Essen 2015 - Nippon

  • Hi,


    nach dem Wechsel des Covers habe ich #Nippon in meiner Prioritätenliste nach hinten geschoben, so dass ich mir in Essen keine Zeit für einen genaueren Blick genommen hatte. Da es auf der Fairplayliste sehr gut abgeschnitten hat, würde mich eure Meinung zum Spiel interessieren.


    drfunk

  • nach dem Wechsel des Covers habe ich #Nippon in meiner Prioritätenliste nach hinten geschoben

    Ernsthaft?!
    Nur das Cover bestimmt für Dich, wie interessant ein Spiel ist? Das überrascht mich nun doch.


    Bei mir ist es schon so, dass ein schönes Cover meine Aufmerksamkeit auf ein bislang unbekanntes Spiel lenken kann, oder ein hässliches Cover mein Interesse von einem Spiel, von dem ich sonst noch Nichts gehört habe, wieder ablenken kann...


    Aber wenn ich schon etwas über ein Spiel weiß, dann ist mir insbesondere das Cover egal - Mechanik, Thema und Aufmachung des Spiels ist mir wichtig - nicht die Aufmachung der Packung...


    Sehen die anderen Leser es auch wie @drfunk?

  • Sehen die anderen Leser es auch wie @drfunk?

    Hier! :)
    Das Prototypencover hatte Charme und suggerierte ein besonderes Spiel. Dasselbe gilt für den Spielplan.
    Die fertige Grafik ist der übliche Einheitsbrei und stinklangweilig - insbesondere schaut es jetzt wie jedes Spiel des Verlags aus.


    Keine Frage, entscheidend ist, was drin steckt und nicht ob die Grafiken zum Mainstream hin entstellt wurden. Das sieht @drfunk sicher genauso. Bei mir ist das Spiel nach Grafikänderung auch ganz nach unten abgerutscht in der Interessenliste - allerdings ohne bereits viel über das Spiel zu wissen. Das mag objektiv betrachtet Humbug sein, aber ist nun mal so...

  • Bei mir ist das Cover ähnlich wie Name von Autor und Verlag wichtig für eine Art "Vornote". Wie interessant ist etwas für ein näheres Anschauen? Je mehr ich dann aber über das Spiel in Erfahrung bringe, umso unwichtiger werden Cover & Co. Da bin ich also näher bei Sternenfahrer als bei drfunk, wobei ich im konkreten Fall Nippon noch nicht so viel über das Spiel weiß, dass der Einfluss solcher "Nebensächlichkeiten" schon auf annähernd null reduziert wäre.


    Der aktuelle Preis bei buecher.de (mit 5 EUR Gutschein) juckt mich auch, aber ich habe in letzter Zeit so viele Spiele gekauft, dass ich erstmal abwarten will. Also an alle, die's schon haben: berichtet davon, ich höre interessiert hin! :)

  • Das Prototypencover hatte Charme und suggerierte ein besonderes Spiel.

    Das sehe ich genauso. Allerdings ist der Wechsel in der Grafik für mich erst einmal kein Grund das Interesse zu verlieren oder zu verringern. Natürlich kann es dennoch einen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Vorrangig ist aber ganz klar das Funktionieren des Spieles zu bewerten.

  • Ernsthaft?!
    Nur das Cover bestimmt für Dich, wie interessant ein Spiel ist? Das überrascht mich nun doch.


    @[Tom], das habe ich überhaupt nicht geschrieben. Vielleicht wolltest Du das herauslesen, weil die Diskussion hierüber erquicklicher wäre. Spiele suche ich nicht nur nach dem Aussehen aus.


    Übrigens, in vielen Threads zur SPIEL sind bereits Meinungen zu #Nippon zu finden, einfach mal die Suche bemühen.

    @Sternenfahrer Einfach mal die Suche bemühen ist als Tipp dann sinnvoll, wenn die Suche auch Ergebnisse liefert, die genaueren Aufschluss geben. Außer Torloks kurzer Einschätzung und Deinem Verweis auf eine Review bei BGG war da nix. Deswegen habe ich einfach mal nachgefragt.


    Keine Frage, entscheidend ist, was drin steckt und nicht ob die Grafiken zum Mainstream hin entstellt wurden. Das sieht @drfunk sicher genauso.

    Viele Dank für das Verstehen/Verständnis. :blumen:

  • nach dem Wechsel des Covers habe ich #Nippon in meiner Prioritätenliste nach hinten geschoben, so dass ich mir in Essen keine Zeit für einen genaueren Blick genommen hatte.


    @drfunk das liest sich aber genauso: Das Spiel war interessant für Dich und dann hast Du das Interesse verloren -> es auf Deiner Prioritätenliste nach hinten geschoben. Als Grund gibst Du den Wechsel des Covers an.


    Daraus kann man schon den Schluss ziehen, dass für Dich das Cover maßgeblich darüber entscheidet, wie interessant ein Spiel für Dich ist.

  • Es fehlte ggf. die Ergänzung, dass ich nur einen Tag in Essen hatte, dann wäre "keine Zeit für einen genaueren Blick" klarer gewesen.


    Nicht desto trotz wäre das Thema "Wie stark lassen wir uns vom Cover leiten" interessant. Es wäre ein Kriterium, wenn der Selektionsdruck z.B. aus Gründen der fehlenden Zeit hoch wäre.

  • Zu #Nippon: Ich erinnere mich an mehrere Eindrücke, die hier geschildert wurden, aber dann vermutlich nicht gut getagged?

    Ob getagged oder nicht spielt in diesem Falle (Titel hat nur ein Wort) ja keine Rolle für die Suche. Manchmal liegt’s auch an (irgendwelchen Merkwürdigkeiten) der Suchfunktion. Wenn selbst ich (= Vielsucher) eigene Beiträge erst im 2. oder 3. Anlauf finde, obwohl die benutzten Suchbegriffe enthalten sind, kann irgendetwas nicht stimmen ;)

  • Wenn selbst ich (= Vielsucher) eigene Beiträge erst im 2. oder 3. Anlauf finde, obwohl die benutzten Suchbegriffe enthalten sind, kann irgendetwas nicht stimmen

    ...zum Beispiel die Rechtschreibung von Nipon, Noppin, Nibbon oder Nippin... ;)

  • Habe mittlerweile vier Partien hinter mir und mir gefällt es richtig gut. Da ist viel zum Ausprobieren drin, Spielzeit ist erstaunlich kurz, man bekommt es locker in zwei Stunden zu viert durch. Die Kombinationen der verschiedenen Fabriken und Boni ist reizvoll, das Mehrheitending mit den begrenzten Influenztokens ist spannend und erfordert - mit das Wichtigste in dem Spiel - Timing. Außerdem ist durch kleine subtile Dinge die Interaktion doch höher als man denkt. Selbst das Thema lugt hier und da mal ein kleines bisschen durch, interessant ist z.B. die Verdrängung des virtuellen Spielers der westlichen Konzerne.


    Ich finde es gelungen, für ein WYG?-Spiel kurzweilig und spannend.

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, ich finde es sogar thematischer als er. Die unterschiedlichen Waren sind zwar belanglos, aber wie man Einfluss in einer Region durch den Bau von Eisenbahnen gewinnen kann, ist ja z.B. gut verknüpft mit der Geschichte der Industriealisierung.


    Ich mag den Zwiespalt zwischen "Aktion machen wollen" und "verdammt, falsche Farbe", die variable Spieldauer und die unterschiedlichen Schwerpunkte in der Schlußwertung, die man sich ja selbst setzt.


    Schließlich interagiert man zwar auch destruktiv in den Regionen, aber man kann andere Spieler nie von bestimmten Optionen ausschließen, z.B. gibt's genug Fabriken für alle und auch die Aktionen können nicht blockiert werden.


    BGG rating Schnitt 8,0 (4 Spieler)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • ... dazu ist die Downtime im Regelfall sehr gering.
    Ich habe selten ein Spiel erlebt, dass bei der Breite & Tiefgang, so schnell pro Zug abgewickelt ist.
    Er wirkt so, als ob man komplexe Handlungsvorgänge, in mehrere kleine flüssig abwickelbare Einheiten zerlegt hat.
    Für mich eine BGG 9

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich krame mal diesen älteren Thread aus. Mit Nippon beschäftige ich mich derzeit recht intensiv.
    Ich glaube behaupten zu können dass die "Mittelfabrik-Eröffnung" zu stark geraten ist.


    Das heißt der Startspieler zahlt 2x je 1.000¥ für je 1 Schritt auf der Kohleleiste. Dazu 10.000¥ für 2 Maschinen.
    Dann konsolidieren und eine Blaupause holen. Im nächsten Zug die mittlere Fabrik kaufen (Bento oder optische Linsen) die häufiger in der Kohle und Yen-Region vertreten ist.


    Dann produzieren für 3 Waren. Dann 3x in die Yen-Region liefern und 15.000¥ abfreifen. Damit 3 Eisenbahnen bauen.
    Konsolidieren, 5.000 ¥ holen und usw.


    Diese Strategie scheint mir im 3er Spiel (!!) nicht zu schlagen.


    Kann mir irgendjemand dazu seine Erfahrungen berichten?
    Weiß jemand ob es eine Erweiterung für Nippon geben wird? Eine Bemerkung des Autors auf BGG lässt mich in diese Richtung hoffen. Vielleicht @LookAtTheBacon?


    Ich finde Nippon großartig und hoffe sehr, dass ich falsch liege...

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Also ich kann Einiges dazu sagen, ohne dass aber alles davon mega fundiert oder stark begründet ist. Vielleicht helfen dir ein paar der folgenden Stichpunkte weiter:


    - Gleich vornweg der Holzhammer; einfach, damit es vom Tisch ist -> ich persönlich habe Nippon bisher selbst noch nicht gespielt, niemals, finde es aber von allen WYG-Titeln die ich kenne mit am schwächsten, ohne dass ich damit sagen möchte, dass das Spiel "schwach" ist. Es fühlt sich nur von all den Videos, die ich bisher gesehen, und Reviews, die ich bisher gelesen habe, so an, als wäre das Spiel sehr "steif" und würde oft exakt vorgeben, was man wann machen muss, damit man gute Siegpunktzahlen erreicht. Also sehr eng in den Strategien - ein ähnliches Problem was viele z.B. bei Russian Railroads bemängeln.


    - Ebenfalls habe ich mit Nuno Sentiero und Paulo Soledade tausend Mal weniger Kontakt als mit z.B. Marco Canetta und Stefania Niccolini, obgleich ich erstere auch schon live gesprochen habe. Was ich jetzt hier schreiben werde ist also nur verlagsinterne Info, oder Sachen, die ich selbst dann und wann bei BGG gelesen habe.


    - Demher zum Topic: Ja, die Expansion war lange Zeit eine Idee. Man hat verschiedene Dinge besprochen und wohl auch intern ausprobiert. Gebastelt und mit Freunden & Familie gespielt, im engsten Kreis eben. Dies wurde sogar im März 2016 von beiden Designern unabhängig voneinander confirmed. Nuno schrieb auf eine Frage bezüglich Level 1-Fabriken:


    Zitat

    "Keep in mind you can always place a influence tile valued 3 on top of your lower value ones (1 and 2) not only do you get the region bonus but also you get your lower influence tiles back to use strategically...
    Also paper and silk are factories that when mechanized can give you a cool boost on the contracts...


    We are working on some concepts for the Expansion that you will certainly enjoy [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/biggrin.gif]


    Thank you"
    (Quelle: Local market and Level-1-Factories | Nippon | BoardGameGeek)


    Und Paulo schrieb auf die direkte Frage nach einer Expansion:



    - Tja, Essen 2016 kam und ging und leider haben sich diese Pläne - sicherlich unter anderem auch wegen dem mehrfachen Verschieben, Testen und Verändern von Brasil - komplett in Luft aufgelöst und Stand heute wird es definitiv keine Nippon-Expansion mehr geben. Der Grund? Es soll voraussichtlich 2018 oder 19 in Absprache mit WYG ein Spinoff-Spiel erscheinen, mit Gameplayelementen aus Nippon, der etwaigen Nippon-Erweiterung und eben "im selben Universum" angesiedelt. Dies hat Paulo sogar letzte Woche Dienstag öffentlich gemacht:



    Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen :)
    Mein liebstes WYG-Spiel ist btw immer noch ZhanGuo, aber das mochtest du glaube ich leider nicht ganz so gern.
    Lg

  • Vielen Dank für diese ausführliche und sehr interessante Antwort. Zhanguo mag ich gerne, nur Nippon noch viel mehr. :)

  • Tolles Spiel, allerdings auch sehr konfrontativ durch die komplette Verdrängung der gelieferten Waren in den Regionen. Sollte man vorab wissen, wenn man die selben Waren produziert wie die Mitspieler, aber nicht deren Werte übertrumpfen kann oder dann selbst verdrängt wird. Ein klitzekleiner Ausgleichs-Entschädigungs-Mechanismus hätte ich da schön gefunden. Weil so ist es wie ein Schlag ins Gesicht - plötzlich, heftig und fühlt sich nicht gut an. Wenn man es aber in diesem Wissen spielt, wird es auf einmal wesentlich interaktiver mit Blick auf die Mitspieleraktionen als direkte Konkurrenten, die einem selbst schaden könnten.


    Viel zu lange nicht mehr mitgespielt dieses Nippon.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • gerade diese recht direkte Konfrontation plus der aber ebenso vorhandenen Absicherung (höchste Entwicklung eines Plättchens ist nicht mehr verdrängbar) finde ich gelungen.
    Zumal man eben auch darauf spielen kann, dass man nochmal verdrängt wird um das kleinere Plättchen nochmal anderweitig unterzubringen.


    Stimme aber auch zu, ein Start der darauf abzielt sich in der Mittelklasse der Fabriken breit zu machen ist nicht der schlechteste.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Sehr interessante Antworten. Kann jemand noch was zu seinen Erfahrungen hinsichtlich den verschiedenen Eröffnungen sagen?
    Ich würde wirklich zu gerne wissen wie man gegen diese "Mittel-Fabrik-Eröffnung" bestehen kann.

  • Stimme aber auch zu, ein Start der darauf abzielt sich in der Mittelklasse der Fabriken breit zu machen ist nicht der schlechteste.

    Und ich sage, dass dieser Start unschlagbar ist...

  • Na da habe ich doch endlich mein Essen Highlight 2018.

    12 neue Fabriken, d. h. je 2 neue pro Warenart. Da bin ich aber mächtig gespannt. Nach Essen werden bei uns wohl v. a. Nippon und Concordia Venus gespielt werden. Ich sehe keine Neuigkeit die an diese Spiele rankommt.