Erfahrungen Blackbeard?!

  • Hallo,


    kommt ja bald ne Neuauflage von Blackbeard raus. Und da ich überleg, das bei GMT zu ordern, hab ich mir gedacht, ich frag ma in die Runde, wie es so ist.


    Kommt das Piraten-Feeling gut rüber? Ist es von den Mechanismen her mit anderen aktuellen Spielen zu vergleichen? Wie sieht es denn mit Interaktion, Downtime, Glücksfaktor aus? Was könnt ihr mir sonst noch wissenswertes erzählen?


    der gespannte ingo


    Btw. Habe diese Anfrage auch auf der Spielbox eingestellt. Hoffe ja, dass sowas nicht schon als Cross-Posting gilt. :watt:

  • ANZEIGE
  • Hallo Ingo,


    kennst du denn das alte Blackbeard von AH? Es ist eines meiner Lieblings-Fun-Spiele, und das deshalb, weil es von vielen oft kritisiert wurde ;).


    Im Ernst, das alte Blackbeard ist chaotisch, die Interaktion ist nicht die größte und Downtime ist auch vorhanden (wenn man zuschauen als Downtime empfindet). Aber es erzählt praktisch eine (immer andere) Geschichte und nach dem Spiel hast du das Gefühl, wirklich als Pirat die See bereist zu haben :swim:.


    Im neuen Blackbeard soll ja angeblich alle Kritik ausgemerzt werden. Aber wie das immer so ist: erstmal abwarten. Der neue Spielplan gefällt mir durch die braune Farbe schonmal nicht so. Aber selbst wenn am Ende nur das "alte" Blackbeard mit schöneren Spielkarten und ein paar kleinen Regelverbesserungen herauskommt, würde ich es dir nur empfehlen.


    An sich wird dir über das neue Spiel aber noch keiner richtig Auskunft geben können, denk ich. (Kommt doch erst 2008 ) Wer soll das denn schon gespielt haben? Oder hab ich da was verpasst?


    Grüße


    Matthias

  • Zitat

    Original von ingo
    kommt ja bald ne Neuauflage von Blackbeard raus. Und da ich überleg, das bei GMT zu ordern, hab ich mir gedacht, ich frag ma in die Runde, wie es so ist.


    Wenn ich mir auf der GMT-Website die Sample-Grafiken von Karten und Map für das neue Blackbeard anschaue, denke ich, daß das wohl nicht mehr viel mit dem alten Blackbeard von Avalon Hill (für mich bisher das beste Piratenspiel, aber nur zu zweit oder max. zu dritt) gemeinsam haben wird. Und ich hege gewisse Befürchtungen, daß die neue Version ziemlich an meinen Spiel-Interessen vorbeigehen wird (wie kürzlich auch Winds of Plunder).


    Es wird hier wohl niemand sagen können, wie sich die neue Version spielen wird ...
    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ANZEIGE