7 Wonders - Duel

  • Mittlerweile konnte ich "7 Wonders - Duel" ausprobieren.


    Wie spielt man?


    Wie bei 7 Wonders selbst werden drei Zeitalter gespielt. Statt seine Karten per Drafting zu ziehen, werden zwanzig verfügbare Karten in einem bestimmten Muster ausgelegt, wobei eine Reihe die nächste "verdeckt". Karten der nächsten Reihe werden erst frei, wenn die Karten, die auf ihnen liegen, gewählt werden.


    Das geschieht abwechselnd, wobei die Spieler die Karte wie üblich "bauen" können (wenn genügend Ressourcen und Geld vorhanden ist), "verkaufen" (wofür man 2 Geld plus 1 Geld pro gelbem Gebäude in der Auslage erhält) oder ein Weltwunder damit errichten können (jeder wählt vor Beginn insgesamt 4 Wunder).


    Die Karten teilen sich wie beim großen Bruder auf in braune und graue Karten (die Ressourcen bringen), gelbe Karten (Handelserleichterungen), blaue Karten (Siegpunkte), rote Karten (Militärpunkte) und grüne Karten (Wissenschaft). Im dritten Zeitalter kommen noch die Gilden dazu.


    Militärpunkte werden im Unterschied zum Grundspiel auf einer Militärleiste abgetragen. Militärischer Fortschritt kann so dazu führen, dass der Gegner Geld oder direkt das Spiel verliert. Grüne Karten gibt es mit sieben verschiedenen Fortschrittssymbolen. Wer ein Pärchen schafft, bekommt eine dauerhafte Verbesserung dazu, wer sechs verschiedene grüne Karten erreicht, gewinnt sofort. Gibt es keinen Sieg durch Fortschritt oder Militär, gewinnt am Ende der Spieler mit den meisten Siegpunkten.


    Weiterer Unterschied zum Grundspiel: fehlende Ressourcen werden von der Bank gekauft, wobei die Kosten davon abhängig sind, wieviele dieser Ressoren der Gegner ausliegen hat.


    Was taugt es?


    Meiner Meinung nach ist 7Wonders Duel ein sehr gelungenes Zweierspiel. Wer das Grundspiel kennt, muss nicht viele neue Regeln lernen. Was neu ist, ist dann meines Erachtens auch gleich besser. Dass der Verkaufspreis von Karten etwa mit gelben Karten steigt, macht diese Kartenart etwas attraktiver. Außerdem kann sich niemand mehr leisten, einfach nur seine eigene Strategie vor sich hin zu spielen. Rüstet der Gegner auf, muss man kontern, weil man sonst Geld und schlimmstenfalls vorzeitig das Spiel verliert. Lässt man dem Gegenüber zuviele grüne Karten, gerät man leicht ins Hintertreffen, weil schon ein Pärchen einen Sofort-Bonus bringt. Weitere taktische Möglichkeiten ergeben sich durch den Aufbau. Man muss nämlich nicht nur berücksichtigen, welche Karte man gerne hätte, sondern auch daran denken, welche Karte man dem Gegner damit "freispielt".


    Graphik und Material sind ok, wobei die Karten für meinen Geschmack etwas größer hätten ausfallen können.


    Insgesamt ist 7Wonders Duel für mich eines der Jahrgangs-Highlights. Überschaubare Regeln, interessante Entscheidungen, knackige Spielzeit (30 Minuten sind realistisch). Für jemand, der wie ich oft Zweispieler-Partien absolviert, nahe dran am Pflichtkauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • Mittlerweile konnte ich "7 Wonders - Duel" ausprobieren.
    [...]
    Insgesamt ist 7Wonders Duel für mich eines der Jahrgangs-Highlights. Überschaubare Regeln, interessante Entscheidungen, knackige Spielzeit (30 Minuten sind realistisch). Für jemand, der wie ich oft Zweispieler-Partien absolviert, nahe dran am Pflichtkauf.

    Hallo Lazax,


    auch ich habe eine kurze und knackige Partie gespielt. Wer auf nette und kurze Zweierspiele steht, kann hier nix verkehrt machen. Da gebe ich dir Recht.Dennoch: Als Highlight würde ich es nicht bezeichnen. Nett wäre meine Bezeichnung dafür. Ein Highlight ist für mich etwas Außergewöhnliches...Das trifft meines Erachtens hier nicht zu. Gelungene Mischung von Altbewährtem. Aber ich wünsche dir natürlich viel Spaß beim Spielen:-)

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • Die Karten hätten gerne so groß sein können wie beim großen Bruder.

    Insbesondere, weil man sie auch übereinanderlegt. Da ist die Größe der Karten für einen Grobmotoriker wie mich schon relevant...


    Ein Highlight ist für mich etwas Außergewöhnliches...Das trifft meines Erachtens hier nicht zu.

    Ich habe "Jahrgangs-Highlight" geschrieben, weil es von den 2er-Spielen des 2015-Jahrgangs bei mir vermutlich auf Platz 1 landet. Das ist natürlich eine sehr subjektive Wertung, klar.

  • Hat jemand die Design-entscheidung genauer verfolgt warum mit Pantheon die "Gilden" entfernt wurden und durch die "Großen Tempel" ersetzt wurden?

    Ist einfach eine alternative Spielweise. Ich persönlich mag die Tempel nicht und spiele weiterhin mit den Gilden.

  • Hat jemand die Design-entscheidung genauer verfolgt warum mit Pantheon die "Gilden" entfernt wurden und durch die "Großen Tempel" ersetzt wurden?

    Ist einfach eine alternative Spielweise. Ich persönlich mag die Tempel nicht und spiele weiterhin mit den Gilden.

    Bei mir genau das Gegenteil. Ich mag die Gilden nicht. Es ist da einfach egal wer was gebaut hat, Punkte gibt es für beide Spieler in gleicher Höhe.

  • Ich glaube er meint egal wer die Gilde baut, Spieler A oder Spieler B, bekommen beim Bau die gleichen Punkte, egal was Spieler A oder Spieler B an anderen Gebäuden(Karten) bis dahin gebaut haben.

  • Ich glaube er meint egal wer die Gilde baut, Spieler A oder Spieler B, bekommen beim Bau die gleichen Punkte, egal was Spieler A oder Spieler B an anderen Gebäuden(Karten) bis dahin gebaut haben.

    Genau. Wohl etwas missverständlich formuliert von mir. Ich fände die Karten besser, wenn sie die Punkte nur für den aktiven Spieler geben würden.

    Mir gefallen die Pantheonkarten deshalb besser, insbesondere wenn ich mir vorher die jeweiligen Plättchen geholt habe, sind es durchaus eine gute Variante an Siegpunkte zu kommen.

  • Genau. Wohl etwas missverständlich formuliert von mir. Ich fände die Karten besser, wenn sie die Punkte nur für den aktiven Spieler geben würden.

    Mir gefallen die Pantheonkarten deshalb besser, insbesondere wenn ich mir vorher die jeweiligen Plättchen geholt habe, sind es durchaus eine gute Variante an Siegpunkte zu kommen.

    Ist ja leicht zu houserulen… 😁


    Was mich heute (ernsthaft!) beschäftigt hat:

    Fliege ich in ein Land, in das keine Bilder von Göttern importiert werden dürfen, muss ich Pantheon dann aussortieren? 🤔

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Was mich heute (ernsthaft!) beschäftigt hat:

    Fliege ich in ein Land, in das keine Bilder von Göttern importiert werden dürfen, muss ich Pantheon dann aussortieren? 🤔

    In ein Land das andere Götter nicht aktzeptiert würde ich nicht fliegen. Kann noch so schön dort sein

  • In ein Land das andere Götter nicht aktzeptiert würde ich nicht fliegen. Kann noch so schön dort sein

    Deine eigene Meinung bleibt dir unbenommen, auch wenn sie in den RSP-Bereich gehört und nicht hierher; zudem erschließt sich mir der Zusammenhang zur Beantwortung der Frage nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Es wird ja wohl kaum jemand am Zoll das Motiv jeder Schachtel checken. Also: drin lassen. Falls du es bei der Einreise wegschmeißen musst, schenke ich dir ein neues. :)

  • Die Frage ist allerdings, ob die Strafe für den Versuch mit dem Wegwerfen des Spiels in einem solchen Land abgegolten wäre? Man kann da ja keine rechtsstaatlichen Prinzipien voraussetzen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Erweiterungsschachteln wirft man doch ohnehin weg. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Frage ist allerdings, ob die Strafe für den Versuch mit dem Wegwerfen des Spiels in einem solchen Land abgegolten wäre? Man kann da ja keine rechtsstaatlichen Prinzipien voraussetzen.

    Eben. Ich glaube, Vorsicht ist da besser als Nachsicht; zudem habe ich Basis+Agora eh noch nicht versucht… :)

  • Hab mal auf BGG gestöbert und zwar auch keine konkrete Antwort gefunden, aber immerhin eine Variante, die Gilden und Tempel vereint.


    Guilds & Temples Together! Setup | 7 Wonders Duel: Pantheon
    Per the [i]Pantheon[/i] rules, you're supposed to use the new Grand Temples in lieu of the original Guild cards. This seems a little unnecessary to me, as I…
    boardgamegeek.com