Iron Kingdoms – Die Unterstadt Erfahrungen?

  • Unterstadt habe ich noch nicht gespielt, nur den Nachfolger "Witwerwald". Die Spielmechanik ist allerdings die gleiche, nur das Setting halt etwas anders. Und die Spielpläne sind nicht ganz so uninspiriert.


    Mein Eindruck von Witwerwald kurz zusammengefasst:

    Geschmackssache. :D


    Grundsätzlich ist das Spiel cool, die Missionen und die Story gut gemacht (inkl. Wendungen und "NPCs"), die Kämpfe interessant, Synergien zwischen den Helden vorhanden und für das Gewinnen der Missionen auch nötig. Highlight ist für mich die wirklich gute Charakterentwicklung. Es gibt jetzt nicht megaviel Auswahl, aber genug, dass man nicht alle Skills haben kann, und man möchte stets den nächsten, noch besseren Skill auch noch haben.

    Aber: Das Spiel ist im Grunde ein kooperativer Arena-Kampf, und mir war die Kämpferei irgendwann zu zäh. Klar, man musste zusammenarbeiten und seine Skills nutzen etc, und das finde ich eine Zeit lang auch ganz nett, aber irgendwann ists dann auch wieder gut. Für meinen Geschmack ist es zuviel zäher "taktischer" Grind und zu wenig Belohnung, aber das ist halt Geschmackssache.


    Eine generelle Empfehlung ist es sicher nicht, genausowenig ist generell davon abzuraten. Ich finde mich selbst aber inzwischen wieder in der Position, dass ich mal wieder Lust auf das Spiel hätte. So schlecht kann es also trotz Grind nicht gewesen sein. Wenn man es günstig findet und mit dem Setting grundsätzlich was anfangen kann, würde ich sagen: Am besten ausprobieren. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich hab das Spiel als zähe Würfelorgie in Erinnerung mit sehr hässlichen Minis und Dungeon-Tiles, das mich nach Mission 1 zu wenig geflasht hat, um es weiter zu spielen.


    Es gibt sicher schlechtere Crawler, aber an die modernen Toptitel im Crawler Genre kommt es für mich nicht ran. Ist vielleicht eher was für Fans von Oldschool-Crawlern.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()