Hilfe bei Spielentscheidung

  • Hi Community,


    da ich seid Tagen auf der Suche nach meinem nächsten Spiel bin habe ich mir gedacht, warum lässt du dich nicht einfach von erfahreren Menschen im Umgang mit Brettspielen beraten?!


    Ich habe mich natürlich Online Informiert, trotzdem komme ich zu keiner Entscheidung!


    Es geht um


    1.Funkenschlag
    2.Pandemie oder Pandemie Legacy
    3.Time Stories
    4.Through The Ages:A New Story
    5.Trajan vs Nations
    6.Russian Railroads


    Ich weiß, das sind unglaublich verschiedene Spiele!
    Wir sind in unserer Spielerrunde max 5 Spieler(vielleicht auch 6) und wir lieben Strategische, fordernde, Thematische Spiele die einen sehr hohen Wiederspielwert haben.
    Nun, alle Spiele haben bei BGG hohe Bewertungen, daher meine bitte an euch mir meine Entscheidung vielleicht erleichtern zu können. :thumbsup:


    Danke im voraus


    lg :D

  • Hast du die Möglichkeit, dich anderen Spielern in deiner Region anzuschließen? Wenn man die Möglichkeit hat, Spiele anderer Leute probespielen zu können, erspart man sich den Kauf von so manchem Spiel, das vielleicht in Ranglisten hoch bewertet ist, einem selbst aber vielleicht am Ende dann doch nicht so zusagt. Die von dir genannten Titel sind derart unterschiedlich, dass man da nur raten könnte, was dir/euch am besten gefallen könnte.


    (Rein persönliche Meinung: von der Liste finde ich Trajan am besten, aber als erstes Feld-Spiel würde ich das keinem Neuling empfehlen.)


    Ansonsten: kommt Gebrauchtkauf für dich an Frage? Dann kann man auch eher mal auf Verdacht zuschlagen. Der Verlust beim Weiterverkauf ist dann in aller Regel überschaubar. Verbuche diesen Verlust dann für dich einfach als "Miete" des Spiels und dann passt's...

  • Hast du die Möglichkeit, dich anderen Spielern in deiner Region anzuschließen? Wenn man die Möglichkeit hat, Spiele anderer Leute probespielen zu können, erspart man sich den Kauf von so manchem Spiel, das vielleicht in Ranglisten hoch bewertet ist, einem selbst aber vielleicht am Ende dann doch nicht so zusagt. Die von dir genannten Titel sind derart unterschiedlich, dass man da nur raten könnte, was dir/euch am besten gefallen könnte.


    (Rein persönliche Meinung: von der Liste finde ich Trajan am besten, aber als erstes Feld-Spiel würde ich das keinem Neuling empfehlen.)


    Ansonsten: kommt Gebrauchtkauf für dich an Frage? Dann kann man auch eher mal auf Verdacht zuschlagen. Der Verlust beim Weiterverkauf ist dann in aller Regel überschaubar. Verbuche diesen Verlust dann für dich einfach als "Miete" des Spiels und dann passt's...

    Erst einmal danke für deine <Antwort....dachte schon mir schreibt keiner;)
    Es sind halt sehr unterschiedliche Spiele;(...habe leider keine Spielergruppe in der nähe.
    Twilight Struggle: bestimmt auch ein sehr gutes 2 Player Spiel mit viel Kniff
    Du hast oben von Trajan geschrieben...die Aufmachung gefällt mir bei diesem Spiel besonders. Wie Spielt es sich?

  • Hallo Hank,


    ich versuchs mal:


    Funkenschlag ist ein durchaus anspruchsvolles Spiel, bei dem ich Städte mit Energie versorgen muss. Dazu ersteigere ich Kohlekraftwerke, Atomkraftwerke, Wasserkraftwerke, etc. Habe ich schon ewig nicht mehr gespielt, macht aber viel Freude und ist nicht zu schwer zu erklären.


    Pandemie ist ein kooperatives Spiel, bei dem man Viren bekämpfen und die Welt retten muss. Es hat eine großartige Atmosphäre und macht viel Spaß. Von den genannten Spielen meiner Meinung nach das einfachste. Pandemie Legacy kenne ich nicht.


    Time Stories ist in diesem Jahr neu erschienen, ein kooperatives Spiel, welches von der Kommunikation lebt. Ich habe es mir auch gekauft, aber noch nicht gespielt, hat eine eher umfangreiche Regel und wenn man es einmal gespielt hat, "kennt" man es. Alle, die es gespielt haben und etwas dazu geschrieben haben, waren extrem begeistert und haben es als völlig neues Spieleerlebnis beschrieben.


    Through the Ages (verbesserte Neuauflage): Through the ages bzw. im Wandel der Zeiten ist ein großartiges Zivilisationsaufbauspiel, das in diesem Jahr in einer vom Autor verbesserten Neuauflage erschienen ist. ich weiß nicht, ob er auch an der Spieldauer geschraubt hat, das alte Spiel kann schon mal 3 oder 4 Stunden dauern. Es ist nicht so super schwierig von den Regeln (obwohl das Regelwerk auch komplex ist), aber man braucht eine Weile bis man die Verzahnungen begriffen hat.


    Trajan ist ein Spiel von Stefan Feld mit einer übersichtlichen Spielregel, welches den "Makala-Mechanismus" enthält. Das ist relativ einfach erklärt und verstanden, aber wenn man es dann spielt, erkennt man, dass der Teufel im Detail steckt. Man will häufig andere Dinge machen, als man kann. Ist aber ein großartiges Spiel.


    Nations mag ich persönlich nicht, ich finde, es verzeiht keine Fehler, ich wollte es unbedingt mögen, da die Spieldauer kürzer ist als im Wandel der Zeiten, aber ich mag es nicht und habe es wieder verkauft. Die Regel empfinde ich als unübersichtlich und unstrukturiert, was das Erklären sehr schwer macht.


    Russian Railroads ist ein wirklich sehr gutes Spiel mit einem breiten Beliebtheitsgrad, welches man auch zügig erklären kann, insbesondere da die Regel ausgezeichnet ist.


    Also:


    Pandemie kooperativ - nicht so anspruchsvoll
    Time Stories kooperativ - kann ich nicht einordnen


    die anderen in der Reihenfolge (leichter bis anspruchsvoll):


    Russian Railroads
    Funkenschlag
    Trajan
    Trough the ages
    Nations


    Vielleicht hat es geholfen.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Twilight Struggle: bestimmt auch ein sehr gutes 2 Player Spiel mit viel Kniff

    Jein. Wenn du das auf BGG in englisch gefragt hättest, müsste man "ja" sagen. So eher "jein". Über die deutsche Lokalisierung kann man unterschiedlicher Meinung sein und die englische Version verlangte überproportional gute Englisch- (und eigentlich auch Geschichts-)Kenntnisse.


    Generell würde ich in Bezug auf Ranglisten empfehlen, weniger auf BGG zu achten, das ist doch deutlich amerikanisch geprägt, sondern eher auf deutsche Preise. Wie gesagt: hättest du auf englisch gefragt und wärst du in diesem Kreis kulturell zuhause, denn wäre die Antwort anders.


    Meine persönliche Meinung wird relativ gut vom deutschen Spielepreis abgebildet. Wenn man Reviewer oder andere Forumsmitglieder und deren Ansicht im Laufe der Zeit kennenlernt, kann man auch daraus wichtige Hinweise ziehen, was einem selbst gefallen könnte. Aber das muss man alles selbst herauskriegen. Die BGG-Top-100 oder einfach nur die gerade angesagtesten Neuheiten kaufen, das kostet nur unnötig Geld und führt zu Spielen, die dann im Regal verstauben. Wenn du nicht gut begründet sagen kannst, warum du ein bestimmtes Spiel haben willst, dann brauchst du es auch nicht.


    Du hast oben von Trajan geschrieben...die Aufmachung gefällt mir bei diesem Spiel besonders. Wie Spielt es sich?

    Kennst du Spiele von Stefan Feld? Die sind oft durch einen zentralen, sehr cleveren (aber manchmal auch etwas abstrakten) Mechanismus geprägt, um den herum alles aufgebaut ist. Trajan ist ein Musterbeispiel dafür. Steine unterschiedlicher Farbe liegen in 6 im Kreis angeordneten Feldern. Man nimmt alle Steine aus einem Feld und verteilt sie im Uhrzeigersinn auf die folgenden Felder, in jedes eines. Das Ziel bestimmt die Aktion, die man ausführt. Das ganze heißt "Mancala"-Mechanismus, ist als solcher uralt, und relativ schwer über mehrere Züge im Voraus in seinen Möglichkeiten zu berechnen. Bei Trajan kommt hinzu, dass die 6 Aktionsmöglichkeiten untereinander sehr verschachtelt sind und diverse Boni geholt werden können. In der Summe wird der Schädel ziemlich rauchen. Für Leute mit Spaß an Knobelaufgaben.

  • Im Falle von Twilight Struggle gehöre ich auch zu den Kostverächtern.Ich verstehe nicht was dieses Spiel so herausragend machen soll. Hab es dreimalgespielt und nochmal kommt es nicht auf den Tisch. Da würde ich dir raten, wenn du Lust hast dich in solche Spiele einzuarbeiten eher zu anderen Card Driven Geschichten wie Path of Glory oder anderen zu greifen. Haben zwar i.d.R. eine längere Spielzeit, bieten aber auch mehr als Twilight Struggle, imho.


    Oder natürlich Eurogames, die eher Mechanismus als Story bieten, aber zumindest mir verdammt viel Spaß machen. Stefan Feld kann ich da auch nur empfehlen.

  • Bevor Dir jetzt einstimmig zu Trajan geraten wird, gebe ich auch mal meine Meinung kund.


    Hohe BGG-Bewertung ist in meinen Augen überhaupt nicht aussagekräftig, es sei denn, man ist sicher, dass man alles gut findet, was auch die Masse gut findet. Besser könnte man einen Rat geben, wenn Du schreiben würdest, welche konkreten Spiele Ihr mögt. Du schreibst, Ihr mögt thematische Spiele, also wenn das zutrifft, dann Hände weg von Trajan.


    Trajan ist null thematisch. Das Thema ist so aufgesetzt wie es nur sein kann. Trajan ist dröge wie trocken Brot. In Trajan spielt jeder für sich alleine. Jemand hat geschrieben, es sei eine schöne Knobelaufgabe. Das stimmt wohl. Schön aber nur dann, wenn man es mag, dass fünf Leute an einem Tisch sitzen und jeder seine eigene Knobelaufgabe löst. Mit gemeinsam spielen hat das herzlich wenig zu tun. Ist natürlich nur meine Meinung. Interaktion und Thema sind hier aber definitiv nicht vorhanden. Aber wie man oben lesen kann, bzw. an der BGG-Wertung sieht, es gibt ne Menge Leute, die das mögen. Ob Deine Gruppe dazugehört, kannst Du selber besser beurteilen. Aber Trajan einfach uneingeschränkt ohne Nennung dieser Eigenschaften zu empfehlen, finde ich dann doch sehr gewagt.


    Meine Meinung zu den anderen genannten Spielen.
    Russian Railroads - kenne ich nicht, habe ich mir erspart, aber alles was ich lese/höre, lässt es in die gleiche Kategorie fassen. Interaktionsloses typisches Eurogame für Freunde von Knobelaufgaben.
    Pandemie - Ist halt ein Koop-Spiel. Wenn man so etwas mag, dann ist es sicher gut. Thematisch ist es definitiv, aber ohne Wettbewerb zwischen den Spielern.
    Funkenschlag - ist thematisch, mit Interaktion (Versteigerung und Konflikte auf dem Spielplan), fordernd und strategisch, passt für mich in Deinen Anforderungskatalog und bietet aufgrund diverser Erweiterungspläne genügend Langspielreiz. In meinen Augen empfehlenswert.


  • Meine Meinung zu den anderen genannten Spielen.
    Russian Railroads - kenne ich nicht, habe ich mir erspart, aber alles was ich lese/höre, lässt es in die gleiche Kategorie fassen. Interaktionsloses typisches Eurogame für Freunde von Knobelaufgaben.


    Nunja, "interaktionslos" ist #RussianRailroads sicherlich nicht. Der Wettkampf zwischen den Spielern um die Einsetzfelder für die Arbeiter ist aus meiner Sicht ein wichtiger Teil des Spiels, der auf jeden Fall Interaktion mit sich bringt. Denn genau hier entscheidet sich zwischen den Spielern, ob man überhaupt in die Lage versetzt wird, seine Strategie erfolgreich umzusetzen. Da können einen die "lieben" Mitspieler schön in die Suppe spucken.

  • Generell würde ich in Bezug auf Ranglisten empfehlen, weniger auf BGG zu achten, das ist doch deutlich amerikanisch geprägt, sondern eher auf deutsche Preise. Wie gesagt: hättest du auf englisch gefragt und wärst du in diesem Kreis kulturell zuhause, denn wäre die Antwort anders.

    Objection! :whistling:


    Das ist ja ein böses Vorurteil ;) Ich gehöre dem europäischen Kulturkreis an und finde deutsche Listen eher langweilig, während die amerikanischen meist doch eher meinen Geschmack treffen.



    Über die deutsche Lokalisierung kann man unterschiedlicher Meinung sein und die englische Version verlangte überproportional gute Englisch- (und eigentlich auch Geschichts-)Kenntnisse.

    Ich kenne die deutsche Übersetzung nicht (es dürfte einiges schiefgegangen sein), aber die Geschichtskenntnisse, die man braucht, sind vermutlich in der engischen und deutschen Ausgabe gleich: die Schulkenntnisse über die Zeit reichen - Details kann man im sehr guten Regelbuch zu den einzelnen Karten nachlesen.



    Ich werde nur die kommentieren, die ich kenne:


    Funkenschlag - IMHO eines der besten Euros; kann bei bestimmten Gruppen durchaus das Gefühl der "Trockenheit" (auch ob des Themas) auslösen, ist aber ein sehr gutes Spiel, egal in welcher Besetzung (speziell, wenn Du die Roboter Erweiterung dazunimmst).


    Pandemie - da kenne ich nur die Fantasy-Version (Defenders of the Realm); ein kooperatives Spiel, perfekt für 4 Personen (es kann sein, dass Pandemie einfacher skalierbar ist). Wenn man Koops mag, sicher eine gute Wahl. Thematisch (und optisch) ist die Fantasy-Version weitaus besser, aber man schlachtet halt Orcs anstatt Viren zu bekämpfen. Kommt sich vermutlich auf's Gleiche raus, ist aber nicht jedermanns Sache.


    Through the Ages - ein großartiges Spiel, aber bei 4 Spielern ist Schluss. Und rechne hier mit 3 Stunden Spielzeit und mehr (je nachdem, wie schnell Deine Gruppe ist; ich hatte einmal das "Vergnügen" auf einem Con zu viert 6 Stunden zu spielen - das war nimmer lustig).


    Nations - oft als flotteres Through the Ages bezeichnet, ist sicher mein Favorit in Deiner Liste. Spielbar von 2 bis 5 Personen, vermittelt es mir Civ-Building mit wenig Regeln und angenehmer Spieldauer.


    Russian Railroads - ein reinrassiges Workerplacement Spiel mit sehr aufgesetztem Thema; im Grunde ein abstraktes Puzzle. Wenn Du die Klassiker aus diesem Genre kennst, gibt's nicht viel Neues hier: Setz' Deine Worker ein um Rohstoffe zu bekommen (hier sind's einfach Vorwärtsbewegungen von Markern oder ähnliche Goodies) um damit Punkte zu generieren.

  • Ich glaube, es müsste eher Im Wandel der Zeiten vs. Nations lauten. Trajan und Nations haben nicht wirklich etwas gemeinsam.
    Für beide Spiele eigentlich eine uneingeschränkte Empfehlung, wobei mir Nations zuletzt besser gefallen hat als Im Wandel der Zeiten, weil es einfach eleganter und schlanker ist und auch ein wenig kürzer. Ich finde auch nicht, wie oben zu lesen, dass es schwer zu erlernen oder zu erklären ist.


    Trajan finde ich mechanisch auch sehr gut, spielen wir ganz gern. Thema sucht man da allerdings vergebens, es ist eher eine Aneinanderreihung von kleinen Spielen im Spiel.


    Bei Funkenschlag wäre ich etwas vorsichtiger, da müsstest du deine Mitspieler gut einschätzen können. Ich mochte es sehr, aber alle, die es bisher mitgespielt haben, fanden es totlangweilig.


    Pandemie ist das bei uns am meisten gespielte Koop neben Zombicide - ein relativ einfaches, leichtes (in Bezug auf die Regeln, nicht auf den Schwierigkeitsgrad) kooperatives Spiel, das aber bisher nicht an Wiederspielreiz eingebüßt hat.


    Russian Railroads würde ich aus der Liste nehmen, das kann man den anderen Titeln wirklich nicht mithalten.

  • @Hank_83


    Ich kann Dir bei Deiner Vorauswahl leider (schon wieder) nicht direkt behilflich sein, da ich nur zwei der Spiele selbst gespielt habe; aber den Ratschlag von @MetalPirate, bei Ranglisten statt auf BGG lieber auf deutsche Spielepreise zu achten, will auch ich nicht unkommentiert stehen lassen.


    Die BGG-Rangliste ist im Detail zwar durchaus mit Vorsicht zu genießen, aber unbestreitbar bilden die Top 100 die Vielseitigkeit der Geschmäcker in der Brettspielwelt viel besser ab als deutsche Spielepreise. Weiß ja nicht, was es abseits von SdJ und DSP samt jeweiligen Ablegern noch großartiges gibt, aber diese Preise sind meines Empfindens nach aus verschiedenen (und teils nachvollziehbaren), sachlich aber nicht zu rechtfertigenden Gründen geradezu beschämend ignorant gegenüber Brettspielen amerikanischer Machart -- was außerordentlich schade ist, da ich davon überzeugt bin, dass diese Spiele es wirklich verdient hätten, auch in Deutschland mehr Beachtung zu finden. Und schade ist es auch, weil es meiner Einschätzung nach natürlich auch hierzulande Spieler noch und nöcher gibt, die amerikanische Spiele blutleeren Eurogames mit dem Deutschem Spielepreis vorziehen, sobald sie überhaupt mal erfahren haben,dass es auch Spiele gibt, die statt Optimierungsdenksport soziale Interaktion,Abenteuer, Spannung, Geschichten und Drama bieten.


    Außerdem möchte ich noch anmerken: BGG und seine Rangliste sind natürlich amerikanisch geprägt, aber die Amis stellen dort inzwischen nur noch eine relative Mehrheit der Benutzer. BGG ist DIE internationale Community der Brettspieler schlechthin, und die BGG Top-100 sind das Meinungsbild dieser internationalen Community. Dass der Spieler in einem deutschsprachigen Land mit scheuklappenbehafteten deutschen Spielepreisen besser beraten sein sollte, ergäbe nur unter der fragwürdigen Prämisse Sinn, dass der Deutsche aus kulturellen Gründen Spiele amerikanischer Machart ablehnt, was meiner Beobachtung nach aber praktisch nur für Kriegsspiele gilt; und das wiederum gilt keinesfalls für den Einzelnen, und schon gar nicht für Dich als jemandem, der sich für Spiele jenseits der Auswahl beim Müllermarkt interessiert. :)


    Will sagen: Orientiere Dich ruhig erst einmal an den BGG-100, denn da sind saugeile Spiele dabei, die man bei uns eigentlich nur dann kennenlernen kann,wenn man das Glück hat, einen entsprechenden Kauz im Freundeskreis zu haben,oder wenn man eben auch mal jenseits des deutschen Sprachraums nachschaut, was die Leute dort schönes spielen. Meiner Meinung nach könntest Du fast jedes aus den Top 100 sogar blind kaufen, das nicht aus Gründen wie Spieleranzahl, Länge,Schwierigkeitsgrad etc. ausscheidet. Keins davon ist schlecht, auch wenn einzelne Spiele vielleicht überbewertet sind. Es könnte sich natürlich trotzdem herausstellen, dass Du das eine oder andere Spiel nicht magst, aber das kriegst Du eben wirklich nur durch Ausprobieren heraus.


    Ach ja, und ich finde Im Wandel der Zeiten auch als Fürsprecher von Spielen amerikanischer Machart außerordentlich gut und denke, dass es all Deine Bedingungen erfüllt. Es fehlt ihm aber an Interaktion, und es ist eines dieser Spiele, das man sich besser von anderen erklären lässt. Bei Twilight Struggle wäre ich aus demselben Grund vorsichtig. Außerdem scheinen die meisten Leute drei,vier Anläufe zu benötigen, bis es richtig zündet, und obwohl es im Kern nur ein Gebietsmehrheitenspiel ist, so ist es eben auch ein Kriegsspiel.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Mein wichtigster Ratschlag ist, dass man selbst lernen muss, alle möglichen Informationsquellen für sich passend einsortieren. Man muss lernen, worauf man sich verlassen kann und worauf nicht. Sei es BGG-Gesamt-Ranking, seien es die BGG-Speziallisten für Unterkategorien (z.B. "strategy games"), seien es bestimmte Spielepreise, seien es bestimmte Video-Reviewer, seien es bestimmte Blogs. Informationsquellen gibt's genügend im Netz, aber informieren muss man sich schon selbst, zumindest auf der allgemeinen Ebene. (Für spezielle Fragen in Foren wie diesem nachfragen.) Wer aber einfach nur kauft, was andere toll finden, z.B. nach BGG, SdJ, DSP oder sonstigen Rankings, der verschwendet nur unnötig Geld. Und wenn man trotzdem mutig auf Verdacht etwas kaufen will, dann am besten gebraucht.

  • Ich habe es ja an der einen oder anderen Stelle hier schon geschrieben, aber für mich war Im Wandel der Zeiten absolut gar nichts. Hatte es mir wegen der fast ausnahmslos guten Kritiken gekauft und wurde bittlerlich enttäuscht. Vielleicht ist die Neuauflage besser, aber in den 3-4 Spielen, die ich gemacht habe, wollte sich einfach kein wirklicher Spielspaß einstellen.


    Als (nach eigener Definition und Beurteilung) eher visueller Typ hat mir die Aufmachung schon überhaupt nicht gefallen. Die Karten sind für mich alle lieblos gestaltet und wirken wie aus den 70ern, was nun nicht als Kompliment gemeint ist.


    Auch die "Kampf" Mechanik fand ich mehr als langweilig. Steinchen schieben hat mir auch noch nie gefallen, auch wenn ich da zugeben muss, noch nicht wirklich viel in diese Richtung gespielt zu haben.


    Dabei wollte ich das Spiel so gerne mögen, einem aus der Spielrunde hat es auch wirklich gut gefallen, aber nach mehreren Anläufen wollte ich es dann doch nicht mehr probieren.


    Kann von dem Spiel also nur abraten, bzw. dazu raten, es erstmal irgendwo zu testen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • ich würde Dir Funkenschlag empfehlen (geht auch mit 6 Spielern) und ist einfach stimmig.
    meine Nummer 2 wäre Russian Railroads.
    wenn es länger dauern darf: Im Wandel der Zeiten


    Pandemie: mir gefallen andere Koops besser - hat aber eine kurze Spieldauer


    Time Stories: kann ich nix dazu sagen


    Trajan: 1 Mal gespielt hat mich damals nicht überzeugt, im Gegensatz zu anderen Spielen von Stefan Feld


    Nations: kann frustig sein (war zumindest für mehrmals für einen Spieler in den Partien der fall)

  • Ich weiß, das sind unglaublich verschiedene Spiele!

    Und genau deswegen kann man nicht sagen, welches hierbei nun das "vermeintlich beste" für dich sein soll. Mein Rat dazu ist ganz einfach - nimm sie alle. Einzig bei Through the Ages oder Nations solltest du dich für eins entscheiden, sind beide einander zu ähnlich. MEINE Zuneigung geht hier klar zu Nations, ist klarer/gestreamlined als TtA

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das erste was du klären musst 5 oder 6 Spieler... viele Spiele hören einfach bei 5 Spielern auf, bzw sind unerträglich in höherer Anzahl.
    Pandemie kann man mit Erweiterung zu 5. spielen, macht aber kaum Sinn, und wird nur unnötig schwer dadurch.


    Pandemie Legacy geht nur mit max 4 Personen. Und Wiederspielwert: die Kampange dauert zwischen 12 und 24 Spiele... im Schnitt sind es wohl 18 Spiele zu je 1h.
    Achtung Spoiler...


    Time Stories ist auch speziell. Ist der Fall gelöst kannst du ihn nicht nochmal spielen, ausser du hast alles vergessen.


    Die anderen Spiele kenne ich nur aus Videos und Rezensionen. Das sind alles keine Leichtgewichte. Für einen Einsteiger eher nicht gut geeignet. Am besten schaust dir mal ein paar Play/run Through videos zu den Spielen an, um ein Spielgefühl dafür zu bekommen.

  • Hi Leute,


    vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
    Puuuhhhhh, ich seh schon das wird eine schwierige Entscheidung für mich.Jeder hat eben einen anderen Geschmack und das ist auch gut so;)
    Ich denke ich werde mich für Pandemie Legacy entscheiden, da es eine Kooperatives Spiel ist und der Spannungsbogen dauerhaft erhalten bleibt bis man das Szenario durchgespielt hat.
    Was kommt denn bei euch regelmäßig auf dem Tisch?


  • Ich denke ich werde mich für Pandemie Legacy entscheiden, da es eine Kooperatives Spiel ist und der Spannungsbogen dauerhaft erhalten bleibt bis man das Szenario durchgespielt hat.
    Was kommt denn bei euch regelmäßig auf dem Tisch?

    Wenn ich mich aus deinem Eclipse-TI3 Thread richtig erinnere hast du eher anspruchsvollere Spiele zu Hause rumliegen. Wenn du jetzt was kooperatives suchst was sich auf einem ähnlichen Level bewegt, würde ich dir Robinson Crusoe empfehlen. Pandemie Legacy kenne ich nicht, aber zumindest das Standard Pandemie ist doch sehr sehr viel leichter als Terra Mystica, Mage Knight und co. Robinson Crusoe geht zwar auch nur bis vier Spielern, aber Pandemie Legacy ist ja scheinbar auch nicht für mehr geeignet. Spannungsbogen bleibt auch erhalten. Wenn man denn mal gewinnt, dann doch meistens sehr sehr knapp. Und er bleibst sogar erhalten, wenn man Szenarios zum x-ten male spielt.

  • Wenn ich mich aus deinem Eclipse-TI3 Thread richtig erinnere hast du eher anspruchsvollere Spiele zu Hause rumliegen. Wenn du jetzt was kooperatives suchst was sich auf einem ähnlichen Level bewegt, würde ich dir Robinson Crusoe empfehlen. Pandemie Legacy kenne ich nicht, aber zumindest das Standard Pandemie ist doch sehr sehr viel leichter als Terra Mystica, Mage Knight und co. Robinson Crusoe geht zwar auch nur bis vier Spielern, aber Pandemie Legacy ist ja scheinbar auch nicht für mehr geeignet. Spannungsbogen bleibt auch erhalten. Wenn man denn mal gewinnt, dann doch meistens sehr sehr knapp. Und er bleibst sogar erhalten, wenn man Szenarios zum x-ten male spielt.

    Robinson Crusoe besitze ich bereits;)

  • Kurz zum Thema Ranglisten, speziell BGG vs Dt. Spielepreis. In den 3 Gruppen in denen ich regelmässig Spiele schütteln diemLeute nur dennKopf über die Amitrash Spiele. Sowas mag keiner von denen. Ist vielleicht Zufall, aber die "staubtrockenen" Spiele sind bei uns der Hit. RRR löste Begeisterungsstürme aus. Trajan wird nachwies vor hoch geschätzt.J


    Wenns anspruchsvoll europäisch UND zu 5. sein soll wirds schon aschwieriger weil die meisten Spiele halt für 4 Leute sind. Das von Nora erwähnte Concordia, speziell mit der Salsa Erweiterung und Orleans möchte ich hier nennen. Beide leichter als RRR und Trajan, dafür zu 5. möglich.

  • Wenn es Lovecraft sein darf, ist ja vielleicht Arkham Horror bzw. Eldritch Horror was für Dich. Relativ komplex und einigermaßen kooperativ,

    Ohne AH jemals gespielt zu haben, aber Eldritch ist total kooperativ - ohne gutes Zusammenspiel der Mitspieler geht da gar nix. Es gewinnen alle, oder alle verlieren - es gibt keine individuelle Spielerwertung. Und nebenbei ist Eldritch mein meistgespieltes Spiel 2015 (nach Combat Commander und ASL). Ganz tolles Design :thumbsup: