Hashtags

    • Offizieller Beitrag

    Helmut R.

    Ich habe mir halt den Weichspüler gespart ;)

  • Wenn das mal alle nachlesen würden

    Vielleicht ist genau das das Umständliche. Wenn man sich erst mal schlau machen muss, wie man Suchen soll. Anstatt der normalen, einfachen Suche mit Hashtags Hindernisse in den Weg zu legen. Insbesondere wenn der Hashtag überwiegend unbrauchbare Ergebnisse liefert.

    Liebe Grüße
    Nils (hat´s dann auch gelesen. Ihr Komiker 8-)). Der automatische Hashtag-Link wird ja auch erst nach dem Absenden generiert.)

    • Offizieller Beitrag

    widow_s_cruse

    Wenn alle Hashtags so nutzten, wie es gedacht ist, wäre das [edit: die "normale Suche"] kein Problem (und dein Gejammere in jedem dritten Thread überflüssig). Hashtags sollten zusätzlich zu Inhalten verwendet werden, nicht statt dieser. Man möge sich einfach mal die Übersetzung klar machen: Schlagwort, Kennzeichen, Markierung etc.

  • Was an der falschen Verwendung derjenigen liegt, die sich nicht über die Verwendung schlau gemacht haben

    Nein - hattest du die Diskussionen über die Hashtag-Suche verfolgt, tät´s auch du wissen, dass der Klick auf den Hashtag nur Themen listet. Bei 100 Beiträgen eines Themas wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen des ganzen Threads, um das Gesuchte zu finden. 8))

    Liebe Grüße
    Nils

  • Kleine Annekdote aus dem Berufsalltag: Beim letzten Girlsday - ein Tag, an dem junge Schulmädels in männerdominierte Berufe reinschnuppern können - sollte ich mit einer Teilnehmerin ein Sportler-Poster designen.


    Ihre Idee war, den Namen zusammen mit der Trikotnummer (z.B. Manuel Neuer #1) als Headline zu schreiben. Beim Formulieren der Idee fiel der schöne Satz: "Neuer... Dings... 1 - Wie hieß 'Hashtag' nochmal früher?!"


    :D

  • Ihre Idee war, den Namen zusammen mit der Trikotnummer (z.B. Manuel Neuer #1) als Headline zu schreiben. Beim Formulieren der Idee fiel der schöne Satz: "Neuer... Dings... 1 - Wie hieß 'Hashtag' nochmal früher?!"


    :D

    Raute ?

    • Offizieller Beitrag

    Einfach copy & paste der URL wird mal wieder von der Automatik vermurkst; manuelle Link-Setzung erforderlich...

    Scheint ein bug zu sein. Eigentlich sollte

    Code
    https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkreuz_(Schriftzeichen)

    zu Doppelkreuz (Schriftzeichen) – Wikipedia werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ach? Fällt dir noch ein Unterschied auf? Oder gar mehrere? ;)

    • Offizieller Beitrag

    MetalPirate

    Das Problem ist bei Woltlab schon länger bekannt und lässt sich wohl kaum beheben, vgl. Fehler bei Posten eines Links mit einer Klammer am Ende - Erledigt (4.0) - WoltLab®

    Ich sehe das zwar etwas anders, da man bei einer bekannten Syntax wie der von Wikipedia durchaus Möglichkeiten hätte, diese zu erkennen, aber dafür mache ich dort kein Fass auf.

    Workaround: Link über den entsprechenden Button im Editor oder (einfacher) strg+k einfügen, dann funktioniert es wie gewünscht.

  • Hallo,

    mal aus Interesse vorhin die Anwendung Hashtag mit dem Titel #DieBurgenVonBurgund ausprobiert. Mich wundert gar nicht, dass das nicht funktioniert. Die Vorschlagliste liefert so viele fehlerhafte Bezeichnungen - das ich mich selbst zwei Mal vertan habe. Es listet Bezeichnungen mit Leerzeichen. ??? Unvollständige Titel zuhauf.

    Für die komfortable Anwendung müssten die Listen erst mal gepflegt und bereinigt werden. Will das wer machen? Oder Müll sich das von alleine zu - bis alle die Schnauze voll haben?

    Wo ist denn jetzt eigentlich der Gewinn dieser Anwendung? Ich kann dem nicht folgen. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    [Tom]  widow_s_cruse

    Bzgl. des Hashtags zu Ta-Ke: - und _ können benutzt werden => #Ta-Ke geht also. (Fragt mich nicht, seit wann das so ist. Hashtags ist entsprechend angepasst.)


    widow_s_cruse

    MetalPirate meinte hier (glaube ich) eher: [Edit: das fehlende "und" am Ende von Burgund überlesen]

    Wieso nutzt du nur den Hashtag statt den Spieletitel einfach auszuschreiben oder beides zu bemühen? Dann gäbe es - wie ich oben schon erläuterte - auch kein Problem mit der Suchfunktion (weil eben beides funktioniert). So lange du selbst im Glashaus sitzt, solltest du nicht permanent mit Steinen werfen. => Nutze die Hashtags nicht, schreibe Spieletitel ganz normal.

    Wenn du es aber nicht verstehen willst, dann begrabe das Thema bitte und halte dich mit unnötigen Kommentaren in die Richtung zurück. Danke.


    Grundsätzlich zu fehlerhaften Hashtags:

    Sprecht die User darauf an und bittet um Korrektur. Wir können nicht alles lesen.

    Notiert die fehlerhaften Hashtags und schickt mir eine Konversation, wenn ihr hinreichend viele (20+) zusammen habt. Wir können im Admin-Bereich durchaus eingreifen. Aber es ergibt rein gar keinen Sinn, das für eine kleine Menge zu machen oder gar auf Verdacht alle knapp 5000 einmal durchzugucken...

    • Offizieller Beitrag

    MetalPirate

    Ich hab’s auch schon gemerkt, s. 1. Edit oben.

  • Nils wollte offensichtlich den Hashtag BurgenVonBurgund setzen, hatte aber einen kleinen Fehler drin, also habe ich das für ihn gemacht.

    Das angesprochene Problem ist, dass mir bei der Hashtag Anwendung zu dem Titel viele falsche Vorschläge in der Liste gemacht wurden. Kaum ein paar Zeichen gesetzt, wird mir der Titel mit Leerzeichen vorgeschlagen. ???
    Neuer Versuch - Ich habe weitere Zeichen (mit erforderlicher Kenntnis des Synax) eingeben müssen, um andere Vorschläge zu erhalten, habe mich in der Liste verklickt und prompt einen unvollständigen Titel ausgewählt. Beim dritten Anlauf und mit hoher Konzentration bei dem Vorgeschlagenen ist mir dann das Hashtagsetzen gelungen.

    MIR ist nun die Fehlerquote bei den Hashtags klar.
    Habt ihr Ideen, die Anwenderfreundlichkeit insbesondere für Neulinge zu verbessern?

    yzemaze - praktisch kritisieren wir beide das Gleiche - haben nur einen unterschiedlichen Wunsch im Ergebnis.
    Mich stört nur, dass eine Suche nach Titel durch die Hashtag Anwendung sehr erschwert / viel aufwendiger wird.

    Liebe Grüße
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Mich stört nur, dass eine Suche nach Titel durch die Hashtag Anwendung sehr erschwert / viel aufwendiger wird.

    Meinst du "Anwendung" im Sinne von "Anwendung der Hashtags durch User" oder "Hashtag-Plugin"?

    Bei ersterem stimme ich ein. Aber wie geschrieben: Du machst es ja leider selbst oft genug nicht besser. Hashtags funktionieren gut, um Inhalte auf einfache Weise miteinander zu verknüpfen. Mehr sollen sie nicht leisten. Sie sind kein Ersatz für Inhalte oder die Suchfunktion. Auch verlangen sie dem Autoren ab, die richtige Schreibweise sorgfältig zu beachten, sie korrekt zu benutzen, sinnvoll zu wählen und einzusetzen. Hashtags als pure Auflistung in einem Einkaufsbeitrag (vgl. Tütenschau 2017) sind z. B. nur bedingt sinnvoll, wenn man Beiträge mit diesen Inhalten sucht. Bei einer Themenliste hingegen stören sie nicht weiter, da man die Verknüpfung sofort machen und das Thema überspringen kann.


    Bzgl. BuBu (absichtlich kein Hashtag und nicht ausgeschrieben): Sämtliche falschen Tags (BvB... Burgung, BurgVonBurgund, BurgenVonBurg etc.) wurden jeweils nur 1 oder 2 mal benutzt. Trotzdem listet das Plugin diese Vorschläge auf, weil es rein lexikalisch arbeitet. D. h. es richtet sich nur nach den eingetippten Zeichen. Verwendungshäufigkeit sowie Kontext bleiben außen vor.

    Ich habe die offensichtlich falschen Tags im Adminbereich gelöscht, so dass sie in Zukunft nicht mehr angeboten werden. Nichtsdestotrotz gibt es da mindestens noch einen größeren Fallstrick beim gewählten Beispiel, den bzw. sogar die Artikel:


    ID Hashtag Anzahl
    366 BurgenvonBurgund 28
    949 DieBurgenVonBurgund 25
    3.184 BurgenVonBurgundDasKartenspiel 4
    3.307 DieBurgenVonBurgundKartenspiel 2
    3.320 BurgenvonBurgundKartenspiel 6
    5.237 BurgenvonBurgundWürfelspiel 1


    ... und da fehlen ja noch Varianten und die ganzen BuBus (28) ;)

    Das Problem tritt natürlich bei vielen Spielen mit ähnlichen Titeln ebenfalls auf und wird sich wohl nur durch rigide Vorgaben (alle/keine Artikel) eindämmen lassen - wenn überhaupt.


    Bzgl. Leerzeichen in Hashtags: Offenbar kann man diese in allen Bereichen in Hashtags nutzen, nur nicht in (Foren-) Beiträgen. Ob das nun ein Bug oder doch ein Feature ist, kann ich nicht sagen. => #TODO

    "Die Burgen von Burgund" in Großbuchstaben als Hashtag wurde i. ü. exakt 2 mal genutzt: von dir beim Termin unknowns.de/calendar/event/784/ und dem (automatisch generierten) Forenbeitrag dazu. Ich hab’s jeweils korrigiert.


    Habt ihr Ideen, die Anwenderfreundlichkeit insbesondere für Neulinge zu verbessern?

    Ein paar, aber... Lokale Änderungen am Code des Plugins sind müßig, weil selbst bei geschickter Implementierung nach jedem Plugin-Update erneute - wenn auch minimale - Anpassungen nötig wären.

    Mehr Augenmerk auf die korrekte Benutzung zu legen, fällt aufgrund der Menge der Inhalte hier mittlerweile sehr schwer. Das sehe ich eher als Aufgabe der Community. Ich werde bei Gelegenheit noch einige Dinge in Sachen Moderation, Hashtags etc. schreiben. Das kann aber noch ein Weilchen dauern...

  • [Mod] aus Neue Forensoftware


    - Hashtag-Suche
    Die "angebotene" Hashtag-Suche überfordert zum einen in der Vorbereitung den Forenuser und zum anderen funktioniert sie nicht in der eigentlich gedachten Anwendung. Meine Frage - welche anderen Foren es mit der geforderten Hashtag-Suche gibt - blieb unbeantwortet. Eine "normale" Suche wird jedenfalls mit der Hashtag-Anwendung untergraben.

    Ich glaube nicht, dass die sinnvolle Hashtag-Anwendung den User überfordert. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass bei der Einführung der Hashtags versäumt wurde, die sinnvolle Anwendung direkt konsequent anzumahnen, weshalb die meisten User sich nun eine nicht optimale Verwendung angewöhnt haben. Wir hätten uns das aber sicher auch besser anwöhnen können, wenn es uns bei der Einführung bewusst gewesen wäre.


    Bitte korrigiert mich, falls ich es doch falsch verstanden habe, aber gedacht ist es doch so: Wenn ich zum Beispiel im Wochenthread über das Spiel XYZ berichte, machen User das im Moment meist so:


    "#XYZ : bla bla bla"


    Aber sinnvoll wäre es so:


    "XYZ: bla bla bla


    #XYZ"


    Richtig?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: [Mod] + Zitat für Kontext

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Richtig?

    Richtig!

    Hashtags sollten zusätzlich zu Inhalten verwendet werden, nicht statt dieser. Man möge sich einfach mal die Übersetzung klar machen: Schlagwort, Kennzeichen, Markierung etc.

    Alles Weitere bitte dort (in Hashtags) nachlesen, diskutieren, fragen etc.. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn man gezielt nach Titeln aus mehreren Wörtern, i.e. nach BurgenvonBurgund sucht, dann findet man nur die Hashtags, nicht aber "Burgen von Burgund". Andersherum funktioniert das jedoch und ich denke man kann davon ausgehen, dass deutlich häufiger nach etwa "Burgen von Burgund" gesucht wird.


    Ansonsten ist die Position ja egal, weil der Hashtag nur auf den Beitrag, nicht auf die Stelle verweisen soll.

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Andersherum funktioniert das jedoch

    Das ist falsch.

    Eine Suche nach Burgen von Burgund  findet keine Beiträge mit #BurgenVonBurgund. [Es sei denn sie enthielten die Suchbegriffe irgendwo im Text!] Und genau das ist das Problem daran, wenn man nur Hashtags verwendet. Selbst eine Suche nach Burgund und # findet nur Beiträge mit beiden „Suchbegriffen“ irgendwo im Text, aber eben nicht in einer Zeichenkette. Möchte man explizit alle Beiträge finden, die mit #BurgenVonBurgund getagged wurden, muss man tatsächlich auch danach suchen.

    Ein Klick auf einen Hashtag liefert alle Themen und Inhalte anderer Bereiche (Konversationen, Marktplatz) mit diesem Hashtag, aber eben keine einzelnen Beiträge. Das ist so gewollt (vom Entwickler des Plugins). Für unsere Zwecke ist das natürlich nicht ideal. Nach dem nächsten großen Update (Jahreswechsel/Frühjahr) schauen wir weiter.


    tl;dr: Spieletitel nach Möglichkeit voll ausschreiben und Hashtag (egal wo) gerne ergänzen.


    Wenn dabei dann noch die Hinweise im Wiki (oder mouseover über Hashtags) beherzigt werden und bei der Auswahl aus den automatischen Vorschlägen genau hingeguckt wird, kann fast nichts mehr schief gehen ;)


    Exhibitchee verschoben und wiederhergestellt.

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Von „soll“ ist nicht die Rede. Man kann Inhalte verschlagworten, man muss nicht. Wichtiger ist, dass die Inhalte vorhanden sind.

    Das Problem entstand erst dadurch, dass Hashtags statt der Inhalte verwendet wurden. Darauf hätte man frühzeitig reagieren sollen. Nur ist das wohl weder Usern noch Sankt Peter oder mir als problematisch aufgefallen, weil es anfangs nicht mal ein Problem war. Das Plugin war ursprünglich anders aufgebaut und lieferte eben auch Beiträge (mit dem Umweg Suchfunktion). Als diese Funktionalität wegfiel, wäre eine Reaktion und ein Umdenken nötig gewesen. Nur hat das keiner auf dem Zettel gehabt...

  • PeterRustemeyer : Man sollte nach meinem Verständnis einfach besser den Spieletitel normal schreiben anstatt eines Hashtags. Wenn man möchte, kann man unterhalb des Beitrags noch zusätzlich einen Hashtag setzen.


    Im Burgund-Beispiel wäre es also meines Erachtens am besten man schreibt:


    "Burgen von Burgund: bla bla bla" und nicht "#BurgenVonBurgund: bla bla bla", wenn man keine Lust auf doppelte Nennung hat. Richtig yzemaze ?


    Und ideal wäre halt, zusätzlich noch den Hashtag unten zu ergänzen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mit Hashtag im Text schlägt man halt zwei Fliegen mit einer Klappe: man hat den Hashtag gesetzt und gleichzeitig eine farbliche Hervorhebung, was insbesondere bei Berichten über mehrere Spiele, etwa im Rahmen eines Spielewochenendes, sehr praktisch auch für den Leser ist. Solange der Spieletitel nur aus einem Wort besteht, ist das ja auch für die Suchfunktion kein Problem.


    Problematisch wird das ja erst bei mehreren Worten im Titel, etwa "Burgen von Burgund". Und wenn dann noch optionale Artikel, verschiedene Schreibweisen ("Die Burgen von Burgund: Das Kartenspiel") oder gar Kurz-/Lang-Versionen ("Auf den Spuren von Marco Polo", "Wettlauf nach El Dorado") dazu kommen, stößt das Hashtag-System dann in jedem Falle an seine Grenzen. Spätestens da gibt's keine Ideallösung mehr, wenn man dem Nutzer die Freiheit gibt, den Tag selbst einzugeben, anstatt einen vorhandenen Tag aus einer Spieledatenbank zu wählen -- was bei unknowns im Gegensatz zu BGG (-> Insert Geek Link / Boardgame im Editor) aber nicht machbar ist.

  • was bei unknowns im Gegensatz zu BGG (-> Insert Geek Link / Boardgame im Editor) aber nicht machbar ist.

    Auch wenn es wieder schlimm, schlimm, schlimm ist, diesen Verweis zu machen.
    Im Forum spielen.de geht es inzwischen auch. Auch wenn die Anwendung vielleicht ein Gschmäckle erzeugt, weil diese Verlinkung gleich zusätzlich auf die SO und den großen Fluss verweist. Praktisch ist das schon - für die Finanzierung des Forums. Ein Gschmäckle - das vielleicht sogar der Christian mag.

    Liebe Grüße
    Nils

  • damit das Forum mit Werbung

    Die nervige Werbung des spielen.de Forum hat mit der Datenbankanwendung nichts zu tun. Durch die Titelauswahl in der Datenbank wird in den Beitrag ein kleines Bild des Covers eingeblendet. Daneben kleinst - Link Datenbank, SO, Amazon. Der Datenbankeintrag listet dann alle Forum-Beiträge zu dem Titel. Das System weist jedenfalls nicht die ganzen Fallstricke der Hashtaganwendung für den User auf.


    Vielleicht ist es ein Weg für den Betreiber, irgendwann mal auf die nervige Werbung zwischen Beiträgen zu verzichten - sofern der User überhaupt den Anstand hat, auf einen Adblocker zu verzichten.

    Für mich, der ca. nur 90% der Beiträge hier liest und bei speziellen Interessen gerne mal die normale Suche anwendete, hat die vorgefundene Hashtagnanwendung diese Forum als Erfahrungsdatenbank zerschossen.

    Liebe Grüße
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Thygra

    Fast. „Die Burgen von Burgund“ wäre noch besser ;) Wobei man davon ausgehen darf, dass eher selten nach dem kompletten Titel gesucht wird, so dass der Artikel durchaus verzichtbar wäre. [Aber unter uns Erbsenzählern konnte ich dir das natürlich trotzdem nicht durchgehen lassen ;) ]


    MetalPirate

    Danke für die Ergänzungen.

    Es wäre hier technisch afaik schon möglich, den Kreis der Nutzer einzuschränken, die neue Hashtags kreieren dürfen, und wohl auch die Hashtag-Liste z. B. mit Tags für die Top5000 von BGG zu füllen.

    Das wäre aber Symptombekämpfung und liefe dem Grundgedanken hinter Hashtags zuwider. Ich wäre damit jedenfalls nicht glücklich.


    widow_s_cruse

    Das spielen.de-System ist ja schön und gut, aber Hashtags sind dann doch etwas einfacher anzuwenden. Zumal die Umsetzung dort ohne alphabetische und mit merkwürdiger Sortierung sowie den oft fehlenden englischen Titeln doch etwas zu wünschen übrig lässt. Vom Umfang << BGG mal ganz zu schweigen. Den Aspekt der Textauszeichnung sollte man auch nicht verachten. So hat halt jedes System seine Schwächen.


    Meine Idealvorstellung zu dem Thema wäre ja, eine Spieletitelsuche hier zu implementieren, die auf BGG zugreift (über alle Spieletitel, also inkl. Lokalisierungen). Aber das scheitert leider schon an den Restriktionen des BGG-APIs und den Nutzungsbedingungen. (Stichwort: kommerzielle Nutzung)