Grand Austria Hotel

  • Ich habe die alte Ausgabe und die ist bei uns als 2-3 Spieler Spiel in der Sparte Euro für Kennerspiel in der ersten Reihe mit. Für ein Euro schön thematisch, eingängige Regeln, sehr gute Mechanik, verzeiht oft keine Fehler.

    Ich warte auch auf den Retail, wenn’s nicht kommt auch egal weil die meisten Erweiterungen für mich eh nicht nötig sind. (Wenn ich sie leicht bekomme kann ich trotzdem nicht wiedersehen)

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Wie sollen die möglichen letzten Rückläufer unters Volk gebracht werden? 70

    1. Auf eBay einstellen, satt Kohle machen und den Scalpern die Preise verderben? (37) 53%
    2. Alle Reste in den Lookout-Bully packen, sich auf einen Parkplatz an der Grugahalle stellen und gucken, wie lange die Schlange wird? (14) 20%
    3. Den Webshop zum dritten Mal abstürzen lassen? (13) 19%
    4. Nur noch Abholung am Onlineshopsitz anbieten: Wer sich die Mühe macht, bis in die Wesermarsch zu fahren, der hat auch ein Spiel zum Normalpreis verdient? (6) 9%

    Übrigens: wie man es macht, ist es doof. =)
    Wir haben die Überproduktion in unseren Webshop getan UND es vorher angekündigt, damit keiner uns Vetternwirtschaft vorwerfen kann.
    Klar: jeder Shopserver crasht, wenn sich alle schon eine halbe Stunde vorher einloggen und 10 Minuten vor Startbeginn schonmal anfangen, die F5-Taste warmzuprügeln.


    Eigentlich wollten wir am 11.11. ja die letzten Rückläufer in den Shop stellen. Aber nach dem ganzen Feedback sind wir gerade doch sehr in Versuchung geraten, stattdessen alles selbst bei eBay einzustellen. Und alles brav als Auktion, nicht etwa "sofort-kaufen". Ich könnte wetten, dass uns dann Gier vorgeworfen wird. (Und wahrscheinlich am meisten von denjenigen, die das selbst vorhatten.)


    Also, liebe Schwarmintelligenz: wie würdet ihr vorgehen?

  • Übrigens: wie man es macht, ist es doof. =)
    Wir haben die Überproduktion in unseren Webshop getan UND es vorher angekündigt, damit keiner uns Vetternwirtschaft vorwerfen kann.
    Klar: jeder Shopserver crasht, wenn sich alle schon eine halbe Stunde vorher einloggen und 10 Minuten vor Startbeginn schonmal anfangen, die F5-Taste warmzuprügeln.


    Eigentlich wollten wir am 11.11. ja die letzten Rückläufer in den Shop stellen. Aber nach dem ganzen Feedback sind wir gerade doch sehr in Versuchung geraten, stattdessen alles selbst bei eBay einzustellen. Und alles brav als Auktion, nicht etwa "sofort-kaufen". Ich könnte wetten, dass uns dann Gier vorgeworfen wird. (Und wahrscheinlich am meisten von denjenigen, die das selbst vorhatten.)


    Also, liebe Schwarmintelligenz: wie würdet ihr vorgehen?

    Wieso habt ihr nicht einfach die bedient, die vorher schon per Mail bei euch angefragt und Interesse geäußert hatten?

    Ich glaube, dass der logistische Aufwand vertretbar gewesen wäre und ihr hättet nicht 100 andere Kunden, die zum Zeitpunkt x im Webshop nix erwischt hatten vergrault (da war nämlich eine gewisse Erwartungshaltung geschürt...)

    Einmal editiert, zuletzt von Deifel ()

  • Macht Kohle auf eBay. Ihr habt es Euch verdient.


    Und in ein paar Jahren nochmals für Retail produzieren (von mir aus ne etwas abgespecktere Ultimate Edition). Danke.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Auf eBay einstellen, satt Kohle machen und den Scalpern die Preise verderben?

    Und dabei diejenigen bevorzugen, denen das Spiel am meisten Wert ist.

    * ich selbst würde gewiss nicht bieten

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gestern erst wieder gespielt, meine Frau sagt mir jedesmal, wenn sie die Würfel in die Hand nimmt, wie schön die Extrawürfel aus dem KS wären... :crying:


    Damit der Seelenfrieden meiner besseren Hälfte erhalten bleibt, muss ich sie jedes Mal gewinnen lassen :loudlycrying:


    Also alles auf Ebay einstellen und damit das Grundkapital für eine weitere Auflage bilden :geld1:

    1. Will the deluxe base game be available in retail?No. The „old“ base game may get a reprint but this special kickstarter deluxe version won’t be available in retail. Any reprints of the "old" base game might show the new icons (we discuss this at the moment); but we will certainly take care to make the elements more distinguishable for color-blind people in the future.
    2. Will the deluxe base game and expansion bundle („Ode to Joy“ pledge level) be available in retail?No. As stock lasts the bookshelf-case will be available in the Lookout Games Webshop after this campaign.

    Das stand in der FAQ der Kickstarter Kampagne, jeder der es geschafft hat sich in diesem Forum anzumelden und diesen Thread gefunden hat, hätte das lesen können.

    Jetzt sich darüber zu beschweren, dass es das Spiel nur teuer oder gar nicht gibt, finde ich milde gesagt lächerlich.

    Macht die eBay Auktion, es findet sich ein markgerechter Preis dafür. Den Wert kann jeder selbst einschätzen.

  • Nur noch kurz zur Frage, warum eventuell plötzlich mehr Leute Interesse an dem Spiel haben: Erstens gibt es jetzt Berichte von Leuten, die die Deluxe Ausgabe haben. Zweitens kann man das Grundspiel seit Dezember letzten Jahres bei yucata.de online spielen, und es erfreut sich dort großer Beliebtheit (es ist diesen Monat immer noch auf Platz 4 der am häufigsten gespielten Spiele). Viele Spieler probieren ein Spiel gerne aus, bevor sie es kaufen, was man ja jetzt bei Yucata machen kann. Ich bin jedenfalls dadurch auf die Idee gekommen, dass ich mir das Spiel gerne kaufen würde.

    Und auch wenn Yucata jetzt nicht die gleiche Reichweite wie z. B. Boardgamearena hat, kann es schon Auswirkungen auf die Nachfrage nach bestimmten Spielen haben. Ich kenne keine Zahlen, aber Delicious Games hat mir z. B. gesagt, dass die Verkäufe von Underwater Cities deutlich gestiegen sind, seit es das Spiel bei Yucata gibt.

  • schön, dass meine Frage so eine rege Diskussion angeregt hat. Ich denke yucata hat einen großen Anteil daran. Dadurch bin ich ja auch angefixt. Digital mal anzocken ist nett, aber die echte analoge Erfahrung nit Freunden ist ja der knackpunkt, warum ich Brettspiele zocke. Deshalb steigt vielleicht die Nachfrage.

    Kleine Anektode: ich war mit meinem Sohn und einem Kumpel auf dem Spielplatz um die Ecke. Wir reden über Brettspiele usw... ein anderer Vater bekommt das mit, und spricht uns darauf an. Er erzählt auch kurz von seiner Begeisterung für Brettspiele und erzählt von Grand Austria Hotel auf yucata und das er es sich deshalb holen musste... Also das pusht schon gut.

  • Ein guter Freund aus meiner Spielerunde hatte den Kickstarter verpasst und die Deluxeversion für 280 € (250 + 30 Porto) aus Italien gekauft. Wäre mir persönlich auch zu viel gewesen, aber für ihn ist es eines der besten Spiele aller Zeiten und das wollte er um (fast) jeden Preis vollständig haben...aber...über Angebot und Nachfrage wurde in den letzten Jahren eigentlich mehr als genug diskutiert. ;)


    P.S.: Ich spiele es inzwischen auch gern bei yucata.de - Wer möchte kann mich gern unter dem Nick Nottingham einladen. Ich bevorzuge die Expertenversion mit der Tagseite des Hotels.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Sehe ich persönlich nicht so. Das Spiel war schon früher gut und schon damals zu viert übel was die Downtime angeht. Es ist ein sehr gutes Spiel zu zweit und eventuell zu dritt. Die Erweiterung hat ja nur ein paar Module hinzugefügt die perfekt in den Ablauf reinpassen. Also ich sehe da nur bedingt einen Hype und ich kann mir nicht vorstellen das der irgendwas mit Corona zu tun hat.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Grand Austria Hotel war schon immer gut, aber nicht sehr gut. Lorenzo der Prächtige ist eine klasse besser.

    Allerdings wird GAH mit der Erweiterung zu einem sehr guten Spiel. Ich spiele es am liebsten zu 3. oder zu 4. Ich habe beim Kickstarter mitgemacht um an die Erweiterung zu kommen, die Schnick-Schnack Komponenten (bis auf die verbesserten Karten) brauche ich nicht.

  • GAH ist eines meiner Lieblingsspiele, auch unabhängig von Corona. Es hat 2-3 Partien gedauert, aber ich spiele es sehr gerne solo, zu zweit, zu dritt oder auch kooperativ. Zu viert habe ich es noch nicht gespielt. Ich kann mir vorstellen, dass es bei vielen lange etwas unter dem Radar gelaufen ist, weil es von der Aufmachung nicht superspannend aussieht. Schon vor dem Kickstarter gab es Engpässe des Grundspiels, aber die entstehen ja auch nur, wenn es genug Interessenten gibt.


    Ich finde es einfach sehr zugänglich, trotzdem ist es herausfordernd, gute Combos zu entwickeln. Das vermeintliche Glückselement stört mich - im Gegensatz zu anderen Spielen - überhaupt nicht. Letztlich hat ja jeder die (fast) gleichen Würfel zur Auswahl. Wirklich geärgert, dass ein gewisser Würfel nicht nach Wunsch gefallen ist, habe ich mich noch nie. Ja, manchmal klappen die Pläne nicht wie erhofft und es fehlt genau eine Ressource für alle punkteträchtigen Ideen, aber bis kurz vor Ende gibt es fast immer Alternativwege.


    Auch an der Stelle nochmal ein klein wenig Werbung für meine Koop-Variante :) - geht auch solo:

    Koop-Variante | Grand Austria Hotel

  • So, das Grundspiel trudelt ja gerade wieder bei allerlei Shops ein (hab bei Magierspiele zugeschlagen ;)).


    Könnt ihr mir nochmal zusammenfassen, warum das Spiel so toll ist? Möchte gerne in meiner Kaufentscheidung bestärkt werden :lachwein:

  • All Time Top 5 bei mir, mit unverbrauchtem Thema und einem angenehm verzahnten Spielgefühl. Durch die verschiedenen Personen- und Personalkarten immer bisschen anders von Partie zu Partie. Die Kaiserplättchen und Zielkarten bieten einen variablen Aufbau. Dicedrafting. Ähm, ansonsten ist das zu zweit einfach eine Bombe wenn man Eurogames mag, zu dritt geht es auch klar. Also für 40€ macht man hier ÜBERHAUPT NICHTS verkehrt...


    Reicht das Goldfuzzy ? :D

  • ansonsten ist das zu zweit einfach eine Bombe

    Das wollte ich hören! ^^

    Zu zweit ist perfekt, mehr geht hier meist eh nicht. Die Würfel haben mich in ihren Bann gezogen und ich wollte gerne was anspruchsvolleres mit Würfeln als „ Die Tavernen im tiefen Thal“ ;)

  • Das Modul welches die Zugreihenfolge "fixt" ist ein muss! Damit aber eines der top 5 Euros.

  • Zu 2. gehen die Originalregeln schon auch. Wenn es mehr sind muss man halt teilweise lange warten bis man wieder dran kommt. Nein, das Modul kam erst mit der Erweiterung Alles Walzer hinzu. Ich denke aber, man kann die Regeln auch einfach dazunehmen wenn man das Modul nicht hat.

    Hier sind die Regeln, es ist Modul 4:

    Alles Walzer

  • Das Modul 1 Wiener Ballsäle macht es zu einem grandiosen Spiel. Ich würde nie ohne Erweiterungsmodul 1 spielen. Die Prominenten und Hoteleingänge sind nett aber mMn nicht zwingend.


    Wie oben von andere erwähnt - Modul 4 ist "must play".

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Deine Frage kommt zu spät für mich. Gestern angekommen, quasi blind gekauft. :D

    Was anderes blieb einem bei der Nachfrage ja auch kaum übrig. Hab heute Mittag direkt zugeschlagen als es verfügbar war, und vorhin kurz nach meinem Post hier war es auch direkt wieder ausverkauft ^^

  • Wenn Leute das Spiel jetzt erst kennenlernen und zu zweit spielen wollen, gibt es überhaupt keinen Grund für Module und Erweiterung, das ist doch total albern :D erst mal kann man viele tolle Stunden mit dem Grundspiel haben.

    Goldfuzzy hat nach den Modulen und nach Meinungen dazu gefragt. Dies wurde nach den jeweilig eigenen Ermessen von ein paar Leuten beantwortet.

    Es wurde eigentlich von niemanden hier das sehr, sehr gute Grundspiel in Frage gestellt.

    Warum man aber Antworten von Leuten hier einfach als "total albern" abtun muss, erschliesst sich mir nicht ganz.

    Ist es einfach "zündeln" oder treibt diesen Reflex etwas anderes an?

    Ich erwarte mir dazu keine Antwort.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Goldfuzzy hat nach den Modulen und nach Meinungen dazu gefragt. Dies wurde nach den jeweilig eigenen Ermessen von ein paar Leuten beantwortet.

    Das stimmt doch nicht
    Seine Frage war

    Zitat

    So, das Grundspiel trudelt ja gerade wieder bei allerlei Shops ein (hab bei Magierspiele zugeschlagen ;)).


    Könnt ihr mir nochmal zusammenfassen, warum das Spiel so toll ist? Möchte gerne in meiner Kaufentscheidung bestärkt werden :lachwein:

    Wo liest du da irgend eine Frage zu den Modulen herraus?

  • Ihr habt natürlich Recht s3chaos und Oliver K.


    Keiner hat, wie 8 Post über diesen, nach "Gibt es mehrere solcher Module gefragt".

    Und in den letzten zwei Seiten wurde mehrmals die Erweiterung als "Must have" bezeichnet - obwohl ich so die Aussage nicht finde.


    Aber ihr habt Recht. Natürlich.


    8-))

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Ich erwarte mir dazu keine Antwort.

    Da du dich durch meinen Beitrag angegriffen gefühlt hast, erlaube mir dennoch, kurz Stellung zu beziehen: das war gewiss nicht meine Absicht! Da war meine Wortwahl wohl etwas zu frech, entschuldige! :)

    Ist es einfach "zündeln" oder treibt diesen Reflex etwas anderes an?

    Nein, nichts liegt mir ferner als hier zu zündeln. Generell galt der Beitrag den Personen hier, die das Spiel jetzt betellt haben oder kurz davor sind. Denen wollte ich etwas den Druck nehmen, auch die Erweiterung direkt kaufen zu „müssen“. ;)