Blogsoftware / Hosting (werbefrei)

  • Hallo zusammen,


    ich plane schon seit geraumer Zeit einen eigenen Brettspielblog zu veröffentlichen.
    Über Inhalte habe ich mir bereits Gedanken gemacht, und auch ein Konzept im Petto
    aber wo es noch deutlich hakt ist die Technik.


    Ich bin aktuell bei blogger.com am rumspielen und finde die Oberfläche ganz gelungen. Was mich etwas stört, ich habe keine Kontrolle über den Blog selbst.
    Ich wette zar, dass Google keine Blogs einfach weglöscht, aber man weiss ja nie.


    Selber hosten mit Server zu Hause mach ich nie wieder.... das war beim letzten Projekt ein Fiasko....Unsere Netzverbindung ist einfach Schrott.


    Ich bin bereit ein wenig Geld im Monat zu investieren, aber es muss sich im Rahmen halten, gerade am Anfang, wenn noch nicht wirklich klar ist, ob ich es durchhalte,
    und ob es auch angenommen wird.


    Kann mir jemand Tipps dazu geben?
    Gibt es Hoster die mir vielleicht den nötigen Webspace und Software anbieten?


    Wie habt Ihr denn gestartet falls ihr einen Blog betreibt?



    Technisch werde ich das wohl alles hinbekommen, obwohl Webentwicklung nicht mein Steckenpferd ist.... bin eher ein Datenbankmensch und Hardware-Entwickler.



    freue mich schon auf Tipps :)

  • Du kannst hier bloggen. Alles schon da.

    Danke für das Angebot, aber meine Zielgruppe wird sich hier vermutlich erstmal nicht zurecht finden.
    Aber ich denke darüber nach eine art META-Blog zu schreiben, sozusagen als Hinweis, was gibt es Neues.


    Natürlich sofern du dann keine Einwände auf eine Verlinkung auf einen Externen Blog hast.


    Mal ein paar Worte zu meinerm Blog.
    Ich werde viele Kinderspiele rezensieren. Mein Sohn wird gerade 3 Jahre alt und seit ein paar Monaten "spielen" wir zusammen verschiedene Spiele. Wir nutzen dafür viele Hausregeln, und genau die würde ich gerne mitteilen. Denn wenn auf einem Spiel ab 3 jahren steht, bezweifle ich, dass ein normaler 3 Jähriger diese Spiele tatsächlich so spielen kann, wie im Handbuch angegeben.
    Nebenbei wirds natürlich Berichte und gedanken von mir geben, und auch meine Frau hat Lust mitzumachen und wird sich unserer mächtig großen Kinderbuchbibliothek widmen :) (unglaublich wie schwer es ist, wirklich gute Kinderbücher zu finden, das meiste im örtlichen Handel ist duplikatsmist mit anderen Grafiken)

  • Ich denke wir sind auch für Kinderspiele offen. Wurde ich neulich erst darauf angesprochen warum es hier so etwas nicht gibt... Ich verstehe aber, wenn du das auf einer eigenen Seite machen möchtest.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Meinst du es ernst? Legst du wert auf eine vollwertige Shell? Dann schau dir mal uberspace.de als Webhoster an - ssh, nodejs, git, https, 10GB, Es ist alles da, was man für die Webentwicklung braucht. Den Preis bestimmst du selbst, mit 5-10 EUR im Monat bist du dabei, anfangs kannst du auch weniger zahlen. Der erste Monat ist kostenlos zum Ausprobieren und Warmwerden, Vertragsbindungen gibt es nicht.


    Als Blogging-Software kommt wohl am ehesten Wordpress infrage - nicht, weil es das Beste ist, wo gibt, sondern weil du anscheinend vorhast, mit anderen zusammenzuarbeiten. Und da brauchst du was, was funktioniert, einfach genug ist und nicht vom Schreiben abhält.

  • Denn wenn auf einem Spiel ab 3 jahren steht, bezweifle ich, dass ein normaler 3 Jähriger diese Spiele tatsächlich so spielen kann, wie im Handbuch angegeben.

    Damit hast du meine Tochter gerade als "nicht normal" abgestempelt - OK, bei dem Vater auch kein Wunder ;)
    Meiner Erfahrung nach sind die Altersangaben häufig zu vorsichtig bzw. zu hoch angesetzt. Sie hat mit 2 schon Spiele ab 3 oder 4 gespielt. Mit 3 sind wir jetzt teilweise schon bei ab 5 oder 6 angelangt (#Monza und #Klondike von Haba). Es kommt aber immer ganz auf's Spiel an. Braucht man gewisse Techniken wie z. B. für den Blasebalg bei #derSchwarzePirat, scheinen die Altersangaben besser zu passen. Das klappte gar nicht und wird in ein paar Monaten mal wieder probiert ;)
    Generell kann ich dir allerdings beipflichten: Hausregeln sind beim Spielen mit Kindern häufig sinnvoll. Wichtig ist letztlich, dass die Spiele den Zwergen Spaß machen :) Ich bin also gespannt auf dein Blog.

  • Ich werde viele Kinderspiele rezensieren. Mein Sohn wird gerade 3 Jahre alt und seit ein paar Monaten "spielen" wir zusammen verschiedene Spiele. Wir nutzen dafür viele Hausregeln, und genau die würde ich gerne mitteilen. Denn wenn auf einem Spiel ab 3 jahren steht, bezweifle ich, dass ein normaler 3 Jähriger diese Spiele tatsächlich so spielen kann, wie im Handbuch angegeben.

    1. Es ist auf Dauer einfacher, sich einer großen Webseite anzuschließen. Wir z. B. suchen derzeit einen Kinderspielrezensenten.
    2. Dein Blogsystem ist ein selbst installiertes Wordpress. Alle genannten Preise sind Kappes. Bei IP-Projects bekommst du das als Paket M für 1,90 im Monat mit viel Platz und Datenbanken sowie Top-Support. Mehr als ausreichend. Du zahlst eben nur das, was du wirklich brauchst, nicht wie bei desen Bunti-bunti-Hostern für Features, die kein Mensch nutzt.
    Das Paket S ist auf Dauer ggf. zu klein, das kostet sogar nur 0,90 im Monat. Starten kannst du dennoch damit, spätere Umstieg durch Upgrade ohne Aufwand. Ich habe da selbst einige Blogs laufen und nie Probleme gehabt. Top.Anbieter!
    IP-Projects - Premium-Webhosting

  • Ich denke es ist auch immer eine Frage, was du da technisch haben möchtest.


    Aktuell werfe ich dich in die Kategorie, dass dir der technische Rahmen egal ist?
    Wordpress arbeitet auf PHP Basis, das bekommst du fast überall.


    Willst du andere technische Dinge haben, kann das schonmal schwieriger werden. Dann finde ich nairolfs Empfehlung nicht schlecht, wobei das mehr in Richtung "Entwicklung" geht, weniger in Richtung "nur bloggen".


    Legst du wert auf eine vollwertige Shell? Dann schau dir mal uberspace.de als Webhoster an - ssh, nodejs, git, https, 10GB, Es ist alles da, was man für die Webentwicklung braucht.

    Ich würde spontan noch Ghost als Blogging Platform hinzufügen, weil es gut zum NodeJS Kram passt den nairolf da erwähnt hat. Ich selbst habe damit aber keine Erfahrung, insofern nimm das ein wenig mit Vorsicht - aber soweit ich weiß, hat Ghost den Anspruch ein Nachfolger von Wordpress zu sein (kann man auch selbst hosten, was dann dieses Szenario wäre).


    Ich selbst würde mir ja überlegen, ob du den ganzen CMS Kram überhaupt willst und nicht lieber mit einer statischen Seite arbeitest. Da gibt es dann auch verschiedenste Möglichkeiten, die bekannteste ist wohl Jekyll. Dann läuft die Blogging Software nur auf deinem Rechner, generiert dir aus einer leichtgewichtigen Textauszeichnungssprache (häufig Markdown) deinen Blog-Post und du lädst dann nur das Ergebnis hoch.
    Entwickleraffin auch bspw. bei GitHub Pages möglich, dann läuft es direkt auch noch versioniert und das hochladen entfällt.
    Als Vorteil sehe ich, dass du dich um Sicherheitslücken etc. wenig scheren musst. Statische Seiten bieten vom Konzept her wenig Angriffsfläche. Die Seiten sollten von Haus aus eher schnell zu laden sein (hängt vermutlich primär von den eingestellten Bildern ab). Dafür bieten sie dann keine Dinge wie "Adminbereich", Online-Editierbarkeit oder andere Features an, die du ggfs. brauchst (oder eben auch nicht).


    Anbieter die statische Webseiten anbieten... alle? Zumeist im günstigsten Tarif, häufiger auch kostenlos.
    Sollte so ein Anbieter dein Blog löschen interessiert dich das nur insoweit, als dass deine Domäne da nun auf was zeigt, was weg ist. Den Inhalt hast du ja immer noch selbst in der Hand, der ist nicht weg (wenn nicht gleichzeitig deine Festplatte + Backup abraucht. Wenn das doch gleichzeitig passiert... hast du eigentlich persönliche Feinde? Dann unterstelle ich Absicht, zufällig ist das nämlich eher unwahrscheinlich)




    Alles in allem vermute ich aber, dass du ein 08/15 Blogging haben möchtest, insofern wäre WordPress vermutlich nicht die schlechteste Wahl. Gerade weil es verbreitet ist.
    (Allerdings hast du deinen Inhalt dann beim Anbieter, wobei ich glaube es gibt Möglichkeiten den auch lokal rauszuziehen... das weiß ich aber nicht genau)

  • Damit hast du meine Tochter gerade als "nicht normal" abgestempelt - OK, bei dem Vater auch kein Wunder ;) Meiner Erfahrung nach sind die Altersangaben häufig zu vorsichtig bzw. zu hoch angesetzt. Sie hat mit 2 schon Spiele ab 3 oder 4 gespielt. Mit 3 sind wir jetzt teilweise schon bei ab 5 oder 6 angelangt (#Monza und #Klondike von Haba). Es kommt aber immer ganz auf's Spiel an. Braucht man gewisse Techniken wie z. B. für den Blasebalg bei #derSchwarzePirat, scheinen die Altersangaben besser zu passen. Das klappte gar nicht und wird in ein paar Monaten mal wieder probiert ;)
    Generell kann ich dir allerdings beipflichten: Hausregeln sind beim Spielen mit Kindern häufig sinnvoll. Wichtig ist letztlich, dass die Spiele den Zwergen Spaß machen :) Ich bin also gespannt auf dein Blog.

    Das wollte ich natürlich nicht :) Es ist ja auch ein Unterschied wie Kinder an Spiele herangeführt werden. Wenn Papa oder Mama Brettspieler sind, geht das schneller, bei anderen langsamer...
    Im Kindergarten ist jedenfalls aufgefallen, das mein Sohnemann zu Hause heimlich trainiert wird :)


    Was mein Sohnemann noch nicht umsetzen kann, sind die Punkte auf einem Würfel... er kann sie zählen, aber eben nicht in Schritte auf einem Spielplan, oder zu pflückende Kirschen umsetzen... Und das sind teilweise Spiele ab 3... gut 3 ist ein Zeitraum von einem Jahr, alles etwas schwierig :)


    @ Tyrfing: Danke dir... Jekyll kenn ich gut und Markdowns schreibe ich jeden Tag im Büro wie blöde :) Aber ich möchte eben keine statische Seite, nur einen simplen Blog.


    Ich habe mich jetzt für Wordpress entschieden, da ich damit schonmal gearbeitet habe. Ich weiss auch das von dort der Umzug auf einen anderen Server und einen anderen Hoster kein Problem sind.


    1. Es ist auf Dauer einfacher, sich einer großen Webseite anzuschließen. Wir z. B. suchen derzeit einen Kinderspielrezensenten.

    Ich habe ernsthaft drüber nachgedacht. Aber zwei Dinge halten mich davon ab: erstens weiß ich noch gar nicht ob ich wirklich das Durchhaltevermögen habe nur Kinderspiele zu beschreiben, zum zweiten, habt ihr dann auch zeitliche Vorgaben, die ich sicher kaum einhalten kann... Ich habe einen Vollzeitjob am Rechner und ein Haus mit riesigem Garten und ein Sohn der gerne mit seinem Papa spielt.... ich wäre wahrscheinlich nicht sehr zuverlässig was Termine angeht. Meine realistische Sicht der Dinge... lieber ein eigenes kleines Projekt. Wenn ich erstmal einen Rhytmus habe, kann man vielleicht über vergleichbares Nachdenken.


    Aber interessant, das das immer mehr zum Thema wird, beim Cliquenabend wird ja auch massig Kinderspielzeugs rezensiert... krasserweise sogar mit Video vom Kind...
    Da kam meine Idee wahrscheinlich zum richtigen Zeitpunkt.... wobei die eher aus der Situation heraus entstanden ist.


    Wir werden sehen... jetzt erstmal am design basteln.... ich bin soooooo schlecht in solchen Dingen :)



    Eine Frage hätte ich aber an die erfahrenen Blogger: Stichwort Urheberrecht.... darf man die Produktbilder (Schachtelfotos) vom Verlag eigentlich nutzen?
    Oder drohen einem da Abmahnungen? Muss ich jeden Verlag um Erlaubnis bitten? Oder wie macht ihr das ?

  • In den USA fällt das wohl unter "Fair use" und hier würde ich sagen, dass du schon ein Foto (selbst geschossen!) der Schachtel nutzen darfst, wenn du das Spiel rezensierst.


    Immerhin schreibst du einen Artikel über das Spiel und beschäftigst dich damit inhaltlich. Die Fotos dienen nur der verdeutlichung, dein eigentlicher Inhalt ist ja die Rezension.
    Ob eine reine, detaillierte Fotosammlung von Brettspielen und deren Artwork okay wäre, fände ich schon schwieriger.


    Das ist aber wohl nicht die Frage.
    Ganz besonders in Rechtsfragen gilt aber insbesondere: Das ist mein persönliches Rechtsempfinden und keinesfalls verbindlich - berufe dich also vor Gericht auf mich, das funktioniert nicht. ;)

  • Ich habe ernsthaft drüber nachgedacht. Aber zwei Dinge halten mich davon ab: erstens weiß ich noch gar nicht ob ich wirklich das Durchhaltevermögen habe nur Kinderspiele zu beschreiben, zum zweiten, habt ihr dann auch zeitliche Vorgaben, die ich sicher kaum einhalten kann...


    Wir haben normalerweise einen Termin innerhalb von 2-4 Monaten. Da wir ein größeres Team haben, wird keiner überfordert.



    Aber interessant, das das immer mehr zum Thema wird, beim Cliquenabend wird ja auch massig Kinderspielzeugs rezensiert... krasserweise sogar mit Video vom Kind...


    Nicht erst jetzt. Wir machen das von Anfang (also fast seit 15 Jahren!) an und haben wohl mit die meisten Kinderspiele überhaupt vorgestellt. Übriigens von Soazialpädagopgen, Erziehern oder wenigstens Eltern mit Kinderspielgruppe! Da legen wir auch wert drauf.



    Eine Frage hätte ich aber an die erfahrenen Blogger: Stichwort Urheberrecht.... darf man die Produktbilder (Schachtelfotos) vom Verlag eigentlich nutzen?


    Es gibt Pressebilder. Mir fällt spontan kein Verlag ein, der sich weigert, die Schachtelgrafik veröffentlichen zu lassen. Die Gesellschaftsspielbranche ist da sehr human.


    FairUse gibt es in Deutschland aber nicht!

  • Es gibt Pressebilder. Mir fällt spontan kein Verlag ein, der sich weigert, die Schachtelgrafik veröffentlichen zu lassen.

    Jedenfalls nicht bei Rezensionen - vgl. Lookout vs. Magierspiele ;)


  • Es gibt Pressebilder. Mir fällt spontan kein Verlag ein, der sich weigert, die Schachtelgrafik veröffentlichen zu lassen. Die Gesellschaftsspielbranche ist da sehr human.


    FairUse gibt es in Deutschland aber nicht!

    Blöde Frage, diese Pressebilder muss man anfordern, oder liegen die öffentlcih ab.



    Nunja, wer möchte kann gerne mal auf meine Seite schauen: www.knopfspiele.de
    Ich habe beschlossen das Projekt jetzt live gehen zu lassen.


    Über Kritik und Anregungen bin ich dankbar.

  • @dawue gaaanz dringend ein Impressum und eine Datenschutzerklärung einfügen. Über das rechtliche Zeug kann man sich - zumindest was den Standard-Kram angeht - sehr leicht im Internet informieren. Hält man das nicht ein, drohen sehr fiese Fallen.

  • @dawue gaaanz dringend ein Impressum und eine Datenschutzerklärung einfügen. Über das rechtliche Zeug kann man sich - zumindest was den Standard-Kram angeht - sehr leicht im Internet informieren. Hält man das nicht ein, drohen sehr fiese Fallen.

    Das hatte ich nicht vergessen, aber ich denke gerade zu beginn braucht es nicht unbedingt ein Impressum. Ich habe jetzt mal eines erstellt, just to be sure....
    Aber Danke für den Hinweis... wir leben in schlimmen Zeiten, in denen man sich leider gegen alles absichern muss.
    Meine letzte Webseite habe ich um 2000 betrieben... das waren noch Zeiten... anything goes...


    Ich finde es cool, wenn Du ein eigenes Projekt machst. Damit hast Du viel mehr Unabhängigkeit!


    Solltest Du in 6-12 Monaten zur Erkenntnis kommen, dass es Dir doch zu viel ist, kannst Du Dich ja immer noch einem der größeren Blogs anschließen und dort schreiben.

    Ich muss jetzt eh erst mal schauen, ob und wie sich das Ganze realisieren und in den Alltag integrieren lässt. So ein Text fällt nicht mal eben aus der Tastatur, ich tue mich extrem schwer, wirklich korrekt zu arbeiten.
    Ich will schreiben was ich denke, und nicht die Anleitung wiedergeben.... Das ist etwas was mich in letzer Zeit öfter auffällt.
    Ob und wie dan ganze nun wachsen wird, werden wir sehen.


    Ich habe jedenfalls ein Regal voll Spiele, die noch zu Papier, bzw Blog gebracht werden können.... Und es gibt ja noch ne Menge Themen rund um die Brettspiele, die ich beschreiben will :) Mein Kopf platzt bald vor Ideen.... :) Die müssen raus :)


  • Das hatte ich nicht vergessen, aber ich denke gerade zu beginn braucht es nicht unbedingt ein Impressum. Ich habe jetzt mal eines erstellt, just to be sure....


    Das Impressum ist mit Sicherheit das einzige auf der Seite, das du von Anfang an zwingend benötigst. Es fehlt übrigens noch eine Telefonnummer.



    Und es gibt ja noch ne Menge Themen rund um die Brettspiele, die ich beschreiben will :) Mein Kopf platzt bald vor Ideen.... :) Die müssen raus :)

    Schade. Gerade für so etwas hätten wir dich gut gebrauchen können ;)

  • Eine Telefonnummer ist nicht direkt erforderlich.
    Man erreicht mich zu Hause eh nicht, und mein Handy ist Tagsüber auch aus... also Pustefix.. EMail ist die einzie Art mich zuverlässig kontaktieren.


    Ich biete ein Kontaktforumlar an, was wohl Gerichten schon gereicht hat als Ersatz.
    Da lasse ich es drauf ankommen...

  • @dawue da ignorierst du die Forderung des gesetzgebers. Der sagt telefonnummer ist pflicht ansonsten kannst du abgemahnt werden. Es ist leichtsinnig das zu ignorieren und man muss sich damit abfinden, dass man als seizenbetreiber "alle" seine kontaktdaten offen legen muss.

  • @dawue da ignorierst du die Forderung des gesetzgebers. Der sagt telefonnummer ist pflicht ansonsten kannst du abgemahnt werden. Es ist leichtsinnig das zu ignorieren und man muss sich damit abfinden, dass man als seizenbetreiber "alle" seine kontaktdaten offen legen muss.

    Hier finde ich aber auch keine Telefonnummer:
    Impressum - Boardgamejunkies


    ;)

  • Das mag alles stimmen. Aber ich bin kein Händler, keine Firma, keine Organisation.
    Die Telefonnummer die ich angeben kann, da ist tagsüber keiner da. Und Nachts will ich keine Anrufe.


    Es gibt Urteile, in denen eine Telefonnummer für private Blogs als nicht zwingend notwendig betrachtet wurden.
    Ich biete ein Kontaktformular an.


    Klar ich hab hier eine Rechtsunsicherheit, aber auch die Gerichte kommen langsam auf den Trichter, dass eine Abmahnung passend zum Fall sein sollte.Ich lasse es drauf ankommen, und sollte es zu einer Abmahnung kommen, habe ich einen interessanten Blogpost zu schreiben.


    Ich bin ein rein privater, non Comerzieller blog, der keinerlei finanzielle Interessen mit dem Blog verfolgt.
    Wenn die Bedingungen so hart wären, würden 90 % der Blogs out there ihre schotten dicht machen müssen.


    Aber ich denke darüber nach :)

  • Hier finde ich aber auch keine Telefonnummer:
    Impressum - Boardgamejunkies

    Siehst du Mal, da hat man die Dinge von anderen auf dem Schirm und vergisst es selbst. Danke für den Hinweis!