Unter dem Radar - Spiele die kaum einer kennt, und trotzdem saugut sind

  • Ein ähnlicher Post, wie meine Frage nach den kleinen Spielen. (geklaut ist die Überschrift von Zee Garcia vom Dicetower)


    Mich würde interessieren, habt Ihr Spiele, die eventuell völlig untergegangen sind im Trubel aller Neuheiten der letzten Jahre, und ihr trotzdem für großartige Spiele haltet?



    Für mich ist ein solches Spiel Alea Ieacta Est von Alea (leider kaum zu bekommen)
    Dieses Spiel kommt bei uns ziemlich häufig auf den Tisch, und ist ein tolles Würfelspiel, das Super skaliert und ne wirklich leichte Spielunterhaltung bietet.
    Vor Allem klappt es auch gut zu zweit, was für uns wichtig ist, damit es öfter gespielt wird :)

  • The Boss. Grossartiges kleines Kartenspiel, immer hochspannend, amüsant... fies. Nur leider hat die Dt. Anleitung einige gravierende (Übersetzungs-?)Fehler, was den Spass aber nichts anhaben kann.


    Ansonsten massiv unterschätzt, kaum beachtet und wenig gespielt: Löwenherz von Klaus Teuber. Kurz, knackig, konfrontativ, schnell gelernt... für mich das perfekte Spiel.

  • Hallo,


    Spiele, die von anderen nicht richtig geschätzt werden, sind bei uns:


    WYATT EARP aus der alea Reihe von Richard Borg und Mike Fitzgerald
    Es reiht sich irgendwie in die Mystery Rummy Reihe ein, hat es aber nicht mehr zur Wiederauflage geschafft.
    Bei uns immer wieder ein richtiger Spaß, an den die Aktuellen der Reihe nicht heranreichen.


    OSTIA Pro Ludo von Stefan Risthaus
    Auch ein ?Mircro-Game? Einen bekannten Warenstock ver- und ersteigern und dann in geheimen Aktionen für Liquidität, Punkte oder Verwahren einsetzen.
    Hat gefühlt den Flair des aktuellen Titel Isle of Skye, ist aber etwas komplexer (und kein Plättchenlegespiel)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich selbst finde ja


    1955: The War of Espionage sehr gut.
    Das Spiel kam damals (2011) über Kickstarter raus, und war mein erstes Projekt, dass ich unterstützt habe.
    Man bekommt ein Mini-Twilight Struggle geboten für 2 Spieler. Leider ist es dann wieder in der Versenkung verschwunden.

  • @Elektro The Boss spiele ich auch immer gern, gern auch mit der St.Louis Erweiterung, da gehen dann sogar 5 bis 6 Mitspieler oder auch im Team Modus.


    @widow_s_cruse Von Stefan Risthaus mag ich das Monuments mit den ganzen Erweiterungen. Ist ein gutes Kartenspiel, vielleicht ist das Thema etwas
    unglücklich gewählt, da viele mit Ausgrabungen nicht viel anfangen können. Ostia kenne ich noch nicht.

  • Ansonsten massiv unterschätzt, kaum beachtet und wenig gespielt: Löwenherz von Klaus Teuber. Kurz, knackig, konfrontativ, schnell gelernt... für mich das perfekte Spiel.

    Findest du? Wurde doch sogar nochmals veröffentlicht.


    Ich persönlich habe beide Versionen sehr gern gespielt, gerade die erste Version mit dem Bieten (und auch leer ausgehen) war schon ein ziemlich heller Stern in unserem (noch) kleinen Brettspieluniversum.

  • Unterschätzt, nicht weiter beachtet und ziemlich genial finde ich aus älteren Zeiten La Citta. Leider hat der Autor es bei einem Spiel belassen (gibt ja so einige wie Peter Prinz).


    Aus jüngerer Zeit brillant finde ich Ground Floor. Man lernt quasi BWL in 2 Stunden und weiß wie das Business läuft.

  • @dawue Der Gedanke ging mir heute früh auch durch den Kopf. Ich weiss nur nicht mehr, bei welchem Spiel ;)


    Auch wenn #Myrmes beim Geek in den Top 300 rangiert, habe ich nicht das Gefühl, dass es in deutschen Vielspielerrunden häufig auf den Tisch kam. Jedenfalls habe ich so gut wie nichts darüber gelesen. Es ist für mich nach wie vor ein geniales Spiel, bei dem man trotz aller Rechnerei und Optimiererei noch ordentlich Konfrontation hat und sich wunderbar die Suppe versalzen kann. Dazu ein etwas anderes Thema, das nicht nur trägt sondern auch noch das Spiel leichter verständlich macht. Immerhin werden Myrmes dank der Ramschpreise jetzt ein paar Leute mehr haben und hoffentlich auch spielen ;)


    Vollkommen unterschätzt u. a. wegen diverser Anleitungsschwächen und des Themas ist Prêt-à-Porter. Dabei ist es ein absolut stimmiges und knackiges Wirtschaftsspiel (ha, noch so ein Grund). Auch hier passt das Thema prima zu den Abläufen und es gibt ebenfalls eine gehörige Prise Interaktion.
    In eine ähnliche Kerbe haut Ground Floor.


    Koplopers & Dwarsliggers hätte als "Die Deutsche Bahn kann alles außer pünktlich" und mit einer Redaktion im Rücken sicherlich bessere Chance gehabt ;) So bleibt es ein recht typischer Vertreter des pickup and deliver Genres, der sicherlich an der einen oder anderen Ecke nicht ganz ausgereift ist. Trotzdem hat es in meinen Runden immer viel Spaß gemacht - auch dank der mal tollen, mal ätzenden Blockadekarten, mit denen man den Mitspielern so herrlich eins reinwürgen kann ;)


    Colorpop habe ich via Boardgamearena entdeckt. Die analoge Version macht zwar auch Spaß, ist aber bei Weitem nicht so locker flockig gespielt wie die digitale. Ein abstraktes Spiel, das aufgrund des Materials einen hohen Aufforderungscharakter hat und eigentlich mehr nach Candy Crush Boardgame aussieht als nach einer denklastigen Angelegenheit.


    The Duke dürfte hier auch kaum jemand kennen, ist aber beim Geek immerhin Nr. 7 der abstrakten Spiele. Man kann sicherlich Anleihen von Schach erkennen. Der Grundmechanismus (Teil benutzen und auf die meist schwächere Seite für den nächsten Zug drehen) ist jedoch so genial, dass #TheDuke den Vergleich nicht scheuen muss.

  • Auch wenn #Myrmes beim Geek in den Top 300 rangiert, habe ich nicht das Gefühl, dass es in deutschen Vielspielerrunden häufig auf den Tisch kam. Jedenfalls habe ich so gut wie nichts darüber gelesen. Es ist für mich nach wie vor ein geniales Spiel, bei dem man trotz aller Rechnerei und Optimiererei noch ordentlich Konfrontation hat und sich wunderbar die Suppe versalzen kann. Dazu ein etwas anderes Thema, das nicht nur trägt sondern auch noch das Spiel leichter verständlich macht. Immerhin werden Myrmes dank der Ramschpreise jetzt ein paar Leute mehr haben und hoffentlich auch spielen

    Absolut, das Spiel ist großartig! Ich durfte das vor 2 Jahren recht intensiv spielen, weil es zu den vier Spielen der Europemasters gehörte.

  • Mich würde interessieren, habt Ihr Spiele, die eventuell völlig untergegangen sind im Trubel aller Neuheiten der letzten Jahre, und ihr trotzdem für großartige Spiele haltet?

    Ganz klar: ASL

    ASL ist jetzt 30 Jahre alt - es ist aktueller denn je, und es ist noch nie untergangen im Trubel irgendwelcher Neuheiten. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bei längerem Nachdenken fällt mir dazu Quantum aus 2013 ein. Ziemlich cleverer Würfelmechanismus Bewegung/Stärke gepaart mit Karten, habe ich ich hier schon länger nichts mehr von gelesen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • The Duke dürfte hier auch kaum jemand kennen, ist aber beim Geek immerhin Nr. 7 der abstrakten Spiele. Man kann sicherlich Anleihen von Schach erkennen. Der Grundmechanismus (Teil benutzen und auf die meist schwächere Seite für den nächsten Zug drehen) ist jedoch so genial, dass #TheDuke den Vergleich nicht scheuen muss.

    Als sehr regelmässiger Zuschauer des Dice Tower kenne ich the DUKE sehr gut, und auch der Clon/erweiterung Vikings :#Jarl


    ich würde beide Spiele gerne mein eigen nennen, und liebend gerne spielen. Leider fehlt hierzu der Gegenspieler.
    Das Gleiche gilt für mein absolut liebstes Abstract: #Kamisado (aber das kann ich wenigstens auf yukata online spielen)
    Wer kamisado nicht kennt, sollte sich das Spiel mal anschauen.... 2 Minuten erklären inklusive Aufbauzeit und los geht das Spiel.
    Spiele es oft gegen meinen Neffen, und der freut sich wie Bolle, wenn er mich mal besiegt....

  • @dawue guter Punkt. Kamisado kam hier in den letzten Tage auch einige Male auf den Tisch. ["Papaaa, ich habe schon aufgebaut. Du bist dran! Mit Lilaaaa!" rief’s aus dem Nachbarzimmer ;) ]


    Ergänzen könnte ich noch Rumis aka Blokus 3D. Das dürfte immerhin im Massenmarkt erfolgreich gewesen sein.

  • Ganz klar: ASL

    ASL ist jetzt 30 Jahre alt - es ist aktueller denn je, und es ist noch nie untergangen im Trubel irgendwelcher Neuheiten.


    Yep. Es gibt mehr Scenarien als ich je in meinem Leben spielen kann. Überall auf der Welt nette Mitspieler.
    Eine Art Lifestylegame.


    Und back on Topic: Ich werfe einmal #TheCity ins Rennen ( The City | Board Game | BoardGameGeek ). Mehr oder weniger ein Extrakt der "Settle" Phase von #RaceForTheGalaxy, super spielbar mit jeder Spieleranzahl, flott und intelligent.

  • Auch wenn #Myrmes beim Geek in den Top 300 rangiert, habe ich nicht das Gefühl, dass es in deutschen Vielspielerrunden häufig auf den Tisch kam. Jedenfalls habe ich so gut wie nichts darüber gelesen. Es ist für mich nach wie vor ein geniales Spiel, bei dem man trotz aller Rechnerei und Optimiererei noch ordentlich Konfrontation hat und sich wunderbar die Suppe versalzen kann. Dazu ein etwas anderes Thema, das nicht nur trägt sondern auch noch das Spiel leichter verständlich macht. Immerhin werden Myrmes dank der Ramschpreise jetzt ein paar Leute mehr haben und hoffentlich auch spielen

    An "Myrmes" habe ich auch sofort gedacht und kann Deine Wertung nur bestätigen.


    Ansonsten höre ich auch sehr wenig von "Lancaster", das zwar von QueenGames kommt, aber trotzdem hervorragend ist ;)

  • An "Myrmes" habe ich auch sofort gedacht und kann Deine Wertung nur bestätigen.
    Ansonsten höre ich auch sehr wenig von "Lancaster", das zwar von QueenGames kommt, aber trotzdem hervorragend ist ;)

    Was spricht gegen Queen games?


    #Lancaster ist auch in meinen Augen ein tolles Spiel, haben wir auch einige Male gespielt. Mit der Erweiterung sind wir bislang noch nicht so richtig warm geworden...

  • Was spricht gegen Queen games?

    Unter Händlern nicht so beliebt, weil Queen Games berühmt-berüchtigt ist (war?) für Billig-Ramsch-Aktionen z.B. über Amazon. Unter Autoren nicht so beliebt, weil's teilweise schon Ärger mit Bezahlungen und Vertragsmodalitäten gab, siehe z.B. die Geschichte mit Donald X. Vaccarino über eine dritte Kingdom Builder Erweiterung. Unter Crowdfundern nicht so beliebt, weil Queen Games Crowdfunding weit ab von der unsprünglichen Idee als (überteuerten) Vorverkaufskanal nutzt. Teilweise wird auch ein Übermaß an belanglosen und dafür relativ teuren Mini-Erweiterungen ("Queenies") kritisiert.


    Das alles schlägt in einem Freak-Forum wie diesem durch, auch wenn einem das meiste davon als Otto-Normal-Verbraucher relativ egal sein kann.

  • Mir war so, dass dieser Titel in einer Neuauflage wieder verbraten werden soll.
    Liebe Grüße
    Nils

    Das wäre eine hervorragende Idee, und da hätte ich direkt einen Verbesserungsvorschlag.... Für neue Spieler sind die Senatsplättchen immer eine Hürde, bzw sie stoppen den Spiefluß, weil erstmal das Beiblatt gelesen werden muss.
    Allerdings wurde auch eine Neuauflage von #Diamant vom Bruno Faidutti angekündigt... da ist aber auch noch nix zu sehen :)
    Das wird ein Instant buy, wenn mich #Celestia am nächsten Wochenende enttäuscht :) (Vorfreude mal wieder ein richtig langer Spieleabend :))

  • Daimyo von Tenki Games ist ein Spiel, das wirklich meilenweit unter jedem Radar fliegt, aber mMn ein ganz tolles Spielgefühl erzeugt und einen Kartenverteilmechanismus hat, den zumindest ich so nicht wieder gesehen habe.

  • Ich habe schon ewig nichts mehr von und über Galaxy Trucker gehört oder gar gelesen.
    Volle Zustimmung für La Citta das bei mir auch mal wieder gespielt werden müsste.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Das wäre eine hervorragende Idee, und da hätte ich direkt einen Verbesserungsvorschlag.... Für neue Spieler sind die Senatsplättchen immer eine Hürde, bzw sie stoppen den Spiefluß, weil erstmal das Beiblatt gelesen werden muss.

    Aber deine Vorschläge sollten in eine andere Richtung gehen.

    ... Da wir uns lange nicht gesehen hatten, gab es mit Jeff viel zu besprechen. Zuerst wegen der Neuauflage von Alea Iacta Est, ...

    Liebe Grüße
    Nils

  • Mich würde interessieren, habt Ihr Spiele, die eventuell völlig untergegangen sind im Trubel aller Neuheiten der letzten Jahre, und ihr trotzdem für großartige Spiele haltet?


    COMUNI
    Kartensammel-, Zocker- und Ressourcensammelspiel vom EGIZIA-Autorenkonglomerat. Vier Angriffe müssen gemeinsam verteidigt werden: Wer vorne liegt, bekommt in den Attacken am meisten auf die Mütze und muss das meiste an Militärstärke aufbieten. Wer hinten liegt, gewinnt nicht. Top Spiel.


    IM SCHATTEN DES KAISERS
    Im Schatten von Sankt Petersburg untergegangenes, sehr eigenwilliges, charismatisches HiG-Mehrheiten- und -Areacontrolspiel.

  • Unterschätzt, nicht weiter beachtet und ziemlich genial finde ich aus älteren Zeiten La Citta. Leider hat der Autor es bei einem Spiel belassen (gibt ja so einige wie Peter Prinz).


    La Citta hat im Jahr 2000 den deutschen Spielepreis erhalten. Und das völlig zu Recht. Kam damals bei uns sehr oft auf den Tisch. War eines der ersten abendfüllenden Spiele (ca. 2-3 h). Autor war Gerd Fenchel. Von ihm erschien zwei Jahre vorher das (einfachere) Spiel Kraut und Rüben (wie La Citta ebenfalls bei Kosmos). Aber das war es dann tatsächlich auch...

  • -Die 7 Weisen von Alea. Ein gutes Viererspiel, in dem man in Teams spielt und den anderen Partner über die Klinge hüpfen lässt :D Genau mein Ding :) Aber nur für Leute, die gerne handeln und andere über den Tisch ziehen....


    -Handelsfürsten: Herren der Meere: Da hat die "grande Dame "in einem kurzen und knackigen Spiel gezeigt, warum sie den "Altmeistertitel" zurecht trägt: Respekt vor diesem genialen Spiel. Besser als Hanabi. Hätte auch den Titel verdient gehabt.Kam in jeder Spielerunde bislang gut an.Am besten zu dritt.


    -Scarab Lords von Knizia: Ungewöhnlicher Knizia: Thematisch, packend, asymmetrischer Spielverlauf. Ein "Muss" für jede Spielesammlung. Im Gegensatz zur Herrn Wallace merkt man hier, dass trotz asymmetrischen Kartendecks, die Decks gleiche Siegchancen haben. Brilliantes Spiel für zwei Personen.

  • Unterschätzt, nicht weiter beachtet und ziemlich genial finde ich aus älteren Zeiten La Citta. Leider hat der Autor es bei einem Spiel belassen (gibt ja so einige wie Peter Prinz).


    Aus jüngerer Zeit brillant finde ich Ground Floor. Man lernt quasi BWL in 2 Stunden und weiß wie das Business läuft.

    Hallo Kermeur,


    gerade bei La Citta habe ich mich immer gefragt, was andere an diesem Spiel finden konnten. Ich habe das Spiel 2 oder 3 mal gespielt. Es zog sich wie Kaugummi. Dieses ständige Rumfummeln mit den Figuren und dem ständigen Nachrechnen, ob alle Bürger versorgt sind oder nicht, das war einfach nur zäh und anstrengend. Aus meinem Bekanntenkreis gab es niemanden, der diese "Gurke" ein zweites Mal spielen wollte. Das Spiel wird mir für immer und ewig ein Geheimnis bleiben :thumbsdown:

  • Ich werf mal ein paar in den Ring:


    - Onirim
    - viele Kosmos 2er-Spiele (letztes Beispiel: Jäger und Später, tolles Spiel für zwei)
    - Nexus Ops (die Neuauflage kam nie auf deutsch raus, oder? Traurig...)

  • La Citta und Comuni haben wir auch gerne gespielt, Comuni schon viel zu selten, weil dann schon immer mehr Spiele kamen.


    La Citta war das erste Spiel, welches 3 Stunden dauerte, das ich mir gekauft habe.


    Großartig auch Die Werft, das kramen wir immer wieder raus.


    Magna Grecia von Clementoni 2002 und Cannes von Splotter haben ebenfalls sehr sehr gerne gespielt.


    Ja, ja, die gute alte Zeit ...


    Gruß vom
    Spielteufel


    #LaCitta #Comuni #DieWerft #MagnaGrecia #Cannes

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich habe "meine" zwei Spiele, die unter dem Radar fliegen:


    Santiago de Cuba - für mich ein Klassespiel, egal ob mit 2, 3 oder 4 Spielern. "Jeder" kennt und lobt Cuba, aber dies hier? Dabei spielt es scih für mich viel flotter und weniger anstrengend.


    Royal Turf - ist für mich ein Absacker der Spitenklasse, selbst in großer Runde. Einfluss schwindet, der Spielspaß nicht. Für mich ist es das beste alea-Spiel, auch wenn ich für diese Äußerung schon massiv virtuelle Schläge bekommen habe.


    Wolfgang


    P.S.: La Citta finde ich auch klasse. Das steht viel zu oft im Regal statt auf dem Spieltisch zu liegen.

  • Ich tue mich etwas schwer mit dem "saugut" in der Fragestellung. "Saugute" Spiele fliegen nicht unter dem Radar, die kennt man.


    Wenn man das ein bisschen reduziert auf "nur gut", dann findet man schon einiges, was unterbewertet ist. Meist sind diese Titel jedoch nicht ohne Grund unterbewertet. Mal sind sie mittlerweile einfach aus Altersgründen etwas in der Versenkung verschwunden (z.B. Maskentrilogie von Kramer/Kiesling, Jambo, Caesar & Cleopatra, Lost Cities, Goa, Raja, Ra, ...), mal hat's beim Erscheinen nicht den Erwartungen der Käufer entsprochen (z.B. erster Feld-Titel "Um Ru(h)m und Ehre" in der Alea Big Box Reihe, damals als "zu leicht für die Reihe" empfunden), mal ist's beim "falschen" Verlag erschienen (als jüngeres Beispiel z.B. Mangrovia -- das ist wesentlich gehaltvoller, als man es von Zoch erwarten würde) oder sei es weil das Spiel erst durch (Mini-)Erweiterungen ein höheres Niveau gewinnt (Die Speicherstadt, Die Säulen der Erde, Notre Dame, Archon: Glory & Machination).


    Manche Spiele sind auch für normale Durchschnitts-Runden zu lang (z.B. Yedo), zu schwierig bzw. teuer in Deutschland zu bekommen (z.B. City of Iron, Scoville, Railways of the World), zu komplex (z.B. Madeira), zu chaotisch (z.B. Galaxy Trucker), zu abstrakt (z.B. Yinsh), zu sehr grafisch verunglückt (z.B. Il Vecchio, nochmal Archon), zu sehr an bestimmte Spielerzahlen gebunden (z.B. Vor den Toren von Loyang als Quasi-2er), thematisch völlig dröge verortet (z.B. Die Paläste von Carrara -- wenn schon eher aufgesetztes Thema, warum dann so ein ausgelutschtes 0/8/15-Gähn-Thema wie Bauen in der Renaissance?!), waren früher unglücklich vermarktet (z.B. Blue Moon: damals als halbes Sammelkartenspiel mit mäßigem Preis/Leistungs-Verhältnis, heute als Blue Moon Legends mit allem drin ein top-P/L-Verhältnis) oder die unterbewerteten Spiele haben irgendwelche anderen Problemchen, so dass sie nicht die allgemeine Wertschätzung bekommen haben, die man ihnen persönlich wünschen würde. Kann man sowas bedenkenlos empfehlen? Hmm, nein, eigentlich nicht. Nicht "bedenkenlos". Aber mal auf diese Weise in die Diskussion schmeißen, das schon. :)

  • Wenn ich mir meine Bewertungen bei BGG im Vergleich zum Schnitt angucke, bleiben da schon ein paar über.


    Kaivai für Strategen
    Khronos für Gedankenverknotungen
    Easter Island und Babel für 2-Spieler
    Daimyo für 3 Spieler



    und allgemein zig andere die kaum einer kennt... Maestro Leonardo, Palais Royal, Im Schatten des Kaisers, Vanuatu, Müll + Money, Kreta...

  • Royal Turf - ist für mich ein Absacker der Spitenklasse, selbst in großer Runde. Einfluss schwindet, der Spielspaß nicht. Für mich ist es das beste alea-Spiel, auch wenn ich für diese Äußerung schon massiv virtuelle Schläge bekommen habe.

    Hallo @Golbin (Wolfgang),


    das Spiel ist wirklich klasse und kommt bei uns immer wieder gerne auf den Tisch. Man hat in großer Runde wirklich kaum Einfluss, aber man fiebert mit als wäre man wirklich auf der Rennbahn und hätte sein letztes Hemd verwettet ;) . Und wenn wir uns jetzt noch auf die Formulierung : das beste kleine Alea Spiel einigen können, dann nehme ich dir ein paar der virtuellen Schläge gerne ab ..... :D


    PS: Und ja, La Citta ist ein vergessener Schatz, das einzig nervige sind die Plastikpüppchen, zumindest dann, wenn man wie ich über eher ungeschickte Wurstfinger verfügt ..... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Hallo @Golbin (Wolfgang),
    das Spiel ist wirklich klasse und kommt bei uns immer wieder gerne auf den Tisch. Man hat in großer Runde wirklich kaum Einfluss, aber man fiebert mit als wäre man wirklich auf der Rennbahn und hätte sein letztes Hemd verwettet ;) . Und wenn wir uns jetzt noch auf die Formulierung : das beste kleine Alea Spiel einigen können, dann nehme ich dir ein paar der virtuellen Schläge gerne ab ..... :D


    PS: Und ja, La Citta ist ein vergessener Schatz, das einzig nervige sind die Plastikpüppchen, zumindest dann, wenn man wie ich über eher ungeschickte Wurstfinger verfügt ..... ;)

    Jetzt gibt es aber einen Einspruch! :D


    Das beste Kleine der alea-Reihe ist ja wohl San Juan!


    Und bei uns folgt dann eindeutig Wyatt Earp, dann Royal Turf und Edel Stein und Reich.
    Die sieben Weisen sind bisher ungespielt - müsste aber wohl mal aufgearbeitet werden.
    Aber zu einer Wiederauflage aus der Reihe hat es nur Edel Stein und Reich geschafft - mit Basari.
    Ein Anzeichen seiner Qualität?


    Wenn man jetzt so die Wertschätzung dieser kleinen alea Reihe feststellt - dann ist es wohl doch gut - dass sie bald fortgesetzt wird. Mal schauen, ob eine SECHS folgt. :D


    Liebe Grüße
    Nils