Bestes Splotter-Spiel?

  • Hallo Splotter Fans,


    da es hier offensichtlich einige gibt, die die Spiele sehr mögen und ebenso einige wie mich, die den Namen Splotter Spellen noch nicht oder noch nicht lange kennen oder aber bisher nicht warm wurden mit dieser Art Spiele und sich immer gefragt haben, was dran ist am ^^ Hype :P , möchte ich Euch bitten, mal Eure Leidenschaft in eine Rangliste der Spiele und vielleicht auch einige kommentierende Worte (plus pro und cons) zu kleiden.


    Vielleicht bekommen wir anderen so einen Überblick über das Schaffen der Herren Jeroen Doumen and Joris Wiersinga (ich fummle das Ganze dann hinterher auch gerne bei Gelegenheit in einen Beitrag zusammen).
    Vielleichst ist das Thema aber auch mit dem letzten Thread schon durch und es kommt gar nix bei raus - wir werden sehen ...

  • Hype? Naja, ich habe den Namen dieses Verlags dieses Jahr im Zusammenhang mit Food Chain Magnate zum ersten Mal gehört.
    Auf das Spiel habe ich in Essen einen kurzen Blick geworfen und es wegen der Grafik verworfen.


    Edit: Laut BGG haben die auch bislang außer Antiquity (welches ich nicht kenne) nichts großartiges gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Für mich ist 1830 BC das beste Spiel von denen; Indonesia das zweitbeste. Die anderen halte ich für eher mühsam und liegen nicht auf meiner Linie.
    Hier ist eine komplette Ludologie: Splotter Spellen | Board Game Publisher | BoardGameGeek

  • Ich kenne

    • Antiquity
    • Duck Dealer
    • Indonesia
    • Cannes
    • Greed Incorporated

    Davon würde ich zwei Spiele als herausragend bezeichnen: Antiquity und Indonesia


    Gut fand ich Greed Incorporated, glaube aber, dass das Spiel völlig aus der Balance ist. Aber thematisch genial, weil man mit dem Proukt "Blahblah" am meisten Kohle machen kann - die Unternehmensberater halt...


    Duck Dealer fand ich richtig schlecht, weil es einen merkwürdigen Aktionsmechanismus hat. Man spart so lange Aktionsscheiben, bis man irgendwann entscheidet sie alle gleichzeitig auf den Kopf zu hauen, was dann zu megalangen Spielzügen führt, wo man dann ruhig mal ne Partie eines anderen Splotter Spiels mit den restlichen Spielern beginnen kann.


    Cannes ist ein sehr einfaches Spiel und das fand ich insgesamt sehr unspektakulär (was nicht schlecht sein muss), aber dann doch auch nicht so pralle...

  • Splotter ist schon ein besomderer Verlag, wie ich finde. Die Spiele sind in der Regel sehr anspruchsvoll, häufig auch nicht ganz einfach im Zugang. Das sind keine Spiele für zwischendurch, die können gerne auch mal 180+ Minuten dauern - auf jeden Fall in den ersten Partien.


    Für mich sind Splotter-Spiele fast Blindkäufe. Eingestiegen bin ich mit Antiquity und Roads & Boats, weil ich so viel positives darüber gelesen hatte. Beide Spiele sind wirklich etwas Besonderes. Ich spiele die Spiele viel zu selten, würde aber immer sofort mitspielen. Meine Ausführungen beruhen auf Erinnerungen, die mehrere Jahre alt sind.


    Antiquity ist ziemlich fies. Jeder spielt in einer eigenen Stadt (mit Stadttableau), da ist man unabhäbgig, kann Gebäude erreichten etc. Diese Stadt liegt aber an einem bestimmten Ort in einer Landschaft - da konkurriert man mit den Mitspielern. Die landschaft muss bewirtet werden, daraus resultiert aber Verschmutzung. Die eigenen Leite sterben, Gräber besetzen wichtigen Platz auf dem Stadttableau etc. Sein Spielziel kann man selber wählen, je nachdem, welchem Heiligen man sich verpflichtet fühlt. Dieses Ziel kann man meines Wissens irgendwann im Spiel festlegen. Eine wie ich finde gute Rezension findet man auf Hall9000.


    Roads & Boats ist ein sehr tiefes Logistik-Spiel. Man startet mit einfachen Beförderungsmitteln und muss einen Wirtschaftskreislauf aufbauen: Rohstoffe abbauen, Straßen bauen, Rohstoffe befördern, weiter verarbeiten, Bessere Fahrzeuge bauen etc. Der Warentransport steht hier im Mittelpunkt. Da plant man die Produktion mal falsch ein, ist nicht rechtzeitig wieder am rechten Ort und der Gegner freut sich, lädt meine Waren ein und liefert sie selber ab. Dabei malt man mit einem Stift jedes Mal neu die Straßen und verbindungen auf eine Plexiglas-Platte, die auf den Hex-Feldern liegt. Das ist einzigartig, wie viele Elemente in Splotter-Spielen. Mit der Erweiterung &Cetera kommen dann noch neue Elemente hinzu, neue Transportmittel etc. - und alles wird noch etwas komplizierter. Wer da von Arbeit spricht, den kann ich verstehen. Es sind einfach tolle Herausforderungen, die einem gestellt werden.


    Food Chain Magnate habe ich, aber noch nicht gespielt.


    Bus ist dann ein (etwas) leichteres Spiel, wieder steht die Logistik im Mittelpunkt. Man muss mit seinen Bussen Passagiere einsammeln und transportieren. Irgendwie kam da noch ein interessantes Zeitmanagement hinzu. Und nur weil es bei BGG unter 7.0 gewertet wird, ist es noch lange kein mittelmäßiges Spiel. Es ist schon lange vergriffen.


    Greed Inc. steht leider noch ungespielt im Regal. Es ist ein fieses Wirtschaftsspiel, bei dem man Unternehmen übernehmen, diese Auspressen und dann - hioffentlich mit einem ausreichenden Bonus ausgestattet - die Firma verlassen sollte, bevor sie bankrott ist. Ich meine, dass es dort in der Firma eine Hierarchie gibt und man im Idealfall dem Gegner, dann als neuer CEO, einen Scherbenhaufen hinterlässt.


    Zu Indonesia und Great Zimbabwe haben sich andere schon ausführlicher geäußert als ich es könnte (Indonesia & The Great Zimbabwe (Splotter Spellen): Reprint in 2016 höchstwahrscheinlich)


    Mein letztes Spiel ist dann noch Cannes, das habe ich mal günstig für unter 10 Euro geschossen. Es ist auch bei leibe nicht schlecht, ein taktisches Logistikspiel, bei dem man Kontakte knüpfen muss (In Form von Balken, die auf dem Spielbrett bestimmte (HEX?)Felder verbinden. Wenn man die richtigen Verbindungen eingeht, hat man Zugriff auf bestimmte Ressourcen. Die Netze sind aber nicht beständig, da man zu wenige Balken hat und ständig muss man Verbindungen wieder aufgeben, um an anderer Stelle voran zu kommen. Und Schwupps, hat mein Gegner einen neuen Kontakt geknüpft, der mir später noch einmal hätte wichtig werden können.


    Also nochmal, das ist alles sehr ungenau und nicht ganz scharf. Viele können das sicherlich besser erklären.


    Die Spiele sind (weit) ab vom Mainstream, sind in der Regel charmant aufgemacht und für meinen Geschmack nicht mit den Spielen der großen (deutschen) Verlage zu vergleichen. Das müssen sie aber auch nicht. Oft sind Hunderte Counter dabei, früher gerne auch nur einseitig bedruckt.


    Aber: Diese Spiele sind Erlebnisse, da nehme ich die Mängel gerne in Kauf... Bei Interesse gibt es in Hamburg ja vielleicht einmal die Möglichkeit, eines der Spiele zu spielen

  • Hier ist eine komplette Ludologie: Splotter Spellen | Board Game Publisher | BoardGameGeek

    Ui, hatte ich nicht nachgesehen (mein Fehler); wusste nicht, dass Splotter schon so viel veröffentlicht hat.
    Ich hatte eigentlich hauptsächlich die im Auge von denen hier in letzter Zeit die Rede war und die entweder noch oder eventuell bald wieder greifbar sind: Roads&Boats, Indonesia, The Great Zimbabwe und Food Chain Magnate (dessen Graphik das Spiel für mich interessanter macht - aber so sind sie, die Geschmäcker).
    Vielleicht wärs auch ganz nett, eine Abstimmung "bestes Splotter-Spiel" zu veranstalten, wobei ich keine Ahnung habe wie das geht - müsste jemand anders anleiern ...

  • Welches ist das beste Spiel von Splotter? 55

    1. Antiquity (10) 18%
    2. Bus (0) 0%
    3. Cannes (0) 0%
    4. Duck Dealer (0) 0%
    5. Food Chain Magnate (5) 9%
    6. The Great Zimbabwe (5) 9%
    7. Greed Incorporated (0) 0%
    8. Indonesia (10) 18%
    9. Roads & Boats (13) 24%
    10. Ur: 1830 BC (1) 2%

    Vielleicht wärs auch ganz nett, eine Abstimmung "bestes Splotter-Spiel" zu veranstalten, wobei ich keine Ahnung habe wie das geht - müsste jemand anders anleiern ...

    Man erstelle einen neuen Beitrag und klicke auf den Reiter "Umfrage". Der Rest sollte selbsterklärend sein ;) Ich bin mal so frei und erlaube mir gleichzeitig nur die bekanntesten 10 Spiele zu listen. Weitere können aber hinzugefügt werden.

  • yze - so wenig Zeit muss sein ;)


    Ich habe die beiden Threads mal zusammengefügt. Erstaunlicherweise hat das sogar geklappt. Die Umfragen mittendrin ist zwar suboptimal, aber da sie auch auf der Hauptseite präsent ist, lasse ich es erst mal so.

  • Als meine Vielspielerkarriere begann und wenig später ich auch anfing über Spiele zu schreiben, brachte Splotter Roads&Boats raus. Auch um die Jahrtausendwende gab es schon so etwas wie Hype, und dieses Spiel war seinerzeit in vieler Spieler Munde. Damals war es für mich nicht sonderlich einfach an exotische Spiele zu kommen, zu Zeiten in denen wir den Adam Spielt Katalog wälzten und eine Bestellkarte mit der Post verschickt haben. Zudem war Roads&Boats sehr schnell vergriffen, ich habe in trüber Erinnerung von hohen Preisen gelesen zu haben, vermutlich im Spielbox Forum. Inzwischen bestreite ich meine zweite Spielerkarriere, habe in meiner Runde jemanden der ab und zu Indonesia mitbringt und durfte endlich im letzten Jahr in Essen R&B anspielen. Als Zweier gegen Joris. Ich bin mir noch immer nicht sicher, aber vermutlich werde ich doch irgendwann ein R&B kaufen. Einfach nur um es im Regal stehen zu haben. Jedenfalls war Food Chain Magnate für mich ein Blindkauf, denn ich musste nun endlich ein Splotter haben. Und Indonesia und Antiquity würde ich Falle eines Reprints ebenfalls kaufen, Indonesia ist nämlich durchaus an einem Abend spielbar und Antiquity hat mich beim Ansehen von Radohs Runthrough enorm gefesselt.
    Für mich umgeben die Spiele von Splotter eine Aura des Besonderen, sie stehen für sich und laufen außer Konkurrenz. Und das, obgleich sie oft genug keine graphischen Meilensteine sind.

  • Laut BGG haben die auch bislang außer Antiquity (welches ich nicht kenne) nichts großartiges gemacht.

    Wie genau liest du dass dann aus BGG raus? Rangliste? ... da müsste man ja auch die Auflagenhöhe mit einbeziehen, glaube ich.


    Für mich stehen Antiquity, Roads & Boats, Indonesia und Great Zimbabwe sehr weit oben. Eine Rangliste kann ich unter diesen 4 nicht machen. Vielleicht schwingt Anitquity etwas oben drüber ;)

  • @Matze
    Auch klar.... nur muss man eben diese Rangliste auch im richtigen Kontext lesen (Als Vergleich: "Dein" Zug um Zug Märklin ist ja dann auch "nur" auf Platz 162).
    Mich störte nur die etwas absolut wirkende Aussage..... denn für mich und viele andere (aber halt nicht für so viele wie z. B. für gewisse KOSMOS Titel oder so) haben Splotter durchaus grossartige Spiele gemacht.


    Übrigens auch laut BGG, wenn man dann die Durschnittsbewertung der einzelnen Spiele anguckt. Aber auch die ist natürlich mit "Vorsicht" zu geniessen (gibt für mich aber mehr her, als die Rangliste).

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Leider kenne ich nur


    • Roads&Boats, welches ich sehr liebe und mir vor vielen Jahren mal von meinem Geburtstagsgeld gegönnt habe, es ist immer wieder großartig, mit Esel und Karren Waren zu transportieren und mit viel Mühe einen Produktion in Gang zu bringen und festzustellen, dass man Transport oder Weiterverarbeitung nicht ausreichend vorbereitet hat. Für mich eines meiner Spielehighlights vom Handling, spiele ich leider viel zu selten, kann man mich aber nachts für wecken.
    • Cannes und
    • Bus, wobei diese ja zu den "kleineren" gehören, beide haben mich aber sehr gefesselt.




    Ansonsten bin ich in den letzten Jahren immer davor zurück geschreckt, 70€ oder mehr für einen Blindkauf hinzublättern. Und es wurden eben nicht alle hinterher gelobt. Food Chain Magnate würde mich nach dem, was ich hier gelesen habe, auf jeden Fall reizen, es mitzuspielen.


    So müsste ich bei einer Abstimmung jetzt für Roads&Boats stimmen ...


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Roads & Boats, alleine schon wegen der Idee, dass man Gänse der Mitspieler entführen kann. Einfach grandios, wenn auch seit 2001 in meinem Besitz, seit dem viel zu wenig gespielt, wobei die letzte Partie locker eine Dekade zurückliegt. Gibt einfach zu viele gute Spiele und noch mehr Spiele, die einfacher auf den Tisch zu bringen sind als solche logistischen Schwergewichte wie Roads & Boats.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Am meisten gespielt: Antiquity (siehe auch hier) - daher ist dies meine Wahl.
    Ich kenne noch: Bus, Cannes, Roads&Boats (haben extra eine Plexiglasabdeckung fürs Spielfeld daheim...), Indonesia, Ur 1830 BC
    Und - nicht in der Liste: VOC und Oraklos. Wobei, ich vermisse die in der Liste oben auch nicht wirklich...

  • WAAAASSS??? Das muss man da machen? Muss ich haben! #donkeyrules

    Jaaaaaaaaaaa, aber man hat einen dreidimensionalen Esel, dem man die Waren auf den Rücken legt, das habe ich gemeint :whistling: (und: bei LaGranja habe ich noch niemals an Roads and Boats gedacht)


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Bei mir ganz eindeutig Road`s n Boats gefolgt von Antiquity, Indonesia und the great Zimbabwe.


    Food Chain Magnat habe ich leider noch nicht gespielt.
    Im Gegensatz zu vielen anderen fand ich Duck Dealer als gelungen. Kein Knaller....aber dennoch gut.....Es ist für mich ein Art "Merchant of Venus light".


    "Bus" ist ok und "Cannes" ebenfalls "ok".


    Aber Roads`n Boats ist schon super!

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Admin !
    Bitte sofort in neuen Threat auslagern; ode müllt meine schöne Umfrage zu ... :!:
    "Quietschente" ?!! X( und das von einem Eselreiter! Also bis grad eben wollte ich mir La Granja noch kaufen, aber jetzt bin ich echt beleidigt ...
    ... wobei: das Spiel kann ja nix dafür. :mmhh:

  • Mit der Qietscheente meinte @ode nicht Dich @Phantom . Das war eine Referenz auf die Erwähnung von Duck Dealer durch @Braz. Hier sind die Quietscheentchen eine der Handelswaren 8))

    Jawohl! Und der liebe Klaus hat den Punkt vergessen!!! So wird das nix mit der Erwähnung!


    #DuckDealer hat eher gemäßigte Bewertungen bekommen. @Braz mag das Spiel und hat offenbar ein Herz für Quietscheenten... Ich füge mal das Cover des Spiels ein, damit das klarer wird... Ich hielt das auch im Sinne des Threads für erwähnenswert, denn DuckDealer ist ein Splotter Spell und hier wurden ja die guten Spiele von denen abgefragt.


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic375683_t.jpg] Eine durch Quietscheente bemannte Untertasse!!! AAAAAAAAAAAAAHHH!!!


    Demnächst in ihrem Spieleregal: Space Donkeys!!! Der neue Arbeitstitel unseres Prototypen...