Promo Irrsinn bei Ebay und Co

  • Gestern Abend bin ich vom Glauben abgefallen. Ich habe auf Ebay einige Auktionen beobachtet, in denen ich niemals dieses Endsummen geraten hätte.


    Da würde eine Delorean Promo für 47 € verkauft, und eine Adventskalender Promo für Colt Express für 51 € (FÜR EINE KARTE !!!!!)
    Sind die da draußen alle bekloppt?


    Ich muss gestehen, ich halte oft nicht viel von Promos, aber sowohl den Delorean als auch die Sojasoße für Sushi Go musste ich haben. Ich habe immer jemanden gefunden, der mir die Promos gegen die Erstattung von Port überlassen hat.


    Zwimal habe ich bereits eine Spielbox bestellt, wegen der Heftzugaben (ColtExpress und Stone Age) und sehe trotzdem diese Promos für massig Geld über den Tisch wandern. Da kribbelt es einen fast, auch damit etwas Kleingeld zu verdienen.


    Wie seht ihr denn das? Was gebt ihr maximal für Promos aus? Und sollte es nicht im Interesse der Verlage sein solche Exklusivitäten zu verhindern?
    ich meine, ich finde die Idee des Adventskalenders genial, aber soweit ich weiss, konnte man ihn nur auf der Messe selbst bekommen. Und die Käufer, und scheinbar viele davon, haben den direkt zerrupft und verlangen nun Unsummen, weil die Promos eben ein Jahr exklusiv sind.


    Ein zweischneidiges Schwert, und ja ich weiss, man muss es ja nicht kaufen.
    Da finde ich es doch super, dass man beispeilsweise Promos direkt vom Publisher beziehen kann.


    Ich wundere mich nur :)

  • Na ja, eine Promo aus dem Adventskalender für einen Preis > Preis des gesamten Kalenders zu kaufen ist schon ......... (bitte passendes Wort selber einsetzen).

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Da würde eine Delorean Promo für 47 € verkauft, und eine Adventskalender Promo für Colt Express für 51 € (FÜR EINE KARTE !!!!!)
    Sind die da draußen alle bekloppt?

    Uih, da hätte ich in Essen mal mehr mitnehmen sollen. Die Colt Express Promo kommt erstmal hinter Glas. :D


    Zitat von dawue

    Ich muss gestehen, ich halte oft nicht viel von Promos, aber sowohl den Delorean als auch die Sojasoße für Sushi Go musste ich haben. Ich habe immer jemanden gefunden, der mir die Promos gegen die Erstattung von Port überlassen hat.

    Suchst Du die Sojasoße noch? So nur gegen Porto ist eher nicht mein Ding, aber an Promotausch bin ich immer interessiert.


    Zitat von dawue

    Wie seht ihr denn das? Was gebt ihr maximal für Promos aus?

    Bei eBay üblicherweise maximal 5€.

    Zitat von dawue

    ich meine, ich finde die Idee des Adventskalenders genial, aber soweit ich weiss, konnte man ihn nur auf der Messe selbst bekommen.

    Das stimmt nicht. Auf der Messe war der Kalender nur ein wenig günstiger (45€) als im Handel.
    Z.B.: Der Brettspiel - Adventskalender 2015 Spiel | Der Brettspiel - Adventskalender 2015 kaufen


    Und die Käufer, und scheinbar viele davon, haben den direkt zerrupft und verlangen nun Unsummen, weil die Promos eben ein Jahr exklusiv sind.

    Ich habe meine überzähligen Teile aus den zwei Kalendern für je 2€ weitergegeben. Gehöre ich nun zu den Guten oder zu den Dummen?

  • Einige Verlage (z.B. Hans im Glück) sorgen ja dafür, dass man Mini-Erweiterungen und Promos für vergleichsweise kleines Geld bestellen kann, trotzdem werden auch für diese Sachen manchmal Unsummen bezahlt :weia: . Ich kann ja nachvollziehen, dass man für sein(e) Lieblingsspiel(e) alles erwerben will, dass man am Markt so findet, aber doch nicht um (für) jeden Preis .

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • ich vermute ja das diejenigen die Unsummen für sowas ausgeben einfach nur zu faul/blöd sind sich zu informieren woher man das überhaupt bekommt oder ihnen schlichtweg egal ist, da Geld vielleicht keine Rolle spielt. Aber sieht man ja bei eBay öfters das Preise erreicht werden wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.


    Zu Promos im allgemeinen fällt mir jetzt auf Anhieb keine einzige In meiner Sammlung ein die mir soviel Geld wert wäre, bzw. wo ich sagen würde die muss ich unbedingt haben, meiner Meinung nach meistens vernachlässigbares Zeug.

  • Da sieht man mal wieder wunderbar den Unterschied zwischen Sammler und Spieler. Ich versuche, mich möglichst von den Sammler-Auswüchsen fern zu halten. Es gelingt mir nicht immer, aber immer öfter...



    In Essen habe ich dieses Jahr gerade mal zwei Erweiterungen gekauft -- Orléans: Invasion und Concordia: Salsa -- und auch beim Promo-Kram habe ich stärker selektiert als je zuvor. Ein weiteres Keyflower-Plättchen für 2 EUR oder die nächste ungespielte Snowdonia-Erweiterung oder sowas brauche ich einfach nicht mehr. Nicht zum sammeln und auch nicht für ein paar Euros Gewinn beim weiterverkaufen, das lohnt den ganzen Aufwand und das Risiko nicht. Bei so manchen übertrieben hohen Ebay-Preisen glaube ich auch nicht, dass das alles "echt" und der Käufer auch wirklich zahlt.

  • Ich hatte mich schon früher gewundert über die Promokarten für Nations (habe selber Großfinnland und der Schachtürke - jeweils für lau):
    Da geben Leute viele Euros für 2 Karten aus, die eventuell im Spiel mal drankommen (ist natürlich speziell bei Nations so).


    Für mich persönlich ist dieser Adventskalender Blödsinn, da ich nur 1 oder 2 Spiele daraus besitze. Aber letztlich regelt ja alles der Markt. Offenbar war die Nachfrage auf der Messe sehr hoch - wobei wohl nicht wenige den Tausch schon vorab eingeplant haben.

  • Bei so manchen übertrieben hohen Ebay-Preisen glaube ich auch nicht, dass das alles "echt" und der Käufer auch wirklich zahlt.


    Tja, bei dem VK der gestern diese Mordspreise erzielt hat bin ich diesbezüglich auch extrem skeptisch. Schaut euch doch nur manche Preise an, wo manche Promos jetzt schon stehen... Teilweise das 3 bis 5 fache vom "normalen" Ebaypreis.
    Kurz nach dem 45 Euro Delorean ging einer für 15 Euro weg. Was momentan wohl der "Normalpreis" ist.

  • Na ja, ich hätte natürlich auch gerne die Plättchen aus dem Kalender für Arler Erde und Orleans. Vielleicht tauscht ja jemand gegen andere Promos & Erweiterungen aus Essen und Spielbox-Heften. Bei Interesse einfach mal eine persönlich Nachricht an mich richten...

  • Tja, bei dem VK der gestern diese Mordspreise erzielt hat bin ich diesbezüglich auch extrem skeptisch.

    Sagen wir mal so: Merkwürdig ist es schon, vgl. Angaben zu Geboten
    Für einen Hochbieter wäre die Anzahl erfolgreicher Gebote allerdings deutlich zu hoch. Scheint so, als habe Donald Trump sein Herz für Promos entdeckt ;)

  • Meint Ihr das sind Leute die künstlich den Preis nach oben treiben, ggfs sogar selbst kaufen?

  • Aber was bringt das? Ebay kassiert doch jedes Mal Gebühren?

    Ich sehe da drei Möglichkeiten:
    1) shill bidding gone bad
    2) Donald Trump kauft Promos
    3) Robin Hood bietet auf alles, um uninformierte Marktteilnehmer vor übertriebenen Preisen zu bewahren


    Das Thema an sich hatten wir ja schon (mehrfach?), auch wenn ich’s gerade nicht finde. So lange Leute bereit sind, (so viel) Geld für teils überflüssigen Schnickschnack auszugeben, wird es Leute geben, die entsprechende Angebote bereit stellen. Marktwirtschaft halt.


    Verkauft für 45 Euro. Ebay erhält 4,5 Euro Gewinn 40,50 Euro (oder ein schönes neues großes Spiel für umme).

    I. ü. noch mehr, da ebay seit Mitte des Jahres die Provision auch von den Versandkosten abzwackt...

  • Der Delorean war soweit ich weiß kostenlos. Verkauft für 45 Euro. Ebay erhält 4,5 Euro Gewinn 40,50 Euro (oder ein schönes neues großes Spiel für umme).

    Es geht darum, dass das eventuell Fake-Gebote sind...


    Was es bringt, wenn man etwas kostenloses für 45 Euro verkauft weiß ich auch :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hatte auch schon Probleme mit Spaßbietern. Die zahlen einfach nicht, melden sich auch nicht (und wenn dann mit Vertröstungen) und du musst dann irgendwann ein Ebay-Verfahren gegen die starten. Am Ende kostet es keine Ebay-Gebühr bzw. man bekommt als Verkäufer eine schon gezahlte Gebühr erstattet, aber man bleibt auf seiner Ware sitzen. Theoretisch kann man die Ware dann dem zweithöchst-bietenden offerieren (kostet bei Erfolg dann wieder Gebühr), aber bis man das machen kann, ist so viel Zeit vergangen, dass derjenige in der Regel abwinken wird, weil er sich das Ding vielleicht schon anderweitig besorgt hat oder weil ihm die Sache mit dem "Angebot an den Zweithöchstbietenden" nicht geheuer vorkommt.


    Ansonsten können Käufer und Verkäufer die Transaktion auch im Konsens abblasen (z.B. weil die Ware angeblich nicht der Beschreibung entspricht), dann wird auch keine Gebühr fällig. Manchmal kann man auch den Eindruck haben, dass manche allzu hohen Preise auch dadurch zustande kommen, dass jemand mit seinem Zweitaccount Sachen von sich selbst ersteigert, um das nachher im Falle des Höchstgebots über solche Umwege abzubrechen. Bei Ebay gibt's schon eine Menge zweifelhafter Sachen (und solange Ebay dabei idR mitverdient, erscheinen die mir auch nicht allzu erpicht darauf, Missbrauch zu unterbinden).


    Grundsätzlich sollte man sich davor hüten, in Foren ab und zu mal auftauchende Ebay-Mondpreise immer als bare Münze zu nehmen. Realistisch sind nur Preise, die regelmäßig erzielt werden, was man natürlich nur beurteilen kann bei Sachen, die regelmäßig verkauft werden. Da schwankt der Preis manchmal auch deutlich, aber völlig unrealistisch (z.B. über Neupreis) sind die Preise selten bis nie.

  • Die Leute zahlen das wirklich. Das sind keine Fake-Gebote. Warum auch? Den Preis für die Promos hat man ja auch ohne Hochbieten lange übertroffen.
    Ich finde es auch mehr als erstaunlich und frage mich wirklich, warum die Bieter das machen?
    Einen Kalender zu kriegen sollte nicht das Problem sein, den Verlag wegen einer Promo anzuschreiben auch nicht...naja, ich muss es ja auch zum Glück nicht verstehen... ?(

  • Ich [...] frage mich wirklich, warum die Bieter das machen?

    Sturgeon's law "90 % of everything is crap" lässt sich auch prima auf Menschen übertragen: 90 % sind Vollidioten. Das kann so einiges erklären ;)

  • Vielleicht hat der Käufer des Delorean vor ihn mit Gewinn weiter zu verkaufen? Oder er dachte es wäre ein echter?


    @yzemaze


    90%? Was genau willst du uns damit sagen :butcher:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sturgeon's law "90 % of everything is crap" lässt sich auch prima auf Menschen übertragen


    Theodore Sturgeon bezog sich damit auf die Produkte aller Kunstformen (in Verteidigung seiner eigenen Kunst als Science Fiction Autor). Kann man leicht sehen, wenn man deinem Link folgt. Das "90% of everything is crap" auf Menschen zu übertragen, finde ich nicht "prima", sondern etwas daneben. :thumbsdown:

  • Ich versteh's nicht.
    Wie kann man so viel für ne Promo ausgeben? Und wie kann man so viel für ne Promo VERLANGEN?
    Hmm.


    Klar, mir fehlen auch noch ein paar (und ich bin halt so ein verrückter Komplettierer), die ich wohl nie sehen werde (Juwelier von Caylus, Sambaschule/Kanadische Botschaft von Cuba), weil ich die Mondpreise nicht zahlen will. Aber das find ich echt daneben...
    :(


    Also, wer im Dezember Promos aus dem Kalender will - ich werde einige haben und gegen wesentlich kleineres Geld hergeben. So halt, dass es sich lohnt (ich selbst will nur 4 der 24 haben) und ich den Preis fast wieder raus hab, oder auch ein BISSCHEN drüber...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:


  • Klar, mir fehlen auch noch ein paar (und ich bin halt so ein verrückter Komplettierer), die ich wohl nie sehen werde (Juwelier von Caylus, Sambaschule/Kanadische Botschaft von Cuba)

    Genau diese Liste kommt mir ziemlich bekannt vor. Den Juwelier habe ich zwar mal für 2€ bei eBay bekommen, aber der war nur selbstgebastelt. Reicht mir aber.
    Zur Sambaschule und der Kanadischen Botschaft gesellt sich dann noch die Hazienda auf der "must have Liste"

  • @MetalPirate
    Danke für die Belehrung. Die Hintergründe sind mir bekannt.
    Natürlich ist es "etwas daneben". Es war ja auch bewusst plakativ formuliert ("Vollidioten"). Es ist aber ebenso erschreckend häufig gar nicht so weit von "der Wahrheit" (tm) entfernt, wie man gerne glauben möchte. Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit dieser Ansicht entsprechend empörte Reaktionen provoziere oder polarisiere und sowieso in der Minderheit bin. Das juckt mich alten Misanthropen aber kein Stück ;) Aber ich mag ja auch ahoi pollois herrlich menschenverachtende Cartoons und verkaufe Promos, für die ich keinen Bedarf (mehr) habe - wenn auch leider selten für o. g. Mondpreise ;)


    Und wie kann man so viel für ne Promo VERLANGEN?

    Bei einer Auktion "verlangt" der Verkäufer nur einen Mindestpreis. Für den Rest sorgen die (uninformierten) Käufer. Von "verlangen" kann also in diesem Fall keine Rede sein.

  • Hallo,


    die Promo-Schacherei sehe ich auch verhältnismäßig entspannt. Wenn mir die Promos wichtig wären und ich musste für den Erhalt auf Veranstaltungen fahren, die sonst wo sind, dann können doch 50 Tacken auf ebay richtig preiswert sein - natürlich rein rechnerisch. 8))


    Für manche Veranstaltungen sind auch mir öfters eine Handvoll Promos zugefallen. Gerne versuche ich, die in meinem Umfeld weiter zu bringen - so weit ein Interesse die Abnehmer findet. Aber was dann über ist, wird auch gelegentlich auf ebay angeboten - stützt die Kriegskasse der Brettspielgruppe und fängt im Keller nicht das Schimmeln an. In der Regel sind die Käufer glücklich geworden, ihr Bedürfnis stillen zu können.


    Ein wenig persönliches Probleme habe ich jedoch mit regulären Händlern. Die gerne mal die Promos von den Verlagen als Beilage zu den Lieferungen erhalten, damit diese als Goodie beim Spielekauf beigelegt werden. Wenn die dann schwach werden und Promos bei ebay zwecks der Umsatzsteigerung anbieten, ist das wohl eigentlich nicht im Sinn des Verlags - so vermute ich jedenfalls, gell Thomas. ;)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich sehe das alles völlig nüchtern und entspannt.


    Jeder Bieter bietet genau so viel, wie ihm das Objekt seiner Begierde wert ist.
    Jeder Anbieter nimmt gerne das, was er für sein Produkt bekommen kann.
    Keiner wird gezwungen, etwas zu tun, was er nicht will.
    Normalerweise ist eine Versteigerung (und auch ein Kauf) immer eine win-win-Situation.


    Beide werden danach zufrieden sein, und ich denke, es steht mir nicht zu, das öffentlch negativ zu bewerten.


    Ich kann natürlich kund tun, daß ich selbst andere Maßstäbe habe, aber das ist dann eine rein persönliche Sache ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich stimme Dir bei fast allem zu, allerdings ist meiner Meinung nach die These vom "gut informierten und rationalen Konsumenten" ein Mythos. Die meisten Menschen agieren da eher irrational, gerade bei eBay kickt oft so ein "DU kriegst MEIN Promo nicht, und wenn ich 1000 Euro dafür biete!"-Reflex. Man kennt das von der Autobahn, wenn man zum Überholen ansetzt und der andere Fahrer Gas gibt - er will zwar eigentlich gar nicht so schnell fahren, aber er will sich auf keinen Fall überholen lassen.


    eBay spielt da sehr geschickt mit Emotionen. Anders gesagt, meiner Meinung nach ist eBay ein Marktplatz, bei dem der Verkäufer häufiger glücklicher ist als der Käufer (letztendlich ist es das Geschäftsmodell von eBay, man bezahlt ja nicht als glücklicher Kunde, der den niedrigst möglichen Preis für ein Produkt erzielt hat, sondern man bezahlt als Verkäufer die Gebühren, so daß eBay diesem hilft, möglichst hohe Preise zu erzielen, wie schon angemerkt).


    Für die TLDR-Fraktion: Ich finde das Erstaunen darüber erstaunlich. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • @Sternenfahrer
    Bei einer eBay-Auktion, an der ich teilnehmen will, überlege ich mir schon zu Beginn, was ich maximal ausgeben will, und biete von Anfang an genau diesen Betrag.
    Bei keiner Auktion habe ich diesen Betrag jemals später erhöht - da verfangen keinerlei eBay-Tricks bei mir.
    Von daher verstehe ich mich durchaus als rationalen Konsumenten.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Gestern Abend bin ich vom Glauben abgefallen. Ich habe auf Ebay einige Auktionen beobachtet, in denen ich niemals dieses Endsummen geraten hätte.


    Da würde eine Delorean Promo für 47 € verkauft, und eine Adventskalender Promo für Colt Express für 51 € (FÜR EINE KARTE !!!!!)
    Sind die da draußen alle bekloppt?

    Ein wenig Off Topic:
    Ein Delorean steht bei uns in echt in der allgemeinen Tiefgarage.....hmm....McFly ist mir aber leider noch nicht über den Weg gerannt und ein Flux Kompensator ist auch nicht dran ;)
    ...dennoch eine "heiße/witzige Kiste"....gibt es -glaube ich- nur noch ein paar tausend Stück weltweit davon.....