unknowns Schkautliste Essen 2015

  • Essen 2015 Highlight 103

    1. Mombasa (14) 14%
    2. Mysterium (10) 10%
    3. Food Chain Magnate (8) 8%
    4. Haspelknecht (4) 4%
    5. Mega Civilization (4) 4%
    6. Trickerion (4) 4%
    7. Codenames (4) 4%
    8. 7 Wonders Duel (4) 4%
    9. The Gallerist (3) 3%
    10. Time Stories (3) 3%

    Was ist euer Essen-Highlight?


    ...und warum?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nach dem ersten Eindruck scheint mir hier wieder ein Kleinod zu lauern, pfiffige deduktive Elemente gepaart mit konfrontativen Zutaten. Dazu der Auge spielt mit Faktor, ich bin gespannt auf's erste Spiel.
    Chaosmos war hiermit gemeint...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mombasa habe ich noch nicht gespielt - das beste Spiel von denen, die ich gespielt habe, bisher: Das Konzil der Vier ...


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Mombasa habe ich noch nicht gespielt - das beste Spiel von denen, die ich gespielt habe, bisher: Das Konzil der Vier ...


    Gruß vom
    Spielteufel

    Hallo Spielteufel,


    magst du mal etwas über das Spiel erzählen? Also, was dir genau an dem Spiel gefallen hat?


    Wäre supernett von dir :)


    Gruß
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Bin ja nicht in Essen und von der Liste hat mich eh nur Food Chain Magnate interessiert und das ist schon auf dem Weg zu mir.


    Sollte ich doch noch ein interessantes Spiel übersehen haben wird es eben später gekauft.

  • #Harbour war am ersten Tag von den gespielten Spielen das beste. Ist für ein Workerplacement sehr einfach, flott, schöner Marktmechanismus. Waren sammeln, hin- und hertauschen, Gebäude bauen: Wettlauf zum Sieg. Fertig.
    Ein aufs Wesentliche reduziertes Spiel. Angenehm zwischen den ganzen zu großen langen Spielen aufgeblähten Absackern dieses Jahr.

  • Wer auch immer mein Prime Time (Golden Egg) in Time Stories verwandelt hat, wollte mich wohl dazu nötigen, hier zu schreiben. ;)
    Für mich ein Spiel mit einem interessanten (und für mich neuem) Thema, das sich auch sehr flüssig spielen lies. Natürlich eher lockerer und nicht gerade das großartige Strategiespiel.
    Da ich vieles schon vorbestellt hatte, hab ich eher Ausschau nach Sachen gehalten, die ich sonst nicht so leicht wieder spielen oder kaufen könnte (€uro Crisis, London after Midnight, Casting und weiterem in Halle 7).

  • Hi ich habe Prime Time gebackt. Wie meinst du das in Time Stories umgewandelt?

  • Ihr werdet lachen, aber mein bisheriges Highlight ist: 3 sind eine zuviel.


    Ich habe bislang einen Bogen um die strategischeren Spiele gemacht (bspw. Mombasa) und bin einfach nur über die Messe getrödelt.
    3 sind eine zuviel sehe ich als klevere Erweiterung des Spielprinzips von 6 nimmt! (nicht so wie der Versuch mit Hornochsen der mir nicht so gefallen hat).


    Fand ich gut! Ist aber natürlich eher ein seichtes Spiel und fährt damit in anderen Gewässern. Dennoch mein bisheriges Highlight.

  • Hier die Neuheiten, die ich bisher testen konnte:


    Die blutige Herberge
    Schönes makaberes Thema. Wir betreiben eine Herberge, meucheln und verscharren unsere Gäste und nehmen uns ihr Geld. Letztendlich ist es ein nettes Kartenspiel, bei dem jede Karte unterschiedlich genutzt werden kann, mal als Gast, mal als Erweiterung unserer Herberge oder als Bestechungsgeld. Dabei muss man geschickt die Synergieeffekte der Herbergserweiterungen nutzen, um später im Spiel immer günstiger meucheln und verscharren zu können und und um die Einnahmen zu erhöhen. Von der Technik her nichts Neues, hat aber Spaß gemacht!


    Nippon
    Bei Nippon werden die Arbeiter nicht gesetzt, sondern von den Aktionsfeldern herunter genommen, um eine Aktion durchzuführen. Das kostet mich Geld oder Kohle. Wenn beides zu Neige geht, kann ich neues Einkommen fordern, muss davon aber alle bereits genommenen Arbeiter je nach Farbe bezahlen. Je mehr verschiedene Farben desto teurer wird's. Das Spiel ist zu Zeiten der Industrialisierung in Japan angesiedelt. Wir können in verschiedenen Regionen in verschiedene Industriezweige investieren und auf viele unterschiedliche Weisen Siegpunkte holen. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen, gerade weil man offensichtlich sehr verschiedene Strategien fahren kann. Bei der ersten Partie weiß man anfangs aufgrund der vielen Möglichkeiten allerdings nicht, welche Richtung man einschlagen soll. Freue mich auf weitere Runden.


    Die holde Isolde
    Das Spiel gab es letztes Jahr schon auf Englisch, hieß da Medieval Academy. Ein familientaugliches Card-Drafting-Spiel, bei dem man in verschiedenen Ritterdisziplinen um Wette läuft, um die meisten Siegpunkte zu sammeln und so die Gunst der Holden Isolde zu erringen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Habe ich mir bestellt.


    Tides of Time
    Schnelles Card-Drafting-Spiel für 2 Spieler, das vom Material her mit wenigen Karten und 4 Holzmakern auskommt aber trotzdem strategische Tiefe bietet. Man muss die Auslage des Gegners gut im Auge behalten und sich genau merken, welche Karten im Umlauf sind. Der Kauf hat sich gelohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Hi ich habe Prime Time gebackt. Wie meinst du das in Time Stories umgewandelt?

    Ich bin mir sicher, dass ich Prime Time in der Umfrage geschrieben habe.. ;)
    Auf das Spiel kannst du dich freuen, hat mir in der Testpartie großen Spaß gemacht, selbst wenn wir mit einigen falschen Regelerklärungen gespielt haben. Ich bin auch etwas traurig, dass ich es doch nicht gebackt habe, war aber zunächst skeptisch wegen der größeren Anzahl an englischen Texten (sprachlich keinerlei Problem, ich habe einfach nur keine Lust darauf), sind aber schön und für das Spiel ohne Bedeutung. Die Stretch Goals sollen aber wohl als Erweiterung für 5€ inkl. Versand angeboten werden; mal schauen, ob es mir das wert ist.

  • Ich bin mir sicher, dass ich Prime Time in der Umfrage geschrieben habe.. ;) Auf das Spiel kannst du dich freuen, hat mir in der Testpartie großen Spaß gemacht, selbst wenn wir mit einigen falschen Regelerklärungen gespielt haben. Ich bin auch etwas traurig, dass ich es doch nicht gebackt habe, war aber zunächst skeptisch wegen der größeren Anzahl an englischen Texten (sprachlich keinerlei Problem, ich habe einfach nur keine Lust darauf), sind aber schön und für das Spiel ohne Bedeutung. Die Stretch Goals sollen aber wohl als Erweiterung für 5€ inkl. Versand angeboten werden; mal schauen, ob es mir das wert ist.


    Global Game - English/German First EditionThe first edition of Prime Time will be published in English and German.
    Prime Time is not a language-dependent game, i.e., it can be easily localize the game to other languages.

    Sollte also auf Deutsch verfügbar sein

  • Hallo Spielteufel,
    magst du mal etwas über das Spiel erzählen? Also, was dir genau an dem Spiel gefallen hat?


    Wäre supernett von dir :)


    Gruß
    Marc

    Hallo Marc,


    ich versuch's mal:


    Also Grundmechanismus: es gibt vier Hauptaktionen und vier Nebenaktionen, eine Hauptaktion muss man machen (will man auch), eine Nebenaktion kann man machen:


    Wir wollen in 3 verschiedenen Gebieten Gebäude bauen (Gebiet 1 Gebäude A bis E, etc.) und benötigen dazu eine Baugenehmigung: diese bekommt man durch Bestechung des Konzils der vier. Eine Baugenehmigung bekomme ich durch Bestechung mit Politikkarten, von denen ich am Anfang der Runde je eine ziehe. unterhalb des Gebietes steht ein "Feld" mit vier Figuren in den Farben unserer Politikkarten. Wenn ich genau die vier Farben habe, kann ich eine Baugenehmigung bekommen (Auswahl aus zwei offen liegenden). Fehlen Karten muss ich Geld zahlen: fehlen drei Karten 10 geld, 2 Karten 7 Geld, 1 Karte 4 Geld (glaube ich - ist jetzt aus dem Kopf). Das ist eine mögliche Hauptaktion, wenn ich die Baugenehmigung nehme, bekomme ich direkt eine Belohnung: Siegpunkte, Geld, Politikkarten, Schritte auf der Königsleiste (gibt erneute Boni bei Erreichen bestimmter Felder), Handlanger, etc.
    2. Hauptaktionsmöglichkeit: mit Baugenehmigung ein Gebäude bauen und Boni kassieren (liegen die Gebäude benachbart, die Boni der anderen Gebäude erneut mitnehmen)
    3. Hauptaktion: König bestechen (auch symbolisiert durch vier Figuren)
    4. Hauptaktion: eine neue Figur in das Konzil schieben (und hinten fällt eine raus), dann bekomme ich vier Geld


    Nebenaktionen:
    für drei Handlanger bekomme ich eine zusätzliche Hauptaktion
    wie Aktion vier, aber ich bekomme kein Geld, sondern muss einen Handlanger abgeben
    für drei Geld bekomme ich einen Handlanger
    für einen Handlanger kann ich zwei Baugenehmigungen (offen liegende) austauschen und vielleicht paßt es dann besser


    Ich kann die Nebenaktion vor der Hauptaktion machen


    Die Gebäude sind farbig, wer zuerst alle einer Farbe gebaut hat, bekommt Bonuspunkte und wer zuerst alle in einem Gebiet gebaut hat auch. Dazu gibt es violette Bonusplättchen, die man zu den anderen dazu bekommt (die ersten 5), es gibt 4 Farben Gebäude und drei Gebiete. Die violetten Boni absteigend: 25,18,12,7,3. Die Gebäudeboni blau 5 Punkte (2 Gebäude), rosa 8 Punkte (3 Gebäude), etc. Also zuerst die beiden Blauen macht 5 Punkte plus 25.(Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine)


    jeder hat 10 Gebäude, wenn einer seine 10 verbaut hat, dann ist Ende. Das klingt jetzt irgendwie völlig unspektakulär, spielt sich aber überraschend gut und rund und auch zügig. Der Mechanismus mit dem Herausschieben der Konziliäre, mit dem man an seine Karten anpassen kann und das geschickte Aneinanderbauen der Gebäude mit entsprechenden Boni fand ich besonders gelungen.


    Autoren sind die beiden, die auch Tzolkien, Marco polo und Grand Austria Hotel gemacht haben.


    Grand Austria Hotel habe ich heute Abend gespielt und hat mir auch ausgezeichnet gefallen.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Autoren sind die beiden, die auch Tzolkien, Marco polo und Grand Austria Hotel gemacht haben.

    Nicht ganz richtig:
    Tzolk'in, Marco Polo, Konzil der Vier: Luciani / Tascini (außerdem haben die beiden eine Reihe verzichtbarer Sachen erfunden; dieses Duo steht nicht automatisch für Hits)
    Grand Austria Hotel: Luciani / Gigli. (Virginio Gigli war als Mitglied des Autorenteams Acchittocca an Egizia beteiligt.)

  • Habe für Trickerion gestimmt. Ist für mich in Thema und Aufmachung der Hammer. Weitere Highlights sind für mich The Gallerist und Prime Time. Habe aber alle drei noch nicht gespielt. Mal sehen wie sie sich dann im Gebrauch machen.


    Edit: Hoppla, habe noch Mombasa vergessen. Sei hiermit nachgereicht.

  • Nicht ganz richtig:Tzolk'in, Marco Polo, Konzil der Vier: Luciani / Tascini (außerdem haben die beiden eine Reihe verzichtbarer Sachen erfunden; dieses Duo steht nicht automatisch für Hits)
    Grand Austria Hotel: Luciani / Gigli. (Virginio Gigli war als Mitglied des Autorenteams Acchittocca an Egizia beteiligt.)

    @MetallPirate: Danke für die Korrektur.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Direkt am Mittwoch machte die Runde, dass #Burano ein heißer Geheimtipp sei. Daher Donnerstag direkt hin und angespielt. Sofort für ein Spiel mit viel Potenzial gehalten und mitgenommen. Mit Abstand das, was mich am meisten überzeugt hat auf der Messe, wobei ich mir die "üblichen Verdächtigen" in Essen nicht vornehme. Eggert, Lookout, HiG und wie sie alle heißen spielen für mich da keine Rolle. Das sind Spiele, die ich mir im Laufe der Zeit anschaue, weil es eh genug davon gibt und man sie in allen Runden wird spielen können. Die wirklichen Kleinode, wofür es sich lohnt zu einer Messe und nicht zum nächsten Spieleladen zu fahren, die finde ich bei unbekannteren Verlagen. Daher kann ich hier bei Mombasa, Grand Austria Hotel und Konsorten nicht mitreden.


    Das Problem bei Burano war wohl, dass es gleich am Donnerstag auch ausverkauft war. Der Verlag hat nicht die Menge Spiele bekommen, wie er wollte und dann war der Hype am Samstag schon wieder verflogen.


    Darüber hinaus haben wir #Exoplanets von einem obsukren, polnischem Verlag gespielt und das hat uns auch überzeugt. Kurzes, schnelles Spiel. Stunde Spielzeit oder so. Dabei ganz pfiffig und nettes Thema, obwohl im Grunde fast abstrakt.


    Um die Sache abzurunden schmeiße ich noch #SpiritsOfTheRicePaddy in die Runde. Es wird nicht überraschen, dass ich Farm-Spiele ganz gerne mag und hier baut man Reis ab. Dabei spielt das Wasser in der eigenen Reisanlage eine große Rolle. Besonders gelungen ist die Art und Weise, wie das Regenwasser durch die Reisgärten der Spieler läuft. Hier gibt es einen sehr schönen Twist in der Spielreihenfolge.

  • Direkt am Mittwoch machte die Runde, dass #Burano ein heißer Geheimtipp sei. Daher Donnerstag direkt hin und angespielt. Sofort für ein Spiel mit viel Potenzial gehalten und mitgenommen. Mit Abstand das, was mich am meisten überzeugt hat auf der Messe,

    Hallo ode.,
    was war denn daran so besonders?


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich konnte auf der Messe erfreulicherweise vier "große" Spiele testen: Grand Austria Hotel, Nippon, My Village und Mombasa.


    Davon hat mir Mombasa eindeutig am besten gefallen (BGG 8-9), es hat sich einfach am "rundesten" angefühlt. Eine gute Mischung aus persönlicher Optimierung (vor allem in Kartenhandling) und Interaktion (vor allem bei den Zusatzaktionen und Kolonien). Nur die "starre" Zuordnung der Startplättchen hat missfallen, aber die ist ja nur im Kennenlernspiel vorgegeben. Anosnsten ein sehr unterhaltsames Spiel, das eine Menge Möglichkeiten bietet und von einem erfolgreichen Spieler verlangt, mehrere Runden vorauszuplanen. Muss unbedingt noch ein paar Mal gespielt werden, auch wenn ich in der ersten Partie gnadenlos untergegangen bin.


    Danach kommt Nippon (BGG 7-8), welches mir von Spielgefühl her ebenfalls sehr gut gefallen hat, auch wenn es sich etwas weniger "rund" angefühlt hat. Eine gute Mischung aus Aufbau und Mehrheiten, hinreichend Interaktion ohne offene Aggression. Die Spieldauer von gut 2 Stunden verging wie im Fluge. Grafisch ist es allerdings überhaupt nicht mein Ding (wie eigentlich alle Spiele von What's Your Game nach Vasco da Gama).


    Bei den letzten beiden bin ich nicht entschieden, welches "besser" oder "schlechter" ist:


    Grand Austria Hotel (BGG 6-7) gefällt grafisch und vom Thema her. Es hat einen interessanten Würfelmechanismus. Mich stört zum einem die teilweise hohe Downtime (Startspieler bei 4er-Partie hat Aktion 1 und 8, d.h. dazwischen finden 6 Züge statt, das kann echt dauern, zumal ein Zug aus zwei Teilen plus eventuell mehreren Zusatzaktionen besteht). Zum anderen ist eine langfristige Planung nur sehr eingeschränkt möglich, weil sich zwischen zwei Zügen teilweise ALLES geändert hat. Das treibende Element sind die die ausliegenden Gäste, und die ändern sich ständig und rasant. Insgesamt ist das Spiel über die Dauer recht monoton, es fehlt die Steigerung (alle Gäste sind zufällig ohne Vorsortierung, alles Personal ebenfalls).


    My Village (BGG 6-7) beginnt bereits unschön mit einem extrem aufwändigen und platzraubenden Aufbau (Dutzende Karten möchten auf unterschiedlichste Weisen ausgelegt werden). Danach werden einmal pro Runde 11 Würfel geworfen und jeder Spieler macht gerade mal eine Aktion. Wirkt auf mich irgendwie zusammenhanglos, und jeder Spieler spielt alleine vor sich hin. Die Idee mit den "vorläufigen" Punkten, die erst mittels spezieller Aktionen zu "sicheren" Punkten gewandelt werden müssen, gefällt mir gar nicht. Durch den Rattenwürfel kommt ein extrem zufälliges Element hinzu, welches einzelne Spieler böse treffen kann. Das geht m.E. in einem Spiel dieses Anspruchs gar nicht.


    Ciao
    Stefan

  • Hallo ode.,was war denn daran so besonders?


    Gruß vom
    Spielteufel

    Erstens das was Carsten sagt. Der Aufforderungscharakter ist hoch. Aber darüber hinaus haben wir es hier mit einer überaus interessanten Spielmechanik zu tun. Sowohl die Pyramide an Klötzchen, die für die eigene Aktionswahl durchspielt werden muss, als auch deren bauliche Anwendung auf dem Spielplan verprechen intereaante Zusammenhänge. Sehr interessantes, typisches Eurogame mit spannendem Aktionsmechanismus und tollem Bauelement in der Mitte. Ich habe auf der Messe nichts gesehen, was mich mehr interessiert hätte.

  • #Nippon hat uns überhaupt nicht zugesagt. Wir haben nach der Erklärung auf ein Anspielen verzichtet. Langweilige Aktionsmechanik und dahinter nur recht normales Zeuch. Nichts, was uns sofort angesprungen hätte. Trotzdem würde ich es gerne mal spielen - irgendwann...

  • Das hier ist das Endergebnis bei der Fair Play Scout Aktion (Top-11, Platz - Note - Name):


    1 1,9 La Granja
    2 2,0 Mombasa
    2 2,0 Nippon
    2 2,0 Signorie
    3 2,1 7 Wonders Duel
    3 2,1 Council of the Fourth [sic!]
    3 2,1 Grand Austria Hotel
    4 2,2 Codenames
    4 2,2 Isle of Skye
    4 2,2 Mysterium
    4 2,2 Shakespeare


    ( Quelle: CRCVZUmW8AIZs2V.jpg )



    Ich stelle fest:

    • Es ist alles sehr eng beisammen. Wirklich herausragend war aus Fairplay-Sicht: nichts.
    • Das Ranking leidet wie im letzten Jahr an Intransparenz bezüglich des Zustandekommens.
    • Gewonnen hat erstaunlicherweise eine Neuheit des letzten Jahres (auch wenn es ode zu gönnen ist).
    • (Fast) ausschließlich große Verlage vertreten (und umgekehrt deren Vorzeige-Neuheiten alle sicher dabei).
    • Während der vier Messetage könnte man theoretisch auch irgendwann mal merken, wie man Council of the Four richtig schreibt. Vielleicht muss Cranio Creations dazu mehr Fairplay-Anzeigen schalten.
    • Die Fairplay weiß anscheinend nicht, dass nach einem dreifach belegten zweiten Platz dann Platz 5 kommt.

    Im Vergleich zu dem, was man über das Unknowns-Forum mitbekommt, irgendwie ziemlich viel Beliebigkeit. Über diese Fairplay-Liste hätte man auch drüberschreiben können: "Das sind die Namen der großen Neuheiten aus den großen Verlagen."

  • Gewonnen hat erstaunlicherweise eine Neuheit des letzten Jahres (auch wenn es ode zu gönnen ist).

    Fand ich auch merkwürdig. Sicher ist La Granja ein tolles Spiel, aber eben "nur" eine Neuauflage. Insofern ist Mombasa meine persönliche Nr. 1.


    Im Vergleich zu dem, was man über das Unknowns-Forum mitbekommt, irgendwie ziemlich viel Beliebigkeit. Über diese Fairplay-Liste hätte man auch drüberschreiben können: "Das sind die Namen der großen Neuheiten aus den großen Verlagen."

    Nunja, mit meinen persönlichen Geschmack deckt sich die Liste durchaus sehr stark. Da sind viele bei, die ich schon vor der Messe auf meiner Beobachtungsliste hatte.

  • Ich stelle fest:

    • Während der vier Messetage könnte man theoretisch auch irgendwann mal merken, wie man Council of the Four richtig schreibt. Vielleicht muss Cranio Creations dazu mehr Fairplay-Anzeigen schalten.
    • Die Fairplay weiß anscheinend nicht, dass nach einem dreifach belegten zweiten Platz dann Platz 5 kommt.

    Genau das habe ich bei jedem neuen Tweet auch gedacht und auch per Antwort darauf hingewiesen. Schade, dass es da nicht einmal ein Feedback gab. Letztendlich total unwichtig, aber richtig qualitativ hochwertig wirkt es irgendwie nicht. Auch wurden einmal drei Spiele beiden Listen zugeordnet.

  • Das ist schon blöd. In der Vergangenheit waren Neuauflagen auf der Scoutliste oftmals nicht vertreten, weil es Wiederauflagen waren. Diesmal wurde hingegen eine solche sogar an die Spitze gesetzt. Ich würde sagen: ganz schlecht redigierte Abstimmungsliste.


    Ähnlich blöd: die Note für die Andor-Erweiterung. Welchen Sinn macht eine Note bei Erweiterungen? Keine. Bei Erweiterungen kann man nur sagen, ob es das Grundspiel besser oder schlechter macht.

  • Manche Dinge berauben sich halt durch Stillstand ihrer Relevanz.

  • Gewonnen hat erstaunlicherweise eine Neuheit des letzten Jahres (auch wenn es ode zu gönnen ist).

    So erstaunlich fand ich das nicht. Die Scoutliste wird hauptsächlich von Fairplay-Lesern und deren Bekannten befeuert, somit befasst sie sich eigentlich immer primär mit deutschsprachigen Spielen. Und letztes Jahr gab es La Granja noch nicht in Deutsch. Erst die Ausgabe vom PD-Verlag war somit für die meisten Fairplay-Leser ein ernstzunehmender Kandidat. Und gut ist das Spiel allemal!


    Ob nun La Granja oder Mombasa "besser" ist, wage ich nicht zu beurteilen. Dafür habe ich beide bei weitem noch nicht oft genug gespielt (La Granja 4x, Mombasa 1x).


    Ciao
    Stefan

  • La Granja könnte zur Messe 2014 schon ausverkauft gewesen sein. Groß präsentiert wurde bei Spielworxx iirc nur Arkwright. Uli hatte aber ein La Granja T-Shirt an. @ode., @Freakgeims und @ulible sollten es genauer wissen :)


    Und letztes Jahr gab es La Granja noch nicht in Deutsch.

    Nun ja, mit deutscher Anleitung schon, aber nicht als "vollwertige Version", da deutsche Karten nur zum Ausschneiden beilagen. Das könnte aber in der Tat selbst bei Verfügbarkeit zusammen mit der Hürde von 40 Bewertungen auch ein Grund gewesen sein.


    Früher wurde von der Fairplay ja die komplette Liste online gestellt. Für 2014 müsste ich mal suchen. scheinbar nicht.

  • La Granja war zum Zeitpunkt der letzten Messe beim Verlag (Spielworxx) schon ausverkauft und wurde für hohe Summen am Sekundärmarkt gehandelt.


    Aber selbst wenn es das auf der Messe gegeben hätte, darf man Zweifel haben, ob ein Spiel mit Kleinauflage in den Fairplay Rankings aufgetaucht wäre. Die sind doch immer recht mainstream-lastig (natürlich bezogen auf die Vielspieler, nicht auf den 0/8/15-Kaufhaus-Spielekäufer). Gerade bei dem "Scout" im Titel würde ich mir auch mal die Entdeckung unbekannterer Sachen abseits der ausgelatschten Hauptpfade wünschen, aber die werden von den Fairplay-Rankings immer ziemlich zuverlässig übersehen...

  • Mir ist in diesem Jahr (mal wieder) aufgefallen, wie weit die Fairplay-Liste und der Geekbuzz auseinander liegen. Außerdem scheinen auch immer Spiele Eingang in die Liste zu finden, die unmittelbar in Standnähe promotet wurden. Bei Fairplay waren das sicher Nippon und Signorie, beim Geekbuzz sicher BurgerBoss und Fog of Love.


    Interessanter finde ich, dass bei Geekbuzz 504 an zweiter Stelle auftaucht und bei Fairplay gar nicht. Hingegen die ersten beiden Plätze von Fairplay gar nicht unter den Top 10 beim Geekbuzz sind.


    Für mich heißt das entweder ein sehr heterogenes Neuheitenangebot oder zwei Listen, die nicht viel Aussagekraft haben. Ich tendiere zu letzterem...


    Immerhin ist klar, wie das Geekbuzz-Ergebnis zu Stande kommt.

  • Gerade bei dem "Scout" im Titel würde ich mir auch mal die Entdeckung unbekannterer Sachen abseits der ausgelatschten Hauptpfade wünschen, aber die werden von den Fairplay-Rankings immer ziemlich zuverlässig übersehen...

    Ob Geheimtipps auf der Liste gelandet sind, lässt sich bei Beschränkung auf Titel mit x Stimmen einfach nicht sagen. Es kann ja durchaus sein, dass ein paar Spiele mit richtig guten aber eben wenigen Noten in der Gesamttabelle gelandet sind. Wenn diese nicht veröffentlicht wird, wird man’s nur eben nicht erfahren...

  • Immerhin ist klar, wie das Geekbuzz-Ergebnis zu Stande kommt.

    Wie? Mir ist das nämlich nicht klar.


    Das Argument mit den großen Verlagen ist leider richtig. Wobei aus meiner Sicht nicht die Größe des Verlages ausschlaggebend ist sondern die Anzahl der gespielten Partien/Tische.Und da hat natürlich ein größerer Verlag einen Vorteil. Wenn eine Neuheit von 50 oder 100 Leuten gespielt wird, dann geben vielleicht 10% eine Wertung ab. Wenn jedoch 1000 Leute schon ein Spiel aus dem Vorjahr kennen, dann hat keine Neuheit eine Chance dagegen. Sicher kommt es schlußendlich auf die Note an, aber gehen wir mal davon aus, dass die Spiele gut sind. Jedenfalls bin ich nach dem heurigen Jahrgang auch eher skeptisch was diese Listen angeht. Das mit der Nähe zum Stand ist sicherlich auch richtig. Da ist mir unser Forum als Scout Liste lieber.

  • Die komplette Scoutliste wird von der Fairplay durchaus veröffentlicht. Aber eben nicht hier im Forum, sondern nur für zahlende Abokunden. Die bekommen die Liste wenige Tage nach der Messe per Mail.
    Als Sieger dürfen sich neben La Granja auch Bretagne (Placentia) und Automania (Aporta) fühlen, da die von der Fairplay verlangte Mindestnotenzahl völlig willkürlich ist. Sie ist zudem in jedem Jahr anders, glaube ich.

    Einmal editiert, zuletzt von smitter ()

  • also für mich ist es definitiv zu früh ein vorzeitiges Fazit zu ziehen:


    Vorab haben mit Harbour, Hack Trick und Porta Nigra wirklich gut gefallen.


    Mysterium hatte ich auf der Messe gespielt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, würde es mir aber nicht zulegen, da ich meist mit meiner Holden spiele und das Spiel IMHO wohl eher für mehr Spieler geeignet ist. Mir hat auf jeden Fall der Aspekt des Diskutierens untereinander gefallen.

  • La Granja hat sicherlich auch einige gute Noten von den eingesammelt, die das Spiel vorab und fernab der Messe gespielt haben. Es gibt bei der Fairplay Scoutaktion ja nicht die Einschränkung, dass man nur Spiele werten darf, die vor Ort gespielt wurden. 504 war hingegen eine echte Messeneuheit und der Spielerzahl der potentiellen Werter arg eingeschränkt durch die wenigen Spieletische bei 2F (2x) und bei Stronghold (1x). Ich hätte es gerne gespielt, aber die Tische waren dauerbelegt bzw die Termine zu schnell ausgebucht. Kannte somit nur einen Einzigen aus meinem weiten Spieler-Bekanntenkreis, der 504 überhaupt anspielen konnte. Im Vergleich dazu war La Granja mehrfach (fernab der Messe) schon für bestens befunden.


    Wobei ich die Scoutaktion leider für ungültig erklären muss! Habe am Sonntag um 17h meinen gut ausgefüllten Scoutzettel in meiner Hemdtasche wiederentdeckt und dann gemerkt, dass ich total vergessen hatte, den überhaupt irgendwann mal vorab abzugeben. :crying:


    Glückwunsch an Ode für den Erfolg, haste Dir verdient, tolles Spiel, wenn auch "nur" aus Deinen liebsten Spielelementen "zusammengeklaut". Dafür lässt es sich dann prima im Spielefreak-Umfeld erklären: "Die Tiervermehrung ist wie bei Agricola, die Würfel-Aktionsauswahl wie bei Yspahan, die Marktstände-Verdrängung wie bei Luna. Alles klar? Dann mal los!" :P

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene