Fury of Dracula (third edition)

  • Moin,


    habe gestern durch Zufall den Trailer hier auf Youtube entdeckt. Hat da jemand vielleicht schon genaueres gehört? Wird es da eine deutsche Auflage geben? Falls ja, wann? Vielleicht schon in Essen verfügbar?


    Die letzte Auflage war wohl recht erfolgreich, daher würde es mich schon fast wundern, wenn keine käme, allerdings steht jetzt der Winter vor der Tür und ich hätte das Spiel gerne für die jetzt kommenden kalten Monate und nicht erst zum Sommer oder für den Winter 16/17.


    Spiel an sich fand ich schon länger interessant, aber die Ebaypreise waren ja nicht bezahlbar und jetzt soll das Spiel in der dritten Auflage wohl auch ein paar kleinere Änderungen erhalten haben.


    Hatte eigentlich ein Auge auf die Akte Whitechapel geworfen, aber Fury of Dracula soll besser sein und wenn nun wieder verfügbar, hat sich das Warten vielleicht doch gelohnt. Oder rät irgendwer hier von dem Spiel definitiv ab?
    Bei Amazon ist es für über 60€ gelistet. Für einen absoluten Blindkauf natürlich auch eine Menge Geld, zumal ich noch gar nichts in diese Richtung gespielt habe, weder SY noch Whitechapel.


    Über den einen oder anderen Tipp bezüglich der genannten Fragen oder einfach nur ein paar Anmerkungen zu dem Spiel wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • zu essen weder auf deutsch noch auf englisch, da bin ich mir vom Gefühl her ziemlich sicher.

  • Ich habe es mal in der 2nd Ed. gespielt und fand es für meinen Geschmack viel zu seicht und zu leicht (haben Dracula schon in der zweiten Nacht gestellt und problemlos umgewürfelt).


    Akte Whitechapel ist m.E. etwa 400% atmosphärischer.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Will heißen?
    Dracula war unbesiegbar?

    Will heißen Dracula (ich) hat alle Register ziehen müssen, um zum Schluss entkommen zu können.... Die Jäger waren mir immer heiß auf den Fersen und hatten mich in den letzten Spielzügen dann in England umstellt. Ich weiß nicht mehr, welcher dreckige Trick, das war, aber ich konnte doch noch entkommen...


    Genauso bei Akte Whitechapel... @Horst meinte noch, dass Jack niemals gewinnen kann... In der ersten Runde ist er auch bereits in den zweiten Nacht geschnappt worden. Dann habe ich mein Glück versucht... Die Ermittler waren mir teilweise bedrohlich nah, aber meine unsäglichen Taten wurden nicht gerächt... wuahahahahahahaha...


    Ich persönlich mag beide Spiele, bevorzuge jedoch die Akte Whitechapel... Die ist für mich irgendwie stimmiger... Ich kann nicht erklären warum... ist wahrscheinlich auch nur ein Bauchgefühl...

  • Mittlerweile ist das Spiel seit wenigen Minuten verfügbar (zumindest erreichte mich vor wenigen Minuten die Meldung aus dem Shop). Hat nun jemand bezüglich einer eventuellen deutschen Auflage was neues gehört?
    Mich persönlich stört englisch jetzt nicht so sehr, aber knapp die Hälfte meiner Mitspieler haben doch eher leichte bis mittlere Probleme was das Übersetzen angeht, daher wäre deutsch schon besser.


    Oder irgendwas zur Auflage bekannt? Bis zum nächsten Jahr sieht es eh eher mies aus was die Zeit zum Spielen angeht, daher müsste ich auch nicht sofort zuschlagen, aber will auch nicht in die Röhre gucken müssen, das Spiel reizt mich doch schon ein wenig.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • ich suche schon ewig ein hidden movement game... fury of dracula würde genau das erfüllen was ich suche. Aber auch in der Neuauflage haben sie es nicht geschafft/bzw gewollt die Spielzeit zu kürzen.
    Mit 2+ Stunden würde dieses Spiel eine Schrankleiche bleiben...
    Whitechapel und Spector Ops fällt leider thematisch flach.


    Ich denke ich muss doch #NunsOnTheRun kaufen :)

  • Mit 2+ Stunden würde dieses Spiel eine Schrankleiche bleiben...

    Ab da werden Spiele für mich erst interessant :D .

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • ich suche schon ewig ein hidden movement game... fury of dracula würde genau das erfüllen was ich suche. Aber auch in der Neuauflage haben sie es nicht geschafft/bzw gewollt die Spielzeit zu kürzen.

    Glücklicherweise haben sie den Kampf geändert, der war nämlich alles andere als toll. Bleibt zu hoffen, dass das neue Kampfsystem besser ist.

  • Moin Moin,


    habe gerade zufällig bei Magierspiele gesehen, dass Fury of Dracula auf deutsch kommen soll.


    Allerdings steht noch kein Datum fest, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Meine Thalia Bestellung ist noch immer nicht da, daher habe ich mich bei nach Alternativen umgesehen und dabei den neuen Eintrag bei den Magiern entdeckt.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Syrophir ()

  • Naja, "bei uns" ist zu viel gesagt. In erster Linie fand aus meinem Karlsruher Spielekreis eigentlich nur ich es richtig überragend. Die anderen finden es, glaube ich, "nur" gut. ;) Und wir hatten 2nd Edition in einer gehausregelten Variante gespielt. Wenn alles nach Plan läuft, dann werden wir am Montag in meiner Freiburger Runde 3rd spielen. Für diesen Fall werde ich als Erstpartie bei der einfachen Variante bleiben -- einfach nur darum, um das Risiko eines Frusterlebnisses durch Regelunklarheiten zu minimieren. Ich wäre natürlich tief enttäuscht, wenn die das nicht mögen würden...

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Wir haben gestern in der Einstiegsvariante gespielt, kann mich aber daran erinnern, dass Dracula damals mit der zweiten Edition ebenfalls Machtkarten zur Verfügung hatte.
    Ich habe gestern Dracula gespielt und bin an viel zu wenig Ereigniskarten gekommen. Das Verhältnis ist ja 2:1 (Jäger:Dracula) lag bei uns aber, u.a. wegen einer besonderen Ereigniskarte der Jäger, bei 5 oder gar 6:1.
    Da konnte ich ohne Machtkarten nicht viel reißen. X(


    Oder habe ich irgendwie die Möglichkeit für Dracula übersehen, an Machtkarten zu kommen oder gar mit eingen zu starten? ?(

  • Wollte ich eh machen, und zwar unbedingt, aber das dauert noch. Ich fühle mich aktuell nämlich durch bestimmte Beiträge eines gewissen @Reich der Spiele ziemlich dazu angestachelt, als armseliger Amateurschreiber eine standesgemäß amateurhafte Jubelrezension zu verfassen, die informativer, unterhaltsamer und lesenswerter ist als der 08/15-Kram, den er üblicherweise auf seine professionelle Art zusammenschreibt. Leider kann ich mir aus Zeitmangel gerade nicht erlauben, diesen Blödsinns durchzuziehen. Aber immerhin die Überschrift ist schon fertig: "Nix Arbeit! Ehrliche Fanboys!". :D


    Um diesen Witz zu verstehen, muss man übrigens den Werbeblocker für unknowns abschalten. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Wollte ich eh machen, und zwar unbedingt, aber das dauert noch. Ich fühle mich aktuell nämlich durch bestimmte Beiträge eines gewissen @Reich der Spiele ziemlich dazu angestachelt, als armseliger Amateurschreiber eine standesgemäß amateurhafte Jubelrezension zu verfassen, die informativer, unterhaltsamer und lesenswerter ist als der 08/15-Kram, den er üblicherweise auf seine professionelle Art zusammenschreibt. Leider kann ich mir aus Zeitmangel gerade nicht erlauben, diesen Blödsinns durchzuziehen. Aber immerhin die Überschrift ist schon fertig: "Nix Arbeit! Ehrliche Fanboys!". :D


    Um diesen Witz zu verstehen, muss man übrigens den Werbeblocker für unknowns abschalten. :)

    Hä?

  • Reich der Spiele stellt sich hier in Form von Beiträgen für mein Empfinden immer wieder als eine Bastion der professionellen Seriosität dar und lässt keine Gelegenheit verstreichen, vermeintlich unqualifizierte und unkritische Meinungsäußerungen zu geißeln. Reich der Spiele hat seit Wochen ein knallrotes Werbebanner geschaltet mit dem Text "Nix Fanboys! Ehrliche Arbeit!", und das ärgert mich. Darum habe ich mir vorgenommen, zu einem Spiel, das mir bisher außerordentlich gut gefällt, einen exemplarischen Gegenentwurf zu seinem Ansatz zu schreiben, und da bietet sich eben FoD an.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Wollte ich eh machen, und zwar unbedingt, aber das dauert noch. Ich fühle mich aktuell nämlich durch bestimmte Beiträge eines gewissen @Reich der Spiele ziemlich dazu angestachelt, als armseliger Amateurschreiber eine standesgemäß amateurhafte Jubelrezension zu verfassen, die informativer, unterhaltsamer und lesenswerter ist als der 08/15-Kram, den er üblicherweise auf seine professionelle Art zusammenschreibt. Leider kann ich mir aus Zeitmangel gerade nicht erlauben, diesen Blödsinns durchzuziehen. Aber immerhin die Überschrift ist schon fertig: "Nix Arbeit! Ehrliche Fanboys!". :D


    Um diesen Witz zu verstehen, muss man übrigens den Werbeblocker für unknowns abschalten. :)

    Musst das Banner nicht schön finden. Es finanziert aber eben dieses Forum mit. :love: Das Rot ist übrigens "unser Rot". Also ...


    Zum Rest: Ähm, ja. Wenn ein Kritiker sich nicht mehr kritisch äußern darf und über Ideale sprechen darf, sollten wir das Forum vielleicht abschaffen? Und wenn du meine aktuellen 0815-Texte langweilig findest, ist das okay. Hat ja keiner gesagt, dass ich es besser kann. Bitte unterscheide aber zumindest zwischen meinen miesen Rezensionen und denen der anderen RdS-Mitstreiter/innen. Ich möchte die nicht unberechtigt in Mitleidenschaft gezogen wissen. Danke.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du deinerseits die wahre Bandbreite des Fanboyswitzes im Banner verstanden hast. :P

  • Bei uns war für morgen die Wahl zwischen #FuryofDracula (2. Edition) oder #LastFriday.
    Da ich #FoD bereits seit der ersten Edition kenne (und liebe!) und bereits sehr oft gespielt habe, wird morgen #LastFriday dran kommen, weil´s einfach für alle neu ist.


    Ohne #LastFriday hätte aber der Lord der Finsternis (oder verwechsle ich ihn da mit Ozzy?) gewonnen, da das Spiel bisher immer sehr gut angekommen ist.
    Einen Ticken zu lang (wir hatten schon vier Stunden Klopper) aber trotzdem kurzweilig.


    Mittlerweile kann ich auch kaum noch den Dracula spielen, da ich jedesmal nah an einem Herzinfarkt bin wenn die Ermittler wieder neben mir stehen (und dann doch an mir vorbeilaufen!). :heat:
    Also bin ich diesmal der "Wahnsinnige" und treibe die armen Camper vor mir her bzw. danach wieder mal der Gejagte etc. etc. :butcher:

  • Kurze Frage: Macht es eigentlich Sinn, das Spiel mit weniger als 5 Leuten zu spielen? Wenn ich das richtig verstehe, muss doch jeder Jäger im Spiel auch gespielt werden, richtig? D.h. bei einer geringeren Spieler-Anzahl teilen sich die Jäger dann die Steuerung?!

  • Macht es eigentlich Sinn, das Spiel mit weniger als 5 Leuten zu spielen?

    5 ist schon die Beste Zusammensetzung für das Spiel (Dracula und 4 Verfolger) - siehe auch BGG.


    Bei weniger Mitspielern teilt man sich die verbliebenden Ermittler, was immer nicht so toll ist.


    Das ist auch der Grund, warum das Spiel bei uns nicht so oft - wie wir wollen - auf den Tisch kommt, da wir entweder weniger oder meistens mehr als 5 sind.