Welches "große" Spiel würdet ihr empfehlen?

  • Moin.
    Auf meiner Neuheiten Wunschliste stehen leider immer zu viele "große" Spiele. Damit meine ich Spiele, die etwas umfangreicher sind und etwas länger dauern. Leider deshalb, weil ich es nicht schaffe genügend von den "Großen" zu spielen und ich zudem noch genügend "Große" im Regal habe. Deshalb an euch die Frage: Welches (Welche) "Große" würdet ihr mir empfehlen?


    Mombasa, El granja, Nippon, Shakespeare, New York 1901, Porta Nigra, Grand Austria Hotel, 504,

    Ich mag: BuBu, Dominion, RRR, Marco Polo, Notre Dame, Die Tore der Welt, Die Fürsten von Florenz, El Grande, Tzolkin, Fresco, Asara, Agricola, Tadsch Mahal, Goa
    Nicht so: Mysterium, Imperial Settlers, Spyrium, Kohle, Caylus, Keyflower, Troyes, Das "große" Spiel sollte nicht umfangreicher und länger als meine "ich mag" sein.


    Tak
    Michael

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • ich kenne nur 1901. Und ich glaube dass das bei dir nicht passen würde. Das Spiel ist noch mehr gateway-Spiel als Ticket to Ride...


    Thematisch hat es mich angemacht, leider viel zu wenig Spieltiefe... 2-3 mal spielen ist okay, mehr ist für mich aber nicht drin.


    Porta Nigra währe ein optisches Highlicht alla Tzolkien :) kann aber sonst nix über das Spiel sagen.

  • ich meine, dass 1901 weniger taktische Tiefe und wiederspielwert besitzt als Zug um Zug.


    Für mich braucht das Spiel noch irgendein Addon... irgendwas was das Spiel variabler macht. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung... ich dachte nur, du suchst vielleicht etwas komplexeres, wenn ich deine Wunschliste so sehe.

  • Aus der Liste dürfte dir La Granja am ehesten zusagen, dann vielleicht Grand Hotel Austria. Porta Nigra, 1901 und im Grunde auch 504 sind eher leichteren Kalibers. Mombasa und Nippon sind schon recht bis sehr komplex. La Granja besitzt viel Spieltiefe, beim Hotel sieht das auch so aus, da bleibt aber die Frage, wie reizvoll das tatsächlich ist. Also mach @ode. glücklich und kauf die La Granja :D

  • ich denke, dass du mit keinem der genanten Spiele großartig einen Fehler machst

  • Ist oft etwas unfair da einen Ratschlag zu geben, wenn man einiges nur vom Hören-Sagen kennt, aber mal meine subjektive Meinungen (grundsätzlich ist keines der genannten Spiele schlecht):


    #Mombasa - Gespielt: Fantastisch! Von der Spieldauer im Bereich RRR oder drunter.


    #LaGranja - Gespielt: Solide aber wenig Neues


    #Nippon:. Dazu kann ich nicht viel sagen. Dürfte ein solides, gut verwobenes Eurogame sein. Bin kein großer "What's your game" fan, Zhan Guo oder Madeira waren mir zu konstruiert und fühlten sich für mich deshalb zu abstrakt an. Nippon könte auch wieder in diese Kategorie fallen. Generell haben diese Spiele aber ihre Fans. Geschmackssache.


    #Shakespeare: Gleiche Kategorie wie La Granja: Solide, passt, interessantes Thema. Aber halt wenig Neues.


    #NewYork1901: Familienspiel und passt nicht zu den anderen Titeln


    #PortaNigra - Gespielt: Wie viele oben: Solide, schön aber halt nichts neues. War für mich zu wenig. Wenn du aber viel wert auf Optik legst, ist es sicher gut


    #GrandAustriaHotel - gespielt: Von den Machern von Marco Polo. Durchaus gut, zu viert aber etwas lange Wartezeit wegen des Siedler Zugprinzips. Wenn ihr also alle Bauch- bzw. Schnellspieler seid, dann gut geeignet. Ansonsten wartet der 1.Spieler in einer 4er Partie 6 Züge und kann mal 15 Minuten pausieren. Also gut bei weniger Spieler bzw. wenn man schnell spielt.


    #504 - Gespielt: Wenn dein Anspruch ist 1 gutes Spiel zu haben, man also den Gag der Spielesammlung ausblendet - nicht besonders. Lange Aufbauzeit für ein passables Spiel (je nach Variante).

  • Mombasa, Grand Austria Hotel hab ich schon gespielt.


    Mir gefällt mombasa davon mit Abstand am besten. War das einzige Spiel wo wir direkt nochmal auf eine Runde Lust hatten.


    Und von 504 würde ich dir eher abraten, da ist das ausprobieren der neuen Welten vermutlich interessanter als die jeweiligen Spiele selbst, so zumindest mein erster Eindruck.

  • Hi,


    Also 504 hab ich gerade gespielt und Welt 123 würde ich sofort wieder Spielen wollen.


    Atti

  • Moin.
    Auf meiner Neuheiten Wunschliste stehen leider immer zu viele "große" Spiele.


    Mombasa, El granja, Nippon, Shakespeare, New York 1901, Porta Nigra, Grand Austria Hotel, 504,


    Ich mag: BuBu, Dominion, RRR, Marco Polo, Notre Dame, Die Tore der Welt, Die Fürsten von Florenz, El Grande, Tzolkin, Fresco, Asara, Agricola, Tadsch Mahal, Goa

    Also bis auf Mombasa,504 und Nippon habe ich alle gespielt:


    La Granja finde ich sehr gut und passt, so glaube ich ganz gut in Deine "Ich mag-Reihe". Wenn alle es können, kann man es in 1,5h gut spielen und es ist sehr rund und durchaus variabel.


    Shakespeare fand ich sehr nett, aber - wie oben schon gesagt - nichts wirklich neues und eher ein Leichtgewicht. Kann man jederzeit mitspielen, fällt aber aus meiner Sicht nicht unter "großes Spiel".


    New York 1901 ist wirklich ein Familienspiel, das kommt an die "Ich-mag"s aber auch nicht annähernd heran. Das haben wir abgebrochen, weil es langweilig war.


    Porta Nigra sieht toll aus, hat uns ganz gut gefallen, bietet aber auch nichts wirklich Neues. Wie soll ich sagen: solide Kost.


    Grand Hotel Austria hat ein paar sehr elegante Mechanismen, das könnte gut zu Euch passen, wenig Regeln, spielt sich aber nicht so leicht, wie man am Anfang denkt.


    Mombasa halte ich, von dem was ich bisher gelesen habe, für Deine "Ich-mag-Liste" für zu komplex.


    Also von meiner Seite Empfehlung für La Granja oder Grand Hotel Austria und was Du Dir vielleicht mal ansehen solltest, weil ich glaube, dass es Euch auch gefallen könnte: My Village.


    Und - wenn Ihr Russian Railroads gerne spielt - dann kann ich die Erweiterung empfehlen, das gibt dem Spiel noch mal einen ganz neuen Reiz durch die Varianz. Wobei wir mit der Kohle noch nicht gespielt haben.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Tak. Tja, dann werden eswohl doch eher zwei.
    Etwas neues finde ich zwar gut aber lieber was gutes altes als was schlechtes neues....
    In der engeren Wahl sind jetzt La granja, Shakespeare und Mombasa.
    Spielteufel:My village hatte ich auf meiner Liste aber da Village bei mir nicht so gut ankam, habe ich es lieber wieder gestrichen. Wie ist der Vergleich zu Village? RRR Erweiterung habe ich mir bestellt.
    Beim Schwierigkeitsgrad von Mombasa bin ich mir noch nicht im Klaren. Mehr als Tzolkin - eher Madeira?
    Michael

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Spielteufel:My village hatte ich auf meiner Liste aber da Village bei mir nicht so gut ankam, habe ich es lieber wieder gestrichen. Wie ist der Vergleich zu Village?

    Hallo Michael,
    was hat Dir denn bei Village nicht gefallen? Meine Freundin mochte die Mehrheitswertungen auf dem Friedhof nicht so. Die gibt es nicht mehr, es gibt zwar für die ersten beiden Verstorbenen aus jedem Bereich 2 bzw. 1 Punkt, aber keine Mehrheiten mehr.
    Es wird zu viert mit 8 weißen und 3 schwarzen Würfeln gewürfelt - aus zwei Würfeln muss man eine Zahl zwischen 2 und 12 bilden und damit eine der möglichen Aktionen machen. Reisen, Produktion, Kirche (das Zufallselement mit dem Ziehen aus dem Beutel gibt es nicht mehr), Rathaus und Handel. Ich kann die Aktion immer nur machen, wenn die entsprechende Person noch lebt. Dazu gibt es noch ein Feld mit Nachwuchs, das geht immer. Nimmt man einen schwarzen Würfel kostet das immer zwei Zeit. Neu ist ein Feld, auf dem man Siegpunkte sammelt, die man jedoch erst sichern muss bevor man sie endgültig hat. Immer wenn einer stirbt, wird mit einem grauen Würfel gewürfelt und eine Ratte vorwärts gezogen. Überschreitet diese ein bestimmtes Feld, sind die Hälfte der Siegpunkte weg. Aber das kann man abschätzen und entsprechend handeln. Ich finde, es ist das bessere Village. Beim Cliquenabend-Video bekommt man einen ganz guten Eindruck finde ich. Auf jeden Fall spielt man zu viert auch locker 1,5 h, das ist nicht mal eben so weggespielt. und man kann deutlich mehr entscheiden (man kann die Würfelergebnisse auch beeinflussen)


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Aus der Liste dürfte dir La Granja am ehesten zusagen, dann vielleicht Grand Hotel Austria. Porta Nigra, 1901 und im Grunde auch 504 sind eher leichteren Kalibers. Mombasa und Nippon sind schon recht bis sehr komplex. La Granja besitzt viel Spieltiefe, beim Hotel sieht das auch so aus, da bleibt aber die Frage, wie reizvoll das tatsächlich ist. Also mach @ode. glücklich und kauf die La Granja :D

    Ich korrigiere: Mach den PD Verlag glücklich. Ich bin es schon, da der PD Verlag das Spiel erneut verlegt hat.


    Ich kenne die anderen Spiele bisher noch nicht. Will mich da auch gar nicht einmischen. Ich hab die mallorquinische, gelb-grüne Brille auf!


    Solltest du dich für "El Granjo" entscheiden (wenn schon falsch, dann "richtig" falsch - alle männlichen Nomen enden auf "o", weibliche auf "a" - Der Bauernhofo, Die Bauernhofa!...), dann ist es vielleicht ein Anreiz direkt beim Verlag zu bestellen und die Promokarten dort noch abzugreifen. Gab es bisher - nur dort - dazu. Ich schreibe das nur, weil viele mich nach dem Erwerb des Spiels gefragt haben, wo man die Promokarten bekommt. Und da war es schon zu spät. Und die nächste Messe, wo man die Promos auch bekommen konnte, ist noch lang hin...


    Mombassa, Shakespeare und besonders 504 finde ich aber auch extrem spannend und will sie mal dringen bald spielen!

  • Wegen #MyVillage: Hat spielerisch nichts mit Village zu tun. Ist ein komplexes Würfelspiel. Komplexe Würfelspiele muss man mögen, tu ich auch. Aber manche werden da einen Widerspruch darin sehen.


    Wegen Schwierigkeitsgrad von #Mombasa: Es hat eben sehr viel Neues drin, was man nicht von anderen Spielen kennt. Alleine das Grundprinzip, dass man sich an Handelskompanien beteiligt und deren Wert von dessen Ausbreitung abhängt, ist jetzt nicht unbedingt ein ausgelutschtes Thema. Und auch schön interaktiv. Man braucht zum Erarbeiten der Regel schon Zeit. Das sollte jemand am besten vorher machen. Ich fand Madeira komplizierter. Eher Tzolkin oder Russian Railroad Niveau.


    Bei #LaGranja versus #Shakespeare würde ich La Granja dem Vorzug geben. Beide sind jetzt nicht furchtbar innovativ, aber La Granja kommt im allgemeinen ganz gut an.

  • Spielteufel: Village ist ein typisches Beispiel dafür, dass ein Spiel nach einem zwiespältigen ersten Eindruck nicht mehr auf den Tisch kommt. Es hat mich und meine Mitspielern nicht genügend eingefangen. Warum weiß ich nicht mehr. Und dann spielen wir aus Zeitgründen lieber ein gutes altes oder ein noch nicht gespieltes neues.
    Es könnte durchaus sein, dass ich Village bei öfteren spielen besser finden würde. Irgendwie blöder Kreislauf.Und trotzdem frage ich hier wieder nach neuen Spielen. Irgendwie bescheuert aber irgendwie kribbelt es so.....

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Spielteufel: Village ist ein typisches Beispiel dafür, dass ein Spiel nach einem zwiespältigen ersten Eindruck nicht mehr auf den Tisch kommt. Es hat mich und meine Mitspielern nicht genügend eingefangen. Warum weiß ich nicht mehr. Und dann spielen wir aus Zeitgründen lieber ein gutes altes oder ein noch nicht gespieltes neues.
    Es könnte durchaus sein, dass ich Village bei öfteren spielen besser finden würde. Irgendwie blöder Kreislauf.Und trotzdem frage ich hier wieder nach neuen Spielen. Irgendwie bescheuert aber irgendwie kribbelt es so.....

    Michael, das kenne ich auch. Inzwischen haben wir aber auch weniger neue Spiele und spielen diese öfter. Vor ein paar Jahren habe ich von der Messe noch 35 bis 40 Spiele nach Hause getragen, jetzt knapp 20. Und in diesem Jahr auch ein paar "kleinere", da die Zeit für die Großen eben doch begrenzt ist.


    Im letzten Jahr hatten wir Aquasphere gekauft und genau einmal gespielt und irgendwie zündete es nicht und so kam es auch nicht wieder auf den Tisch und wurde verkauft. Vielleicht wäre es beim zweiten Mal anders gelaufen und hätte uns besser gefallen, aber ein zweites Mal gab es eben nicht. Und das bedeutet nicht, dass das Spiel nicht gut ist. Bei der Auswahl an gut funktionierenden Spielen mit unterschiedlichsten Themen bekommt das Spiel EINE Chance, und bei der Partie entscheidet sich, ob man es mag, ob das Thema gefällt, der Mechanismus und wenn nicht, dann eben nicht wieder - das hat viel mit Bauch und Geschmack zu tun und nicht immer mit dem Spiel.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Du sprichst mir aus der Seele. Und leider verfälschen auch so manche Dinge bei nur einem Mal spielen den Kern des Spiels. Gewinne oder verliere ich? Wird es mir erklärt oder lesen wir die Regel? Wie finden es meine Mitspieler? Grübler am Tisch? Geht man auf das Spiel ein? Selbst die Tatsache, ob das Spiel mir gehört kann eine Rolle spielen.
    Gute Nacht.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • ich sage einfach mal völlig subjektiv und aus dem bauch heraus das klare gegenteil von braz, und zwar: keines deiner gelisteten. ich werde dafür sicherlich einiges an gegenwind bekommen, aber ich versuche mal, prämissentechnisch gut zu untermauern, was ich damit meine.


    wenn du imperial settlers, brass, caylus und troyes wirklich gar nicht magst, magst du meines erachtens nach "heavy euros" nicht. das sind komplizierte, sehr "mechanische" spiele, wo man viel denken muss und oftmals eher wenig thema dahintersteht. in diese kategorie fallen von deinen gelisteten definitiv: mombasa und nippon, zum teil auch la granja, shakespeare und 504. aber nicht weil jene kein thema hätten, nein, sondern die ersten beiden, weil sie sehr komplex sind und die zweiten drei, weil sie stark komplexe einzelelemente haben. bei 504 ist ja allein das regelbuch eine herausforderung, an der viele schon verzweifeln und dann direkt im voraus aufgeben (siehe unseren 504-thread).
    bleiben also noch drei spiele von deiner liste übrig: grand austria hotel, porta nigra und new york 1901.
    - über grand austria hotel habe ich bisher nur mittelmäßiges gelesen, sowohl hier im forum als auch außerhalb. teilweise sogar wirklich ausdrücklich negative stimmen. scheint demher nicht wirklich SO gut wegzukommen.
    - über porta nigra lese ich gelinde gesagt gar nichts, jenes wird also entweder nicht so krass ankommen oder nicht so viel gespielt werden wie aktuelle brecher bzw. crowd favorites, über die alle welt redet (z.b. time stories).
    - und new york 1901 geht auf jeden fall in ordnung und würde dir wahrscheinlich auch gefallen, ist aber schon wieder so seicht/leicht, dass es meiner meinung nach nicht mit von dir genannten "überspielen" wie marco polo, dominion oder el grande etc. mithalten kann.


    falls jemand jetzt ankommt und sagt, dass du doch heavy euros magst, weil auf der liste auch agricola, tzolkin und russian railroads stehen: die würde ich offen gestanden mit 3 von 14 gelisteten spielen zu ausreißern deklarieren. höchstwahrscheinlich hat dich hier das thema angesprochen oder freunde von dir hatten es mit, du hattest einen guten erklärer, tagesform usw usw. vieles ist hier möglich und das ist natürlich alles nur reine spekulation. die ansonsten von dir genannten die tore der welt, die fürsten von florenz, fresco, asara & co sind aber hauptsächlich im seichten oder allerhöchstens im "middleweight"-bereich der euros anzusetzen, und demher würde ich wie gesagt eher von deiner neuheitenliste abraten.
    was du nun also wolltest, ist wohl unter dem strich kein geschwafel von mir, sondern ein spieltipp. ein "großes" spiel wie du sagst, anscheinend auch brandaktuell.. demnach hier nun meine persönlichen tipps an dich:


    1. signorie. nicht so schwer wie nippon, weniger mechanismen, trotzdem noch fesselnd und zum nachdenken anregend; gleicher verlag, tolles artwork, super designer (hyperborea, kingsburg etc.)...die liste kann ich lange fortsetzen.


    2. champions of midgard. denke das ist genau dein level of complexity. schau dir mal ein review dazu an und sag mir bitte, wie es dir gefällt :) workerplacement mit recht viel thema, auch sehr aktuell und vor allem in amerika gut gehyped.


    3. taverna. falls dir das artwork zusagt, könnte es auch genau dein spiel sein. nicht zu komplex, aber genau richtig, um dem gehirn spaß zu verleihen. hunter & cron sind hier beispielsweise starke verfechter und haben es ja auch von essen mitgebracht - denke so heiß wie cron ist, wird das review nicht lange auf sich warten lassen.


    4. simurgh. muss man schauen, wie man es aktuell noch besorgen kann, ich habe gehört es war bei NSKN schon wieder sehr schnell ausverkauft jetzt in essen.


    5. steampunk rally. draften plus diceplacement, alles verpackt in einem laufspiel? könnte deinen marco polo-nerv treffen. schau es dir mal an. rahdo hat z.b. ein sehr schönes video dazu gemacht.


    6. rome: rise to power. erneut das rahdo-video anschauen. sollte dich davon überzeugen, dass es etwas für dich ist. die mechanismen sind ähnlich wie bei steampunk rally, aber das thema sollte mit der antike vielleicht eher dein gebiet sein als steampunk.


    -> signorie kann man unter der hand immernoch bei WYG per mail bestellen (und via paypal bezahlen) - kann ich sogar im zweifelsfall beweisen, da selbst gemacht ^^
    -> taverna gibt es bei der spiele-offensive aktuell zum messepreis, ist auch auf lager
    -> steampunk rally hat bravenewworld, der berliner versandshop, bis vor ein paar tagen im BGG store drin stehen gehabt - müsste man mal telefonisch nachhaken, wann die wieder lieferung bekommen
    -> rome: rise to power gibt es im BGG store zum messepreis, neu und eingeschweißt aus deutschland
    -> beim rest muss man wohl oder übel den verlag anschreiben (BGG oder firmenwebsite über das jeweilige kontaktformular) - bei grey fox games habe ich damit in der vergangenheit gute erfahrungen gemacht und bei NSKN kann man hoffen, dass simurgh bald, genau wie damals z.b. auch progress, auf deutsch von heidelberger verlegt wird (dann wohl aber erst anfang/mitte nächstes jahr)


    melde dich gern wieder, falls etwas für dich dabei war. und pardon an alle user, die jetzt ihr neues lieblingsspiel von essen angegriffen sehen - mein post sollte keine kritik sein. ich wollte nur die passgenauigkeit der ursprünglichen tipps hinterfragen, aufgrund der eigens vom threadersteller zur verfügung gestellten favoritenliste :saint: danke fürs verständnis und ebenfalls eine gute nacht sowie einen tollen wochenstart @all.

  • Auf der Liste des Threadstarters ( @Jack of heart ) stehen acht Titel. Keines davon ist ein absoluter Flop, alle haben ihre Fans. Welches davon am besten passt, kann Herzbube Jack eigentlich nur selbst entscheiden. Von daher wäre meine Frage an ihn: sprichst du halbwegs englisch? Wenn ja, dann kannst du über youtube oder besser noch direkt über die entsprechenden Seiten bei boardgamegeek.com Videos zu den Spielen ansehen und dann selbst deine Auswahl treffen oder zumindest mal die Auswahl reduzieren.


    Nicht gegen diejenigen hier, die schon Tips gegeben haben, aber bei konkreten Fragen (Spiel A oder B?) finde ich eine Beratung in einem Forum sinnvoller und angemessener. Bei "welches von 8 Spielen?" ist das meiner Meinung nach keine Beratung mehr, sondern ein reines Raten bzw. empfehlen der persönlichen Favoriten bei mehr oder weniger großer Kenntnis der gesamten Auswahl. Oder etwas deutlicher gesagt: du müsstest die Auswahl erstmal selbst etwas reduzieren, bevor dir hier sinnvoll geholfen werden kann. Dann konkreter und zielgerichteter fragen. Alles nur meine persönliche Meinung...

  • Es ist mir zwar ein Rätsel, warum man Caylus und Brass nicht mag, also ganz persönlich, aber sowohl in der "mag ich"-Liste als auch der "mag ich nicht"-Liste finden sich vom Typ her vergleichbare Spiele. Daher kann man auch so schlecht Tipps geben, glaub ich irgendwie.


    Caylus, Brass, Keyflower, Troyes find ich allesamt genial. Aber eben auch Tzolkin, Die Tore der Welt, BuBu, Fürsten von Florenz, Agricola... Aber darüber hinaus finde ich es auch schwer, da ich, außer La Granja, keins der genannten Wunschspiele kenne. Vielleicht mal mit nem Orleans probieren? Da machste, so vermute ich, nicht viel mit falsch. Aber ist ja nicht in der Liste... :)

  • Hallo. Danke für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.
    Sternenfahrer, natürlich sind es nicht die wirklich umfangreichen Spiele. Diese habe ich früher in meiner Studentenzeit - und diese ging über massig Semester - zur genüge gespielt. Wenn ich zu blöde wäre die ganz dicken Strategiehammer zu kapieren, dann wäre mir das auch egal aber dem ist nicht so. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit und Lust dazu. Früher war mein "großes" Republik of Rome. Heute ist es Tzolkin und morgen vielleicht Zug um Zug. Dein Tipp bzgl. Moorbauern ist gut. Habe ich schon und schon öfter gespielt.
    Ode, das mit meiner "nicht so" Liste ist wohl nicht so passend gewählt. Ich habe sie nur jeweils einmal gespielt. Schlecht habe ich sie nicht gefunden aber es fehlte mir etwas. Vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten Tag. Dein Orleon Tipp ist auch richtig. Oft gespielt. Finde ich gut aber nicht so gut wie meine oben genannten.
    Michael

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • @LookAtTheBacon Es stimmt vieles von dem, was du sagst. Auf meiner Frageliste und ich mag Liste sind zu große Unterschiede. Da habe ich wohl zuschnell drauf los geschrieben.
    Agricola, RRR und Tzolkin sind zwar Ausreißer auf der Liste aber von mir relativ häufig und sehr gern gespielte Spiele. Noch umfangreicher brauche ich es aber nicht. Dein middleweight finde ich perfekt. Ein bißchen davon nach oben und nach unten ist ok. Also ab Asara bis Tzolkin.
    Guck mir alle deine Tipps an. Nur sage mir bitte welche Spiele ich steichen muss wenn die Vorstellungen bzw. die Spiele selbst englisch sind. Ist nicht mein Ding.
    Melde mich.Alles wird gut.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack of heart ()

  • Stand der Dinge:


    @LookAtTheBacon Habe mir alle Spiele jetzt mal angeschaut und möchte dir jetzt mal ein Feedback geben. Alles natürlich nur rein subjektiv und nur der erste Eindruck.!



    1. signorie. einige Meinungen zu diesem Spiel sind ja nicht so positiv. Würde ich erst mal zurückstellen.
    2. champions of midgard. nicht so mein Beuteschema
    3. taverna. Sehr interessant
    4. simurgh. nicht so mein Beuteschema
    5. steampunk rally. nicht so mein Beuteschema
    6. rome: rise to power. Sehr interessant


    Ich werde mir jetzt intensiv Mombasa, La granja, Taverna und Rome genau ansehen. Shakespeare ist aber auch noch nicht gestrichen.


    Michael

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack of heart ()

  • Also 504 hab ich gerade gespielt und Welt 123 würde ich sofort wieder Spielen wollen.

    504: Ich habe Welt 123 auch gerade gespielt und würde es nicht empfehlen. Ich würde weder diese, noch eine der 503 anderen wieder spielen wollen. Ich fand es noch durchschnittlicher und rechenschieberhaft, als ich vorab vermutet habe. Die Bezeichnung "Welt" ist dabei unangebracht, denn das ist keine Welt, nur nackte, mathematische Abstraktion. Faszination, eines der drei Module durch ein anderes zu ersetzen, um zu entdecken, ob ein anderes Modul das Startspiel besser macht, empfand ich keine.