Hashtags

  • Meine Idealvorstellung zu dem Thema wäre ja, eine Spieletitelsuche hier zu implementieren, die auf BGG zugreift

    Nur eine Anregung - weil, die Seite ist vom Betreiber selbst geschrieben - Tauschbörse Spielagon hat zunächst Amazon als Datenbank verwendet und ist inzwischen auf BGG gewechselt - mit dem kleinen Problem, dass gelegentlich der internationale Titel statt des möglichen deutschen eingebettet wird. Scheint so - als wenn auch BGG vielleicht nicht immer perfekt ist. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Ich hasse Erweiterungen schrieb als Änderungskommentar:

    In der BRD lässt man zwischen den Worten ein Leerzeichen und wahrscheinlich ist das in ganz vielen Sprachen so. Warum muss eine Forensoftware das anders handhaben. Warum das @, wenn ich an jemanden adressiere, 2 Tasten muss ich drücken wie bei an oder at. Wo ist die Ersparnis, wenn ich Zeichen verwende, die am Alphabet nicht aufgeführt sind?

    Niemand muss Hashtags nutzen. Wenn sie dich nerven, lass sie einfach weg.

    Hashtags sind kein Ersatz für den Inhalt – sondern eine zusätzliche Auszeichnung (EN: tag) des Inhalts wie. z. B. in Herberts Beitrag im Wochenthread. [Weitere Diskussionen zu Hashtags und den Problemen damit finden sich weiter oben hier im Thema.]


    Warum keine Leerzeichen? Weil Hashtags Hashtags sind, der Entwickler keine neue Konvention/Syntax einführen wollte und Hashtags ohne Leerzeichen die automatische Erkennung einfach bzw. überhaupt erst möglich machen (alles was bis zu einem Leerzeichen bzw. nicht erlaubtem Zeichen folgt = tag).

    Woran sollte die Software ohne Schlusszeichen erkennen, dass ein tag an einer bestimmten Stelle endet? Woran sollte beispielsweise der Unterschied zwischen # Burgen von Burgund und # Burgen schaue ich mir gerne an erkannt werden? Alternativen wären z. B.:

    • eine Datenbank wie für die Nutzernamen. Dann könnten auch zuverlässig tags mit Leerzeichen erkannt werden. [Es gäbe aber auch dann false-positives!] Nur ist die Menge aller tags im Gegensatz zu Nutzernamen nicht beschränkt … [Eigentlich schon, aber Maximallänge und mögliche Zeichen ergeben zu viele Variationen ;) ]
    • den tag mit (Sonder-) Zeichen (-ketten) umschließen (wie z. B. Inhalte bei HTML oder BBCode)
    • der Nutzer markiert den kompletten tag selbst und klickt einen Button oder nutzt einen shortcut, wie man es von anderen Textauszeichnungen in Editoren kennt

    Die Hashtag-Lösung mit # und ohne Leerzeichen ist da schlicht und ergreifend die praktischste Variante.


    Warum das @? Woran sollte die Forensoftware ohne @ erkennen, ob du den Nutzer Herbert meinst oder über einen anderen Herbert schreibst? Man stelle sich einen Nutzer „oder“ vor und eine Forensoftware, die jedes „oder“ als Nutzer markierte … Weitere Ausführungen s. o.

    Auch hier gilt wieder: Niemand muss die Nutzeransprache verwenden. Man kann selbstverständlich einem Beitrag auch ein „An Herbert:“ voranstellen. Möchte man aber einen Nutzer unbedingt auf einen Beitrag hinweisen, ist die Nutzeransprache sinnvoll. Andernfalls bietet sich ein – selbstverständlich auf die relevanten Punkte reduziertes – Zitat des entsprechenden Inhalts an (vgl. Zitatfunktion).

    • Offizieller Beitrag

    Sid Meier's Civilization (FFG, 2010)

    :thumbsup:

    :crying:

  • Ich bin gerade verwirrt bezüglich der Hashtags. Soweit ich es verstanden habe, dürfen Hashtags keine Leerzeichen verwenden. Wenn ich aber zum Beispiel

    Code
    #The

    eingebe, schlägt mir die Software automatisch mehrere übliche Hashtags vor, die auch ein Leerzeichen beinhalten. Wenn man dann eines aus der Liste anklickt, stellt man nach dem Absenden fest, dass sie gar nicht funktionieren, da nur bis zum Leerzeichen interpretiert wird. Wieso schlägt die Software dann so etwas vor. Irgendwie muss die Software doch für den Vorschlag erkennen, dass der Hashtag nicht mit dem Leerzeichen endet, aber später tut sie es nicht mehr? Ich fühle mich da etwas verar... Das ist etwa so, als würde man in einer Klassenarbeit etwas genau so aufschreiben, wie der Lehrer es immer an der Tafel vorgemacht hat und dafür einen Punktabzug erhalten.


    #hashtagStinkt

    • Offizieller Beitrag

    Fluxx

    Einfachste Antwort: Es ist ein Plugin von einem Entwickler, der nicht immer an jeder Ecke fehlerfrei arbeitet – um das mal vorsichtig auszudrücken.

    Dazu kommt dann noch, dass es offenbar immer noch für einige unverständlich ist, dass Leer- und Sonderzeichen in Hashtags nichts zu suchen haben und beim Taggen eine gewisse Sorgfalt unabdingbar ist. Das führt dann leider dazu, dass immer wieder fehlerhafte und oft auch schon mal gelöschte tags erneut hinzugefügt werden. Man könnte die tag-DB regelmäßig komplett durchkämmen und fände immer etliche Problemfälle … #Sisyphos

    Eine Patentlösung dafür haben wir leider nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich wäre, weniger gebräuchliche tags (< 5 mal benutzt) im Popup erst gar nicht anzuzeigen. #todo


    10 Hashtags mit The gefolgt von einem Leerzeichen gelöscht.