Button für die Hauptfunktionen

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Ich habe mal die Buttons für die Hauptfunktionen größer gemacht. Damit sind diese besser zu sehen und auch besser zu treffen.


    Liebe Grüße
    Snake Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Hiho,


    Der Header wird ja tägl. länger!!!


    Langsam sind imo viel zu viel Informationen auf einer Seite!


    Atti

  • Hi Christian,


    wie Du bereits weißt, bevorzuge ich klare Schrift und übersichtliche Anordnung. Von da her finde ich die neuen Buttons gut. Von mir aus könnten alle so sein ...


    Wie Du auch weißt, finde ich aber die Aufteilung auf dem Bildschirm, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich suboptimal.


    Inzwischen stehen auf meinem Bildschirm bei Deinem Forum, wenn ich wie jetzt ein Posting schreibe, nur noch knapp über 10% der Bildschirmfläche für Daten zur Verfügung (bei anderen Ansichten sind es auch nicht viel mehr). Schon nach wenigen Zeilen muß ich anfangen zu blättern, und wenn ich mal was nachlesen will, dann sowieso.


    Der Rest ist belegt von Logos, Trailern, Buttons und durch Ordnungs-Strukturen. Und knapp 50% meiner gesamten Bildschirmfläche ist an den Rändern belegt durch ..... nichts.
    Sorry, aber das ist für mich alles andere als zeitgemäß. Und völlig unverständlich.


    Wie es offenbar die meisten hier bevorzugen, soll ja die Breite des Bildschirms nicht für Texte zur Verfügung stehen, da sie dann nicht so gut lesbar wären (siehe auch den entsprechenden Thread). Ich bin entschieden anderer Meinung, denn fast alle der mir bekannten Foren nützen die Bildschirmbreite ganz oder zumindest besser aus, und alle sind zufrieden (ConsimWorld, Gamesquad-Forum, Columbia Games, BGG, Hall9000, Spieletest.at, Michas Spiele-Forum, uvm.). Leider stehe ich hier aber auf verlorenem Posten, warum auch immer.


    Wenn also die Bildschirmbreite nicht für Texte genutzt werden soll, dann könnte man doch zumindest alles andere (Logos, Trailer, Buttons etc) an die Seitenränder auf den nicht genutzten Platz verschieben. Dann wäre wenigstens in der Senkrechten mehr Platz für Texte zur Verfügung.


    Diejenigen, die sich jetzt genervt fühlen, brauchen das jetzt nicht unbedingt mit Vehemenz kund zu tun, denn es war meine Absicht zu nerven. Denn ich denke, daß konstruktive Kritik erwünscht sein sollte.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ANZEIGE
  • Hallo Warbear, kannst Du mir mal bitte einen Screenschot schicken oder hier einstellen?


    Also bei mir sind 2/3 des Bildschirms belegt (1280x1024).


    Ich kann also nicht so richtig nachvollziehen, was Du meinst. Zu dem Thema links und rechts vom Inhaltsbereich etwas ansiedeln muß ich sagen, daß ich das absolut unübersichtlich und überfrachtet finde. Ich weiß noch wie ich das erste Mal auf das hmportal gestoßen bin (Portalseite für das wbb). Mich hat es bald erschlagen und zerlegt. Wahnsinn.


    Die von Dir angeführten Seiten sind übrigens teilweise gar keine Foren, sondern Blogs...


    Also die Portalseite hier würde übrigens wie folgt aussehen:
    http://www.unknowns.de/wbb2/jgs_portal.php


    Das könnte man dann breiter machen... Allerdings springt er in der Beitragsansicht dann wieder in die normale Forenansicht.


    Du siehst, ich bin momentan etwas ratlos. Die Buttons finde ich oben i.O., da man ja beim Einstieg ins Forum und auch beim Wechseln der Seiten so startet und gleich alles im "Griff" hat.


    Bin mal auf Deinen Screenshot gespannt. Dann sehe ich vielleicht auch besser, was ich ändern kann. Wobei ich schlicht und strukturiert eigentlich ganz gut finde!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Hallo Warbear, kannst Du mir mal bitte einen Screenschot schicken oder hier einstellen?


    Also bei mir sind 2/3 des Bildschirms belegt (1280x1024).


    Du hast Post.


    Mein Bildschirm: 19 Zoll.
    Auflösung: 1280x1024.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • So, jetzt ist die Sportschau vorbei.
    Zeit für eine etwas ausführlichere Antwort.



    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Hallo Warbear, kannst Du mir mal bitte einen Screenschot schicken oder hier einstellen?


    Also bei mir sind 2/3 des Bildschirms belegt (1280x1024).


    Ich kann also nicht so richtig nachvollziehen, was Du meinst. Zu dem Thema links und rechts vom Inhaltsbereich etwas ansiedeln muß ich sagen, daß ich das absolut unübersichtlich und überfrachtet finde. Ich weiß noch wie ich das erste Mal auf das hmportal gestoßen bin (Portalseite für das wbb). Mich hat es bald erschlagen und zerlegt. Wahnsinn.


    Meine Screenshots hat Du erhalten.
    Mein Bildschirm: 19 Zoll. Auflösung 1280x1024.


    Viele Webseiten haben rechts und links ihre Logos und Links.
    Da finde ich gar nichts überfrachtet.
    Von Überfrachtung würde ich hier reden, da nur ein Teil des Bildschirms belegt ist.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Die von Dir angeführten Seiten sind übrigens teilweise gar keine Foren, sondern Blogs...


    Weshalb sollte man in unserem Fall diesbezüglich eine Unterscheidung treffen?


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Also die Portalseite hier würde übrigens wie folgt aussehen:
    http://www.unknowns.de/wbb2/jgs_portal.php


    Das könnte man dann breiter machen... Allerdings springt er in der Beitragsansicht dann wieder in die normale Forenansicht.


    Du siehst, ich bin momentan etwas ratlos. Die Buttons finde ich oben i.O., da man ja beim Einstieg ins Forum und auch beim Wechseln der Seiten so startet und gleich alles im "Griff" hat.


    So hatte ich das ja auch nicht gedacht.
    Ich denke, die obere Hälfte des Bildschirms sollte komplett an die Seiten verlagert werden. Dann wäre wenigstens in der Höhe mehr Platz für Kommunikation.
    Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das technisch überhaupt geht, und wieviel Aufwand das wäre.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Bin mal auf Deinen Screenshot gespannt. Dann sehe ich vielleicht auch besser, was ich ändern kann. Wobei ich schlicht und strukturiert eigentlich ganz gut finde!


    Genau!
    Schlicht und strukturiert sind auch meine Präferenzen ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Könnte man nicht einfach die Forenbreite für angemeldete Nutzer konfigurierbar machen (über die Foren-Account-Einstellungen) und dann entsprechend auslesen, dass sich jeder seine Wunschbreite selbst einstellen kann?

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Also die Portalseite hier würde übrigens wie folgt aussehen:
    http://www.unknowns.de/wbb2/jgs_portal.php


    Um Gottes Willen, das ist ja schreklich !!!


    Wobei das sicher nicht so gemeint war von Warbear.


    Also ich weiß auch nicht wo das Problem liegt. Ich kann auf einen Blick alle Neuigkeiten erkennen und muß nicht blättern auf unserer Hauptseite.


    Der verlorenen Platz an den Rändern ist schade, das stimmt. Aber einen übersichtlichen Diskussionsbaum ziehe ich vor. Wenn sich jetzt noch die Schrift unter den Buttons entspiegelt ist der Header (heißt das so??) wieder schön übersichtlich.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Erst einmal Danke an Attila und Warbear für die Screenshots. So ähnlich sieht es bei mir natürlich auch aus - welch Wunder ;)


    Nun finde ich es aber nicht suboptimal, sondern eigentlich gut - welch Wunder ;)


    Natürlich kann man für jeden Anwender hier ein eigenen Style machen. Das Problem ist dann nur, daß das ein extrem hoher Aufwand ist, da Änderungen an Funktionalitäten und auch strukturierenden Layoutänderungen in jedem Style separat gemacht werden müssen. Das werde ich mir definitiv nicht antun! Immerhin muß ich nebenher noch arbeiten :teach:


    Also wenn, dann gibt es nur einen Style für alle. Da das in einer Demokratie bekanntermaßen schwer ist (siehe auch die Diskussion zum Thema Schatten bei den Buttons), bin ich etwas ratlos, wie wir alle fröhlich bekommen.


    Auch die Änderung, daß die Buttons zukünfitg Links vom Inhalt sein sollen finde ich jetzt optisch nicht wirklich gewinnbringend. Natürlich ist dann noch ein bißchen mehr auf der Titelseite, ohne das man scrollen muß - aber darauf habe ich eigentlichgeachtet, daß man zumindest die "Neuen Beiträge" ohne scrollen sieht (passt bei mir genau).


    Deswegen hat heffernan schon Recht: Man sieht das Wesentliche im Fprum auf einen Blick, wenn die Startseite geladen wird.


    Zu den Rändern links und rechts. Ehrlich gesagt habe ich nichts, was ich dort unterbringen würde. Keine Werbung, keine Links, kein irgendetwas... Wie gesagt die Buttons nach links zu verfrachten wäre möglich - finde ich aber nicht so schick. Von der Funktionalität gewinnt man da glaube ich auch nicht wirklich etwas.


    Wie immer gilt: Bitte noch mehr Meinungen. Ich habe definitv keine Lust etwas anzupassen, dann gefällt es nicht, dann wird wieder geändert, ... Mein Vorschlag zum Layout wäre, daß Einschränkungen in der Funktionalität, Übersicht oder krasse Dinge - wie Unlesbarkeiten (zu kleine Schrift, ...) geändert diskutiert und gegebenenfalls geändert werden sollten. "Kleinere" ästhetische Dinge, die sehr subjektiv sind und bei denen man nie allen gleichzeitig etwas Recht machen kann - nicht geändert werden...


    Also bitte weitere Meinungen. Empfindet Ihr die Seite auch als änderungswürdig?


    Liebe Grüße
    Sankt Peter


    PS: Hallo Warbear: Versuch doch mal unter folgendem Link Deinen Style am Ende der Seite auf BlueLine_breit zu setzen: http://www.unknowns.de/wbb2/usercp.php?action=options_change

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    [ ... ]
    PS: Hallo Warbear: Versuch doch mal unter folgendem Link Deinen Style am Ende der Seite auf BlueLine_breit zu setzen[/URL]


    Jaaaaaa, das ist doch schon mal was! :klatsch:
    Hätte ich da womöglich selbst darauf kommen können/müssen? Gab's diese Möglichkeit schon immer?


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Schalter "BlueLine_super_breit". :floet:


    Und natürlich noch die Möglichkeit, das Fenster, in das ich gerade meinen Text schreibe, entsprechend zu verbreitern (denn das ist leider immer noch gleich schmal wie vorher). Gibt's da vielleicht auch noch was?


    Im Ernst: :winke:
    Mir geht es wirklich nicht darum,
    - die ganze Sache schwieriger für den Admin zu machen
    - um jeden Preis meine Meinung durchzusetzen
    - andauernd rumzunörgeln
    - daß ständig hin und her geändert wird
    Mir geht's nur um die Sache und um das Machbare.


    Was ich (wie wohl die meisten anderen auch) mag, sind halt beispielsweise:
    - ein größeres Haus
    - ein größeres Auto
    - ein größeres Spiele-Zimmer
    - ein größerer PC
    - ein größerer Bildschirm
    - usw. usw., also völlig normale Wünsche, wie ich meine


    Und wenn ich dann schon einen größeren Bildschirm habe, möchte ich den natürlich auch möglichst optimal ausnützen.
    Oder ist das schon unnormal?


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Mir persönlich gefällt die Aufteilung im Moment so wie sie ist.


    Einzige Sache die ich die noch ändern würde (wenn es geht) ist bei "Letzte Rezensionen" einen Text einzubauen, welches Spiel das ist. Entweder über das Bild legen oder als Bildunterschrift. Den Tooltiptext habe ich zwar gesehen, aber da muss man erst alle 8 Bilder abklappern, was ziemlich umständlich ist...

  • ANZEIGE
  • hi,


    Warbear: Also es gibt jetzt auch "super-breit" - an der bekannten Stelle. Übrigens müßten eigentlich auch die Eingabefenster für posts breiter sein... Muß ich mir aber noch einmal anschauen, wenn ich nicht über Handy wie jetzt gerade schaue. Unabhängig davon kannst Du ja mal probieren die Seite neu zu laden, nich das Dein Browser auf Proxy- oder lokal gespeicherte Daten zurückgreift...


    @Eric: Die Text unter die Bilder zu machen ist kein Problem - allerdings ist dann der Header wirklich inforationell überfrachtet. Ich glaube das macht die Sache eher unübersichtlicher. Man kann aber als Alternative zukünftig als Bild das Spielecover und nicht eine Spielszene nehmen. Das wäre vielleicht besser zu erkennen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Warbear: Also es gibt jetzt auch "super-breit" - an der bekannten Stelle. Übrigens müßten eigentlich auch die Eingabefenster für posts breiter sein... Muß ich mir aber noch einmal anschauen, wenn ich nicht über Handy wie jetzt gerade schaue. Unabhängig davon kannst Du ja mal probieren die Seite neu zu laden, nich das Dein Browser auf Proxy- oder lokal gespeicherte Daten zurückgreift...


    Klasse, jetzt ist die Bildschirmfläche voll ausgenützt. :up: Vielen Dank!


    Das Eingabefenster ist aber immer noch so schmal wie immer.
    Da hilft auch kein "Neu laden" (was ich sowieso ausprobiert hatte).
    Vielleicht hast Du ja noch eine Idee? :gott:


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hiho,


    Also Blue_Line_breit ist schonmal viel besser!


    Aber wieso wird überhaupt leerer Platz vorgehalten? Wozu dient der?


    Ich denke Warbear meint sowas:
    http://www.attila-products.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=13


    Hier ist ja das "Problem" das die wichtigen Menupunkte immer ganz oben auf der Seite sind - da ist ein riesiger Header:


    - Gigantisch grosses Bild (770x140 Pixel!!!)
    - Darunter Eine Rezi-Leiste mit 11 Rezi-Bildern zum Anklicken, die man imo nur dann erkenn wenn man das Spiel kennt! ;-) (40 Pixel in der Höhe)
    - Darunter 4 wichtige Links als grosse Knöpfe (36 Pixel in der Höhe)
    - Darunter 2 Zeilen weitere Links die weiter ca 50 Pixel belegen.
    - Das macht dann insgesamt 50% eines Screens bei mir aus, d.h. man muss *immer* und *überall* Scrollen um überhaupt da die Informationen zu kommen die ich haben will (bzw. die Informationen die ich sehen soll) - und dann sind die Links ja futsch - um daran zu kommen muss man wieder hoch scrollen.


    Im Gegenzug wird gut 50% sichtbaren Fläche einfach nicht genutzt?


    So wie ich die Sache sehe (und meine Meinung ist *absolut nicht* Massgeblich):


    Ein Menu mit den wichtigen Links gehört an den linken Rand!
    Weitere interessante/wichtige Dinge kann man darunter oder am rechten Rand anbringen. EIn Logo muss natürlich sein - ob's so gross sein muss oder auch was kleiner sein darf (imo macht ein kleines, prägnantes Logo mehr her) das ist zumindest mir wurscht.
    Und ob 50x36 Pixel-Knöpfe sinn machen, die in 98% der Fälle sowieso erstmal weggescrollt werden, wage ich auch mal zu bezweifeln.
    Die Suche als eigener Link ist natürlich wichtig, aber imo ist noch wichtiger eine Schnellsuche. So muss ich erstmal auf auf Suche klicken, dann mich durch den Dialog kämpfen und dann finde ich vielleicht was ich gesucht habe. Viel nützlicher ist imo eine Suche wo man direkt was eintippt und dann "Suche klickt" viel sinnvoller! - Die ganzen Optionen im Suchdialog braucht man doch nur ganz selten!


    Also ich fänd eine AUfteilung die folgend ist sehr schön und sinnvoll:


    - Links das Menu + Kleinigkeiten (also im Grunde das was jetzt unter den Rezis ist)
    - Rechts die letzten Rezis
    - Das Logo auf normale Logo-Grösse bringen und so gestalten das es Unknowns eine identität gibt - ich hätte da schon ein paar Ideen ;-) )
    - Wenn das Logo kleiner ist, kann man den freien Platz z.B. mit so einer zentralen Funktion nutzen (oder einer anderen)


    Klickt mal auf die Wiki von Unknowns, da ist ja auch fast alles so aufgebaut:


    - Kleines Logo
    - Links Menu & FUnktionen
    - Schnell Suche
    - Rechts werden in einer Rezi die Kerndaten des Spiels angezeigt


    Gibt natürlich ein paar kleine technische Hürden:


    - Das ganze besteht ja aus 3 bereichen, die alle eigenständig sind: Blog, Wiki und Forum - eine Suche sucht immer nur in einem Bereich. Da müsste eine Meta-Suche her.
    - Das Layout in allen 3 Bereich zu pflegen ist natürlich schon ein gewisser Aufwand. Das ist halt der Tribut den man zollen muss! ;-) - Alternative ist ein vollständiges CM (da gibt es ja div. Nuke bzw. die ganzen Derivate sind wohl am bekanntesten)


    Soweit meine 10 Cent! (Naja, vieleicht im Wert von 4 Cent)


    Atti

  • Hallo Attila,


    Schöne Ideen ;) Ich betrachte die mal als Bewerbung mir zu helfen *hehehe


    Also alleine bekomme ich das nicht hin. Insbesondere die Integration der 3 Bereiche, die ja historisch bedingt ist...


    Sonst ist wie gesagt auch eine Portallösung denkbar...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo,


    Atti hat die "Probleme" eigentlich wunderbar auf den Punkt gebracht. Ich denke inzwischen ebenso, dass der Header zu groß geworden ist (auch wenn ich eher automatisch schon mit dem Mouserad scrolle und das wirklich keine große Anstrengung ist; aber wenn das Ding dann mal klemmt oder man mit einer Hand versucht, Pizza und Maus gleichzeitig zu bedienen, merkt man erst, wie oft man scrollt).


    Bei den Rezis muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich bis jetzt gar nicht bemerkt habe, dass das Rezis sein sollen. Ich habe das immer für Fotos von irgendwelchen Spielemessen gehalten und somit nie angeklickt :weia:. Und jetzt bei Licht betrachtet kann ich mir als nicht-Essen-Teilnehmer unter keinem Bild vorstellen, welches Spiel das sein soll :peinlich:. (ok, bei der USA-Karte würde ich lösen wollen).


    Aber wegen mir kann die Seite an sich so bleiben, ich finde das Forum wirklich genial. Falls Attis Vorschläge jetzt keine technischen Wunder erfordern, wäre deren Umsetzung natürlich das Sahnehäubchen. Aber wie Sankt Peter schon schrieb, recht machen kann man es sicher nie allen.


    Hauptsache der Text bleibt so schön schmal, büdde büdde.


    Grüßle,


    Mat

  • Zitat

    Original von Mat
    Aber wegen mir kann die Seite an sich so bleiben, ich finde das Forum wirklich genial...


    :klatsch: :klatsch: :klatsch:


    Uneingeschränkte Zustimmung. Wenn noch was geändert werden soll, von mir aus. Den Header auf beide Seiten zu verteilen kann ich mir auch gut vorstellen. Ob das viel Arbeit ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, weil ich davon noch weniger verstehe wie eine Kuh von der Strahlenforschung (hab Ihr sicherlich schon an meinen "doofen" Fragen gemerkt).


    Für mich sind in diesem Forum ausschließlich der Inhalt und der Ton die Kenngrößen auf die es ankommt. Da beides paßt, ist es mir ziemlich wurscht ob ich scrollen muß oder nicht (muß ich irgendwann ja eh...).


    Und an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an St. Peter, der immer am Ball ist, seine Zeit opfert, für jeden Vorschlag ein offenes Ohr hat und Ihn wenn möglich meist auch prompt umsetzt. Find ich echt klasse dass Du uns diese Plattform zur Verfügung stellst
    :up: :up: :up:

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von heffernan ()