Hashtags

  • Kurze Frage: Bei den Hashtags kann man ja keine Sonderzeichen verwenden. Gibt es eine Konvention für den Fall, dass der Name eines Spiels ein Sonderzeichen enthält ? Läßt man das Sonderzeichen einfach weg oder gibt es "Ersatzwörter" ? (Beispiel: Wird aus Maus & Mystik MausMystik oder MausUndMystik)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Wie Anarcho @ode. (Altpunk? ;) ) ja schon schrieb, bleibt das tagging letztlich deiner Kreativität überlassen. Ich präferiere auch die gesprochene Schreibweise mit "Und" - insbesondere im Fließtext (und bin damit wohl auch nicht alleine, wenn ich die Suchergebnisse vergleiche). Das Schöne daran ist aber, dass du beliebig viele tags verwenden kannst. Es steht dir also frei, einfach beide (oder noch mehr) zu nutzen ;) An das Zeichenlimit stößt man hier halt nicht so leicht wie bei Twitter.


    So lange nicht jeder hashtags nutzt oder ein Klick auf #MausUndMystik nicht automatisch auch nach "Maus.*Mystik " sucht, ist das Ganze sowieso nur bedingt hilfreich.

  • Hallo,


    bin ich zu doof für die Nutzung eines Hashtags? :whistling:


    Wenn ich den Hashtag direkt anklicke, werden mir alle betroffenen Themen aufgelistet - zum Teil sehr lange Themen mit drei Dutzend Seiten - die man alle lesen könnte - wenn man die Muße dafür hätte...


    Rufe ich den Begriff mit der Suche auf, werden mir die Beiträge mit einem Textauschnitt gelistet - womit ich dann doch etwas anfangen kann.


    Verrät mir jemand, warum die Hashtags eine solche Begeisterung in der Anwendung auslösen?
    Welchen Trick gibt es, über den Hashtag zu den passenden Beiträgen zu gelangen?


    Meinen Dank vorab für eine Aufklärung.


    Liebe Grüße
    Nils (hat auch diesen Fred spielend leicht über die Suche gefunden)

  • Dann stellt sich aber eine Sinnfrage. Farbliche Hervorhebung ist ja auch mit einem Klick in der Formatleiste möglich.


    Aber - wenn ich nach Titeln wie Roll for the Galaxy die Forum-Suche benutze, wird mir wohl wegen der Hashtag-Schreibweise bei dieser Suche kein Hashtag-Ergebnis ausgewiesen.
    Die Hashtag-Suche bringt aber nur Themen, die zu dem Fred-Anfang und nicht zum relevanten Beitrag führen. (Die Praxis steht im Widerspruch zur Darstellung im Wiki-Eintrag)


    Damit mag ich die Hashtag-Anwendung als unkomfortabel bezeichnen. 8-))


    Liebe Grüße
    Nils

  • Nun...
    mit der Bezeichnung Roll for the Galaxy findet man gerade einen Beitrag über die Forumssuche; die Bezeichnung RollForTheGalaxy - da liefert die Forumssuche viele Beiträge.


    Das Anklicken des Hashtags für eine Suche bringt aber kein zufriedenstellendes Ergebnis, weil es zu den Freds führt und nicht zu den Beiträgen.


    Das Einfärben des Spieltitels dürfte wohl kaum der Sinn der Hashtag-Anwendung sein. Als Suchender muss man erst mal darauf kommen, die Hashtag-Schreibweise bei der Forumssuche anzuwenden.


    Admin! your job


    Liebe Grüße
    Nils

  • [Mod] aus 26.06.-02.07.2017


    Hallo Yze,

    nicht, dass es funktioniert

    erkläre mir bitte einmal, WAS an dem Hashtag funktioniert, außer dass es die Bezeichnung automatisch blau färbt. (Welch ein Gewinn).


    Klicke ich auf den von dir geänderten Hashtag, wird mir eine Liste von Threads generiert, in denen diese Bezeichnung vorkommt.
    Bereits der zweite Listenpunkt hat über tausend Beiträge, die man nun durchlesen muss, um zum Beitrag mit der Bezeichnung zu gelangen.
    Dafür funktioniert aber die normale Suche mit der normalen Schreibweise nicht mehr, die einem jeden einzelnen Beitrag listet, bei Bedarf auch gefiltert.


    Sorry, aber Simplicius der ?Jugend? kommt mir irgendwie närrisch vor, um nicht zusagen: dumm.


    Ich konnte bisher keinen weiteren Vorteil bei der Anwendung des Hashtag erkennen, außer dass es die Bezeichnung so schön blau färbt.
    Bitte klär mich auf, was da so dolle funktioniert. Ich will nicht doof sterben. 8))


    Liebe Grüße
    Nils (liest im Wiki-Eintrag, dass Beiträge mit der Hashtag-Suche gelistet werden - aber DAS funktioniert nicht.)

    4 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]
    Grundsätzlich: Ich hob auf die falsche Verwendung (mit Leerzeichen) ab, nicht auf den Nutzen. Da wir das Thema Sinnhaftigkeit von hashtags schon hatten (s. o.), habe ich deinen Beitrag direkt mal hierher verschoben.


    Ja, das Auflisten der Threads ist sicher eher selten sinnvoll, wenn man doch meist gerne die Fundstellen und ein bisschen Kontext hätte. Gerade so wie es die Suche (mit Standardeinstellungen) ausspuckt: z. B. #ohmygoods
    Ob sich das konfigurieren lässt, kann ich dir nicht sagen. Das ist @Sankt Peters Metier. Ich werde es mit ihm besprechen.


    liest im Wiki-Eintrag, dass Beiträge mit der Hashtag-Suche gelistet werden - aber DAS funktioniert nicht.

    Entweder war es mal so oder es ist schlicht eine Fehlinformation. I. ü. liest sich der Text so als habe @Sankt Peter nur die Infos vom Entwickler des Plugins kopiert.

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    widow_s_cruse

    ymmv oder anders: Schließe nicht von dir selbst auf andere, schon gar nicht auf mich.

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Das war eine Replik auf die Vermutung, ich hielte Hashtags für "vertrauensunwürdig".

    Sorry, eine Frage habe ich aufgrund des Satzbaus nicht erkannt. Das abschließende ? reicht halt nicht... ;)
    Nichtsdestotrotz: Klick auf einen Hashtag listet Themen mit diesem Hashtag. Die Suche nach einem Hashtag listet entsprechende Beiträge. Ob es sinnvoll wäre, beides zu verknüpfen, steht auf einem anderen Blatt.

  • Ob es sinnvoll wäre, beides zu verknüpfen, steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn das Thema wenige Beiträge hat, ist es banal. Sind es jedoch sehr viel Beiträge im Thema, ist der Hashtag überflüssig wie ein Kropf.
    Bei der "Suche" muss man erst mal darauf kommen, die mit Hashtag zu machen. Zu dem bedeutet es die Mühen des Aufwands von zwei Suchen.
    Wäre es denn mit der neuen Forenware möglich, das Ergebnis der Hashtag-Suche von Thema auf Beitrag umzustellen? Ich vermag keinen Vorteil darin zu erkennen, warum Themen gelistet "besser" sein soll. Es ist im Ergebnis der Suche ja immer noch möglich, vom Beitrag zum Thema zu springen.

    Liebe Grüße

    Nils

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Zur Sinnhaftigkeit hatte ich im Juli (s. o.) schon genug geschrieben.

    Die hashtags werden über ein Plugin realisiert, mit der neuen Forensoftware haben sie also erstmal wenig am Hut. So weit ich das sehe, erlaubt das Plugin leider keine Konfiguration.

    Der Knackpunkt ist, dass man mit hashtags ja nicht nur Forenbeiträge verschlagworten, sondern diese eben auch für Wiki- und Marktplatzeinträge, Konversationen etc. nutzen kann (vgl. https://pluginstore.woltlab.co…shtag-unterst%C3%BCtzung/). Darauf ist das Plugin ausgelegt. Für den hiesigen Haupt-Anwendungsfall "Forenbeitrag mit #SpielName" ist es daher leider nur bedingt zu gebrauchen. Ich setze es auf die Liste und werde es mir bei Gelegenheit mal näher anschauen.


    FYI: Die 10 am häufigsten verwendeten Hashtags hier sind

  • FYI: Die 10 am häufigsten verwendeten Hashtags hier sind

    Skandal! Da fehlt ganz klar #Humbug in den Top Ten! Es wird Zeit, dass wir in Zukunft #Humbug immer mit Hashtag verwenden, damit es in die Top 10 gelangt!

    #Humbug

    8o

  • Humbug?

    Was die Suche nach Spieletitel-Beträgen angeht, dürfte vielleicht bald das Forum spiele.de die Nase vorn haben. Dort können die Beiträge gleich mit der Datenbank verknüpft werden und in der Datenbank nach Kategorien (Regeln/Verkauf usw) aufgerufen werden.

    Na?
    Schreit da gleich wer: DANN GEHT DOCH NACH SPIELEN.DE!!!  ;)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Wieso sollte das jemand schreien wenn du selbst schon diese bessere Alternative für dich kennst? Wenn dich die Funktionen dort glücklicher machen ist der Weg doch frei für dich :/


    Oder hoffst du jetzt auf ganz viele "Oh nein, geh bitte nicht"-Beiträge?

  • okay, die Parodie auf die netto-Werbung war jetzt wirklich schwer zu erkennen... :crying:

    Mal davon abgesehen, dass man schon in beiden Foren vertreten sein darf und es vielleicht nicht als Glaubensfrage zu händeln wäre...

    ... geht es um die Nutzung der dokumentierten Erfahrungen mit den Titeln, die hier wegen des intensiven Hashtag-Gebrauchs nur eingeschränkt möglich ist und dem Aufweisen von technischen Möglichkeiten, die anderswo angewandt werden.

    Liebe Grüße
    Nils (ist ein hoffnungsloser Fall - um noch auf deine Frage einzugehen @Meister Yoda )

    • Offizieller Beitrag

    Thygra

    Es werden Threads gezählt, nicht jede einzelne Verwendung ;) Also in Zukunft einfach immer #Humbug schreien, dann wird Mombasa irgendwann nächstes Jahr abgelöst ;)


    #Wiedervorlage

  • Es werden Threads gezählt, nicht jede einzelne Verwendung ;)

    Das dachte ich mir schon, aber ich wollte sichergehen und mit meinem Beitrag genau diese Antwort von dir provozieren. Hat geklappt! ;)


    Okay, wenn die Threads gezählt werden, dann nehme ich einfach #Humbug in meine Signatur auf. :)


    (Nein, du musst mir jetzt nicht erklären, dass Signaturtexte nicht in Threads mitgezählt werden ;) )

    • Offizieller Beitrag

    [Mod] aus Neue Forensoftware


    Wie sucht man in der neuen Forensoftware nach Tags?


    Wenn ich einen Tag anklicke, dann bekomme ich eine Ergebnisliste in Form von Threads angezeigt. Aber wie kann ich nun einen solchen Thread aufrufen an der Stelle, wo der Tag erwähnt wurde?? Bei einem mehrseitigen Thread sucht man da ja ewig!

    • Offizieller Beitrag

    [Tom]

    Es geht immer noch so wie vorher: Suchfunktion mit

    Code
    #Begriff

    füttern.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt - das Ergebnis ist aber nicht verwertbar...

    Das Klicken auf #GreatWesternTrail liefert folgende Seite:

    https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?tagged/23-greatwesterntrail/

    Das Ergebnis einer Suche nach #GreatWesternTrail liefert wie gewünscht die Beiträge, welche den Hashtag #GreatWesternTrail enthalten:

    https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?search-result/4569/&highlight=%23GreatWesternTrail

    Was bitte ist an der zweiten Variante "nicht verwertbar"? (Wenn die Fundstellen nicht markiert sind, finden sie sich im Zitat.)

    Nur dass man auf diesem Weg all die falsch geschriebenen Hashtags nicht zu fassen bekommt und schon gar nicht die Beiträge, wo auf diesen unsinnigen Hashtag verzichtet wurde.

    Beiträge mit falsch geschriebenen Hashtags bekommt man halt nur über reguläre Ausdrücke, fuzzy search etc. zu fassen. Über diese Features verfügen aber (leider) nur die wenigsten Suchfunktionen. Insofern entspricht das Verhalten der hiesigen den Erwartungen. Hau einfach jedem verbal auf die Finger, der Spieletitel - ob in Hashtags oder nicht - falsch schreibt. Wenn ich welche sehe, korrigiere ich sie, aber Unterstützung wäre mir durchaus recht. Viel mehr ist einfach nicht drin. Wobei, bei hinreichend vielen Spenden könnte Sankt Peter einfach einen Entwickler beauftragen.


    Ihr erwartet deutlich mehr von der Suchfunktion und den Hashtags als die Entwickler umsetzen wollten. Ich kann das absolut nachvollziehen, denn für mich persönlich ist eine Suchfunktion nur dann wirklich zu gebrauchen, wenn sie eben mit regulären Ausdrücken umgehen kann oder wenigstens fuzzy search oder Suchvorschläge bietet. Aber das ist hier schlicht nicht der Fall. Ein Update für das Suchvorschläge-Plugin existiert z. B. leider noch nicht. Solange es noch Hoffnung gibt, dass der Entwickler sich darum kümmert, ist meine Motivation das selbst zu schreiben auch eher gering. So groß ist mein persönlicher Leidensdruck einfach nicht ;)

    Im Idealfall sollte ein Klick auf #GreatWesternTrail natürlich alle Beiträge (und nicht Themen) mit dem Hashtag (in allen Varianten) liefern und zugleich noch diejenigen mit den Zeichenketten "Great Western Trail", "Graet Western Trial" [sic!] etc. Dazu noch ein Update des Hashtag-Plugins, so dass bei falschen Schreibweisen darauf hingewiesen wird, dass bereits ein ähnlicher Hashtag mit x Verwendungen existiert und schon ist alles Bluna :) Nur: Das muss halt jemand programmieren. Schaut euch mal die Preise der Plugins und die Anzahl Verkäufe im Woltlab-Shop an. Das rechnet sich in den wenigsten Fällen und ist für die meisten professionellen Softwareentwickler vollkommen uninteressant, für die guten sowieso. Sowas macht man meist aus Spaß an der Freud’ oder weil man unbedingt ein bestimmtes Feature haben will. (Das gilt jedenfalls für mich.) Die paar € taugen eher als Anerkennung denn als leistungsgerechte Bezahlung.

    Ich habe i. ü. schon länger eine todo-Liste mit Ideen, Wünschen, Features etc. für unknowns. Auf der stehen selbstverständlich auch mehrere Punkte zur Suchfunktion. Allein es ergab nur bedingt Sinn, Zeit in das alte System zu investieren, da die Umstellung früher oder später kommen musste. Auch weil der Hausherr für Überraschungen und spontane Updates ;) gut ist, habe ich lieber die Finger still gehalten. Jetzt ist das System auf aktuellem Stand und ich werde mit Sankt Peter mal bequatschen, was sich alles umsetzen lässt. Wer mit coden mag, kann ich sich gerne melden. Viel mehr als php, javascript und xml ist nicht gefragt.

  • Hallo yze,

    danke für den ausführlichen Beitrag. Nur meiner Meinung nach redest du da am Problem vorbei.

    Wer kritisiert denn die Suchfunktion?
    Das Problem ist doch, dass die Suche durch die Anwendung der hier geförderten Hashtag-Anwendung eingeschränkt ist.
    Irgendwie scheint es mir etwas umständlich, dass man mit Hashtag-Begriffen in all seinen Varianten nach einem Titel suchen soll
    !weil die Hashtag-Funktion nicht richtig geht! Sie wirft eben Themen und nicht wie sinnvoll richtig, eigentlich auch angekündigt #Beiträge als Ergebnis raus.

    Bei Hashtag falsch geschrieben, meine ich, dass bei einem Titel aus mehreren Wörtern oft genug Leerzeichen gesetzt werden. Wenn ich die Suche mit dem Hashtag nutze, kann ich mir erst mal Gedanken mache, auf welche Varianten die Hashtags falsch erzeugt worden sein könnten.
    Das war vor der Hashtag-Anwendung alles einfacher. Früher war überhaupt alles besser.
    Ach ja - und die Baumstruktur geht nach dem Foren-Update auch nicht mehr. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Sie wirft eben Themen und nicht wie sinnvoll richtig, eigentlich auch angekündigt #Beiträge als Ergebnis raus.

    Das war anfangs so (vgl. Hashtags...), war aber wohl eher ein erster Wurf, als so gewollt. Frag mich bitte nicht, wann es geändert wurde. Ursprünglich war ja auch angedacht, bei Spielen sowohl den ausgeschriebenen Titel als auch den passenden Hashtag im selben Beitrag zu verwenden. Manch einer macht das auch heute noch. Die meisten Nutzer wählen halt den bequemeren Weg, tippen #, ein paar Buchstaben und Enter.

    Überhaupt machen Hashtags manches leichter, wenn sie denn richtig verwendet werden (und Beiträge statt Themen lieferten). Ein Klick statt die Suchfunktion bemühen zu müssen, ist dann doch recht bequem.


    Dass ich so sehr auf die Suchfunktion eingegangen bin, liegt schlicht an der Tatsache, dass die Koexistenz beider - insbesondere in der jetzigen Form - eine Erklärung für die Problematik ist. Erledigt wäre das Thema natürlich auch, wenn einfach alle Schreiber Hashtags (zusätzlich) nutzten. Denn dann wäre die Suchfunktion für Spieletitel quasi überflüssig.

    Dass Leute Hashtags durch Leerzeichen ad absurdum führen, wird sich wohl so schnell nicht ändern. Immerhin ist es seit Anfang 2014 deutlich weniger geworden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Klicken auf #GreatWesternTrail liefert folgende Seite:


    https://www.unknowns.de/wbb4/i…ged/23-greatwesterntrail/

    Das Ergebnis einer Suche nach #GreatWesternTrail liefert wie gewünscht die Beiträge, welche den Hashtag #GreatWesternTrail enthalten:


    https://www.unknowns.de/wbb4/i…ight=%23GreatWesternTrail


    Was bitte ist an der zweiten Variante "nicht verwertbar"? (Wenn die Fundstellen nicht markiert sind, finden sie sich im Zitat.)

    Also - die zweite Suche - also eine Suche nach "#GreatWesternTrail" liefert mir 2(!) Beiträge - während ein Klick auf den Hashtag mir 4(!) SEITEN mit Themen mit dem Hashtag "#GreatWesternTrail" beschert.

    Ich fände es schön, wenn beim Klick auf einen HashTag nicht nur Themen, sondern auf Beiträge, in denen der HashTag verwendet wurde, aufgelistet werden würden...


    Edit: Hehe, da habe ich bei der Suche wohl auch einen Tippfehler drin gehabt ;)

    Nochmals ausprobiert ging es auch.


    Dennoch wäre das auch ein schönes Ergebnis beim Klick auf den HashTag...

  • Hallo Tom,

    also eine Suche nach "#GreatWesternTrail" liefert mir 2(!) Beiträg

    am Ende des Suchsformular gibt es da ein Häkchen zu entfernen, dass die Suche auf das aktuelle Thema beschränkt.
    Vielleicht ist es auch nicht die optimalste Voreinstellung für die Suche.

    Liebe Grüße
    Nils

    PS ich sehe gerade, dass sich diese Voreinstellung auch direkt neben dem Eingabefeld von der Lupe anpassen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Suche ist kontextsensitiv. Die Standardeinstellung des zu durchsuchenden Bereiches richtet sich also stets nach der Seite, von der man die Suche aufruft. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist das sehr brauchbar (und andere Bereiche sind ja nur 2 Klicks weg). Außerdem wurde nebenbei noch der Funktionsumfang erweitert: Einen Thread konnte man z. B. vorher mit Bordmitteln gar nicht durchsuchen (afaik).

  • Hallo,

    mit der neuen Software muss ich mit meiner Kritik wieder etwas zurück rudern.
    Ich bilde mir ein, die alte Suche hatte eine Problem, wenn man mit dem einfachen Begriff die Hashtag-verbundenen Wörter finden wollte. Die neue Suche findet mit dem einfachen Begriff auch die Hashtagwörter - so lange der Spieltitel nur aus einem Wort besteht.

    Liebe Grüße
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    oder kann Hashtag keine Sonderzeichen?

    RTFM! => Hashtag