Spielemesse in Stuttgart

  • Hallo zusammen,


    ich wohne noch nicht so lange im Umkreis von Stuttgat und bin gerade auf die Spielemesse (19.-22.11.2015) gestoßen.


    Ich habe keine Kinder und von den Ausstellern her sieht es eher nach Kinderspiele + Familienspiele aus. Allerdings schein auch lokale Spielvereine da zu sein und auch die Spiele-Offensive hat nen Stand


    Hat jemand Erfahrungen ob sich ein "gemütlicher" Besuch lohnt?

  • Ist dir bewusst, dass es sich hier um eine Fachmesse, d.h. in erster Linie an Geschäftspersonen richtet?


    Persönliche Erfahrungen hab ich aber keine.


    Aktualisierung: Hab ich Unfug behauptet, ist nun durchgestrichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing () aus folgendem Grund: Unfug durchgestrichen

  • ich gehe seit Jahren auf die Stuttgarter Spielemesse. Für Vielspieler, die eine Fortsetzung für Essen suchen, ist die Messe nichts. Es werden keine Neuheiten präsentiert, es gibt kleine ausländischen Kleinverlage, und auch keine Schnäppchenmeilen.


    Für gemütliches Spielen (auch der Essen-Neuheiten) ist die Messe hingegen gut geeignet. Der Gamepoint in Bietingen und der FsF aus Böblingen bieten 2 grosse Spielflächen an auf denen man fast immer einen Platz findet. Spiele können ausgeliehen und nach Lust und Laune ausprobiert werden.


    Am Freitag Abend gibts die lange Spielenacht bis 22 Uhr, und manchmal finden auch Turniere statt (ich erinnere mich da bisher an 7 Wonders und Camel Up).

  • Ah, das klingt nicht schlecht. Vielleicht schau ich da mal vorbei :)


    @Elektro Wir sind übrigens laut Karteneinträge fast Nachbarn ;)

  • Die Spielemesse in Stuttgart ist jetzt nur noch ein trauriges überbleibsel von vergangenen Tagen wo die alte Messe noch auf dem Killesberg stattgefunden hat. Die letzten zwei Jahre war nicht einmal mehr "KOSMOS" auf der Messe. Wobei diese ja in Stuttgart direkt ortsansässig sind. Hierzu auch mein Bericht von 2013:



    Die Süddeutsche Spielemesse 2013 - Spielemesse - Veranstaltung



    Insgesamt ist diese Messe sehr überschaubar geworden! Schade eigentlich!

  • Die Stuttgarter Spielemesse ist KEINE Fachbesuchermesse - Tyrfing verwechselt das wohl mit Nürnberg.


    Es tummeln sich da vor allem ganz normale Familien, da die Hallen gleichzeitig eine Hobby- Modellbau- und nochirgendwas-Messe beherbergen. Es gibt ein, zwei Händlerstände mit "Vielspieler"-Titeln (falls man verpasst hat, die in Essen zu kaufen) - Spieleoffensive, vor allem aber das riesengroße Spielareal des Gamepoint (wie oben erwähnt).


    Nachdem letztes Jahr von den deutschen Verlagen nur noch kleine regionale auftauchten (Adlung, Spielspaß, etc. - es gab da einigen Hickhack mit der Messeleitung wegen Öffnungstagen, Preisen, etc.) sind dieses Jahr (auch auf Betreiben des Spieleverlage e.V.) wieder eine ganze Reihe bekannterer und größerer deutscher Verlage dabei, allerdings eher mit kleinen Ständen, also nicht wie in Essen mit eigenen Spielbereichen.


    Die Spiele-Autoren-Zunft hat wieder einen eher großen (40 m²) Stand und veranstaltet wie letztes Jahr am Samstag ein kleines Turnier in Anwesenheit der Autoren.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Hätte mich auch sehr verwundert, wenn man sich die Webseite anschaut.


    http://www.messe-stuttgart.de/spiele/

  • Komplette Liste habe ich nicht, weiß aber, dass Ravensburger, Kosmos, Asmodee, Amigo da sein werden. Es fielen aber noch mehr Namen. Wie gesagt, Zielgruppe jedenfalls der sogenannte "Massenmarkt".

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Vielleicht lohnt sich ja doch mal wieder ein Besuch, wenn einige Verlage mehr kommen. Wobei ich es auch verstehen kann, wenn Verlage in denn Wochen zwischen Essen und Weihnachten nicht noch eine Messe brauchen. Nach dem Umzug vom Killesberg auf das neue Gelände war ich noch 2x dort, war echt ein trauriges Bild. Man merkt eben, dass die Süddeutsche Spielemesse eine von vier gleichzeitig stattfindenden Messen ist:


    1. Spielemesse
    2. Hobby und Elektronik (der mit Abstand vollste Teil)
    3. Modell Süd (wie ich finde auch für Spieler interessant, wenn TT, Miniaturenspiele oder Modellbau mit zu eurem Hobby gehört)
    4. Kreativ


    Bei meinem letzten Besuch war die Spielemesse die Hälfte einer Halle und davon der Großteil die Spielefläche der ortsansässigen Vereine. Dazu noch die Spiele-Offensive und das war es schon (fast). Über mehr würde ich mich sehr freuen :thumbsup:

  • Ah, das klingt nicht schlecht. Vielleicht schau ich da mal vorbei :)


    @Elektro Wir sind übrigens laut Karteneinträge fast Nachbarn ;)


    heh stimmt, nach Wolfschlugen sinds nur ca. 20 km (da wohnt auch ein Arbeitskollege von mir).


    Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Spielemesse in Stuttgart für ne Runde? ;)



    @Yoda: es sind sogar 6 oder 7 Messen inzwischen. Die Eat&Style ist auch noch dabei, sowie die Mineralienmesse

  • Wobei ich es auch verstehen kann, wenn Verlage in denn Wochen zwischen Essen und Weihnachten nicht noch eine Messe brauchen.

    Das alleine wäre kein Problem. Das Problem ist eher, dass es noch andere Veranstaltungen dieser Art zwischen Essen und Weihnachten gibt, zum Beispiel in München und in Wien. Und dann muss man irgendwo Prioritäten setzen, welche Veranstaltungen man als Verlag noch mit macht und bei welchen man lieber passt.

  • @Thygra Kann ich völlig nachvollziehen. Ich verstehe nur nich warum gerade der Südwesten von Deutschland spielerisch so hinterherhinkt. Angefangen von Spieleläden in der Großstadt über Spielertreffen bis hin zu eben der Messe, so richtig scheint sich das Spiel in der öffentlichen Wahrnehmung der Schwaben nicht zu befinden. Sind wir dafür zu verschlossen?

  • Das alleine wäre kein Problem. Das Problem ist eher, dass es noch andere Veranstaltungen dieser Art zwischen Essen und Weihnachten gibt, zum Beispiel in München und in Wien. Und dann muss man irgendwo Prioritäten setzen, welche Veranstaltungen man als Verlag noch mit macht und bei welchen man lieber passt.


    Ja und wenn jeder Verlag so denken würde dann wäre die Süddeutsche Spielemesse irgendwann nur noch eine reine Verkaufsmesse ohne Verlage und Vereine! Na Super! Und dann dürften alle Schwaben nach Bayern oder Wien fahren???

  • Adlung, Amigo, Asmodee, Ass, Kosmos, Goliath, Hutter, Nürnberger, moses., Piatnik, Ravensburger und einige speziellere Verlage wie Weykick, Whacky Wit, TAC .

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • @Thygra Kann ich völlig nachvollziehen. Ich verstehe nur nich warum gerade der Südwesten von Deutschland spielerisch so hinterherhinkt. Angefangen von Spieleläden in der Großstadt über Spielertreffen bis hin zu eben der Messe, so richtig scheint sich das Spiel in der öffentlichen Wahrnehmung der Schwaben nicht zu befinden. Sind wir dafür zu verschlossen?

    ...fühle mich als Schwabe angesprochen - ich glaube nicht dass wir als Schwaben für "Spiele" zu verschlossen sind, es ist (achtung Ironie/Spass/...) ja eben nur so, dass wir als Prio unseres Lebens die Devise "Schaffa, schaffa, Häusle baua...." haben, von dr Kehrwoch ganz zu schweiga... (Ende spässle)


    Wenn wir wirklich so "verschlossen" wären, würde mich wundern, warum z.B. die RegVor in Bietigheim (und auch davor in Ludwigsburg) immer voll ausgebucht ist - letztes Jahr am Messedonnerstag schon alle Plätze voll, auch dieses Jahr bereits mehr Anmeldungen als Plätze (s. Homepage Spielezentrum Herne).
    Bei den monatlichen Spieleabenden in Bietigheim vom Gamepoint (die machen auch die Spielebetreuung bei der Messe in S) kommen an die 100 Leute und bevölkern dann das Gemeindehaus....


    Etliche der bekannten Spieleautoren kommen aus dem Südwesten....


    Von daher glaube ich nicht an ein "Hinterherhinken" - der Umstand, dass die Spieleläden schließen, ist kein schwäbisches oder badisches Phänomen, sondern bundesweit zu beobachten. Und man muss ja nicht Stuutgart mit Schwaben gleichsetzen, es gibt hier noch andere Flecken - ok Stuttgart ist Großstadt, aber es gibt immerhin daneben noch 8 weitere Stadtkreise (sprich "Großstädte") in BW.


    Im Großen und Ganzen bin ich mit der Situation recht zufrieden - ich spiele ca. 1 mal die Woche (manchmal mehr manchmal auch gar nicht) - zeitlich würde ich auch nicht mehr hinkriegen, denn ich muss ja auch noch "Schaffa, schaffa, Häusle baua..." :D

  • Hallo in die Runde!


    Ich bin Torben von Anspieler.


    Ich muss sagen,dass mir Stuttgart sehr gut gefällt.
    Ich schreibe hier aus der "anderen" Perspektive.
    Anspieler ist in Stuttgart mit einem 128 m2 Stand dabei.
    Wir vertreten kleinere Verlage,präsentieren deren Spiele und verkaufen sie.


    Es wird 10 Verlage bei uns am Stand geben.Da ist für jeden Spieler etwas dabei.
    Feuerland Spiele,Spiellabor,Spieltrieb,franjos Spieleverlag,Peladia Games,Irongames,Histogames,Frosted Games und dlp.
    Natürlich haben wir auch alle Neuheiten aus Essen dabei.


    Zusätzlich haben wir immer Spieleautoren am Stand,präsentieren Nachwuchsautoren mit Prototypen,haben mindestens ein Gossspiel dabei und dieses Jahr sogar einen Geocachershop mit am Stand.


    Ich kenne die Messe erst ein paar Jahre.Im Vergleich zu anderen Messen ( Essen mal ausgenommen,da man Essen nicht vergleichen kann) fühlen wir uns in Stuttgart sehr wohl.
    Das Angebot finde ich vollkommen in Ordnung.Ich habe nicht das Gefühl,dass man woanders mehr geboten bekommt.


    Aus meiner Sicht lohnt sich ein Besuch.

  • Juhu, für mich gibt es dieses Jahr doch noch eine Spielemesse :)
    Allerdings kann ich erst am Sonntag hin und da ich mit der Familie unterwegs bin, läuft es eher auf ein durchlaufen, statt auf ein spielen hinaus.
    Aber hey, vielleicht sieht man sich ja trotzdem :)

  • Juhu, für mich gibt es dieses Jahr doch noch eine Spielemesse :)
    Allerdings kann ich erst am Sonntag hin und da ich mit der Familie unterwegs bin, läuft es eher auf ein durchlaufen, statt auf ein spielen hinaus.
    Aber hey, vielleicht sieht man sich ja trotzdem :)

    Wir sind am Freitag schon da und wollte schon spielen :)

  • Sodele. Am Freitag bei strömendem Regen zur Messe gegangen. Ich fands ziemlich relaxt. Tische zum spielen am Game Point immer verfügbar. Die Verlagsstände waren echt klein. Immer Betrieb war wie ich erwartet hatte bei Spiele-Offensive, wo's allerdings auch ziemlich eng war.


    Die Spiele teilten sich die Halle 1 mit Hobby/Basteln, was meiner Frau gefiel ;) war das früher anders?


    Gespielt und gekauft haben wir u.a. Orleans :)


    Freu mich auf mein erstes Essen 2016.

  • ich war gestern von ca. 10-15 Uhr vor Ort. Die kontinuierliche Schrumpfung der Spielemesse scheint zumindest dieses Jahr abgewendet worden zu sein. Die Freiflächen waren nicht grösser als letztes Jahr, und ingesamt hatte ich das (natürlich subjektive) Gefühl dass sich wieder etwas mehr Mühe gegeben wurde. Spielfläche gab es ausreichend, und auch sonst war die Stimmung locker und ausgelassen. Für Kinder war auch einiges geboten. Für Geheimtipps oder tolle Schnäppchen ist Stuttgart immer noch kein Ziel dass sich lohnt, aber wer gemütlich alte Kamellen oder Essen-Neuheiten ausprobieren möchte der kann das in entspannter Atmosphäre hier stundenlang tun.


    Nur die Heidelberger scheinen seit Jahren stoisch davon überzeugt auch die letzte Spielegülle die noch in den Lagerhallen verwest an das Publikum in Stuttgart verscheuern zu können. Für manche Spiele sollte eine Entsorgungsgebühr oder Schmerzensgeld gezahlt werden, damit die tatsächlich noch freiwillig jemand nach Hause schleppt.


    Am SAZ-Stand habe ich mich mit meiner Begleitung kurzerhand zu einem kleinen Turnier überreden lassen und eine Runde Schwarz Rot Gelb und eine Runde Qwinto mit 2 älteren Damen zusammen gespielt. Bei ersterem war ich völlig überfordert und mein Ergebnis dementsprechend, zweiteres lag mir etwas mehr, und da hat es dann auch für Platz 2 in der Gruppe gereicht. Schöne Idee, an allen Tischen wurden begeistert gewürfelt und Karten ausgelegt (im Beisein der Autoren!).


    Danach haben wir uns noch am Stand vom FsF EV Böblingen Isle of Skye sowie Oh my Goods im Selbststudium beigebracht und gespielt. Zwei tolle Spiele die ich in Essen verpasst habe, und die wohl beide auf kurz oder lang in meiner Sammlung landen werden.


    Ingesamt ein gelungener Tag auf der Messe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()


  • Freu mich auf mein erstes Essen 2016.

    Ich mich auch !! Erfahrungsgemäß gibt's am 01.01. mittags Haspel mit Sauerkraut zum Ausnüchtern !! :D


    (für alle ausserhalb Hessens: Haspel hat nichts mit dem Spiel Haspelknecht zu tun, sondert bedeutet bei uns Eisbein :) )

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich war am Donnestag um 10 Uhr auf der Stuttgarter Messe.
    Für mich war's total enttäuschend - nach 2 Stunden voller Langeweile bin ich wieder gegangen.
    Keine Ahnung, was ich da soll ...


    Einziger Lichtblick: es gab ein verbilligtes Senioren-Ticket für 9€, und die S-Bahn war da schon mit drin.
    Das war dann keine verlorene Zeit in der S-Bahn, sondern 2x 1 Stunde entspanntes Regel-Lesen ... :)


    Am Abend gab's dann mit einer gelungenen Partie Combat Commander (Scenario 55 aus dem Normandy Battle Pack) einen versöhnlichen Tages-Abschluß.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wir waren am Sonntag auf der Messe und sind durch alle Hallen durchgelaufen.
    Daher hatten wir nicht wirklich Zeit zum spielen.


    Neben Käse und einer Tastatur hat es tatsächlich auch ein #Revolver von Pegasus ins Gepäck geschafft.


    Ich hänge mal noch zwei Bilder vom Spielebereich an ;)



    Der grüne Bereich ist der Spielebereich. Die Halle ist also diagonal getrennt.

  • So, bevor dieses Thema noch nächstes Jahr 10jähriges Nicht-Beachten feiert, reaktiviere ich den mal - auch, um zu zeigen, dass ich gesucht habe... ;)

    Aber da das Thema eben auch schon älter ist, würde mich mich freuen, wenn jemand aktuellere Eindrücke von der Stuttgarter Spielemesse hätte. Ich war dort noch nie, wusste bis gestern nicht einmal, dass es die gibt (ich war nur von 1997-2000 jedes Jahr auf der Spiel in Essen, das ist mein einziger Vergleichspunkt).

    Hintergrund der Frage ist, dass wir gerade nach einem gemeinsamen Ausflug mit unserem Spielegrüppchen als Geburtstagsgeschenk für eine von uns suchen. Innerhalb dieses Grüppchens hält sich die Begeisterung für anspruchsvollere Spiele in überschaubaren Grenzen - Isle of Skye oder Istanbul kamen gut an, wenn die Regelerklärung länger dauert, kommt von zwei der drei Mitspieler immer "Ich versteh' gar nix mehr..."

    Von daher klingt es für mich sowohl auf der Homepage zu dieser Messe als auch nach dem Lesen des Threads bis hierhin so, als ob die Messe für das Grüppchen passen könnte (und eventuell auch unsere dann 6jährige Tochter Spaß haben könnte, falls ich Frau und Kind mitnehmen würde...)

    Danke schon einmal...

  • Hier gibts Erfahrungsberichte aus 2023: RE: Spielemesse Stuttgart


    Kurzfazit:

    - Familienorientiere Messe für Einsteiger/Kenner (weniger für Experten)

    - Es sind ein paar Verlage vor Ort, aber nicht vergleichbar mit Essen

    - Man kann dort auch Spiele kaufen, aber Mega-Schnäppchen oder Geheimtipps wird man weniger finden

    - Man findet idR immer einen freien Tisch und kann Spiele ausleihen und ausprobieren


    Ich denke für dein Grüppchen könnte das schon gut passen.

  • Danke Elektro!

    In dem Link zum letzten Jahr (wieso ich den nicht gefunden/gesehen habe...???) ist es ja wirklich schön beschrieben und wie Du schon vermutest - das könnte passen!

    Danke nochmals!

  • Kann das Ganze so unterschreiben. Vielleicht noch mit dem Hinweis Samstag und Sonntag eher zu meiden. Dann ist es deutlich entspannter

  • Waltersche Also die Stuttgarter Spielemesse ist mit der in Essen nicht mal ansatzweise vergleichbar, ist eher super klein.

    Ich persönlich würde es auch mehr als größeren Spieletreff, verbunden mit ein paar Verkaufsständen und Mini-Verlagsständen sehen, als eine Messe.

    Wenn ihr aber Lust darauf habt, euch ein klein wenig was anzusehen und dann vor allem im zentralen Spielebereich zu spielen (und insbesondere euch ältere Spiele erklären zu lassen), dann seid ihr da richtig. :) Ich gehe fast jedes Jahr den ein oder anderen Tag hin, vor allem deswegen, weil sie direkt bei mir in der Stadt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Vier Ort hörte man letztes Jahr dass der Spieleteil der Messe nächstes Jahr deutlich größer werden soll. Das nur mal so als Hinweis. Ich denke auch dass die Veranstaltung gerade für einen Tag gut geeignet sein könnte, am besten noch mit Spielenacht auf der allgemeinen Spielefläche mit Ausleihe. Ihr findet auf jeden Fall sowohl dort als auch bei den Verlagen geduldige Menschen die euch die Spiele erklären :).