Essen 2015 Tag 0

  • ....noch bis 13:00 Uhr arbeiten....
    Kurz nach Hause (ca.10 Minuten)....einen kurzen Kaffee vielleicht.
    Dann geht es zur Messe (ebenfalls nur knapp über 10 Minuten Weg) :D
    Dann mit einem Kumpel treffen und die heiligen Hallen, vor dem Sturm der ab morgen eine ganz andere, eigene Atmosphäre versprüht, genießen.
    Ab morgen bleibt für einige Dinge einfach nicht so viel Zeit...
    Unter anderem weil...drei Tage Erklärbär :sleeping:


    Also ich freue mich darauf :)

  • - Alles ist gepackt. Noch die letzten akutalisierten Verkaufs-Kaufs-Listen ausdrucken.


    - Noch bis 15 Uhr die 4-jährige Tochter hüten (beschäftigen, etc.) .. danach Babysitter in Empfang nehmen ;)


    - 16 Uhr Abfahrt per Zug nach Basel und anschliessend weiter Richtung Köln.... immer näher an das noch rauchende Stellwerk ;)


    - Gegen 22 Uhr Ankunft in Essen... ab zum Hotel und Freunde treffen. .... irgendwas wird sicher noch gespielt.


    - Donnerstag - Sonntag: SCHÖN !!!!! :vogel:

  • Heute mein letzter Arbeitstag (leider nicht für immer).


    Morgen dann kurz vor 9 mache ich mich auf den Weg mit dem Auto nach Essen. Die Messe werde ich dann voraussichtlich nach 20 Minuten errreicht haben. Hallenpläne sind ausgedruckt. Die Eintrittskarte habe ich über ein Amigo-Gewinnspiel gewonnen. Läuft........

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Hi,


    Hier geht es nicht los bevor The Galerist angekommen ist. :) (Was nicht mehr lange dauern wird zumindest sagt die DHL Seite das)



    Atti

  • An den legendären Hunnen: Gib doch bitte eine kurze Einordnung zu The Galerist, wenn Du's angespielt hast. Danke.


    Und an alle Essen-Fahrer: Ich beneide Euch ziemlich arg - bringt mir was Spannendes zum Spielen mit.
    ... die Schokolade könnt Ihr behalten.


    Viel Erfolg beim Jagen und viel Spaß !

  • An den legendären Hunnen: Gib doch bitte eine kurze Einordnung zu The Galerist, wenn Du's angespielt hast. Danke.

    Sicher, nur wird das ganz sicher nicht mehr diese Woche passieren (max. auf der Spiel wenn es sich ergibt). Könnte also noch bis Willingen dauern.


    Atti

  • Hatte mir die DHL gestern auch gesagt, dann wurde ich online auf heute vertröstet (nicht The Gallerist, aber Food Chain Magnate)


    Sagt bescheid wenn Food Chain Magnate ausverkauft ist

    Eins weniger ist also schonmal verfügbar :whistling:


    Ansonsten bleibe ich schön zu Hause und gebe all das gesparte Geld für schöne neue Spiele aus !

  • Heute noch alles normal. Schon mal fett eingekauft um gerüstet zu sein für die tollen Tage. Getränke, Kekse, Bömsckes für den Hals.


    Morgen dann in aller Frühe los: Fahrtzeit ca. 90 Minuten.


    Zwei Tage privates Erschnüffeln von Neuheiten.


    Am Samstag kann man mich am Stand vom PD Verlag erwischen, wie ich mir den Mund fusselig rede um #LaGranja zu erklären. @Freakgeims wird auch vormittags da sein.


    Sonntag werde ich dann doch noch dieses Jahr wenigstens einen halben Tag am Stand mitmachen, den ich auf der Messe wohl "Zuhause" nennen darf: Ab nachmittags erkläre ich bei H@llGames #OctoDice und die #Istanbul -Erweiterung (sowohl OctoDice als auch Istanbul und dessen Erweiterung sind redaktionell von H@llGames-Mastermind @barandur betreut). Leider gibt es erst nächstes Jahr die nächste H@llGames-Neuheit. Wieder ein Spiel vom Großmeister Feld (wörtlich gemeint - Stefan überragt uns alle nicht nur in Spieldesignfragen). Wie ich hörte, wird man einen Prototyp am Freitag am Stand auch spielen können. Das Spiel heißt DELPHI und wen es interessiert: Ich habe auf der Facebook-Seite von H@ll Games ein Foto gepostet. Es ist ein ungewöhnliches Feld-Spiel in dem Sinne, dass man hier keinen Siegpunktsalat vorfindet. Es ist ein Spiel in einer griechischen Sagenwelt, in dem man eine Anzahl Aufträge erfüllen muss um den Sieg davon zu tragen. Die Auträge reichen von "Besiege das Monster!" über "Stelle eine griechische Säule auf" bis zu "Entdecke drei Tempel". Trotzdem findet man den Stil von Stefan überall wieder. Aber, wer schon immer mal ein "etwas anderes" Feld-Spiel spielen wollte, der sollte mal einen Blick riskieren. Und kann sich dann ein Jahr auf das Spiel freuen! :)


    Naja. Und dann ist die Messe ja auch schon wieder vorbei und nach der Messe ist vor Willingen!

  • Die verkauften Spiele sind eingepackt, die Listen sind fertig. Morgen und übermorgen früh geht es von zu hause los auf die jeweils ca. 90 Minuten Fahrt nach Essen.


    Wer will kann mich Donnerstag und Freitag am Stand der GHS (Halle 2 Stand D-100) besuchen. Zum Klönen und natürllich zur Info über das was wir in der Gesellschaft für Historische Simulationen so tun (wir sind auch bereit weitere Mitglieder aufzunehmen ;) ).


    Man sieht sich hoffentlich am Stand.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mal ein paar unsortierte Eindrücke vom Pressetag:


    Mega Civilization ist noch nicht vor Ort bei Pegasus, soll aber im Laufe des Abends ankommen und somit ab Donnerstag zum Verkauf stehen. In Natura ist der Spielplan (auf der Neuheitenschau ausgestellt) wirklich riesig. Wie zu erwarten war, passen gesleevte Karten nicht in die Siedler-Kartenspender. Auf der Pressekonferenz war von 15 KG die Rede, am Pegasus-Stand wurde aber 10 KG gesagt. So oder so ein Schwergewicht.


    Time Stories wird zweistufig anspielbar sein. Erst eine allgemeine Regelerklärung und dann in einem abgeschlossenen Glaskasten (hoffentlich bis Sonntag gut belüftet) werden die ersten Momente von dem Grundszenatio Nervenheilanstalt gespielt und zwar nur soweit, dass man sich die Geschichte durch zufälliges Zuhören nicht verdirbt. Leider kein eigenes Messe-Szenario, wäre aber wohl auch zu aufwändig gewesen.


    Tabletopia sieht wirklich gut aus und die Entwickler extrem auskunftfreudig. Soll Anfang 2016 regulär verfügbar sein per Abomodell. Wobei nur ein Spieler ein Abo für eine private Spielesession braucht und dann weitere Mitspieler kostenfrei einladen kann. Wer eher teilnehmen will und den Kickstarter verpasst hat, kann jetzt noch nachträglich zahlen und ebenfalls an der Pre-Release-Phase teilnehmen. Eine Oculus Rift VR-Headset-Unterstützung gibt es noch nicht, dazu ist laut deren Einschätzung der Markt dafür noch zu klein. Hoffe mal, dass die ihre Meinung dazu noch ändern.


    Am Treefrogstand werden schon Spiele verkauft, auch in der Deluxe-Version. Habe für 45 Euro Ships gekauft. Achtet darauf, dass Ihr einen Packen Holzgeld mitnimmt, weil da gab es wohl ein Konfektionierungsfehler vorab. War damit mein Essen 2015 Erstkauf.


    Die Leute mit 7th Continent waren leider noch nicht vor Ort in Halle 7. Drei Holztische stehen da, mehr nicht. Schade, hätte ich gerne vorab angespielt, aber wird wohl bis Sonntag noch ausreichend Gelegenheit dazu sein, weil Halle 7 ist echt weit weg von den Mainstream-Hallen und deren Stand ganz am Ende der Halle.


    Zudem ist mir Tom Vassal und einer seiner Videokollegen über den Weg gelaufen. Habe mich aber nicht getraut, um ein Autogramm zu fragen. ;) Wobei ich Tom nicht wirklich erkannt habe und nur an seinem Hut und dass eben Zee Garcia bei ihm war. Kommt wohl auch davon, dass man ihn nur vom Bauchnabel aufwärts in seinen Videos sieht?


    Von 2f-Spiele habe ich erfahren, dass bald eine Community-Webseite zu 504 online geht, bei der man die einzelnen Module bewerten und seine Spielerfahrungen verewigen kann. Bin gespannt. Das Spielmaterial an sich sieht erstmal nur unspektakulär solide aus. Da muss sich schlicht zeigen, ob es halten kann, was ich mir davon verspreche.


    Die Halle mit dem Siedler-Weltrekordversuch sieht enorm beeindruckend aus. Eine ganze Halle voller Spielertischreihen und überall ist Siedler aufgebaut. Aus Brandschutzgründen mussten die Reihen leider unterbrochen aufgestellt werden, was den Eindruck aber kaum mindert. Den Anblick sollte man sich nicht entgehen lassen, besonders wenn da im Gleichtakt Rohstoffe genommen und gehandelt wird.


    Generell habe ich dieses Jahr den Eindruck, dass es so viele kaum für mich einzuordnende Spiele wie noch nie gibt. Fernab meiner Pflichtkäufe von Mombasa, Mega Civilization, Ships, Mysterium, Codenames, Agent Undercover (Spyfall auf "deutsch") und wohl auch 504 hilft wohl nur eine zufällige Auswahl zum Anspieltest als Entscheidungsdrundlage.


    Derweil schon einige Freunde und Brettspielbekannte getroffen und ein wenig palavert. Essen ist eben mehr als nur eine Verkaufsmesse - zumindest für mich.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eben mal Ships von Treefrog ausgepöppelt und sortiert. Alles komplett. Juhu! Die Schachtel ist prall gefüllt, eine Menge Holzmaterial der Deluxe-Version. Statt den Pappschiffscountern erhält man ausmodellierte Holzschiffe, die aber eher abstrahiert gehalten sind. Gut ist, dass genau diese Schiffskonturform auch auf den Karten auftaucht und somit eine eindeutige Zuordnung möglich ist (ein Fortschritt im Vergleich zu Mythotopia).


    Die Spielablagen sind aus dicker Pappe. Der Spielplan sieht erstaunlich gut und atmosphärisch aus. Das kam so auf den bisherigen Bildern nicht wirklich gut rüber. Die Münzen in der Deluxe-Version sind dicke-grosse Holzscheiben in güldener Farbe - bekam ich lose im Beutel dazu, weil die gelblich-kleinen Holzscheiben in der Verpackung wohl nicht das waren, was sich Martin Wallace vorgestellt hat. So hat man nebenbei 50 überflüssig gewordene Standard-Geld-Holzscheiben für ... tja für was? Also für die 5 Euro Aufpreis (auf der Messe am Stand von Treefrog) bekommt man eine Menge Gegenwert und etwas, was sich auch wirklich nach Deluxe-Version anfühlt.


    Einzig der Schachtelseitenaufdruck "2016" macht mich stutzig. Warum 2016? Wer hat an der Uhr gedreht?


    Ob das Spiel allerdings Spass macht, keine Ahnung. Wird sich dann zeigen müssen in den kommenden Wochen. Als absoluter Fan von Automobile und den älteren Wallace-Spielen wie Tinners Trail & Co war das fast schon ein Pflichtkauf. Ships scheint allerdings weniger kompliziert-komplex im Vergleich zu Automobile zu sein. Gereizt an dem Spiel hat mich der Modernisierungsdruck der Schiffe, der durch die Mitspieler ausgelöst wird. Scheint ein schönes, weil interaktives Element zu sein.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • wtf nix zu beanstanden ? Verflixxt das muss sich andern bei Dir. Sonst fehlt was. Ich brauche diese konstanten im leben. Sankt Peter verkauft ungespielte Neuheiten und bei ravn fehlt immer was. Bitte zähle doch noch mal alles nnach, sonst geht atti bald auf schmusekurs (was ich blöde fand) und warbear spielt keine Cosims mehr.

  • Morgen hol ich u.a. MegaCivi ab und dabei ist das Fehlpotential gross bei der Materialmenge. Also keine Panik, meine Mängel-Meckerliste der Erste-Welt-Probleme eines Brettspieljunkies kommt noch (befürchte ich). ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene