Pandemic: Legacy - Deutsche Übersetzungsmacke(n)

  • Wir haben es auf Deutsch gespielt, und ich finde die deutschen Texte sehr stimmungsvoll und passend. Die englischen Texte kenne ich nicht, aber für sich betrachtet funktionieren alle Begriffe super auf Deutsch.
    Fehler haben wir keine entdeckt (ausser, dass mich meine Mitspieler manchmal beim Einstreuen frei erfundener Passagen erwischt haben... ich wollte nur wissen, ob sie auch zuhören... ^^)


    Klar, theoretisch braucht nur ein Spieler gute Kenntnisse - aber die Mitspieler sollen ja auch verstehen, was vorgelesen wird, und wie die Sonderaktionen, etc. funktionieren. Wenn nur mangelhafte Englischkenntnisse vorhanden sind, würde ich die deutsche Ausgabe kaufen. Ich habe keine Übersetzungsmacken festgestellt.

  • Die deutschsprachige Version scheint flächendeckend ausverkauft zu sein ... Nachlieferung Ende Mai 2016.


    Verdammtes Luxusproblem! ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir haben jetzt alles, was uns rückgemeldet wurde, bzw. wir selbst festgestellt haben, an Z-Man weitergegeben. Die neu gedruckte Ausgabe dürfte dann fehlerfrei genug sein. Direkt "atmosphärisch" sind eigentlich nur die EInsatzbesprechungen zu Monatsbeginn und ein paar andere "erzählende" Teste - und da würde ich sagen, nehmen sich die Versionen nichts.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • *ausgrab :Buddler:


    Hab gestern den Januar durchgespielt und soll jetzt Februar anfangen. Habe also die Anweisungen befolgt auf der Februarkarte, aber neben diversen Freirubbelproblemen der Bonikarte hab ich jetzt noch folgendes Problem:


    Spoiler Februar und wahrscheinlich? auch ein nachfolgender Monat?



    Ich hab grad über 1h alle Karten und Klebedingsis und alles, was dabei war, kontrolliert, sowohl Deckel als auch Innenteil. Übrigens hab ich auch noch eine andere Rubbelkarte mal Testweise angerubbelt. Bei mir rubbelt da gar nix. Da geht wirklich null ab, ohne die Karten zu zerstören. Fühlt sich auch an, als ob die "überlackiert" wären, also nicht so rau, wie man das von Rubbellosen kennt.


    Ich bin relativ schmerzfrei, was Spoiler angeht. Wenn ihr mir bei dem Problem helfen könnt, könnt ihr (natürlich in einem Spoiler wegen der anderen User) gerne Tacheles reden, hauptsache ich kann das Material zuordnen und weiß ob mir was fehlt. Ansonsten werd ich hier fuchsig und das will ja keiner


    Danke!

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Da stimmt was absolut nicht


    Sebastian Rapp - Asmodee

    SebastianW


    sollten mal gesummoned werden ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Machiavelli101


    Unwahrscheinlich, das restliche Material war ja auch drin


    Edit: dadurch aber grad die Sticker gefunden. Gab es doppelt. Nur wohin jetzt mit dem „überflüssigen“ Material? Es steht P6 drauf, also muss das in 6 gewesen sein und 6 sollte ich laut Februaraufgabe öffnen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Erst einmal Ruhe bewahren.

    Wir klären das, es ist alles in Ordnung, du hast dich selbst gespoilert, weil du dich nicht präzise an die Anweisungen gehalten hast.


    Tatsächlich hat es sich als unglückliche Entscheidung herausgestellt, für Pakete und Dossiertüren gleichermaßen die Zahlen 1-8 zu nutzen. Es ist zwar beschrieben, wann eine Tür zu öffnen ist, wann ein Paket, aber es ist eine Fehlerquelle, wie hier eben bewiesen wurde, da anstelle von Tür 6 Paket 6 geöffnet wurde. Hier bitte unbedingt die Regel auf S.3 beachten, die klarstellt, wann eine Tür zu öffnen ist, wann ein Paket.


    Dies wurde übrigens in Season 2 geändert, Türen und Pakete sind dort unterschiedlich gekennzeichnet, um diese Fehlerquelle auszuschließen.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Oh, ich erinnere mich. Du hast statt Türchen 6 das Paket 6 geöffnet, den gleichen Fehler habe ich damals auch gemacht. Als das keinen Sinn ergab habe ich das Zeug zurück ins Paket gestopft. Das wird leider erst später richtig klar, wenn man tatsächlich so eine Box öffnen soll wird das explizit erwähnt, ansonsten bezieht sich das immer auf die Türchen in den Dossiers.


    Die Rubbeldinger sind übrigens tatsächlich ziemlich resistent, in unserer Viererrunde war dann tatsächlich jemand, der sie meistens soweit frei rubbeln konnte, das ich am Ende noch genug davon vorlesen konnte. Der schmale Grat zwischen "geht nicht ab" und "geht kaputt" ist da, aber schwierig zu finden.


    Das Spiel war übrigens trotzdem klasse und wir haben das Jahr auch recht erfolgreich beendet.

    Season 2 lässt sich etwas besser rubbeln, habe ich den Eindruck gehabt, leider sind wir aber erst mit dem Februar fertig, da einer aus der Gruppe inzwischen meist abends Schule hat und wir nur beschränkt komplett sind (besser als komplett beschränkt). Doof, bin heiß drauf, würde gerne spielen ;)


    Edit: Aha, daran schreibt mal also 7 Minuten, in der Zeit gab es schon was ofizielles :D

  • Hach meine Nerven -Ruhe bewahren ... einatmen ... ausatmen


    Jesus Christ! :lachwein:


    Vielen Dank, ich habe vorsorglich nur quergelesen. Vergessen ist also kein Problem. Den Passus zu Paket und Türen hab ich nicht gesehen. Da ich Paket 1 tatsächlich öffnen durfte, ist mir der Fehler heute nicht mehr aufgefallen


    Für die Rubbelkarten werde ich dann hier fragen. Habe schon einen an der Hand, der mich mit Infos versorgt, ansonsten dann hier


    Danke nochmal

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich schätze dieser Passus mit Tür und Päckchen ist mit gestern tatsächlich durchgeflutscht, als ich meinen Sohnemann ins Bett bringen musste. Da hatte ich die Regellektüre kurzzeitig unterbrechen müssen


    Mea Culpa


    Nach dem erfolglosen Versuch die Karte freizurubbeln, konnten alle anderen Fehler selbstredend! auch nur beim Verlag, bei den Göttern und den Illuminaten liegen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Danke, das probier ich mal aus.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    SebastianW


    Hab jetzt nochmal den entsprechenden Regeltext gelesen. Wahrscheinlich hatte ich den sogar vorher gelesen, aber der ist tatsächlich etwas unglücklich ausgedrückt


    Das „gelbe Feld“ ist bei der Regellektüre dann doch eher flüchtig. Und intuitiv macht man alles auf, was „Zahl im Kreis“ ist. Also gut, dass ihr das geändert habt.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • So hier nochmal ne Ansicht meiner freigerubbelten Bonuskarten von Januar und Februar


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<