Dilluvia Project

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage zum o.g. Spiel:


    Die Spielerwürfel sind ja mit 14 Stk. abgezählt. Heißt das, dass sie endlich sind, also wenn auf dem Plan, dann keine mehr verfügbar? In diesem Fall müsste man mit seinen gekauften Grundstücken
    ja genau haushalten.
    Aber es gäbe ein Problem in der 7.Runde, in der benutzte Marktfelder mit eigenen Würfeln belegt werden sollen. Was ist, wenn ich dann keine mehr habe?


    Ich persönlich fände eine Limitierung der Würfel ja sehr reizvoll, aber angesichts der letzten Marktrunde gäbe es da ein Problem...


    Wie seht ihr das?
    Danke für Hilfe.

  • In den Regeln auf Seite 4, linke Spalte Mitte findest Du:


    "Hinweis zum Spielertableau: 36 ist das Maximum an
    Geld, Ressourcen und Prestige, das ein Spieler sammeln kann.
    Die anderen Würfel werden in der Stadt und auf dem Markt
    (letzte Spielrunde) verwendet. Sie stellen nicht das Limit dar;
    sollten Spieler tatsächlich einmal mehr benötigen, können sie
    zu einem „Hilfsmittel“ greifen."


    Ich lese das so, dass sich "Sie" auf "die anderen Würfel" bezieht und diese damit unlimitiert sind.

  • Eine Begrenzung ist wie schon von Cyberian geschrieben nciht vorgesehen. Die 14 Stück führten bei uns auch zu anderen Problemen: Wenn man zu viele kleine Gebäude baut, kann man keine großen Gebäude mehr bauen, da man Bauplätze nciht entsprechend abstecken kann


    und dne Markt kann man wunderbar mit regulären Ressourcen markieren...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Andere Frage:
    Wie muss ich mir die Bevölkerungsentwicklung bei Überschreiten eines Zehnerschrittes vorstellen, das Beispiel ist etwas unglücklich, da es auf Feld 2 mit 2 Häusern zielt.
    Werden immer die abgebildeten Häuser multipliziert oder der angegebene Wert des jeweiligen Feldes auf dem Spielertableau?
    Bei den Häusern ist es ja so, dass irgendwann nur noch ein Haus und später keines mehr abgebildet ist und somit kein Fortschritt möglich wäre. Ich hätte mir dazu auch eine Spielhilfe gewünscht die angibt, wann und wo Fortschrittspunkte abgetragen werden.

  • Anders als in der Regel angegeben startet dein Haus-Markierungsstein in Feld 1 des Tableaus und bewegst sich ab dem ersten errichteten Gebäude (dies ist wieder regelkonform) entlang der Haus-Symbole. Punkte bekommst du in den Bevölkerungswertungen anhand der Werte des Feldes. Also dort, wo sich dein Marker befindet. Beispiel: Bei 1-2 errichteten Gebäuden sind es 2 Bevölkerungspunkte. Bei 3-4 errichteten Gebäuden sind es 3 Bevölkerungspunkte, etc.


    Ich denke ganz arg, dass du es nicht schaffst so viele Gebäude zu bauen, dass du über die Symbole hinaus ziehen würdest. Sollte es so sein, ziehst du einfach von Feld zu Feld, wie bei den anderen Markern auch...

  • Anders als in der Regel angegeben startet dein Haus-Markierungsstein in Feld 1 des Tableaus und bewegst sich ab dem ersten errichteten Gebäude (dies ist wieder regelkonform) entlang der Haus-Symbole. Punkte bekommst du in den Bevölkerungswertungen anhand der Werte des Feldes. Also dort, wo sich dein Marker befindet. Beispiel: Bei 1-2 errichteten Gebäuden sind es 2 Bevölkerungspunkte. Bei 3-4 errichteten Gebäuden sind es 3 Bevölkerungspunkte, etc.


    Ich denke ganz arg, dass du es nicht schaffst so viele Gebäude zu bauen, dass du über die Symbole hinaus ziehen würdest. Sollte es so sein, ziehst du einfach von Feld zu Feld, wie bei den anderen Markern auch...

    Äh.. jetzt bin ich vollkommen verwirrt, was das angeht. Warum 3 Punkte bei 3-4 Gebäuden? Warum ist dann bei der Grafik auf Feld 9 nur ein Haus und auf 1 gar keins gedruckt?

  • Äh.. jetzt bin ich vollkommen verwirrt, was das angeht. Warum 3 Punkte bei 3-4 Gebäuden? Warum ist dann bei der Grafik auf Feld 9 nur ein Haus und auf 1 gar keins gedruckt?

    Hallo! Ich versuche das noch mal aufzudröseln:


    Das Häuschen startet - entgegen der Regel - auf Feld 1 (keine Gebäude = kein Gebäudesymbol)
    Erstes Gebäude => das Häuschen wandert auf das erste Haussymbol auf Feld 2; zweites Gebäude auf das zweite Haussymbol auf Feld 2; drittes Gebäude auf das dritte Haussymbol in Feld 3,... u.s.w.


    Somit bei einer Wertung durch Prestige:
    O Gebäude = 1 Bevölkerungszuwachs
    1 Gebäude = 2 BZ
    2 Gebäude = 2 BZ
    3 Gebäude = 3 BZ
    4 = 3
    5 = 4....


    Aufgrund der Grafik des Spielertableaus würde ich also sagen, dass man maximal 9 Bevölkerungszuwachs über die / je Prestigewertung bekommen kann.


    Gruß - Dancer

  • @Dancer


    Wunderbar, danke! Ich wollte es kürzer erklären. Hat wohl nicht so gut geklappt.


    Ich wundere mich ein wenig, warum die Sache für so viel Verwirrung sorgt. Warum sollte auf Feld 1 ein Haus-Symbol sein? Es ist doch nur das Startfeld. Die Haussymbole sind dazu da um anzuzeigen, wohin man sich bewegt, wenn man sich bewegen darf. Auf Feld 9 ist nur ein Symbol, weil es nur ein Symbol gibt auf dem man sich bewegen muss. Das ist doch ganz einfach... Ich halte es zwar für ausgeschlossen, aber sollte man über Feld 9 hinaus ziehen, dann eben ganz normal wie alle anderen Einkommensmarker, von Feld zu Feld. Die Vorgabe, sich auf den Haus-Icons bewegen zu müssen gibt es dann nicht mehr. Easy peasy.


    Der einzige Sinn hinter dieser "verlängerten Strecke" für den Bevölkerungseinkommensmarker "Haus" ist, dass man sein Einkommen "Bevölkerung" langsamer erhöht als die anderen Einkommen...


    Das ist so einfach, dass ich verwirrt bin, warum es für Verwirrung sorgt.

  • @ode.


    Lediglich in einem sind wir uns nicht einig. Ich denke, dass ab Feld 9 das Häuschen nicht mehr weiter bewegt wird, eine weitere Steigerung des Bevöklerungszuwachses über die 9 hinaus also nicht möglich ist. Das wären ja im Schnitt auch mehr als 2 Gebäude pro Runde, was mMn fast gar nicht zu schaffen ist. Oder der Spieler der es schafft kommt zumindest nicht oft dazu das Einkommen auch zu generieren.


    Gruß - Dancer

  • Das ist so einfach, dass ich verwirrt bin, warum es für Verwirrung sorgt.

    Ganz ehrlich: Ich bin selber erstaunt. Ich habe es jetzt verstanden, es fiel mir wir Schuppen von den Augen. Komischerweise habe ich das so nie aufgefasst. Ich dachte eher, das Häuschen bewegt sich weiter und die Spieler bekommen die Anzahl Punkte pro 10er in Summe der aufgedruckten Häuschen bis zum Marker oder so..


    Irgendetwas muss da bei der Grafik sein, dass es so verwirrt. Wahrscheinlich, dass man die Häuschen auf dem Tableau erst nicht als Felder zum Draufstellen wahrnimmt sondern als Symbol für irgendetwas.


    So eine Missdeutung ist mir so schon lange nicht mehr passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von unittype001 ()

  • Im Prototyp waren die Werte der einzelnen Felder an der oberen Kante statt am rechten Rand. Das fand ich persönlich auch eindeutiger. Aber auf der anderen Seite ist es so auch gut, weil sie quasi eine Grenze darstellen... Naja.

  • Ganz ehrlich: Ich bin selber erstaunt. Ich habe es jetzt verstanden, es fiel mir wir Schuppen von den Augen. Komischerweise habe ich das so nie aufgefasst. Ich dachte eher, das Häuschen bewegt sich weiter und die Spieler bekommen die Anzahl Punkte pro 10er in Summe der aufgedruckten Häuschen bis zum Marker oder so..


    Irgendetwas muss da bei der Grafik sein, dass es so verwirrt. Wahrscheinlich, dass man die Häuschen auf dem Tableau erst nicht als Felder zum Draufstellen wahrnimmt sondern als Symbol für irgendetwas.


    So eine Missdeutung ist mir so schon lange nicht mehr passiert.

    Da kannst du dich beruhigen, ich hatte es genauso interpretiert, kam mir aber doch sehr merkwürdig vor. Das man sich von Häuschen zu Häuschen bewegt und nicht von Feld zu Feld konnten wir aus der Regel so nicht deuten. Gut, dass es das Forum gibt!

  • Zusätzlich wird mit dem Kauf jeden Propellers und dem Errichten
    jeden Gebäudes der Gebäudemarker auf dem Spielertableau von
    Gebäudefeld zu Gebäudefeld gezogen.

    Zugegeben, etwas versteckt als letzter Satz im Abschnitt "Bau". Aber es ist da.

    Hier ist es dann erklärt, wie gewertet wird.


    Ich habe absolutes Verständnis, wenn man so was übersieht oder nicht sofort rafft oder was weiß ich. Passiert mir auch ständig. Ich weise nur hin.

  • Manchmal steht man einfach auf der Leitung. Ist bei mir hin und wieder auch so. Keine Frage.


    Dieses Mal stand ich auf der Leitung, weil ich gar nicht verstanden habe, warum man das nicht versteht. So ist das beim Regelschreiben... Du denkst, es ist glasklar und dann kommen 1000 Regelleser auf einmal und 100 gucken dumm. Und sehen dann so aus: :nein: weil sie sagen: "So schreibt man doch keine Regel!!!" :D

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.