, eine Bestellung des Kunden, für die bereits eine Auftragsbestätigung zugeteilt worden ist, zu stornieren (einseitiges Rücktrittsrecht), wenn der Kunde gegen von Messe Essen GmbH aufgestellte spezifische Bedingungen verstößt, auf die im Rahmen des Vorverkaufs hingewiesen wurde, oder diese zu umgehen versucht (z.B. Verstoß gegen Beschränkung der Ticketmenge pro Kunde, Verstoß gegen die Urkundenbedingungen, insbesondere gegen Weiterveräußerungsverbote, Umgehungsversuch durch Anmeldung und Nutzung mehrerer Nutzerprofile etc.). Die Erklärung der Stornierung/des Rücktritts kann auch konkludent durch Gutschrift der gezahlten Beträge erfolgen.



    https://host.convey.de/esop_es2/bin/iisclt.cia?6&n&NextPage&612455841&484411640&276463


    Juristen würden sagen, dass ein vorhandenes Nichtwissen kein ausreichender Grund ist, nicht doch verklagt zu werden :) (Die Rechtsverdreher mal wieder :D )


    Vielleicht hilft es euch beiden ja, wenn ihr jetzt wisst, dass ihr beide Recht habt :P


    Besserwisserische Grüße
    Marc

  • Ich sehe kein Problem damit eine Karte weiterzugeben, die zu erwartende Leistung ist bezahlt. Wenn ich ein Buch im Buchhandel kaufe, und das meiner Frau zum Lesen ausleihe oder nach dem Lesen Ihr schenke, ist dem Buchhandel dann auch ein Schaden entstanden? Nach der Logik hätte sie sich wohl ein eigenes Exemplar kaufen sollen? ?(8o;)

  • 3.Die MESSE ESSEN GMBH ist berechtigt, eine Bestellung des Kunden, für die bereits eine Auftragsbestätigung zugeteilt worden ist, zu stornieren (einseitiges Rücktrittsrecht), wenn der Kunde gegen von Messe Essen GmbH aufgestellte spezifische Bedingungen verstößt, auf die im Rahmen des Vorverkaufs hingewiesen wurde, oder diese zu umgehen versucht (z.B. Verstoß gegen Beschränkung der Ticketmenge pro Kunde, Verstoß gegen die Urkundenbedingungen, insbesondere gegen Weiterveräußerungsverbote, Umgehungsversuch durch Anmeldung und Nutzung mehrerer Nutzerprofile etc.). Die Erklärung der Stornierung/des Rücktritts kann auch konkludent durch Gutschrift der gezahlten Beträge erfolgen.

    Es handelt sich in unserem Fall nicht um die mögliche Stornierung einer Bestellung nach einer Auftragsbestätigung, sondern um ein vollendetes Kaufgeschäft.
    Außerdem wurde im Rahmen des Vorverkaufs auf nichts hingewiesen.
    Juristen würden vermutlich sagen, daß die oben aufgeführten ABG's unbeachtlich sind, da sie auf diesen Fall nicht zutreffen.


    Aber vielleicht findet man ja irgendwo anders noch was passendes ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.